Sicherung im Auto mit Geschirr...?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Sicherung im Auto mit Geschirr...?

Beitrag von Lydia85 »

Hallo ihr Lieben,

Ich wusste nicht wohin damit sonst :roll:

Ich hoffe meine Frage wird hier gesehen.

Ich bin Ende Oktober in Urlaub mit meiner Schwester und deren Auto. Aus verschiedenen Gründen, können wir nicht mit meinem fahren.

Da aber Oskars Box weder in den Kofferaum noch gescheit auf die Rückbank passt, musste eine andere Lösung her.

Nach langem hin und her wird er im Kofferraum angeschnallt. Es ist ein sehr kleines Auto und der Kofferraum ist nicht viel größer als die Box :lol: ein Mitsubishi - Star.

Ich hab jetzt folgende Geschirre zwischen denen ich mich entscheiden muss. Werde am Wochenende schauen ob ich mir beide vor Ort irgendwo anschauen kann.

Aber vielleicht nutzt ja jemand von euch eines meiner Favoriten und kann mir was dazu sagen. Wie zufrieden ihr seid, oder warum ihr euch dafür entschieden habt.

Also lange Rede kurzer Sinn :mrgreen:

Kleinmetall Allsafe
https://www.zooplus.de/shop/hunde/hunde ... urte/13822

Hunter Easy Comfort
https://www.wirliebenhunter.de/fuer-hun ... gI19vD_BwE

Hunter BodyGuard
https://www.wirliebenhunter.de/fuer-hun ... gJdsfD_BwE

Soweit ich gefunden hab, wurden alle auch einem Crashtest unterzogen..
Klar Box ist immer noch am besten, aber in dem Fall und da ich es wahrscheinlich nur einmal brauchen werde...

Vielen Dank schon mal.

Lydia mit Oskar
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Sicherung im Auto mit Geschirr...?

Beitrag von Bupja »

Ich kann mal schauen, ob ich meinen Gurtadapter noch habe.
Den kannst Du Dir gerne leihen.
Dann kann er einfach sein normales Geschirr anlassen.

Falls er keins hat, bin mir grade nicht sicher.... Ich hätte auch ein passendes für Oskar.

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Sicherung im Auto mit Geschirr...?

Beitrag von Lydia85 »

Bupja hat geschrieben:
Do Okt 18, 2018 2:08 pm
Ich kann mal schauen, ob ich meinen Gurtadapter noch habe.
Den kannst Du Dir gerne leihen.
Dann kann er einfach sein normales Geschirr anlassen.

Falls er keins hat, bin mir grade nicht sicher.... Ich hätte auch ein passendes für Oskar.
Vielen Dank Daniela, ich schreib dir dann... :wink:

Vielleicht kann mir trotzdem der ein oder andere was zu den Geschirren schreiben.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Sicherung im Auto mit Geschirr...?

Beitrag von Luise2016 »

Carl (Großpudel) fährt seit Jahren mit dem Hunter Easy Comfort. Es ist für ihn am Brustkorb ziemlich eng, das muss man anprobieren. Wir haben keine Box und schnallen die Hunde an. Einziger Nachteil ist, dass der Hund sich vertüdeln kann, wenn er aufsteht und sich dreht, da kann schon mal ein Bein eingeklemmt werden. Wenn ihr aber zu zweit seid, kann ja einer auch unterwegs "enttüdeln". Mit den normalen Geschirren wäre ich - ehrlich gesagt - vorsichtig, zum einen wegen des Druckpunktes bei einem Aufprall und zum anderen wegen des Gewichtes, dass das Geschirr dann halten muss.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Sicherung im Auto mit Geschirr...?

Beitrag von Lydia85 »

Luise2016 hat geschrieben:
Do Okt 18, 2018 3:39 pm
Carl (Großpudel) fährt seit Jahren mit dem Hunter Easy Comfort. Es ist für ihn am Brustkorb ziemlich eng, das muss man anprobieren. Wir haben keine Box und schnallen die Hunde an. Einziger Nachteil ist, dass der Hund sich vertüdeln kann, wenn er aufsteht und sich dreht, da kann schon mal ein Bein eingeklemmt werden. Wenn ihr aber zu zweit seid, kann ja einer auch unterwegs "enttüdeln". Mit den normalen Geschirren wäre ich - ehrlich gesagt - vorsichtig, zum einen wegen des Druckpunktes bei einem Aufprall und zum anderen wegen des Gewichtes, dass das Geschirr dann halten muss.
Auch wenn das für mich jetzt weniger relevant ist, welche Größe trägt Carl denn?

Warum wurde es das von Hunter, hattest du da einen speziellen Grund?
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Sicherung im Auto mit Geschirr...?

Beitrag von Samsi »

Habe ich das richtig verstanden und er soll im Kofferraum angeschnallt werden? Habt ihr dafür überhaupt eine Möglichkeit und wäre es da nicht sinnvoller, ihn unangeschnallt im Kofferraum zu lassen? Gerade bei einem kleinen Kofferraum fängt das Geschirr letztlich wahrscheinlich sowieso nichts ab, das wäre mir das Risiko des Verhedderns und dadurch bedingte schwere Verletzungen nicht wert. Falls es nur um die vorgeschriebene Ladungssicherung geht, gibt es ja durchaus auch universelle Gitter schon in der Preisklasse. Je nachdem wie groß Oscar ist, würde ich wohl eine Unterbringung im (Beifarer-)Fußraum in Erwägung ziehen, da wäre es auf jeden Fall deutlich sicherer in einem sehr kleinen Auto.

