Rund ums Fotografieren

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Rund ums Fotografieren

Beitrag von Christiane138 »

Ich glaube, du hattest mir "nur" einen Link zu einem Forum eingestellt :) .

Ich probier das mal mit dem Isowert :roll: . Aber mit der ollen Belichtungszeit komm ich echt noch nicht klar :roll: .
Da hat es bei mir noch nicht "klick" gemacht, damit ich das richtig verstehe :roll: .

Wie schon geschrieben, so theoretisch versteh ich das schon - aber praktisch will es nicht in meinen Kopf :roll: .
Melanie, du schreibst bei rennendem Hund so zwischen 1/800 - 1/1250 - wenn der Hund sitzt (sich also wenig bewegt)
wie sollte dann die Zeit sein????
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Rund ums Fotografieren

Beitrag von MelanieR »

Naja, Blende und Belichtungszeit spielen zusammen. Je weiter die Blende (also das Loch) offen ist, desto mehr Licht kann auf einmal hineinfallen. Macht man das Loch kleiner, muss das Licht länger durchscheinen, damit genau so viel Licht auf den "Film" kommt.

Der ISO besagt quasi nur, dass der Film grobkörniger ist und bei einem "grobkörnigen Film" (hoher ISO) weniger Licht in der gleichen Zeit drauffallen muss als bei einem "feinkörnigen Film" (niedriger ISO), der Film ist dann empfindlicher. Wenn man einen grobkörnigeren Film nimmt, hat man aber eben auch Qualitätseinbußen :)
Von daher immer den ISO erstmal niedrighalten und gucken ob einem die Werte für Blende und Belichtungszeit gefallen und wenn nicht, erst dann den ISO hoch.

Bei nicht bewegten Objekten kommts ein bisschen auf die Ruhe deiner Hand an. Man sagt unter 1/Brennweite ist es fast nicht möglich das verwacklungsfrei hinzubekommen. Außerdem bewegen sich die Hunde ja doch auch immer ein bisschen.
Manchmal ist Bewegungsunschärfe ja aber auch gewollt, das muss man sich dann vorher überlegen wie man das Bild gestalten möchte.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rund ums Fotografieren

Beitrag von Andy »

urs-77 hat geschrieben:
Fr Sep 21, 2018 9:53 am
(…)

Zu deinen Bilder und der vermeintlich schlechten Qualität.
Mir gefallen sie sehr gut, man kann die Action richtig gut mitfühlen.
Ob dies bei einem technisch einwandfreien Bild auch so wäre?

Was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist, dass du mit deinem Telefon in dieser oder einer ähnlichen Situation niemals ein scharfes Bild der Hunde machen wirst. Die sind einfach zu schnell resp. das Licht ist zu schwach und die Verschlusszeit der Kamera zu lange.
Da wird auch der Blitz der Handykamera nichts bringen, der ist zu schwach.
Bei Tageslicht sieht es wieder anders aus, da kann das Handy auch sehr gute Bilder liefern.

Was helfen würde wäre eine "richtige" Kamera (ob Kompaktknipse oder Spiegelreflexkamera ist egal) mit einem "richtigen" Blitz (die Kamera muss also einen Blitzschuh haben um einen Blitz anzuschliessen).
Meine Bilder mache ich üblicherweise mit einer Nikon D750 sowie einem Blitz vom Typ SB700.
Das ganze sieht dann Schematisch so aus (entschuldige die lausige Zeichnung, ich kanns nicht besser):

Bild

Vorne auf dem Blitz habe ich einen Diffusor von Gary Fong aufgesteckt, welcher das harte Blitzlicht etwas weicher verteilen soll.
Dieser wirkt den Schlagschatten entgegen.

