Hiiiiilfe!!!! Mein Laptop macht mich wahnsinnig!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Hiiiiilfe!!!! Mein Laptop macht mich wahnsinnig!

Beitrag von Moni »

Sorry, ich nerv euch jetzt einfach mal mit meinem Laptop-Problem, weil ich nich weiß an was es liegt und im Net auch nicht die Lösung finde :oops: :roll: . Habe Windows7 und es wird grad massiv langsamer, hängt sich ständig auf, läd beim Browser oft nicht alle Verlinkungen, bringt ständig mittlerweile auch in anderen Programmen- keine Rückmeldung,... es ist einfach zum verzweifeln :roll: . Außerdem defragmentiert er nicht, macht keine Systemdatensicherungsdvd, bringt Fehler bei der Datensicherung,....
Und nun bin ich ratlos :roll: . Weil, wie soll ich ihn reparieren, wenn ich nicht sichern kann, ohne DVD und so? Und an was liegt es wohl?
Mit nem Link wär mir vielleicht schon geholfen, ne Schritt-für-Schritt-Anleitung Klasse. Irgendwie fehlt mir die Sache mit der guten alten DVD, die man reinschiebt, platt macht und neu installiert.
Hab auch schon überlegt, ob ich mir so ein Tune up Programm leiste, aber vielleicht liegt es gar nicht daran?
Habt ihr mir nen Tipp???? Vielen Dank schon mal :wink: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Poodle81
Supernase
Re: Hiiiiilfe!!!! Mein Laptop macht mich wahnsinnig!

Beitrag von Poodle81 »

Bei mir war es vor ein paar Tagen fast gleich, nach zweimal aufrufen des Explorers, oder irgendeines anderen Programmes "keine Rückmeldung"...

Ich habe (Betriebssystem Windows Vista) bei der Festplatte eine Fehlerbehebung gemacht - BINGO! Jetzt funktioniert er wieder einwandfrei!

Natürlich weiß ich nicht ob DAS dein Problem gut macht, aber vielleicht probierst du es?
Bild

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

PS: Bei mir (Vista) funktioniert das so:
du klickst auf Computer,
dann klickst du bei Festplatte mit der rechten Maustaste,
dann Eigenschaften anklicken,
dann Tools anklicken
und danach klickst du die Fehlerüberprüfung an,
dann erscheinen 2 Kästchen beide aktivieren... ab da macht der Laptop alles selbst.
Bild

Pudeljule
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljule »

:keule: Oh menno,ich kenn das auch zur Genüge.Ganz so schlimm ist es zwar
bei mir nicht,aber manchmal bin ich auch am verzweifeln.Ich denke mal,es
liegt an der Internetverbindung!Du hast doch auch kein DSL wie ich.Manchmal
kann ich mir nicht mal die Bilder ansehen :keule: es dauert dann immer ewig
und ich ich krieg hier die Krise :x
Hoffentlich hast du dir nichts eingefangen,aber am WE war hier auch alles soooo
langsam...heute etwas besser,aber noch immer nervig!
Bild

Landina2011
Riesen-Nase

Beitrag von Landina2011 »

Hallo,
ich kann leider nicht helfen ,weil ich immer meinen mann rufe und der macht es dann wieder heil .Hihi :mrgreen:
Grussi Ivonne
Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Also Problembehebung hab ich schon durch, alle optionalen Updates sind bereits gemacht, er fängt auch immer mit defragmentieren an, aber ich sitz halt keine 2 Std. neben dem PC, er analysiert und macht und tut und irgendwann kommt dann immer 0% fragmentiert. Mein wenn er das jetzt schon seit 1,5 Jahren macht, dann kann ja irgendwann nix mehr gehen. Er spinnt inzwischen auch bei anderen Programmen, braucht ewig um was zu verarbeiten, bringt aber keine Fehlermeldungen sonst. Bei meinem Uraltrechner war das ja normal, aber sonst lass ich oft 3-4 Programme gleichzeitig arbeiten und hab nie Probleme :roll: und jetzt hängt er sich schon bei einem auf und ich kann nen Kaffee trinken gehen, bis er mit Text anzeigen nachkommt :roll: .Und der Tskmanager ist ja beim Windows 7 ein Witz :? .
Liebe Grüße-
Bild

