Eine interessante Beobachtung

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Eine interessante Beobachtung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Heute früh war ich mit Bolle schon mit Rad im Grunewald unterwegs.
Auf der letzten Geraden kam uns ein Rauhaardackel Rüde entgegen, den Bolle nicht besonders mag.
Da er aber dort bereits an der Leine neben dem Rad lief war es problemlos, der Dackel läuft immer an der Schlepp.

Allerdings habe ich dabei eine interessante Entdeckung gemacht.
Bolle wurde gestern Abend auf 5mm geschoren und dadurch konnte ich heute sehen, dass er in dem Moment eine Bürste hatte!

Man sagt ja dass Pudel diese nicht mehr zeigen können, durch ihr spezielles Fell. Und normalerweise sehe ich auch keine Bürste, aber durch das gaaanz kurze Fell sah ich in den Bereichen wo normalerweise die Bürste eines Hundes ist, dass das Fell dunkler war.
Natürlich war das Fell nicht dunkler sondern das Licht fiel durch die aufgestellten Haare anders, aber es war deutlich zu sehen.
Das fand ich witzig.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Eine interessante Beobachtung

Beitrag von Pudelpower »

Spannend! Denke auch, dass man es beim Pudel aufgrund der Locken nicht gut bis überhaupt nich sehen kann, wenn sich das Fell sträubt und vielleicht hängen die Haare auch meist zu sehr zusammen, aber warum sollten sie die Fähigkeit dazu verloren haben. Ich bin mir sicher, dass ich bei Raven schon einmal gesehen, dass sich die Haare im Nacken aufstellen.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine interessante Beobachtung

Beitrag von Iska »

Das finde ich ja auch spannend.... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Eine interessante Beobachtung

Beitrag von Pinch »

interessante Beobachtung, ich habe mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, stimmt, man sieht es nicht, wenn sie die Haare aufstellen.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Eine interessante Beobachtung

Beitrag von Gero »

Ja, bei ziemlich kurzem Pudelfell kann man das gut sehen - war bei Nina früher auch so (sie hatte einige Lieblingsfeinde :mrgreen: )
Und der Silberpudel hat nicht ausgeprägte Locken - sie war bei kurzer Schur immer relativ glatthaarig am Körper.

Bei Gero hab ich es trotz 12 mm langen Locken auch schon gesehen - aber nur wenn wirklich "verhasste" Hunde uns entgegenkamen bzw. hinterm Zaun zu sehen waren und rumgrölten.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“