Die Sicherheit der Autogeschirre hängt in meinen Augen stark von dem Adapter ab. Das Allsafe von Kleinmetall wurde z.B. meines Wissens mit einer anderen Sicherung crashgetestet als es auf den Bildern im Link zu sehen ist. Die Sicherung wie im Link lässt viel Spielraum, siehe z.B. hier: https://www.centerforpetsafety.org/test ... e-harness/, und bringt daher meiner Meinung nach nicht so viel Sicherheit. Bei den Hunter Geschirren könnte es ähnlich sein, da habe ich gerade aber keine Videos zu parat. Allerdings ist es in meinen Augen auch eine Abwägungssache - bei einer reinen Urlaubsfahrt ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls wohl deutlich geringer als wenn man so ein Geschirr jeden Tag im Alltag nutzt und daher vielleicht Schwächen akzeptabler.

EDIT: Hier sieht man sonst auch nochmal das Allsafe mit kleinen und mittelgroßen Hund: https://www.centerforpetsafety.org/test ... st-videos/. Die Geschirre von Hunter dürften aber auch nicht so viel besser abschneiden, da wirkt es in den Werbevideos schon so, als wenn der Adapter sehr lang ist und dann wird er im Falle eines Aufpralles ähnlich viel Spielraum wie das Allsafe lassen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Sicherung im Auto mit Geschirr...?

Beitrag von Lydia85 »

Samsi hat geschrieben:
Fr Okt 19, 2018 12:33 pm
Habe ich das richtig verstanden und er soll im Kofferraum angeschnallt werden? Habt ihr dafür überhaupt eine Möglichkeit und wäre es da nicht sinnvoller, ihn unangeschnallt im Kofferraum zu lassen? Gerade bei einem kleinen Kofferraum fängt das Geschirr letztlich wahrscheinlich sowieso nichts ab, das wäre mir das Risiko des Verhedderns und dadurch bedingte schwere Verletzungen nicht wert. Falls es nur um die vorgeschriebene Ladungssicherung geht, gibt es ja durchaus auch universelle Gitter schon in der Preisklasse. Je nachdem wie groß Oscar ist, würde ich wohl eine Unterbringung im (Beifarer-)Fußraum in Erwägung ziehen, da wäre es auf jeden Fall deutlich sicherer in einem sehr kleinen Auto.

Die Sicherheit der Autogeschirre hängt in meinen Augen stark von dem Adapter ab. Das Allsafe von Kleinmetall wurde z.B. meines Wissens mit einer anderen Sicherung crashgetestet als es auf den Bildern im Link zu sehen ist. Die Sicherung wie im Link lässt viel Spielraum, siehe z.B. hier: https://www.centerforpetsafety.org/test ... e-harness/, und bringt daher meiner Meinung nach nicht so viel Sicherheit. Bei den Hunter Geschirren könnte es ähnlich sein, da habe ich gerade aber keine Videos zu parat. Allerdings ist es in meinen Augen auch eine Abwägungssache - bei einer reinen Urlaubsfahrt ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls wohl deutlich geringer als wenn man so ein Geschirr jeden Tag im Alltag nutzt und daher vielleicht Schwächen akzeptabler.

EDIT: Hier sieht man sonst auch nochmal das Allsafe mit kleinen und mittelgroßen Hund: https://www.centerforpetsafety.org/test ... st-videos/. Die Geschirre von Hunter dürften aber auch nicht so viel besser abschneiden, da wirkt es in den Werbevideos schon so, als wenn der Adapter sehr lang ist und dann wird er im Falle eines Aufpralles ähnlich viel Spielraum wie das Allsafe lassen.

Vielen Dank für deine Tips und Hinweise.

Ich hab mich für das Allsafe entschieden und das wird mit einem Schraubkarabiener geliefert. Wie wir es letztendlich machen weiß ich noch nicht.

Der Gedanke, dass er angegurtet im Kofferraum evtl gar nicht viel weniger Spielraum hätte kam mir auch schon. Das will ich dann einfach sehen wenn das Geschirr da ist. Im Zweifel könnte ich ihn ja dann trotzdem auf der Rückbank oder Fußraum sichern. Dann hab ich aber das Geschirr.

Auch weil in den nächsten Jahren ein neues Auto ansteht und wir uns verkleinern wollten. Dann hätte ich schon etwas, wir könnten testen und uns überlegen ob wir dann tatsächlich auf den großen Kofferraum für die Hundebox verzichten wollen.

Liebe Grüße
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Sicherung im Auto mit Geschirr...?

Beitrag von Samsi »

@Lydia85
Vielleicht lässt sich das Allsafe ja so sichern, wie in diesem Video (darauf bezog ich mich in meinem vorherigen Beitrag bezüglich des Crash Tests): https://www.youtube.com/watch?v=8BRzvNdf-8M. Da scheint der Autogurt direkt durch das Geschirr geführt zu werden und so deutlich weniger Spielraum zu lassen als mit dem Adapter und so mehr Sicherheit zu bieten. Allerdings wird der Hund dadurch wohl auch weniger Komfort haben und es ist wieder eine Abwägungssache, für was man sich entscheidet (wie in meinen Augen immer beim Thema Sicherung im Auto, da es meiner Meinung nach nicht die eine optimale Lösung für alle Situationen gibt).
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“