Catalina
Zwerg-Nase

Beitrag von Catalina »

wann hast du das letzte mal dein windows "aufgeräumt"

hast du partitionen? wie groß ist die systempartition und wieviel ist davon noch frei?

je länger windows auf einem rechner ist, um so "größer" wird es und nimmt immer mehr speicherplatz ein, weil es sich zumüllt und z.b. bei deinstallationen nicht alles entfernt. registry-einträge werden nicht gelöscht etc.

du kannst dir ja erstmal von tune up die 30 tage testversion laden und den PC damit erstmal "behandeln", um zu schauen ob es daran liegt.

empfehlenswert ist auch der ccleaner (kostenlos), der säubert zumindest erstmal den PC von unnötigen sachen. tune up macht da ein wenig mehr.
evtl vor der säuberung auch mal all die installierten programme entfernen, die man in den letzten monaten garnicht mehr verwendet hat.
LG

Cata

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Landina2011 hat geschrieben:Hallo,
ich kann leider nicht helfen ,weil ich immer meinen mann rufe und der macht es dann wieder heil .Hihi :mrgreen:
Grussi Ivonne
Da schließe ich mich an - hier ist es auch so.
Letztens hatten wir allerdings ein ähnliches Problem, und mein Mann konnte mal nicht helfen :roll: .
Mein Netbook wurde immer langsamer und nichts ging mehr vernünftig.

Wir haben es dann zu einem Fachmann gebracht und der hat ein Virenprogramm deinstalliert. Das war so doof und "groß", das es das Netbook (und auch unsere Rechner zuhause)
total lahm gemacht hat. Und es lies sich auch nicht einfach mal eben so deinstallieren.
Dafür brauchten wir echt den Fachmann :? ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Fibi
Kleine-Nase

Beitrag von Fibi »

Catalina hat geschrieben:wann hast du das letzte mal dein windows "aufgeräumt"

hast du partitionen? wie groß ist die systempartition und wieviel ist davon noch frei?

je länger windows auf einem rechner ist, um so "größer" wird es und nimmt immer mehr speicherplatz ein, weil es sich zumüllt und z.b. bei deinstallationen nicht alles entfernt. registry-einträge werden nicht gelöscht etc.

du kannst dir ja erstmal von tune up die 30 tage testversion laden und den PC damit erstmal "behandeln", um zu schauen ob es daran liegt.

empfehlenswert ist auch der ccleaner (kostenlos), der säubert zumindest erstmal den PC von unnötigen sachen. tune up macht da ein wenig mehr.
evtl vor der säuberung auch mal all die installierten programme entfernen, die man in den letzten monaten garnicht mehr verwendet hat.

:klatsch: Bin beeindruckt.
Die Hälfte der Wörter kenne ich gar nicht :oops:
Ich benutze mein Laptop eigentlich nur für´s Forum,und als es kaputt war hab ich´s zum "Doktor" gebracht.
Sich so mit der Materie auseinander zu setzen verdient echt Respekt :)

@Moni: kann Dir leider auch keine Tips geben :mrgreen:

liebe Grüße Fibi
BildBild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Danke :wink: . Den CCleaner lass ich regelmäßig drüber laufen. Aufräumen tue ich regelmäßig. Auf C ist jede Menge Platz, Daten sind wie es sich gehört auf D und dann sichere ich regelmäßig alles wichtige auf einer externen Festplatte, schließlich wird man aus Schaden klug :mrgreen: , hab mir mal beim rumexperimentieren mit Linux ordentlich den Rechner verbogen :mrgreen:Ich hatte schon früher oft PC Probleme, mein erster war mit Windows ME, dass wir nach einem halben Jahr durch Windows NT ersetzt haben, 98 war ja auch gut, aber Xp war dann eigentlich genial und mit Vista hatte ich kaum Probleme, aber wenn halt die Grafikkarte am Laptop den Löffel wirft braucht man ein neues :roll: und so bin ich beim 7er gelandet. Es gibt ja verschiedene Tune up Programme, könnt ihr mir eins empfehlen? Von Uniblue oder einer anderen Firma? Viele Testversionen beheben ja nur einige Fehler und man muss es dann kaufen, wenn es Sinn machen soll. Oder sind die alle gleich gut? 30 € ausgeben und es geht dann doch nicht, würd mich schwer ärgern :roll: .Wenn ich im Task Manager nachschaue, dann ist der Arbeitsspeicher zu 50% ausgelastet,wenn ich gar nix offen hab :n010: , klar, es laufen nebenbei viele Prozesse, Bluetooth ist an, WLAN,.... aber so extrem? Und mein Speicher ist nicht klein :roll: .
Ach ja, lad mir jetzt mal die TUneup Testversion runter- aber 25MB,.... bei 8 Kb/sec. :roll:
Liebe Grüße-
Bild

