Der Honk - trautes Heim, Glück allein

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk - Warten auf den Frühling

Beitrag von Bupja »

😁

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk - Frühlingserwachen

Beitrag von Bupja »

So, endlich die versprochenen Bilder.

Das hier ist Honk Castle aktuell.
Die Pflanzringe auf der rechten Seite kommen noch weg, so dass das Castle dann mit dem neuen Zaun abschließt. Heißt übersetzt, es gibt eine Schlosserweiterung von ca. 5 qm. Damit hat der Schlossherr dann stattliche 18qm zur Verfügung.

Bild

Und jetzt natürlich noch ein paar Bilder vom Schlossherrn:

Bild
Bild
Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Honk - Frühlingserwachen

Beitrag von Andy »

Das sind ja paradiesische Verhältnisse im Fort Honki! :klatsch: Wenn man sich so ein Schildkrötengesicht mal ganz nah ansieht, kann man schon fast menschliche Züge erkennen! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk - Frühlingserwachen

Beitrag von Bupja »

Ja, da hast Du Recht. Da sind schon manchmal so ein paar menschliche Züge dabei und obwohl sie keine Mimik haben, können sie trotzdem unterschiedlich schauen.

Man erkennt schon, ob der Honk gut drauf oder müde ist z.B.

Und dank dem Honk sind wir auch voll zu Pflanzenexperten mutiert :mrgreen:

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Der Honk - Frühlingserwachen

Beitrag von Pinch »

ha, super! Honki Castle, ja, er hat wirklich fast menschliche Züge. Sind die Schildkröten eigentlich Einzelgänger?
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk - Frühlingserwachen

Beitrag von Bupja »

Ja, Schildkröten sind absolute Einzelgänger und die Männchen auch sehr territorial. Da kommt es unter Umständen zu richtigen Revierkämpfen, die durchaus auch blutig werden können.

Pro Männchen sollte man zwei Weibchen halten, wenn man unbedingt vergesellschaften möchte.
Wenn man nur ein Weibchen zu einem Männchen setzt, dann hat das Weibchen nicht besonders viel Spaß.
Als Platzregel gilt: mindestens 10qm für eine Schildkröte - pro Schildkröte mehr, 5 qm mehr.
Sprich: für 1 Männchen mit 2 Weibchen würden 20qm benötigt und ein entsprechend großes Frühbeet.

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Der Honk - Frühlingserwachen

Beitrag von Rumo »

Wow Herr Honk,
Meine erste eigene Bude war nur ein klitzekleines bisschen größer als dein Schildkrötenschlosspark :D

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Der Honk - Frühlingserwachen

Beitrag von Tschucki »

...nur ohne Bedienstete nehme ich mal an.

Schön, dass es den alten Schildkröterich hier im Forum gibt :wav:
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Der Honk - Frühlingserwachen

Beitrag von Gero »

Wirklich beeindruckend was für ein Paradies ihr dem Honk da geschaffen habt!
Ich find ja auch immer man sollte dem Tier welches in unserer Obhut lebt den größt-/bestmöglichen Platz bieten.

Wenn ich da an die üblichen, käuflichen Hasen- und Meerie-Quartiere denke, da krieg ich jedesmal Wut.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk - Frühlingserwachen

Beitrag von Bupja »

Rumo hat geschrieben:
Mi Mai 01, 2019 6:35 pm
Wow Herr Honk,
Meine erste eigene Bude war nur ein klitzekleines bisschen größer als dein Schildkrötenschlosspark :D
Dasselbe hab ich gestern auch von einer Freundin gehört :mrgreen:
Tschucki hat geschrieben:
Mi Mai 01, 2019 7:34 pm
Schön, dass es den alten Schildkröterich hier im Forum gibt
Vielen Dank! Allerdings ist er nicht alt. Er wird auf 15-25 gechätzt. Das ist für einen Kröterich ja nun noch wirklich nix.
Wir haben ihn ja erst im dritten Jahr. Er lief mir ja vors Auto, der Gute...
Gero hat geschrieben:
Do Mai 02, 2019 3:56 am
Wirklich beeindruckend was für ein Paradies ihr dem Honk da geschaffen habt!
Vielen Dank. Wir tun unser Bestes Honk Castle so artgerecht wie möglich zu gestalten und haben da richtig Spaß dran gefunden.
Gero hat geschrieben:
Do Mai 02, 2019 3:56 am
Wenn ich da an die üblichen, käuflichen Hasen- und Meerie-Quartiere denke, da krieg ich jedesmal Wut.
Ich auch. In den meisten können die Tiere sich ja kaum bewegen und schon gar nicht entspannt mal ne Runde hoppeln.
Das wäre auch noch so ein Projekt... So ein Hasenhausen... Na mal sehen. Mein Mann hat ja mal gesagt, was ich finde, das darf ich auch behalten :mrgreen:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Honk - Frühlingserwachen

