Einfach einmal an den Pudelclub schreiben?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Einfach einmal an den Pudelclub schreiben?

Beitrag von Ascot »

Hallo ihr Lieben,

wie die, die sich meinen Vorstellungsthread angetan haben ja schon wissen, bin ich auf der Suche nach einem Großpudel im Sommer 2016.

Die Frage kommt euch vermutlich bescheuert vor, aber ich bin momentan so übermäßig aufgeregt, wenn ich nur das Wort Pudel höre, dass ich keine klaren Gedanken mehr fassen kann. (Drei Jahre Hundeentzug hinterlassen eindeutig bleibende Schäden...) Das ist natürlich nicht so förderlich, wenn man sich vorgenommen hat, die Züchterwahl möglichst rational anzugehen.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich einfach mal den ÖCP anschreiben soll, die wissen vermutlich am besten, ob und welche Züchter dieses Jahr Welpen erwarten... Auf manchen Züchterhomepages stehen ja vielleicht nicht gerade alle aktuellen Infos. Ich könnte es jedenfalls sehr gut verstehen, wenn man deutlich wichtigere Dinge zu erledigen hat, als sich um den Webauftritt zu kümmern. (Zumindest kenne ich das so von unserer Pfadfinderhomepage :roll: ) Und der/die eine oder andere hat vielleicht gar keine eigene Website?

Und auf der ÖCP-Website steht ja auch "Wir beraten Sie gerne über Anschaffung und Auswahl eines Welpen helfen Ihnen den richtigen Züchter für Sie zu finden, informieren Sie gerne über die so wichtige Aufzucht und Pflege des Welpen" :wink:
Also: Einfach einmal eine freundliche Mail hinschreiben?

Und wenn ja: Was sollte in die Mail unbedingt rein? Ich tu mir ziemlich schwer damit, eine Mail zu formulieren, wenn ich nicht weiß, an wen ich da gerade eigentlich schreibe...

bela2805
Mini-Nase
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 05, 2012 12:46 pm
Wohnort: Niederösterreich

Re: Einfach einmal an den Pudelclub schreiben?

Beitrag von bela2805 »

>Hallo!

ich weiß, dass Myriam Strauch mit ihrer Hündin einen Wurf plant. Sie hat auch eine neue Homepage

http://mehrfarbenpudelzucht-strauch.jimdo.com/

und ihre Hündin ist eine Gryffindor - aber schau selber ....

LG Gabi

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Einfach einmal an den Pudelclub schreiben?

Beitrag von Ascot »

Danke - das wäre zum Beispiel eine Züchterin gewesen, die ich bisher noch gar nicht auf dem Radar hatte. :D

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Einfach einmal an den Pudelclub schreiben?

Beitrag von Andy »

Oder du guckst mal bei grosspudel.de. Da stehen auch ganz viele Züchter (nicht nur aus Deutschland) mit ihren jeweiligen Homepages. Und dort stehen ja in der Regel auch die Wurfankündigungen für dieses Jahr.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Einfach einmal an den Pudelclub schreiben?

Beitrag von Ascot »

Die Wurfankündigungen stehen ja auch auf der ÖCP-Seite (eigentlich, momentan gibts zumindest bei den Großen weder Deckmeldungen noch Wurfankündigungen.) Also ihr würdet das mit dem an den Zuchtclub schreiben eher lassen, verstehe ich das richtig?

Edit: Und ich will irgendwie nicht der gesamten österreichischen Züchterschaft auf den Senkel gehen, in dem ich mal einfach überall anfrage - nur auf vielen Homepages hat sich seit 2014 oder so nix mehr getan... Haben die dann die Zucht eingestellt oder aktualisieren sie bloß ihre Website nicht? Nicht, dass irgendwo ein Wurf geplant ist, der gut passen würde, aber ich kriegs nicht mit...

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Einfach einmal an den Pudelclub schreiben?

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Du kannst dem Club immer schreiben........ oder du rufst einfach mal an?! :)
Deckmeldungen kommen meist auf die Webseite, wenn die Züchter sicher sind, dass die Hündin erfolgreich gedeckt worden ist.
Bild

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Einfach einmal an den Pudelclub schreiben?

Beitrag von Ascot »

Telefonieren wär mir auch lieber, ich hatte nur gedacht, nachdem sie mehrmals auf die E-Mailadresse hinweisen, die Telefonnummer hingegen fast "versteckt" ist, würden sie vermutlich schriftliche Kommunikation bevorzugen :?:
Hach, ich bin momentan so herrlich nervös :?
Ich wundere mich momentan ein bisschen über mich selber, dass ich grad so "übervorsichtig" bin, wenn ich mich daran erinnere, wie "cool" ich beispielsweise war, als ich mir beispielsweise meine Reitbeteiligung gesucht habe... (Da hat mich noch nicht mal das Vorreiten wirklich nervös gemacht.)

