Wackelbrett und Hocker

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19180
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Wackelbrett und Hocker

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Unser letzter TÄ-Besuch diente auch einem Check von Bolles hinterem/ unterem Rücken.
Der Spondylose-Verdacht konnte nur durch ein Röntgen ausgeräumt werden. Erfreulicher weise zeigte das Bild in dieser Hinsicht eine wunderbare Wirbelsäule.
Allerdings zeigte die Wirbelsäule eine sehr merkwürdige Krümmung, obwohl Bolle im Katzenbuckel dalag, krümmte sich seine Lendenwirbelsäule in die entgegengesetzte Richtung :n010:
Leider zeigen in diesem Bereich auch die Wirbelkörper Einkerbungen (also die Spitzen oben), aus denen später eine Arthrose entstehen könnte.

Nun bekommt er Akkupunktur und ich brauche für Bolle ein Wackelbrett und ein "Möbel" auf dem er auf einer relativ kleinen Fläche Halt findet.

Alls Wackelbrett habe ich dieses erschwingliche Exemplar gefunden:
http://www.home-of-pets.de/Agility-Wack ... in-Germany
Kennt das jemand von euch, und/oder die Firma und hat da schon mal was bestellt?
Und reicht für einen GP die Grundfläche von 50x50 oder wäre 60x60 angebrachter?

Dann soll er Übungen machen bei denen er seinen Rücken katzenbuckelartig nach oben krümmt.
Dazu muss er auf einer relativ kleinen Fläche stehen. Ich dachte an einen Hocker, aber der sollte nicht umfallen, muss auch gar nicht so hoch sein.
Toll wäre natürlich eine Konstruktion, bei der die Standfläche immer kleiner werden würde - dazu könnte man ja ein Brett immer kleiner zuschneiden, aber gibt es ne schlaue Unterkonstruktion für so etwas, fällt euch dazu was ein?
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Sa Sep 19, 2015 10:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wackelbrett und Hocker

Beitrag von Boney »

So einen "Hocker" könntest du doch selber basteln.

Baumarkt: Platte zuschneiden lassen und Latten/Balken als Füsse dranschrauben.

Zum Wackelbrett
http://www.spass-mit-hund.de/spielefieb ... lelemente/
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Lissy
Mini-Nase
Beiträge: 106
Registriert: Mo Okt 20, 2014 9:32 am
Wohnort: Kreis Cochem-Zell

Re: Wackelbrett und Hocker

Beitrag von Lissy »

Es gibt doch diese vier Pfoten in eine Schüssel Übung. Da müsste er ja auch einen Buckel machen. Angefangen mit ner Waschschüssel kannst du ja dann nach und nach ne kleinere nehmen. Nur so als Alternative.

Ein Wackelbrett haben wir kürzlich selbst gebaut. Einfach ein Brett rund zugesägt und ne Halbkugel drunter geschraubt.
Als Belag haben wir Farbe mit Sand gemischt. Wie auf den alten Agilitygeräten.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19180
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wackelbrett und Hocker

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Super!
Danke für die Tipps und den Link! :D :D :D

Werde mal nächste Woche durch den Baumarkt schlendern...
Die Kistenidee ist auch klasse, so einfach! Kiste ist schon vorhanden :mrgreen: .

Irgendwo im Netz hatte ich auch ein Bild gesehen, wo jemand einfach eine große Platte auf eine hohe, sehr weiche Schaumstofflage gelegt hatte.

Man muss nur drauf kommen..!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“