Geschirrkauf: großer Zwergpudel zum Vergleich der Maße gesuc

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1360
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Geschirrkauf: großer Zwergpudel zum Vergleich der Maße gesuc

Beitrag von MelanieR »

Hüüülfe,
ich bin überfordert :oops:
Ich würde dem Nelchen gerne ein neues Führgeschirr von hier http://www.erpaki.de/index.php spendieren und verzweifel am Maßnehmen. Meine Werte weichen doch irgendwie arg von den Standardwerten ab und sind auch bei jedem Mal messen wieder anders. Ist halt immer die Frage was genau unter Nacken verstanden wird (kann ich an irgendeinem Knochen ansetzen?) und wo man auch vorne an der Brust genau messen soll.
Besonders Probleme machen mir die geraden Stege am Rücken und am Bauch und gerade die sind nachher ja fix und können nicht in der Länge verstellt werden. Ich messe wohl den hinteren Bauchgurt recht weit hinten ( man soll die dickste Stelle nehmen, die ist definitiv nicht zwei Finger breit hinter dem Vorderbein)...

Nelchen ist 35cm hoch und wiegt etwas über 6 Kilo.

Vielleicht hat jemand ein ähnlich gebautes Pudelchen und würde mal anhand dieser Anleitung Maß nehmen? http://www.erpaki.de/info/Messanleitung ... chirr.html
Das wäre superlieb, ich hab ein bisschen Bammel jetzt was zu bestellen, das nachher so gar nicht passt. :oops:

Den Halsumfang für ein Halsband hab ich aber tatsächlich recht gut ausgemessen bekommen :frech:
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Waldii
Mini-Nase
Beiträge: 134
Registriert: Mo Mär 21, 2011 3:35 pm

Re: Geschirrkauf: großer Zwergpudel zum Vergleich der Maße gesuc

Beitrag von Waldii »

Ich hab von erpaki nur Tourengeschirre für Merlin (36 cm SH knapp 5 kg) und auch für seinen Kumpel Poldi (38 cm SH ca. 6,5 kg). Beide tragen Größe XXS. Ich hab die Maße alle belassen und lediglich für Merlin den Bauchgurt enger bestellt, da 50cm viel zu viel sind.

Ich kenn von denen kein Führgeschirr, weiß also nicht wie die sitzen; aber das Tourengeschirr kann ich echt empfehlen. Das paßt und vorallem rutscht nix.

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1360
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Geschirrkauf: großer Zwergpudel zum Vergleich der Maße gesuc

Beitrag von MelanieR »

Ah ok, das Tourengeschirr hatte ich mir auch angesehen, wir haben nur momentan ein Führgeschirr und ich kenne keine anderen, von daher ist mir die Form so fremd :D
Da passen die fertigen Maße aber viel besser, nur der Bauchgurt tatsächlich nicht, da sind wir etwa bei 40cm. Lohnt sich das schon da einfach zu sagen, dass man bis 45cm haben möchte, oder lohnen sich die 5cm weniger kaum. Und kann man auch einen gepolsterten Bauchgurt nachher noch ein wenig in der Länge verstellen? Bzw. wo sitzt diese Extrapolsterung , die man für einen Aufpreis dazu bekommt? Das ist für mich aus den Bildern nicht ersichtlich :oops:

Auf jeden Fall danke für deine Antwort
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Waldii
Mini-Nase
Beiträge: 134
Registriert: Mo Mär 21, 2011 3:35 pm

Re: Geschirrkauf: großer Zwergpudel zum Vergleich der Maße gesuc

Beitrag von Waldii »

Ich bestell für Merlin Geschirr in XXS und den Bauchgurt: CDC 42 cm + 3 cm zum Verstellen. So trag ich das auch in das Feld "Maßanfertigung" ein. Bisher hab ich die Tourengeschirre immer nur in der Breite 15 mm bestellt - und das reicht vollkommen aus.

Ich würde das Geschirr komplett gepolstert zum Aufpreis von 2 € bestellen. Das heißt, daß auch der Bauchgurt gepolstert ist. Und auch trotz Polsterung läßt sich die Größe verstellen.

Hab gerade erst gestern für den Pudel meiner Freundin (Poldi) ein Geschirr bekommen. Schwarzes Gurtband und bordeaux-farbenes Fleece. Sieht super aus und paßt wie angegossen.

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1360
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Geschirrkauf: großer Zwergpudel zum Vergleich der Maße gesuc

Beitrag von MelanieR »

Prima, dann schick ich das doch schnell noch raus :wav:
Die 15mm reichen sicherlich, wir haben momentan ein ungepolstertes Geschirr in 15mm Breite, durch die Polsterung kommt da ja noch was drauf, das reicht dann dicke.
Weil das Nelchen durch ihr türkises Geschirr momentan ständig für einen Jungen gehalten wird und uns irgendwann ihre erste Läufigkeit bevorsteht, bekommt sie jetzt ein richtiges Mädchengeschirr, auch wenn ich dafür von meinem Bruder sicher was auf den Deckel bekomme. :lol:
Die Farbkombi wirds http://www.galerie.erpaki.de/images/pho ... e_6041.jpg
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Waldii
Mini-Nase
Beiträge: 134
Registriert: Mo Mär 21, 2011 3:35 pm