Beitrag von Iska »

Super! Ganz klasse hat er es bei Euch.... :klatsch: :wav:
Bupja hat geschrieben:
Do Mai 02, 2019 5:13 am
Mein Mann hat ja mal gesagt, was ich finde, das darf ich auch behalten :mrgreen:
na, da sind wir mal gespannt..... 8) :mrgreen:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Der Honk - Frühlingserwachen

Beitrag von Pinch »

Danke für die ausführliche Info. Ja, wenn ich sehe, wie manche Tiere ihr Leben Fristen müssen, bin ich auch immer empört. Umso besser, wenn hier im Forum so schöne Beispiele versammelt sind.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Buddyx
Mini-Nase
Beiträge: 282
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:20 pm
Wohnort: Köln

Re: Der Honk - Frühlingserwachen

Beitrag von Buddyx »

Honk-Castle ist wirklich toll! Mein Freund wollte auch gerne Schildkröten haben, hatte aber auch noch die veralteten Infos, dass ein kleines Terrarium reicht. Jetzt wo er das Paradies für euren Honk sieht ist er total begeistert und sieht ein, dass diese Haltung wesentlich tierfreundlicher ist. :wav:
Liebe Grüße von Karin mit "Queen Mum" Chica und dem jungen Padawan Odie.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk - Frühlingserwachen

Beitrag von Bupja »

"KlugscheißModusan" (weil mir das Thema so am Herzen liegt):

diese Haltung ist nicht einfach nur tierfreundlicher sondern die EINZIGE artgerechte für europäische Landschildkröten.
Ein Terrarium - egal wie groß - ist Tierquälerei und entspricht in keinster Weise einer artgerechten Haltung.

Es ist ja auch nicht nur mit dem Schlossgarten getan, eine Schildkröte benötigt auch ein entsprechendes Frühbeet mit UV und Wärmelampe sowie eine Überwinterungsmöglichkeit - entweder eine Überwinterungsgrube oder einen extra Kühlschrank. Der Winterschlaf ist für das Leben der Schildkröte unerlässlich. Ohne Winterschlaf wird sie krank und das Leben verkürzt sich um ca. 50 %.

Auf einem Vortrag von einem Schildkrötenxperten - quasi der Rütter für Schildkröten :mrgreen: - haben wir gehört, dass ca. 80-90% der in Deutschland gehaltenen Schildkröten nicht artgerecht gehalten werden, weil die Leute sich nicht richtig informieren. Das glaube ich auch sofort. Die meisten Leute haben noch ganz ganz falsche Vorstellungen von der Schildkrötenhaltung.

Unser Tierarzt ist Reptilienexperte (ein glücklicher Zufall) und eine gute Freundin von mir arbeitet dort. Was die für Stories erzählt.... Über Schildkröten die in Pappkartons wohnen, in der Wohnung frei Laufen dürfen, weil sie ja so einen Spaß daran haben und und und....

Seit wir uns mit dem Thema gezwungenermaßen so auseinander gesetzt haben, sind wir - mein Mann und ich - überall wo das Them aufkommt sehr aufklärerisch unterwegs und erklären auch sehr gerne, wenn Interesse besteht.

Der Kostenfaktor ist auch nicht zu unterschätzen. Das Gehege, wie es jetzt ist, hat über 1.000 Euro gekostet und jetzt musste trotzdem ein neues Frühbeet her, weil das alte nicht so gut isolierend war und deshalb viel Strom gekoste hat. War ja auch mehr aus der Not heraus gekauft. Musste vor 2 Jahren ja alles schnell gehen. Das neue Frühbeet hat wieder 309 Euro gekostet.

Sorry für den langen Text :oops:

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Der Honk - Frühlingserwachen

Beitrag von Isi »

Danke für den langen Text, die Infos und das Weitergeben eurer Erfahrungen!
Man kann das gar nicht oft genug sagen und hören/lesen, wie anspruchsvoll die Haltung ist.

So ein toller, noch mal vergrößerter Schlossgarten für König Honk :wav:
Und nun bitte auch die Temperaturen wieder hoch......
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“