Geschirr für Schleppleine

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19185
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Geschirr für Schleppleine

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Und nun noch die Frage nach einem Geschirr für die Schleppleine.
Es soll ja nicht auf den Kehlkopf oder Schultern drücken.
Dieses hier fände ich ganz gut:
http://www.hundeleinen.de/shop/products ... -blau.html

Bin auch bereit später im ausgewachsenen Zustand mehr zu investieren, auch dafür gerne Tipps, bitte.

Ich danke Euch schon mal herzlich.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1360
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Geschirr für Schleppleine

Beitrag von MelanieR »

Das was du da verlinkt hast ist ein Norwegergeschirr. Bolle geht ja vernünftig an der Leine oder? Man ließt öfters davon, dass die Hunde bei der Art Geschirr relativ leicht rausschlüpfen können, wenn sie sich rückwärts dagegen stemmen. Auf dem Bildern sitzt der Bauchgurt auch sehr dicht an den Vorderbeinen finde ich.

Ich habe letztens hier bestellt
http://www.erpaki.de/index.php?XTCsid=2 ... c9290d4b09
Da kannst du auch nach Maß schneidern lassen.
Welche Form von Geschirr man wählt (Norweger-, Touren-, oder Führgeschirr) hängt sicherlich damit zusammen was man vorhat, praktisch findet und wie der Hund sich so benimmt. Wenn sie richtig sitzen dürfte ansich keine der Geschirrformen auf den Kehlkopf drücken.

Du nähst doch selber, wenn ich das richtig im Kopf habe oder? Gerade die Norwegergeschirre sind ansich wohl sehr einfach zu nähen, da gibt es viele gut bebilderte Anleitungen im Netz.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Geschirr für Schleppleine

Beitrag von Püppi0211 »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Und nun noch die Frage nach einem Geschirr für die Schleppleine.
Es soll ja nicht auf den Kehlkopf oder Schultern drücken.
Dieses hier fände ich ganz gut:
http://www.hundeleinen.de/shop/products ... -blau.html

Bin auch bereit später im ausgewachsenen Zustand mehr zu investieren, auch dafür gerne Tipps, bitte.

Ich danke Euch schon mal herzlich.

Diese Sogenannten "Norweger Geschirre" haben wir auch in sämtlichen Farben und von verschiedenen Firmen. Wir sind absolut zufrieden - sie sitzen perfekt und ich habe bisher kein anderes gefunden was so einfach anzuziehen geht. Absolut leicht im Handling diese Teile, du musst sie nur über den Kopf ziehen ( geht problemlos auch bei ängslichen Hunden, da öffnung groß genug) und unten am Bauch mit einem Schnappverschluß schließen.Wir haben sie unter anderen von Wolfsong und Hurtta, wobei das erstere jetzt schon 6 Jahre alt ist sehr oft getragen, gewaschen wurde und immer noch sehr gut erhalten ist - auch die Qualität Hällt was sie uns verspricht. :mrgreen: Oder du stöberst bei Silvia im Shop und stellst dir selbst eins nach eigenen Wünschen zusammen. :wav: :wav: Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :n010: ,das sind so unsere Erfahrung , wir hatten zuvor auch schon einige andere gehabt...... Nun bin ich gespannt wie du dich entscheidest, und zurecht kommst.
Zuletzt geändert von Püppi0211 am Sa Dez 29, 2012 10:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Geschirr für Schleppleine

Beitrag von Püppi0211 »

Ansonsten dieses Hier, für Hunde die sich evtl. rauswinden, Ängstliche Hunde oder zum Sichern.

http://www.dogs4friends.de/product_info ... -Wear.html

Wir haben das auch für den Urlaub in den Bergen. Auch absolut gut in der Verarbeitung und seinen Preis Wert, aber umständlicher zum Anziehen und für mich "für immer" zu wuchtig. :wink:
Bild

