Meine Schleimer

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Buddyx
Mini-Nase
Beiträge: 282
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:20 pm
Wohnort: Köln

Meine Schleimer

Beitrag von Buddyx »

Hallo ihr Lieben,

hier mag ich euch mal meine anderen heiß und innig geliebten Haustiere vorstellen: Meine Achatschnecken (Achatina Fulica)

Der im wahrsten Sinne größte Unterschied zu unseren heimischen Schnecken ist die Endgröße dieser Tiere. Unter den Achatschnecken zählen die "Fulis" zwar noch zu den kleineren (wer möchte kann zum Vergleich gerne mal nach "Archachatina Marginata Ovum" googeln :mrgreen: ), mit einer Gehäusegröße von 10-12cm sind sie aber doch deutlich über dem was so gemeinhin bei uns in freier Wildbahn herum schleimt.

Im Gegensatz zu unseren heimischen Schnecken schleimen Fulis übrigens kaum. Sie sind sehr aktiv, zutraulich und werden gut handzahm, lassen sich auf die Hand nehmen und sogar streicheln. Natürlich sondern sie auch etwas Flüssigkeit ab und man sollte sich die Hände waschen nachdem man sie gestreichelt hat, aber das ist nicht zu vergleichen mit dem hartnäckigen Schleimfilm den man üblicherweise von Schnecken kennt:
https://youtu.be/L-moYrrJXjc

Die Fulis gibt es in vier verschiedenen Farben.

Wildfarben (dunkler Körper, dunkles Haus), wie z.B. mein "Grummelfred":
Bild

Rodatzii (dunkler Körper, helles Haus), hier am Beispiel von "Aleks":
Bild

White Jade (heller Körper, dunkles Haus), wie bei "Erika":
Bild

Vollalbino (heller Körper, helles Haus), hatte ich jetzt erst beim Nachwuchs und noch nicht fotografiert.


So sieht unser Schneckenzuhause aus:
Bild

Die Tiere klettern sehr gerne und kriechen auch regelmäßig die Scheibe hoch, wobei sie naturgemäß auch immer etwas Dreck mitnehmen. In der Haltung sind Fulis sehr einfach und verzeihen auch, wenn die Parameter mal nicht zu 100% stimmen. Andere Arten sind da deutlich zickiger und nachtragender. Wir beleuchten das Terrarium mit Wärmelampen und halten so die Temperatur bei ~23°. Die Luftfeuchtigkeit von mindestens 75% erreichen wir durch tägliches Sprühen und Moos im Terrarium. Die Bepflanzung ist etwas schwierig, denn generell machen Fulis so ziemlich alles platt. Entweder sie fressen es oder sie walzen mit ihrem grazilen Körper drüber. Sie klettern sehr gerne, beachten aber dabei nicht dass sie für das durchschnittliche Terrariumpflänzchen meist zu massiv sind.

Noch sieht alles stabil aus:
Bild

Huch, warum geht es nicht weiter nach oben??
Bild

Die Fulis baden sehr gerne und gelegentlich wird auch ein Nickerchen in der Wanne gehalten:
Bild

Und sie essen - bzw. schreddern so einiges:
Bild

"Entschuldigung, ich muss hier durch":
Bild

Unglaublich wie viel Schnecke in so einem Haus steckt, oder?
Bild

So sieht es übrigens aus wenn Schnecken schmutzige Dinge machen. Als Zwitter sind beide mit männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorganen bestückt und so zählt das Motto "Wer zuerst trifft" 8) :lol: :lol:
Bild
Liebe Grüße von Karin mit "Queen Mum" Chica und dem jungen Padawan Odie.

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3923
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Schleimer

Beitrag von Sammy-Jo »

Sehr süße Schleimer :wav:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Meine Schleimer

Beitrag von Andy »

Sind die riesig! Ihr habt ja echt interessante Mitbewohner in eurer Familie. Ich kenne sonst niemanden, der sich Schnecken hält! 🐌
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine Schleimer

Beitrag von Iska »

finde ich auch spannend....🐌🤗👍🏻

wie alt werden die denn so?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Meine Schleimer

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wooow :shock:
Vielen Dank für diesen tollen, informativen Bericht und die süßen Fotos.

Ich bin zuvor auch noch in keinster Weise mit Schneckenhaltung in Berührung gekommen.

Lebt der Nachwuchs "einfach so mit"? Nee, der muss bestimmt rausgenommen werden, oder?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: Meine Schleimer

Beitrag von Alexa »

Ich finde sie ja super toll, hatte auch ca. sieben Jahre welche. Wenn es bei mir wieder besser passt, werde ich wieder welche haben :wav: .