Silber-weiss
Mini-Nase

Beitrag von Silber-weiss »

Hallo,

das könnte auch ein Hardwareproblem sein. Von Microsoft gibt es die kostenlosen "Fix it Utilities" für verschiedene Problemlösungen.
Ausserdem haben die Notebook- und die Festplattenhersteller gratis Testprogramme für ihre Hardware.
An dem Virenschutzprogramm kann es ebenfalls liegen. Deren Hersteller haben online - Hilfen.

Als der Desktop meines Mannes verrückt gespielt hat hat aber alles nix geholfen.
Ich habe das Ding dann aufgeschraubt und siehe da, der Lüfter war total zugestaubt, so dass der PC heiß lief. Den habe ich gründlich gereinigt und nun schnurrt das Ding wieder einwandfrei!
Jetzt halte ich von Zeit zu Zeit den Staubsauger unter das NB, kann ja nichts schaden.
Liebe Grüße aus SL

Catalina
Zwerg-Nase

Beitrag von Catalina »

mit Tune Up meine ich DAS Tune Up Utilities
http://www.tuneup.de/download/
Gut, die haben zwar nur 15 Tage Testversion, dafür aber im vollen Funktionsumfang.

Ja Win 7 startet sehr sehr viele Prozeße schon im Autostart. Ich nehme mal an, den Autostart haste schon mitm CCleaner bereinigt?
Dann guckste mal, was sich sonst noch so reinlegt. Bei mir sind es viele Updater (für Programme, wo man angegeben hat: automatisch updaten), die ich von Zeit zu Zeit mal ausstelle. Bei mir laufen direkt nachm Win-Start schon über 70 Prozesse und mein Arbeitsspeicher ist auch mit nahezu 50% ausgelastet.

Vielleicht ist die Festplatte ja wirklich hinüber?
LG

Cata

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Ich hoffe es geht jetzt,bin am probieren :wink: . Hab das tune up während dem Spaziergang runtergeladen und installiert, alles optimiert und jetzt mal schaun :lol: . Die Registry war wohl sehr zugemüllt aber jetzt ist alles leeeer, nackisch und entmüllt,.... Meine Bildschirmoberfläche sieht aus wie vor 20 Jahren- blau, ohne Schatten und transparente Effekt und ,..... es hängt sich hier schon wieder auf :? . Ich geh jetzt einkaufen,....
Liebe Grüße-
Bild

Catalina
Zwerg-Nase

Beitrag von Catalina »

mach mal ein festplattenscan .... also kein defragmentieren, sondern ein scan auf fehler und evtl deren reperatur.
das geht sowohl im tune up, als auch direkt unter windows. rechtklick aufs laufwerk, eigenschaften, karteireiter tools, button "jetzt prüfen"
LG

Cata

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

:? Hab ich schon- Festplatten arbeiten fehlerfrei :wink: :roll: er ist insgesamt auch schneller geworden, sogar die Scrollleiste geht wieder :lol: , es könnte jetzt noch das Avira sein, das braucht ewig zum laden,... 3 Minuten sind es jetzt, vom starten zum nutzen :? .
Und jetzt werd ich ihn noch auseinanderschrauben und die Tastatur und den Lüfter reinigen- kann ja nix schaden. Vielleicht hat er zuviel Früstückskrümel abgekriegt :oops:

Heul :( :( :( Ich hab wohl zuviel gesaugt- es hat sich eine Taste (Windwostaste) ausgehängt und wurde verschluckt- also Beutel aufgeschlitzt und gesucht,.... und gefunden :wav: . Aber jetzt krieg ich sie nimmer eingehängt,..... ich hab so die Nase voll..... :|
Liebe Grüße-
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“