Heute am Hundeplatz!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

pollibär
Große-Nase

Heute am Hundeplatz!

Beitrag von pollibär »

Heute hatten wir einen netten Gast in der Hundeschule- die beiden Damen haben begeistert beim Training geholfen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Phoebe
Supernase

Re: Heute am Hundeplatz!

Beitrag von Phoebe »

Oh toll, das ist ja mal ein super Training :wav: :D :D :D
Bild

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Voll die coole Idee
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Das ist ein tolles Realitätstraining und eine prima Abwechslung zur üblichen Platzarbeit! :wav:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Hhihi, Klasse ein Pferd auf dem Platz. Das hatten wir auch mal und Abby war völlig entrüstet. Sie hat eine Weile gebraucht sich wieder zu beruhigen. Aber dann gings. Habt ihr können richtig üben und wie wars?
Bild
Semper Fi

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Die Idee find ich auch super. Zudem hübscher Besuch, den Ihr da hattet!
Nur das mit dem 'Realitätstraining' ist so eine Sache, wie ich die Woche mal wieder feststellen durfte. Wir waren mit der Übungsgruppe auf einem Grundstück mitten in der Pampa, das unserm Trainer gehört. Eine langgestreckte Wiese, umgeben von einem kl. Waldstück, die sich durch eine kleine Senke zieht. Rundum nur Felder und Wälder. - Also Natur pur. Nächtens zuvor hatten dort die Wildschweine umgegraben und Rehe gibt es dort auch jede Menge. Wir haben dort zunächst mit allen Hunden an der Schlepp einen Spaziergang gemacht. Und dann wollten wir Freilauftraining machen, also Hund ohne Leine - Hund darf schnuppern,... wird aber immer wieder abgerufen, ... Ich hab also meinen Padge, der bei 'normalen Spaziergängen' in so einer Situation gern mal viel zu große Kreise zieht, abgeleint - aber der hatte natürlich längst kapiert: dies ist eine Übungsstunde! Er ging mir nicht von der Pelle, war kaum mal 2 m von mir entfernt, hüpfte ansonsten nur direkt vor meinen Füßen rum. :roll: :lol: . Genauso ging es auch den anderen mit ihren Hunden.
Die Schlußfolgerung kann man sich denken: wir Zweibeiner ticken offensichtlich für unsere Hunde deutlich erkennbar anders, wenn wir üben oder einfach so spazieren gehen. :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fibi
Kleine-Nase

Beitrag von Fibi »

Tolle Idee,so ne Übungsstunde könnte Billi auch gut brauchen :mrgreen:
Sie hat leider mal eine Reitertruppe aufgemischt weil ich unkonzentriert war und nicht richtig aufgepasst habe, war doof und peinlich :oops:

liebe Grüße Fibi
BildBild

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Sowas find ich immer total gut.
Wir haben auch letztens zwei nette Ex Kutschpferde im Wald getroffen und die Reiterinnen waren spontan auch bereit für ein kurzes Hundetraining. Die Kutschpferde waren die Ruhe selbst. Da konnte sogar der 9 Monate alte Herr Lehmann (ein Kleinspitz) mal äugen gehen.

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Christiane, das kenn ich auch!

Meine Yeli sammelt ja nur zu gern alles Fressbare draußen auf. Aber meinst du, sie würde irgendwas essbares vom Boden aufnehmen, wenn die Hundetrainerin dabei ist?

Allerdings finde ich das mit dem Pferd trotzdem sehr gut. Denn da ist ja meistens das Problem nicht, dass die Hunde unbedingt Kontakt aufnehmen wollen oder das Pferd hetzen wollen, sondern dass sie Angst haben und dann je nach Charakter versuchen, das Pferd zu vertreiben oder abhauen. Wenn sie dann durch so eine Stunde mal in aller Ruhe Zeit haben, sich damit auseinanderzusetzen, merken sie dass das Pferd ihnen nichts tut, solange sie Abstand halten.

Allerdings kann sowas je nach Hundetyp auch echt lange dauern. Wenn wir in den Bergen sind, gehen wir gerne Kühe gucken. Obwohl wir das seit Jahren machen, würde Yeli am Liebsen immer noch die Kühe über die Weide scheuchen :twisted:

lg,
Sanne

Annettchen

Beitrag von Annettchen »

Hallo,
eine tolle Idee!
Für unser nächstes Hunderennen in 2013 haben wir ebenfalls
eine Show-Einlage mit Ponys geplant.