Deine Schnecken sehen echt gut aus und das Becken ist echt schön eingerichtet, aber ich weiß, meist hält es nicht lange.
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Meine Schleimer

Beitrag von Pudelpower »

Sehr spannend! Kenne auch niemanden, der Schnecken hält. Hätte nicht gedacht, dass sie zutraulich werden.
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Schleimer

Beitrag von Isi »

Danke für den Thread!
Voll spannend, deine Schnecken!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Meine Schleimer

Beitrag von Rohana »

Hattest Du nicht gesagt die schleimen nicht? :n010:
Spannend sind sie auf jeden Fall!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Meine Schleimer

Beitrag von steinmarder »

Uaahhh... ich finde Schnecken auch sehr spannend, solange ich sie nicht anfassen muss. :oops: :oops: :oops:

Das Video mit Erika ist toll. Es sieht wirklich so aus als ob sie die Berührung mag, sie scheint sich richtig gegen den Finger zu drücken. Man muß aber doch sehr vorsichtig sein, oder?



Achatschnecken werden, soweit ich weiß, auch gerne in der tiergestützten Arbeit eingesetzt.

P.S.: Gerne mehr Infos! Interessant ist das schon. :P

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Buddyx
Mini-Nase
Beiträge: 282
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:20 pm
Wohnort: Köln

Re: Meine Schleimer

Beitrag von Buddyx »

Oh, vielen Dank für die lieben Rückmeldungen! Ich denke immer die meisten Menschen finden Schnecken eklig, deswegen erzähle ich nicht so oft von denen.

Sie werden ca. 5-8 Jahre alt, aber gelegentlich sterben auch welche "einfach so", ohne erkennbaren Grund. Gerade beim Futter wie Salat, Gurken, etc bin ich immer vorsichtig weil ich nie weiß wie sie behandelt wurden.

Die Schnecken schleimen nicht so wie unsere heimischen Schnecken, wo man sich den Glibber ewig unter Wasser von den Händen schrubben muss. Einmal kurz unter lauwarmes Wasser gehalten und alles ist weg. Ich nenne sie trotzdem liebevoll Schleimer. :frech:

Alexa, welche hattest du denn?

Was den Nachwuchs angeht: Gerade Fulis eiern viel und regelmäßig. Das bedeutet ca. einmal in der Woche die Erde im Terrarium umgraben und alle Gelege entfernen. Die Eier werden bei mir 72h gefrostet und kommen danach in den Biomüll, bzw werden an Hühnerhalter abgegeben. Ein Gelege hat gerne mal 200 Eier und mehr. Es gibt auch Arten die weniger und dafür größere Eier leben, andere Arten sind lebendgebärend.

Das Frosten tut mir immer etwas leid, aber es muss sein ansonsten explodiert die Population rasend schnell. In den USA sind sie teilweise verboten, da es dort einige Schnecken in die Natur geschafft haben, sich mangels natürlicher Feinde schnell ausgebreitet haben und ganze Landstriche zerstören. :roll:


Wir hatten den Winter über einen Gast im Terrarium. Eine gefleckte Weinbergschnecke mit demoliertem Häuschen, die in diesem Zustand den Winter draußen nicht überlebt hätte. Ich hatte sie erst in einem improvisierten Terrarium alleine, dort hing sie dann sehr apathisch in einer Ecke und fraß schlecht - die Sanierung des Hauses ging auch eher schleppend voran. Also habe ich sie versuchsweise zu den Fulis umgesiedelt - eigentlich ein Unding, da die beiden Arten vollkommen andere Parameter brauchen. Aber in Gesellschaft blühte sie auf und wurde aktiver.

Die Fulis wurden gerne mal als Taxi benutzt:
Bild

Sie hatte nach 2 Monaten bei uns sogar Nachwuchs (Schnecken können Samen sehr lange speichern)
Bild

Der Abschied im Frühjahr: Das Häuschen sieht immer noch mitgenommen aus, aber es ist geschlossen und stabil. Und der Nachwuchs ist grooooooß geworden.
Bild
Liebe Grüße von Karin mit "Queen Mum" Chica und dem jungen Padawan Odie.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Meine Schleimer

Beitrag von Bupja »

Oh, vielen Dank fürs zeigen.
Die sind ja toll!

Wie groß ist das Terrarium denn?

Und wie hilft man denn einer Schnecke mit kaputtem Haus? Heilt das "einfach so"?

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Schleimer

Beitrag von Isi »

Krass...Auch dass sie sich so eifrig vermehren und besser nicht in unsere Landschaft gelangen sollten :shock:

Dass sie sich so gerne anfassen lassen, finde ich auch faszinierend - tolles Video.

Wie viel Zeit geht denn fürs Terrarium saubermachen usw. drauf?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine Schleimer

Beitrag von Iska »

5-8 Jahre ist ja doch ganz ordentlich!
Das ist ja toll, daß das Häuschen wieder verheilen kann.... :streichel: und sogar Nachwuchs gab's...

Daß die Großen sooooo viele Eier legen hätte ich nicht gedacht..... :shock:
...... ja, schade mit dem einfrieren und co., aber was soll man machen..... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Meine Schleimer

Beitrag von urs-77 »

Hey das sind ja coole Viecher!
Ich komme nicht drum rum dir einen Namen für eine Schnecke vorzuschlagen: Garry
Dies weil Spongebob (kennst du den Comic?) ebenfalls eine Schnecke als Haustier hält. Und die heisst Garry und macht Miau! :-)

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“