Dies nur mal so zur Aufklärung damit du nicht zu hohe Erwartungen an deine Handykamera hast.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rund ums Fotografieren

Beitrag von Andy »

Rohana hat geschrieben:
Fr Sep 21, 2018 10:36 am
Hallo Urs,

und danke für die ausführliche Erklärung. Eigentlich hatte ICH gar nicht so hohe Erwartungen an die Handycam. Aber dann schwärmten immer mehr Leute davon wie toll die jetzt sind. Und nun hab ich erstmals ein einigermaßen aktuelles Handy (Galaxy S7) und wollte loslegen. Und dann stellte ich fest, dass es die tolle Qualität nur in bestimmten Zusammenhängen gibt. Und bewegte Bilder gehören definitiv nicht dazu.
Inzwischen haben mein Mann und ich ein wenig rum experimentiert. Am besten werden die Bilder bei ordentlichem Tageslicht (natürlich nicht als Gegenlicht ;-) und wenn man ohne den Zoom arbeitet. Also heißt es: nah ran ans Objekt. Dann werden die Bilder wirklich richtig gut.

Für die bewegten Bilder muss ich dann eben weiterhin auf die anderen Möglichkeiten zurückgreifen. Ich hab seit einigen Jahren eine Nikon D40. Die macht schon sehr gute Bilder. Da ist der begrenzende Faktor, der mich immer mal nervt, das nicht ganz so grandiose Zoomtele. Aber ein besseres ist einfach richtig teuer :roll: . Und dann hab ich nur den eingebauten Blitz und nicht so einen externen, wie Du es hast. Das ist natürlich nochmal besser. Aber ehrlich gesagt stell ich mir das gerade bei der Tierfotografie schon schwierig vor. Bis Du das installiert und in Position hast ist doch die Situation oft schon lang rum, oder?!

Zusätzlich hab ich für unterwegs, wenn ich nicht so viel tragen will (weil ich ja auch noch zwei größere Hunde und deren Gedöns dabei hab), eine handliche kleine Sony. Die kann eine Menge, aber auch dort gibt es einen Wermutstropfen, der allerdings zu einem guten Teil meinem fehlenden Händchen fürs Technische geschuldet ist. Es gibt so viele Möglichkeiten der Einstellung, dass ich immer noch nicht damit klar komm, die Kamera gerade in schwierigen Situationen (schnelle Bewegung, Tele, Lichtverhältnisse) richtig einzustellen.

Nun ja, bald geht es in den Urlaub und da hab ich wieder mehr Zeit für diese Dinge und komme hoffentlich ein Stückchen weiter...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rund ums Fotografieren

Beitrag von Andy »

urs-77 hat geschrieben:
Fr Sep 21, 2018 11:04 am
Hallo Rohana

Wenn du magst stell ich dir eine Gebrauchsanleitung der wesentlichen Parameter zur Verfügung.
Welche Sony hast du denn? Die können je nach Modell gleich viel wie eine DSLR.

Ansonsten würde ich dir einen Fotografie- Kurs empfehlen.
Es ist wie mit vielen Dingen; wenn man es nicht weiss ist es sehr schwierig. Sobald man es gelernt hat ist es ganz einfach.
Und die Mechanik der Fotografie zu verstehen ist sehr einfach, man muss es lediglich einmal beigebracht bekommen.

Viele Grüsse, Urs
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rund ums Fotografieren

Beitrag von Andy »

Rohana hat geschrieben:
Fr Sep 21, 2018 11:15 am
Hallo Urs,

ja, da hast Du sicher recht. Allerdings fällt es mir bei manchen Dingen schon mehr oder eben auch weniger leicht, sie zu lernen. Und bei den technischen Dingen merke ich, dass ich mit den Anleitungen und noch mehr mit den Menüführungen, in denen ich mich immer wieder verirre; nicht gut klar komme. Ich bevorzuge es in jedem Fall, wenn ich jemanden habe, der mir das direkt erklärt. Aber dass mir da so die Lusst fehlt und ich daher nicht gern Zeit darin investiere, kann ich natürlich nicht den Geräten anlasten :oops: .

Ich hab die Sony Cybershot - DSC HX50V. Eine Gebrauchsanleitung wär prima. Machst Du sowas professionell oder ist das 'nur' Dein Hobby, dass Du da so bewandert bist?

