Mitgefühl tötet

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Mitgefühl tötet

Beitrag von Hauptstadtpudel »

So lautet der Titel eines Artikels der NZZ vom 5. Februar dieses Jahres.

https://www.nzz.ch/gesellschaft/tieraer ... ld.1455507

Die Autorin, Birgit Schmid, befasst sich mit der hohen Selbstmordrate, die der Berufstand der Tierärzte aufweist.

Ich finde ein interessantes Thema, vielleicht für den ein oder anderen hier ja auch...

Es geht auch um die Belastung, die durch die Euthanasierung der Haustiere entsteht.
Auch um Fälle, wo der Besitzer am Leben des Tieres festhält und der Tierarzt nichts machen kann, obwohl das Tier nur noch leidet.
Das muss sehr schwer auszuhalten sein.

So erklärt sich mir auch der Dialog der TA Helferinnen letztens bei unserer TÄ.
"Was ist mit Miezi?"
"Sie kommt noch mal zur Infusion."
"???" (fragender Blick)
"Jaaa, sie ist noch nicht so weit". (die Halterin, vermute ich inzwischen).

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mitgefühl tötet

Beitrag von Andy »

Ja nachvollziehbar. Dieses Mitleiden war für mich ein Grund nicht Tierärztin zu werden, obwohl mich die "Materie" sehr interessierte.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Mitgefühl tötet

Beitrag von Aurelia »

Ein sehr interessanter Artikel mit einem traurigen Thema...danke für den Link.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es in vielen Fällen nicht leicht ist, die Grenze zwischen Mitgefühl und Mitleid nicht zu überschreiten, also eine Einschläferung gefühlvoll zu begleiten, aber nicht mitzuleiden. Das ist eine schmale Gratwanderung, die mit Sicherheit auf längere Sicht nervlich belastend ist. Dann kommt noch hinzu, dass ein Tierarzt den Tod ja aktiv herbeiführt und oft auch die Entscheidung dazu anraten muss....eine sehr verantwortungsvolle und schwierige Facette dieses Berufes. Meine Hochachtung dafür!

Mir geht es da wie Andy....obwohl die Materie mich schon immer sehr interessiert hat, könnte ich eine solche Verantwortung für so viele fremde Tiere nicht tragen.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mitgefühl tötet

Beitrag von Doro »

Sind es vielleicht auch ganz besonders empathische Menschen die den Beruf wählen und damit schon besonders gefährdet?
Ich kann mich noch sehr gut an unsere ehemalige Tierärztin erinnern. Sie hat über 35 Jahre die Hunde der Familie betreut.
Mir ist es erst bei Ludwig so richtig aufgefallen das sie niemals die Hunde bekuschelt hat. Das war ihre Art sich zu schützen.
Mit Ludwig hat sie von Anfang an gekuschelt, wohl auch weil sie wußte das sie nicht den letzten Schritt mit uns gehen muss, da sie kurz vor dem Ruhestand war als er noch klein war.
Viele Grüße
Doro

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mitgefühl tötet

Beitrag von Rohana »

Dies Thema finde ich auch deshalb besonders wichtig und beachtenswert, da (auch hier immer mal wieder) oft genug auf die angeblich nur profitorientierten Tierärzte geschimpft wird. Klar, schwarze Schafe gibt es immer und überall. Aber ich bin überzeugt davon, dass die große Mehrheit der Tierärzte ihren Job so gut machen wie sie es nur können. Und dass das nervlich/emotional sehr belastend sein kann weiß ich leider nur zu gut.Ich erinnere mich noch an die Tränen meiner TA als sie Padge in die ewigen Jagdgründe schicken musste...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Mitgefühl tötet

Beitrag von Pinch »

danke für den Informationen Artikel. Ja, man muss aufpassen, nicht ungerecht zu werden. Sicher wäre es sinnvoll Supervision anzubieten, dass könnte von den Kammern ausgehen, leider wird es nicht gemacht.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitgefühl tötet

Beitrag von Iska »

ja, da die Balance zu finden / zu behalten ist sicher schwer.... :streichel:
ich hätte so einen Beruf nicht machen können...... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“