GPS-Tracker - Stand der Technik

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: GPS-Tracker - Stand der Technik

Beitrag von Schmarndi »

Wir haben vorige Woche den Aufenthalt in Bayern genützt und uns einen dieser Fressnapf Tracker geholt - ich finde ihn super, hab aber keine Vergleichsmöglichkeiten. Er funktioniert auch hier in der Schweiz einwandfrei, wurde bereits einige Male richtig nass (Romeo ging 2 oder 3 mal ins Wasser) und scheinbar stört es Romeo gar nicht, dass er ihn trägt. Einzig die Akkulaufzeit könnte länger sein, aber das ist jammern auf hohem Niveau :mrgreen:
Zuletzt geändert von Schmarndi am Mi Mär 09, 2022 1:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: GPS-Tracker - Stand der Technik

Beitrag von Hibbelinos »

Moin,

Samstag kam der Fressnapf Tracker hier per Post an und ich bin begeistert - erfüllt eindeutig meine Erwartungen und ich denke die Akkulaufzeit ist auch ok. Ich bin zufrieden und mein Konto bei dem Preis eh :lol:
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: GPS-Tracker - Stand der Technik

Beitrag von Andy »

Supi! Du musst eventuell das Klettband nach einiger Zeit noch mal etwas nachnähen. Das ist sowohl bei Corinna als auch bei mir nach einigen Wochen etwas abgegangen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Ewoks
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: Do Jul 22, 2021 12:32 pm

Re: GPS-Tracker - Stand der Technik

Beitrag von Ewoks »

Ich habe seit Freitag auch 2 und bin sehr zufrieden.

Lustig ist zu sehen, wie viel mehr Boo im Gegensatz zu Lia und mir läuft.

Ist das bei euch auch, dass manche Runden in 2 Teilen angezeigt werden? Meist ist es nur einer bei dem es geteilt wir.
Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: GPS-Tracker - Stand der Technik

Beitrag von Annitante »

Meiner zeigt leider nur die korrigierte Strecke an. Also ich sehe nicht wie viel mehr er läuft, darauf war ich eigentlich sehr neugierig. Aber wenn ich die gleiche Strecke zurückgehe, weil kein Rundweg, zeigt er das schon an.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: GPS-Tracker - Stand der Technik

Beitrag von Hibbelinos »

Danke für den Tip mit dem Klett! Ich neige dazu das ganze allerdings etwas fester zu fixieren.. da grade bei touren durch den Wald mit Ästen - ich weis nicht ob der Klett da dauerhaft gut hält. Der Tracker hängt ja eh immer an dem einen Geschirr und wird zum laden auch nicht abgenommen, da brauche ich die flexibilität eigentlich nicht.

In der Anleitung steht das der Track in mehrere Passagen aufgeteilt wird wenn zuviel Ruhe an einem Punkt ist / bzw. das GPS signal zu schwach. Desto öfter er in der Region genutzt wird, desto besser wird es wohl. Ich hatte diese Unterbrechnung nur bei der ersten Gassirunde.
Vor und Zurück rennen oder ab vom weg wird hier nicht mit aufgezeichnet - allerdings ist das Netz hier Zeitweise nicht wirklich existent. Meine Garmin und der Hundetracker zeichnen fast gleich auf - der Hundetracker setzt etwas später ein und ist damit etwas kürzer in der Streckenführung.
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Ewoks
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: Do Jul 22, 2021 12:32 pm

Re: GPS-Tracker - Stand der Technik

Beitrag von Ewoks »

Hibbelinos hat geschrieben:
Do Mär 10, 2022 7:24 am


In der Anleitung steht das der Track in mehrere Passagen aufgeteilt wird wenn zuviel Ruhe an einem Punkt ist / bzw. das GPS signal zu schwach. Desto öfter er in der Region genutzt wird, desto besser wird es wohl. Ich hatte diese Unterbrechnung nur bei der ersten Gassirunde.
Vor und Zurück rennen oder ab vom weg wird hier nicht mit aufgezeichnet - allerdings ist das Netz hier Zeitweise nicht wirklich existent. Meine Garmin und der Hundetracker zeichnen fast gleich auf - der Hundetracker setzt etwas später ein und ist damit etwas kürzer in der Streckenführung.
Danke, so dachte ich mir das, komisch ist nur, dass es meist nur 1 Tracker macht. Wird immer dann sein, wenn ich Betty aus ihrem Wagen hole und wir dann im "Schneckentempo" unserer Wege gehen.
Heute früh hat er bei Boo aufgezeichnet wie er zum Bach gelaufen ist, bei Lia ,die auch dort war, nicht.