Ein Fotokurs wär tatsächlich mal schön. Wenn ich da mal was passendes hier vor Ort fände würd ich das wirklich gern machen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rund ums Fotografieren

Beitrag von Andy »

urs-77 hat geschrieben:
Fr Sep 21, 2018 12:07 pm
Da ich schon einige Tage fotografiere (nur Hobby) kenne ich mich ein wenig aus.
Die Mechanik einer Kamera ist immer genau gleich. Es handelt sich im Grunde genommen um 2 Parameter:
Verschlusszeit (oder auch Belichtungszeit genannt)
Blende (Tiefenschärfe)

Alles andere (ISO, Fokusart, Belichtungsmessung usw.) kann man später anschauen.

Du brauchst übrigens keine teuren Objektive.
Lerne das zu nutzen was du zur Verfügung hast, das wird dir ausreichen für gute Bilder.
Zur Info der Qualität deiner Objektive:
Die sind in der Regel ungefähr so gekennzeichnet: 18-200mm, f/3.5–5.6
18-200 steht für den Brennweitenbereich
3.5-5.6 steht für den Lichtverlust. Das heisst dass vorne in dein Objektiv Licht eintritt, am Sensor kommt 3.5x weniger Licht an bei Brennweite 18mm, bei 200mm kommt 5.6x weniger Licht an.
Die Zahl gibt also an, wie viel Licht dein Objektiv frisst.
Also ist eine kleine Zahl besser als eine grosse. Üblicherweise sind die Objektive mit ganz kleinen Zahlen (1.4) teurer als diejenigen mit den höheren Zahlen.

Schau mal hier: Vielleicht erklärt das Blatt die Zusammenhänge zwischen Blendenzahl und Verschlusszeit.
Bild

Ach ja, das "springende Tier" bei Belichtungszeit 1/1000s sollte scharf sein, das bei 1/8s sollte unscharf sein.
Wie gesagt, zeichnen gehört definitiv nicht zu meinen Stärken.

Diese Darstellung habe ich im www gefunden, die erklärt die Zusammenhänge ganz gut finde ich.
Bild

Für deine zappeligen Hunde brauchst du also eine kurze Belichtungszeit und eine tiefe Blendenzahl (= Blende offen, ergo viel Licht auf dem Sensor).

Alles klar oder einfach nur verwirrt?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rund ums Fotografieren

Beitrag von Andy »

ophelia22 hat geschrieben:
Fr Sep 21, 2018 12:55 pm
urs-77 hat geschrieben:
Fr Sep 21, 2018 12:07 pm



Bild


Wie gesagt, zeichnen gehört definitiv nicht zu meinen Stärken.



Also ich verstehe nur Bahnhof, aber deine gemalten Tiere sind super!!! Die beiden ganz oben sind eindeutig PUDEL :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rund ums Fotografieren

Beitrag von Andy »

urs-77 hat geschrieben:
Fr Sep 21, 2018 1:36 pm
Ich habe was wichtiges vergessen.
Für dich bedeutet das, dass du deiner Kamera sagen kannst was du gerne haben willst.

Willst du die Blende (also den Schärfebereich) bestimmen, dann stell das Wahlrad auf A.
Oder willst du die Verschlusszeit selber wählen? Dann stell das Rad auf S.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rund ums Fotografieren

Beitrag von Andy »

Iska hat geschrieben:
Fr Sep 21, 2018 1:42 pm
ich finde, das hast Du sehr gut erklärt 🤗📸 :klatsch:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rund ums Fotografieren

Beitrag von Rohana »

Also erst mal vielen Dank für die schöne Zusammenfassung. Von wegen 'ich kann nicht zeichnen' - das ist doch wie gemacht für einen Cartoon oder eine humorvolle Erklärung von trockenem Stoff :klatsch: .

Die Zusammenfassung ist auf jeden Fall eine Hilfe. Diese Sachen weiß ich zwar 'im Prinzip', aber ich muss es mir doch immer mal wieder in Erinnerung rufen. Und das wird mir mit Deinen lustigen Bilder nun sicher leichter fallen.