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Einfach einmal an den Pudelclub schreiben?

Beitrag von Tamara »

Natürlich kannst du eine Mail an den Club schicken oder anrufen, ich hätte da auch keine Bedenken wegen irgendwas :) .

Ich hab damals einfach allen Züchtern, die für mich in Frage kamen (weil sie zB die richtige Farbe hatten) angeschrieben, ob ich sie mal kennen lernen dürfte bzw. wie die Wurfplanung aussieht. Ich hab dann auch gleich bisl was über mich reingeschrieben, was ich suche bzw. wie ich mir das mit Pudel dann so vorstelle. Hab dann auch von allen eine Antwort bekommen, entweder mit Terminvorschlag zum kennenlernen oder mit Telefonnummer, weil sie lieber telefonieren als Mails zu schreiben.

Und so hat sich dass dann alles entwickelt.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Einfach einmal an den Pudelclub schreiben?

Beitrag von Ascot »

Danke!
Ich bin einfach so verdammt unsicher, ich wills mir ja nicht gleich mit der gesamten österreichischen Züchterschaft versauen... Farbe, Geschlecht, usw ist mir ja eigentlich so wurscht (nur Weiß wär vielleicht ein bisschen blöd im Pferdestall, also zumindest wenn ich jetzt mal vom wunderschönen und üppigen Beinbehang meines Pflegepferdes ausgehe: Die sind nach dem Waschen für zwei Tage weiß, wenns gut geht.)
Eigentlich will ich nur einen lieben, lockigen Hund...

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Einfach einmal an den Pudelclub schreiben?

Beitrag von Phoebe »

Ascot hat geschrieben: Ich bin einfach so verdammt unsicher, ich wills mir ja nicht gleich mit der gesamten österreichischen Züchterschaft versauen...
Du fragst sie ja nicht nach ihren persönlichen Belangen, sondern nachdem was sie tun ... nämlich züchten :wink: und jeder seriöse und verantwortungsvolle Züchter wird dir auf eine freundlich formulierte Mail sicher auch eine Antwort geben. Und wenn Welpi in einem bestimmten Zeitraum bei dir einziehen soll, finde ich das völlig in Ordnung. Außerdem zeigt das den Züchtern, dass du dir im Vorfeld ernsthaft Gedanken machst und deinem zukünftigen Löckchen den besten Start in deinem Haushalt ermöglichen möchtest.
Und am Ende ... was soll passieren? mehr wie "nein, wir planen keinen Wurf für Sommer 2016" kann doch eigentlich nicht kommen :wink:
Bild

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Einfach einmal an den Pudelclub schreiben?

Beitrag von Klara »

Vielleicht solltest du deinen Radius noch auf Bayern erweitern und dort auch gleich eine Mail hinschicken.

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Einfach einmal an den Pudelclub schreiben?

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Phoebe hat geschrieben:Und am Ende ... was soll passieren? mehr wie "nein, wir planen keinen Wurf für Sommer 2016" kann doch eigentlich nicht kommen :wink:
So sehe ich es auch! :)
Bild

susi1990
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Mo Dez 01, 2014 10:16 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Einfach einmal an den Pudelclub schreiben?

Beitrag von susi1990 »

Natürlich kannst du das machen!
Ich hab bei Romy 6 Züchter angerufen, alle waren total lieb und gaben mir Antworten auf die allerdoofsten Fragen... :D

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Einfach einmal an den Pudelclub schreiben?

Beitrag von Ascot »

Werde heute Nachmittag nach Mailkontakten die erste Züchterin anrufen. Irgendwelche Fragen, die ich unbedingt stellen soll?
Ich muss auf jedenfall nach geplantem Wurfdatum fragen & mit welchem Alter sie ihre Welpen normalerweise abgiebt.
Nach dem Charakter der Hündin möchte ich mich auch unbedingt ein wenig erkundigen und wer der Vater werden soll.

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Einfach einmal an den Pudelclub schreiben?

Beitrag von Klara »

Mach dir evtl. eine kleine Liste über Dinge, die dir wichtig sind, die du auf jeden Fall fragen möchtest.
Z.B.: geplanter Wurfzeitraum, Daten zum Rüden, ab welchen Alter werden die Welpen abgegeben, wie wachsen sie auf, Futter...
Welche Eigenschaften du dir wünscht - was du künftig mit dem Hund machen möchtest - spezielle Ausbildungen - Rettungshund, Schulhund, Therapiehund....
Viel Erfolg!

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“