Und heute haben wir das erste Mal geladen. Seit Sonntag waren sie jeden Tag 3-4 Std. unterwegs
Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: GPS-Tracker - Stand der Technik

Beitrag von Hibbelinos »

Leider hat sich der Tracker disqualifiziert... wir waren das Wochenende Campen, der Tracker den ganzen Tag am Hund und Hund war ja irgendwie ständig in Bewegung.. nach ~ 7 Stunden schrie die App "Ich bin fast leer!"
Da dieser Tracker ja ursprünglich zum auffinden verschollener Hunde sein soll, sind 7 Stunden Zeitfenster zum nachverfolgen und suchen ja nun echt nen Witz. Zum Streckentracken - wie eine gps sport uhr - taugt er ja auch eher weniger was, fängt später an, reisst zwischendrin ab, hört zu früh auf. Also taugt er für alles nen bisschen, aber für nix komplett.
Ersteres war mir tatsächlich wichtig. Nicht das ich je nen Hund verloren hätte, viele meiner Hunde haben es nicht mal geschafft ausserhalb meines Sichtfeldes zu kommen draussen - weil ich das bisher gut und zuverlässig verhindert habe (ok, einzig der letzte rüde dampfte 2 mal weit ab zu ner heissen hündin, nach 2 mal habe ich das aber auch zuverlässig verhindert, sein lebenlang). Ich brauchte diesen Tracker um vertrauen zu lernen - vergangene ergnisse die nichts direkt mit mir oder meinen Hunde zu tun hatten, hinderten mich da mental. Ok, das hat er geschafft ... aber wenn da steht der Tracker hält ne halbe woche bis woche... ja, wenn ich die normalen spaziergänge mache, hält der ne halbe woche. Wenn ich aber wirklich nen GPS tracker brauche muss der hund innerhalb von wenigen stunden zurück sein, sonst wars das. Leider Ziel verfehlt in meinen Augen.
Das Lehrgeld war jetzt zum glück nicht heftig, geld für ne nette spielerei bzw. mein vertrauen hat er ja hinbekommen - also vielleicht doch ziel erreicht?!
Erstmal bleibt er noch am Hund...
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: GPS-Tracker - Stand der Technik

Beitrag von Isi »

Ja, das ist frustrierend!

Ich hatte den Frust schon beim Kauf der Smartwatch: Aufladung extrem abhängig von der tatsächlichen GPS-Nutzung.
Bei der Uhr löst man das, indem zB beim Lauftraining die GPS-Aufzeichnung eigens gestartet wird.
Geht das vielleicht auch beim Tracker? Wenn man den über die App an/ausschalten könnte, könnte man zumindest die angeleinten Strecken abziehen…

Ansonsten müsste man mehrere Tracker mitnehmen und austauschen….
Oder per Powerbank unterwegs aufladen? Wie lange dauert ein Ladevorgang? - Und in der Zeit angeleint laufen - oder eine kleine Powerbank mit am Hund festmachen? Hm…

Unterscheiden sich die Modelle hinsichtlich An-/Ausschaltbarkeit?
Dann könnte man das beim Kauf mitbedenken.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: GPS-Tracker - Stand der Technik

Beitrag von anthello »

Der Fressnapftracker schaltet sich bei Bewegung an und bei Stillstand ab. Eine An-Ausfunktion gibt es so nicht
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: GPS-Tracker - Stand der Technik

Beitrag von Hibbelinos »

Naja Laden ist ja pauschal erstmal nicht das Problem - aber wenn der Hund entläuft wäre das nicht möglich. Oder man müsste dem Hund sagen: Also abdampfen nur wenn der Akku voll ist und dann auch max. für x Stunden :lol:
Nein, ich glaube für den Ursprünglichen Einsatz eines GPS Trackers ist dieser von Fressnapf leider nichts.