Re: Geschirrkauf: großer Zwergpudel zum Vergleich der Maße gesuc

Beitrag von Waldii »

Hier hast ein Bild

Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1360
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Geschirrkauf: großer Zwergpudel zum Vergleich der Maße gesuc

Beitrag von MelanieR »

Steht ihm prima und passt wie angegossen :wav:
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Geschirrkauf: großer Zwergpudel zum Vergleich der Maße gesuc

Beitrag von Moni »

DIe haben schöne Sachen in dem Shop. Die Farbkombi ist ja echt cool! Passt bestimmt toll zu deiner Silberlady :wink: . Wie alt ist sie jetzt gleich?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1360
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Geschirrkauf: großer Zwergpudel zum Vergleich der Maße gesuc

Beitrag von MelanieR »

Ich hätt ansich lieber lila Gurtband gehabt, aber dazu hab ich keine Unterfütterung gefunden, die mir gefallen hätte. Das Geschirr find ich farblich sicher super, wie ich mich dann mit der passenden pinken Leine in der Hand fühle, werden wir sehen.
"Meine" Farbe wäre ja eher so in Richtung braun, aber das passt so gar nicht zum Hund :D

Je nachdem wie das Geschirr nachher aber passt, wird das sicherlich nicht unsere letzte Farbkombi sein. Auch, wenn man sich da als Student schon etwas zurückhalten muss was die unnötige Geldausgabe fürs Hundchen angeht.
Der Kontakt zum Shop war übrigens sehr nett. Hatte nachträglich noch gefragt, ob es möglich ist noch einen weiteren Halbring zur Befestigung der Steuermarke anzubringen. Wurde rasend schnell mit ja beantwortet :wav:

Nele ist jetzt gute 7 Monate alt. Ich bezweifel aber, dass da noch groß was kommt. In den 6 Wochen in denen ich sie habe, ist größentechnisch ansich nichts hinzugekommen, vom Gewicht her schon, jetzt erscheint sie mir aber eher etwas pummelig, sodass wir die Futterration seit einiger Zeit ordentlich runtergeschraubt haben, bzw. ich jetzt eben die Menge für einen Erwachsenen fütter.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Geschirrkauf: großer Zwergpudel zum Vergleich der Maße gesuc

Beitrag von theo »

Hallo,
ich finde diese Geschirre auch super von der Machart.
http://www.erpaki.de/Fuehrgeschirre--No ... 15-mm.html
ich habe mal bei der Firma angerufen. man kann sich auch eins zuschicken lassen ( Standartgröße). Ausprobieren und dann sagen wo was zwickt oder zu weit ist. zurückschicken und auf Maßanferitgung warten. man muß zwar einmal Porto mehr bezahlen, ist dann aber auf der sicheren Seite.
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1360
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Geschirrkauf: großer Zwergpudel zum Vergleich der Maße gesuc

Beitrag von MelanieR »

Genau so ein Tourengeschirr habe ich jetzt auch gekauft :)
Dank den Tipps von Waldii bin ich ganz optimistisch, dass es so auch passen wird. Jendefalls bestimmt besser als das, was Nele momentan hat. Da sitzt mir der Bauchgurt zu weit vorne
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Geschirrkauf: großer Zwergpudel zum Vergleich der Maße gesuc

Beitrag von Moni »

Könnt ihr mit sagen, wie die vom passen sind? Wo hört der Latz vorne auf? Bei Miro war es bislang so, dass die Geschirre gerne durch den tiefen Brustkorb auf die Luftröhre gedrückt habe beim ziehen. Die Kante der beiden zusammengenähten Stücke müsste genau ein kleines Stück unter dem Brustknochen sein, damit es nicht auf die Luftröhre rutscht. Könnt ihr da dann mal schauen? :wink: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Waldii
Mini-Nase
Beiträge: 134
Registriert: Mo Mär 21, 2011 3:35 pm

Re: Geschirrkauf: großer Zwergpudel zum Vergleich der Maße gesuc

Beitrag von Waldii »

Von Merlin hab ich kein Bild, aber von seinem Kumpel Poldi. Ein bißchen sieht man dort, wo der Bruststeg anfängt. Poldi sitzt auf dem Bild allerdings ein bißchen komisch.
Wobei man das Geschirr ja individuell anfertigen lassen kann. Bei dem Hund meiner Freundin haben wir einfach aus ner Schnur ein Geschirr gebastelt und dann ausgemessen.

Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1360
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Geschirrkauf: großer Zwergpudel zum Vergleich der Maße gesuc

Beitrag von MelanieR »

Heute kam mein Päckchen an :wav:
Bild

Bild

Bild
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Emma2012

Re: Geschirrkauf: großer Zwergpudel zum Vergleich der Maße gesuc

Beitrag von Emma2012 »

Nelchen ich hoffe du liest diesen Beitrag noch, obwohl er vom November ist. Ich suche für meine Hündin ebenfalls ein Maßgeschirr und sie hat exakt die gleiche Statur wie dein Hund, gleiches Gewicht und auch ich komme auf 40 cm für den vorderen Steg. Würde mich freuen, wenn du mir deine Maße, bzw die deines gekauften Geschirres mitteilen würdest,
Liebe Grüße. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“