Clickern als Abbruch???

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Clickern als Abbruch???

Beitrag von Christiane138 »

Hallo zusammen,

einige von euch clickern ja. Ich mit Knicka nicht - hab jetzt aber mit meiner Katze angefangen (die, die eigentlich ein neues Zuhause sucht, weil sie Knicka massiv angreift).
Die Idee dahinter ist, sie ist sehr verfressen, ich musste sie in ihrer Kreuzbandriss-Zeit ja Beschäftigung bieten und falls wir kein neues Zuhause finden, hab ich irgendwie die Hoffnung, das uns das gemeinsame Clickern vielleicht hilft :roll: .

Nu kann sie bereits die Nase an den Kochlöffel stupsen und dafür gibt es Click und Belohnung. Ich weiß, keine Glanzleistung, aber sie ist 13 und Freigänger.
Da finde ich uns schon gut, zumal man merkt, das es ihr Spaß macht :D .

Nun habe ich schon zweimal gehört, das man das Clickern auch als Abbruchsignal nehmen kann. Das erschließt sich mir aber nicht so ganz, weil ich ja eigentlich positives Verhalten bestätige :n010: .
Habt ihr da schon mal was von gehört?? Und habt ihr Infos, Links oder Buchtipps dazu für mich????
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Clickern als Abbruch???

Beitrag von Phoebe »

Keine Ahnung wie es in deiner Quelle gemeint war, aber Abbruch dann eher im Sinne von Beendigung. Sprich deine Miez führt die Übung korrekt aus, du klickst und gibst dafür ein Futter. Damit ist die Übung beendet. Möchtest du eine Wiederholung der Aufgabe beginnst du von neuen ... also Kochlöffel hinhalten, Miez stupst, du klickst, du fütterst, Übung beendet.
Möchtest du nun die Übung erweitern, also Miez soll dem Löffel folgen, dann beginnst du mit der Grundübung und erweiterst sie, indem du die Miez aufforderst dem Löffel zu folgen, hat sie es getan bzw. die Ansätze gezeigt kommt wieder der Klick + Futter als Beendigung :)
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Clickern als Abbruch???

Beitrag von Christiane138 »

So mache ich es :D .

In dem einen Fall ging es darum, dass sich zwei Hunde gegenüber stehen und die Situation schon recht angespannt ist und als Abbruch wurde dann das Clickern als Alternative erwähnt :n010: .
Das hat mich auf die Idee gebracht, ob ich Laura durch clickern stoppen kann, wenn sie Knicka jagen will :n010: .
Ich bekomme es aber nicht schlüssig für mich, weil ich ja eigentlich positives Verhalten clicker. In dem Fall ginge sie ja aber auf Knicka zu (oder fixiert ihn) und ich clicker dann.
Das würde ja aber eigentlich bedeuten, das ich sie bestätige ihn zu fixieren :n010: .

Deswegen die Frage, ob man clickern als Abbruch aufbauen kann - das wäre ja dann für uns eigentlich wichtiger als nem Kochlöffel zu folgen....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Clickern als Abbruch???

Beitrag von Bupja »

Ich glaub, das mit dem Abbruch ist so gemeint:

Ich nehm jetzt mal das Beispiel von Deiner Mietze.
Also, sie fixiert Knicka, Du versuchst sie zu unterbrechen, sie schaut zu Dir (unterbricht also ihr Verhalten)--> Click und Lecker
In dem Fall wird sie also für das Unterbrechen eines Verhaltens belohnt.

Weiß nicht, ob ich das jetzt gut erklärt hab :n010:

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Clickern als Abbruch???

Beitrag von Christiane138 »

Daniela, hast du gut erklärt :D .
Aber so war das in dem Fall nicht gemeint :roll: . Aber das wäre natürlich auch ne Möglichkeit :roll: ....

In dem Fall haben die wirklich geclickert, um den Hund quasie zu sich zu holen :roll: . Merkwürdig :roll: .
Leider war das eine DVD zum Thema Körpersprache beim Hund - ich kann da also auch nur schwer nachhaken/nachfragen :roll:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Clickern als Abbruch???

Beitrag von Bupja »

Dann haben sie aber wahrscheinlich einen anderen Clicker benutzt, als den "normalen" Bestätigungclicker, den Du so benutzt.

Könnte mir vorstellen, dass da dann versucht wurde, über das Geräusch die Aufmerksamkeit vom Hund zu bekommen. Würdest Du Deinen "normalen" Clicker verwenden, würdest Du das Starren aber bestätigen.

Kann's mir nur so vorstellen, dass das zwei verschiedene Dinge/Clicker sind.

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Clickern als Abbruch???