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Geschirr für Schleppleine

Beitrag von theo »

mein absoluter Favorit ist das hier
zum trailen und wanderen nehmen wir nur das.
Bild
Bild
http://uwe-radant.com/safety

früher hatten wir das K9. war auch ok. aber halt kein vergleich zum safety.
für kurz mal raus nehmen wir es immer noch.
Bild
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Geschirr für Schleppleine

Beitrag von Moni »

Die Norwegergeschirre sind schon gut und wir , haben sie hier auch- aaaaber du musst eins bedenken. Wenn dein Hund oft in die Leine rennt und gerne zieht und noch nicht ausgewachsen ist, dann ist das gar nicht gut für die Schultern,....
Ich nehm es gerne über den Overall- das passt einfach am besten und für die Stadt, weil es so einen herrlichen Griff zum schnell festhalten hat.
Und es drückt bei beiden immer noch auf die Luftröhre wenn sie stark ziehen rutscht es nämlich hoch :| . Tiefer geschnitten ist auch so ne Sache, dann hält es nicht wenn der Hund rückwärts raus will.
Deshalb hab ich für beide noch ein Softgeschirr und Cookie kriegt jetzt noch ein Safety, wie Theo es hat und ich hoffe dann hat die Luftröhre Platz :wink: .
Bei den Y-Geschirren muss man immer schaun, dass sie vorne weit genug runter gehen- bei manchen passen die Pü´s einfach nicht so gut rein und viele gehen auch nicht gut anziehen, weil man sie übern Kopf zwängen muss und sie nur einen Clickverschluss haben, also ein Bein auch noch durchgefriemelt werden muss- Miro kann beides gar nicht leiden und flüchtet sehr gerne :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19185
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Geschirr für Schleppleine

Beitrag von Hauptstadtpudel »


Ich danke für die Tipps - und mit den passenden Links - super komfortabel!!!

Letztendlich werde ich bestimmt eines selbermachen, allerdings habe ich im Moment dafür leider gar keine Zeit - es herrscht Hochsaison bei mir :? .
Ist schon echt die Qual der Wahl, im Moment sollte es noch eines sein, was zumindest ein bißchen mitwächst...
Ziehen tut Bolle so gut wie gar nicht (bisher), ich fand die Norweger sehen irgendwie bequemer aus und auch leichter?
Mit dem nach hinten rauswinden hatten wir bisher nur eine Situation, da war er noch klein und hat sich erschrocken.

Ich wollte es ursprünglich deswegen haben, weil es immer noch diese Momente gibt wo Bolle sehr nach vorne geht (nach wie vor konnte ich da kein Muster entdecken) und deswegen die Überlegung zur Schleppleine, damit ich in dem Moment Einwirkung auf ihn habe..
Inzwischen wird es jedoch seltener, dass er irgendetwas nicht koscher findet und wenn, dann sage ich wenn er nur den Hals schon reckt - OKAY, habe ich auch schon gesehen, das hilft tatsächlich gut! Ich muss halt nur die Augen stets offen halten :D ...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Geschirr für Schleppleine

Beitrag von Poodle81 »

theo hat geschrieben:mein absoluter Favorit ist das hier
zum trailen und wanderen nehmen wir nur das.
Bild
Hey Heike, das ist ja toll! :shock: :klatsch:
Wir fangen im Januar auch unseren Fährtenkurs an :wav: , wo bekommt man diese Geschirre sonst noch her, weißt du das zufällig?
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4376
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Geschirr für Schleppleine

Beitrag von Doro »

Poodle81 hat geschrieben: Hey Heike, das ist ja toll! :shock: :klatsch:
Wir fangen im Januar auch unseren Fährtenkurs an :wav: , wo bekommt man diese Geschirre sonst noch her, weißt du das zufällig?
Wir haben auch dieses Geschirr, ich glaube das bekommt man auch nur bei Uwe Radant.
Ich würde es immer wieder nehmen, da die Schultern auch auf Zug unbelastet bleiben.
Viele Grüße
Doro

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“