LG

Annettchen

Urlaub mit Hund:
http://www.traumziel-ostsee.de

fenrir

Beitrag von fenrir »

Cool! Mephisto würde da ja voll durchrehen würde ich behaupten... wobei er gestern auch mehr Impulskontrolle gezeigt hat als ich vermutet hätte bei der Miez wo wir zu Besuch waren! Aber hätte ja auch immer mal lust was mit Pferden zu machen, aber bisher hat es nie geklappt...

Landina2011
Riesen-Nase

Beitrag von Landina2011 »

Fibi hat geschrieben:Tolle Idee,so ne Übungsstunde könnte Billi auch gut brauchen :mrgreen:
Sie hat leider mal eine Reitertruppe aufgemischt weil ich unkonzentriert war und nicht richtig aufgepasst habe, war doof und peinlich :oops:

liebe Grüße Fibi
Hallo Fibi,
Du kannst ja bei mir Pferdetraining machen.
Dann machen wir anstatt KÖFO eben Stalltraining. :mrgreen:
LG,Ivonne
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

@ Sanne: Ich find das wie gesagt ja auch trotzdem gut. Und ich denke auch, dass man trotzdem auf Dauer immer ein Schrittchen weiterkommt. Und wenn ein Hund Angst hat kommt man so sicher weiter, weil man einfach viel mehr Zeit und Ruhe für eine Gewöhnung hat. :)
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Die nette kleine Isländer-Stute war insgesamt fast drei Stunden da- bei den Welpen hatten wir sie zunächst einfach auf dem Nachbar-Platz stehen und haben die Welpen erstmal einfach toben lassen- später haben wir das Tor zwischen beiden Plätzen geöffnet und einfach mal abgewartet, was passiert. Zwei von den mutigen Mädels haben sich gleich zu der Stute auf die Wiese getraut, die anderen drei haben sich erstmal ihre Menschen als Verstärkung geholt.
Bei den erwachsenen Hunden waren wir alle erstmal auf dem Platz "spazieren", also Menschen, Pferd und Hunde in Bewegung- erst mit und dann ohne Leine. Anfanges würde das Pferd geführt, später ist Kerstin erst gemütlich im Schritt über den Platz geritten und zum Ende hin sind die beiden schon richtig flott über den Platz getöltet (da haben wir aber zwei von den seeeehr interessierten Hunden wieder angeleint).
Wir haben in der Zeit eigentlich eine komplette BH abgearbeitet- nicht am Stück, sondern Übung für Übung, mal mit mitreitendem Pferd, mal am Pferd vorbei abgerufen, mal nebendran abgelegt.
Zum Ende hin haben wir die Hunde ums Pferd rumgeschickt und noch mal die Hunde einzeln abgelegt (ja nach Hund allein oder mit Halter "zum Schutz" dabei) und die Stute hat die Hunde umrundet, ist dann davor stehen geblieben und hat auf Kommando gewunken oder mit dem Kopf genickt oder geschüttelt.

Zum Abschluss gab es für jeden Hund noch ein Rinderohr zum entspannen und für Esja leider nichts, da ein paar der Kundenkinder die Karotten, die ich für Esja besorgt hatte, dummerweise schon verputzt hatten :keule: .... und da sie unter Hufrehe leidet, durfte sie noch nicht mal bei mir Rasen mähen :(
Bild

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Coole Idee :wav: . Das ist ja eine ganz schöne Ablenkung für die Hunde. Rosalie fand Pferde am Anfang total uninteressant, war eher ein bißchen schüchtern (naja, mein Reitbeteiligungspferd will auch immer unbedingt mit seiner Nase durchs Krönchen wuscheln). Irgendwann bin ich mit dem pübertierenden Pü an einer Pferdeweide vorbeigegangen, auf der sich ein Pferd gewälzt hat. Das fand Madame höchst interessant, das Pferdchen wollte doch wohl ganz bestimmt mit dem Pudeltier spielen :keule: :keule: . Sie ist auf die Weide gedüst und hat munter das Pferd umrundet. Mann, war das peinlich :oops: . Ab da hieß es dann aufpassen, sobald Pferde in Sichtweite waren. Mittlerweile geht es wieder, sobald jedoch Weidetiere etwas Unerwartetes tun (liegen, am Zaun schubbern, etc), muss ich aufpassen wie ein Luchs.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“