Mein Kernproblem hab ich aber offenbar noch nicht wirklich rüberbringen können. Dabei geht es tatsächlich mehr um die Bedienung der Kamera. Die Einstellung A kenne ich - aber wenn ich das am Rädchen gewählt hab: wie geht es dann weiter? Wie genau verstelle ich nun die Blende?
Da ich daran immer wieder scheitere, benutze ich in der Regel die Automatik, die sich hinter der kleinen grünen Kamera verbirgt. Oder auch mal die, die von der orangenen Kamera mit dem +. Aber selbst einstellen wäre oft schon die bessere Lösung :roll: .


Genauso geht es mir beim Handy. Da hab ich mir die Anleitung zur Kamerafunktion ausgedruckt und zwar die, die genau zu meinem Handy gehört. Nur um festzustellen, dass das Display oft dann doch nicht ganz so aussieht wie in der Anleitung gezeigt. Und dann finde ich die Funktionen, die es angeblich gibt, nicht. Und selbst die, die ich mal bei einer 'Trockenübung' entdeckt habe, find ich dann im passenden Moment nicht, weil ich den Weg dorthin nicht mehr nachvollziehen kann. Für diese hintereinander verschachtelten Menues bin ich einfach zu doof :roll: :oops: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Rund ums Fotografieren

Beitrag von urs-77 »

Ich überleg mir mal wie ich dir bezüglich der kamerabedienung helfen kann. Wahrscheinlich helfen dir Praxisbeispiele eher weiter als trockene Erklärungen.

So habe ich für die nächste mittagspause wieder was zu tun.

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Rund ums Fotografieren

Beitrag von urs-77 »

Hallo zusammen

Bezüglich der Bedienung von Kameras möchte ich mich nochmals melden.
Fakt ist, dass üblicherweise die Männer ganz genau wissen welcher Wert wann wie eingestellt werden muss um ein technisch einwandfreies Bild zu machen.

Die Frauen hingegen machen einfach Bilder, welche dann auch einwandfrei und gut sind. Häufig machen Frauen die gefälligeren Bilder als Männer.

In diesem Sinne möchte ich dazu ermutigen, einfach drauflos zu fotografieren ohne sich zu sorgen, welche Einstellung man nun machen sollte und was besser sein könnte.
Natürlich hilft es wenn man die Kamera im Griff hat wie ein Soldat seine Waffe, es ist jedoch für ein gutes Foto nicht zwingend notwendig.

Ein kleiner Tipp sei erlaubt:
Sollte eure Kamera über eine Iso- Automatik verfügen würde ich diese aktivieren (so ist eine Sorge weg). --> Handbuch fragen! :-)

@ Rohana, anbei ein Link zur Bedienungsanleitung deiner Kamera. Schau im Kapitel "Aufnahme" bezüglich Blendenprio resp. Verschlusszeitprio. Hier werden die Zusammenhänge und deren Bedienung sehr gut erklärt.
http://download.sony-europe.com/pub/man ... ide_DE.pdf

Ansonsten hilft halt nur ständiges Fotografieren.
Dies hat 2 grosse Vorteile; 1. man lernt die Kamera zu bedienen. 2. mehr Bilder = mehr Chancen auf ein gutes Bild. :-)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rund ums Fotografieren

Beitrag von Rohana »

urs-77 hat geschrieben:
Mo Sep 24, 2018 10:08 am
Ansonsten hilft halt nur ständiges Fotografieren.
Dies hat 2 grosse Vorteile; 1. man lernt die Kamera zu bedienen. 2. mehr Bilder = mehr Chancen auf ein gutes Bild. :-)

Das ist meine Devise spätestens seit ich digital unterwegs bin: Haufenweise Bilder machen und in der Masse find ich dann das ein oder andere richtig gute. :lol:
Mich ärgert einfach oft, dass ich wegen der mangelhaften Beherrschung der Technik dann den Moment verpasse. Aber es sind schon auch immer wieder vorzeigbare Bilder dabei. (Hier zB gibt's Bilder aus einem früheren Urlaub als Beispiel dafür, dass ich auch mal zufrieden bin mit der Ausbeute: https://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=26&t=16043 )

Danke für den Link. Da werd ich dann mal drin schmökern wenn wir im Urlaub sind und ich mehr Zeit hab, das dann auch gleich zu testen...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“