Beitrag von Samsi »

Ja, es gibt Leute, die mit dem Clicker nicht nur positives Verhalten markern und belohnen, sondern auch negatives Verhalten klickern.

Meines Wissens soll durch so ein Vorgehen die negativen Gefühle des Tieres einem bestimmten Reiz gegenüber durch Positive ersetzt werden.

Das Ganze wird wohl oft als Gegenkonditionierung bezeichnet und ich habe ein Video dazu wiedergefunden, in dem zwar kein Clicker benutzt wird, aber das Prinzip ist eigentlich dasselbe:
https://www.youtube.com/watch?p=PL2FECA ... pp=desktop

"Clickersalve" ist auch ein Begriff, der mir dazu eingefallen ist, und der auf dem gleichen/einem ähnlichen Prinzip beruht.

Da ich aber selber den Clicker so nicht nutze, kann ich nur das wiedergeben, was ich in einem Forum aufgeschnappt habe von Leuten, die den Clicker nicht nur in der klassischen Weise nutzen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Clickern als Abbruch???

Beitrag von Ossi »

Ich hab da schonmal in einem anderen Forum von gehört (agressionshund.de). Da wurde es als Gegenkonditionierung dargestellt, was ich auch so verstanden hab, dass das positive Click-Geräusch (übrigens der normale auch sonst benutzte clicker!) das Tier aus der Situation "herausholt", man seine Aufmerksamkeit bekommt. Allerdings hab ich es so verstanden, dass man, wenn man in einer solchen negativen Situation clickern muss, dass Click-Geräusch danach wieder positiv "aufladen" muss (wieder oft zB Click+Leckerli).
Ich weiß nicht mehr, ob dort gesagt wurde, dass es nur selten so benutzt werden soll, damit kein Gewöhnungseffekt entsteht. Aber das wäre meine Befürchtung dabei... :n010:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
ohfelia
Zwerg-Nase
Beiträge: 857
Registriert: Di Feb 12, 2013 8:00 pm
Wohnort: Passau, KP Lino und Doodle Gustl

Re: Clickern als Abbruch???

Beitrag von ohfelia »

Wir haben Lino das Leinenpöbeln "abgeclickert". Wenn ein Hund in Sichtweite kam und er ihn bemerkte gabs ein click. Wenn Lino dann herschaute, gabs das Leckerli, wenn nicht, dann nicht. Natürlich bekam er pro Hund ca. 5 - 7 Stück, bis wir ruhig dran vorbei waren. Angeblich macht es in diesem Fall nichts, wenn man ins Leere clickert, er also nicht herschaut, wel der Click trotzdem Endorphine erzeugt und somit der andere Hund weniger bedrohlich ist. Die Methode hab ich in einem Hundemagazin entdeckt (darf man hier Namen erwähnen?)
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Clickern als Abbruch???

Beitrag von Christiane138 »

@ Ingrid: Das hört sich doch schon sehr danach an, was ich suche :) . Klar darfst du hier "Namen" nennen.
Wie hieß denn die Zeitunge?? Aktuell?? Vielleicht finde ich dazu dann online noch was :D ...

Danke den Anderen auch :D . Jetzt hab ich erst mal wieder einen Anhaltspunkt, wonach ich im Netz noch suchen kann :D :D :D :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
ohfelia
Zwerg-Nase
Beiträge: 857
Registriert: Di Feb 12, 2013 8:00 pm
Wohnort: Passau, KP Lino und Doodle Gustl

Re: Clickern als Abbruch???

Beitrag von ohfelia »

@ Christiane:
Der Artikel heisst "Clickertraining in der Verhaltenstherapie" und steht in der "SitzPlatzFuss" 10 aus 2013. Ich weiss nicht, ob er auch online zu lesen ist.
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Clickern als Abbruch???

Beitrag von Moni »

Das Gegenkonditionieren ist sehr gut in "Stressfrei über alle Hürden" beschrieben. Kann ich dir nur empfehlen :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Clickern als Abbruch???

Beitrag von Christiane138 »

Ah, danke schön :D .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Clickern als Abbruch???

Beitrag von Phoebe »

Moni hat geschrieben:Das Gegenkonditionieren ist sehr gut in "Stressfrei über alle Hürden" beschrieben. Kann ich dir nur empfehlen :wink: .

Und auch sonst finde ich dieses Buch ziemlich gut. Wertvolle Gedankenansätze was den Umgang mit dem Hund angeht :D
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Clickern als Abbruch???

Beitrag von Christiane138 »

Und auch sonst finde ich dieses Buch ziemlich gut. Wertvolle Gedankenansätze was den Umgang mit dem Hund angeht :D
Auch, wenn man nicht mit dem Hund clickert???
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“