Wenn man Strecken - wie bei einer Sportuhr- aufzeichnen möchte, hilft wohl nur eine uhr am Hund zu befestigen. Allerdings war das nicht mein Kaufkriterium. Wer sowas sucht: Ich habe noch eine alte TomTom Uhr hier rumliegen die ich nach einem wechsel auf Garmin nicht mehr benötige 8)
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: GPS-Tracker - Stand der Technik

Beitrag von Andy »

Na ja, der Tracker ist ja nicht für den stundenlangen Dauergebrauch gedacht, sondern für durchschnittliche Spaziergänge. Ein entlaufender Hund wird i.d.R. auch nach einiger Zeit Pause machen, sich hinlegen o.ä. Wie Corinna schon schrieb, schaltet sich dann der Tracker automatisch aus und spart so Akkuleistung.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: GPS-Tracker - Stand der Technik

Beitrag von Isi »

Hibbelinos hat geschrieben:
Mo Apr 04, 2022 10:10 am
(...) Wenn man Strecken - wie bei einer Sportuhr- aufzeichnen möchte, hilft wohl nur eine uhr am Hund zu befestigen. (...)
Die Uhren haben da aber auch ihre zeitliche Begrenzung. Die lag, als ich meine Smartwatch 2020 ausgesucht habe, auch bei nur wenigen Stunden, weniger als die 7, die du jetzt beim Fressnapf-Tracker hattest.
Der Akku an sich ist ne Schwachstelle, bei allen E-Geräten, auch bei den Uhren.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: GPS-Tracker - Stand der Technik

Beitrag von Hibbelinos »

Isi hat geschrieben:
Mo Apr 04, 2022 12:45 pm
Die Uhren haben da aber auch ihre zeitliche Begrenzung. Die lag, als ich meine Smartwatch 2020 ausgesucht habe, auch bei nur wenigen Stunden, weniger als die 7, die du jetzt beim Fressnapf-Tracker hattest.
also ich nutze seit 2016 Sportuhren (Dank A*** konnte ich nachschauen) und ich habe immer das problem gehabt das die 24 Stunden nicht durchhalten, aber 12 Stunden aktivitätsaufzeichnung haben die immer geschafft. Meine aktuelle hat es sogar noch länger geschafft - aber keine ahnung mehr wie lange, war kurz vor Cororna. Hier hats aber einfach eine viel genauere geschichte, als die man bei nem Hunde-gps-tracker bräuchte. Ich weis aber tatsächlich nicht wie lange andere Uhren da halten, da aufgrund von anderen kriterien für mich eh nur eine begrenzte auswahl an modellen in frage kommen - insofern habe ich nur erfahrungen im hochpreisigen sortiment.
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Ewoks
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: Do Jul 22, 2021 12:32 pm

Re: GPS-Tracker - Stand der Technik

Beitrag von Ewoks »

Hmm, das ist dann ja wahrlich blöde.

Was ist z.B. dann im Urlaub, muss ich dann immer am Camper, wenn sie angebunden sind, den Tracker abmachen ? Da muss ich mir echt was überlegen.

Was mich noch stört, ausgerechnet Lias hat immer wieder Aussetzer. Gerade ihr traue ich nur bedingt, hat sie mich doch vor 2 Jahren fast 6 Stunden im Wald "stehen" lassen. Ich wusste eigentlich wo sie ist, aber wenn sie kein Laut gibt, dann sind 100 qm zu viel um sie zu finden.
Sie war jetzt 2 Jahre im Wald immer an der Leine, das Alter tut auch das seinige, da dachte ich der Tracker wäre noch ne gute "Absicherung". :?

Wie ist das eigentlich , mit so einfach weglegen ist es doch nicht getan ? Schließlich wollen sie doch evtl. nach 2 Jahren eine Gebühr. Muss ich mal nachlesen, ob man das kündigen kann/muss
Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“