Ich möchte mir nächstes Jahr einen Pudel zulegen. Die Rasse gefällt mir schon lange, der Charakter spricht mich sehr an und die Tatsache, dass sie nicht haaren und "niedlich" aussehen ist gut für meinen Beruf als Sozialpädagogin in der Migranten und Flüchtlingshilfe, wo mich mein Hund auch unterstützen soll.
So.... Nun bleibt aber die Frage, welche Pudel Größe passt denn zu mir und meinem Lebensstil. Ich liste mal auf, was der Hund erfüllen sollte, bzw. zu was ich ihn überall mit hin nehmen möchte und würde mich freuen von euch eine Einschätzung zu erhalten, was am geeignetsten wäre =)
Wie gesagt sollte der Hund mich zur Arbeit begleiten. Das heißt er muss mit im Büro sein und auch mal eine Zeit unter meinem Schreibtisch verschwinden, mich aber auch im Auto zu Außenterminen begleiten und freundlich, aber nicht zu stürmisch zu den Kunden sein. Den Kindern soll die Angst vor Hunden genommen werden, bzw sie gar nicht erst aufkommen lassen.
Neben der Arbeit bin ich viel im Stall bei meinen Pferden. Der Hund soll mich auch dort begleiten. Wir machen häufig Ausritte von 1-2 Stunden und hin und wieder auch länger bis zu vier Stunden, dann aber mit Pausen. Bei uns ist es bergig und auch der ein oder andere Fluss muss überwunden werden, teils mit ordentlicher Strömung. Am Stall sollte der Hund ruhig bleiben, auch wenn ich reite und er nicht mit laufen kann in der Halle, meine jetzige Hündin weint fürchterlich in dieser Situation, weil ich mich ja spontan samt Pferd in Luft auflösen könnte

Zu meinem Leben gehört auch das campen mit Pferden. Dabei schlafe ich wahlweise im Anhänger oder im Zelt. Dort ist nicht ganz so viel Platz... Wie klein kann sich ein Pudel wohl machen *grübel*
Ich weiß, dass vieles von den aufgelisteten Sachen hauptsächlich mit Erziehung und Training zu tun haben, aber dennoch haben ja die verschiedenen Pudel Größen auch unterschiedliche Charaktertypen. Auch hier weiß ich das es solche und solche gibt, es geht mir nur um eine Entscheidungshilfe

Vielleicht ist ja der ein oder andere so nett und berichtet mir über seine Erfahrungen, ich würde mich sehr freuen =)
Ich würde mich auch über vergleichsbilder bzgl der Größe freuen, da hab ich nicht so viel geguckt.
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank =)
Diana