...man sollte echt ein Buch schreiben...

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

fenrir

...man sollte echt ein Buch schreiben...

Beitrag von fenrir »

so langsam bin ich echt am Verzweifeln, mit meiner Wohnungssuche.
Dass Vermieter keine Hunde in ihrer Wohnung haben möchten ist ja eine Seite (dass so viele Vermieter keine Hunde haben wollen kann man sich gar nicht vorstellen), aber was einem teilweise hier widerfährt ist ja echt veröffentlichenswert.

ANzeigen über Makler kann man zu 80% getrost vergessen. Wenn man schreibt antwortet kaum jemand oder die sind am Telefon recht unfreundlich.
Zur Vereinbarung eines Besichtigungstermins (hier sind Sammelbesichtigungen sehr angesagt!): "Ich fahre doch nicht nur wegen Ihnen dorthin!" Auf meinen Vorschlag zur Besichtigung, weil ich da Zeit hatte und es mir passen würde. (Aber mehrere Hundert Euro Provision haben wollen)

Letzte Woche, ich habe auf ein Internet-Inserat geantwortet, habe dazu geschrieben, dass Haustiere gestattet sein müssen. Am nächsten Tag früh bekomme ich eine (vorgefertigte Standard Mail) zu einem Besichtigungstermin am darauffolgenden Tag. Rückrufe sind von 10-12 zu tätigen um zu- oder abzusagen. Da ich auf Arbeit bin kann ich da natürlich nicht anrufen, hab auch nur zufälligerweise die Mail schon vor abends gelesen, in dem Büro angerufen und nochmal explizit nach der Mitnahme von Hunden gefragt, weil ich mir den Termin ja ansonsten auch schenken kann. Die Mitarbeiterin meinte sie würde sich erkundigen und mir eine Mail schicken. Natürlich kam keine Mail. Als ich zur Besichtigung (auch so eine Massenveranstaltung) war habe ich nochmal die Maklerin gefrgt wegen den Hunden. Natürlich konnte sie mir nichts dazu sagen. Ich habe geantwortet, dass ich ja extra angerufen hätte, worauf sie mich hinwies, dass ich nicht mit ihr telefoniert hätte. Sie wollte sich darum kümmern, aber natürlich hab ich nix mehr von ihr gehört, aber auf Grund der Tatsache dass da so viele Interessenten waren habe ich das ja eh schon abgehakt.

Meine Hitliste der direkten Absagen
3.)
Da ich eine kleine Wohnung (1-2 Zimmer) suche: "Naja, ein Hund in so einer kleinen Wohnung, nee, das geht ja gar nicht!" Die Steigerung dazu: "Waaaaas? Gleich 2 Hunde? Also einer wäre ja kein Problem!" (Wobei ich mir sicher bin, dass auch der eine ein Problem darstellt!"
Echt fantastisch finde ich es dann noch, wenn die einen, trotz eindeutiger Absage eigentlich eher belehrend ausfragen wollen, wie es denn mit zwei Hunden in einer Wohnung gänge...
2.)
Letzte Woche bei einem Telefonat: "Ja, Hunde wären kein Problem (kurze Pause) aber die bellen ja auch (noch eine kurze Pause), also ich weiß nicht, soetwas hatten wir schon einnmal, nee, lieber nicht!"
1.)
Und mein absoluter Favorit, gestern am Telefon: "Also, wir haben uns ja darauf geeinigt, dass wir keine Hunde wollen. Und außerdem wohnen ja auch kleine Kinder im Haus."
*sprachlos*

Neben den direkten Absagen, sind natürlich auch die Absagen sehr toll, wo man sich doch ein wenig Hoffnung macht...
Meine Hitlist anscheinend verpeilter Vermieter
3.)
Anzeige: "Haustiere nach Vereinbarung" - auf Nachfrage: "naja, da Teppichboden in der Wohnung verlegt ist und davon auszugehen ist, dass dieser von Hunden oder Katzen zu sehr strapaziert wird, sind Hunde nicht erlaubt. Aber ein Vogel ist okay." Hallooooo?

2.) Pärchen, selbst Hundebesitzer, Wohnung wurde besichtigt, telefonische Zusage sowie fester Termin für Wohungsbesichtigung nach Reparaturmaßnahmen und Mietvertrag unterschreiben. Einen Tag vorher (so 10. des Monats) rufe ich an, um zu klären ab wann genau ich in die Wohnung darf, wegen der Planung mit meiner Pension. Ich erfahre, dass ich erst ab 15. rein darf. 3 Minuten später ein Rückruf der Frau. Ja, die Wohnung gehöre ja ihr und ihrem Bruder und sie müsse das erst noch mit ihm bereden. - Nach Arbeit unbeantworteter Anruf: ich rufe zurück. Ja, ich bekomme die Wohnung nicht, weil ich 1. die Kaution in Raten zahlen wollte und ihr Bruder deswegen nicht so begeistert gewesen wäre und außerdem hätte sich die Hausverwaltung ja auch gegen Hunde ausgesprochen...
ähm ja, danke für die Info! Und wie gut, dass man sich da erst die Mühe einer Besichtigung macht. Absolute Zeitversschwendung.

1) Heute eine Anzeige im Internet: Haustiere erlaubt, Exoten nach Anfrage. hat mir mein Freund telefonisch mitgeteilt. Weil auch recht viele Fehler in der Anzeige waren meinte ich, dass ich da nicht anrufe, weil das merkwürdig ist und er solle doch anrufen. hat er auch gemacht.
Ja die Frau wäre sehr nett und kann es gar net nachvollziehen, dass die Vermieter keine Hunde wollenn... hat meine Daten dort hinterlassen und gesagt ich würde mich melden. Also hab ich da ca. ne Std. später angerufen: "Ja, ich habe grad mit meiner Mutter gesprochen, aber da sind Hunde wohl doch nicht erlaubt, weil meine Brüder haben da mal gewohnt und hatten auch 2 Kampfhunde und sind ausgezogen, weil dort keine Hunde erlaubt sind. Und dort wohnte auch jemand, der seinen Hund immer beim rausgehen versteckt hat. Aber ich wußte das ja nicht und es tut mir leid."

Ähm ja... was soll man dazu noch sagen? Da kann man doch eigentlich nur verrückt werden :bekloppt:

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: ...man sollte echt ein Buch schreiben...

Beitrag von Sanne »

Hi,

Oh je, kann echt verstehen, dass du gefrustet bist! Bei uns war es auch echt schwer, eine Wohnung zu bekommen (aber v.a. weil wir ja noch Studenten sind :roll: )

Ich hab allerdings auch immer direkt angerufen und nicht per Mail kontaktiert, hab gesagt dass ich mich für die Wohnung interessiere und dann direkt auch, dass ich einen Hund habe. Hier in München haben da alle immer sehr freundlich reagiert.
Nur einmal ist es uns passiert, da meinte der Makler am Telefon, es sei kein Problem mit dem Hund. Als wir dann auf dem Besichtigungstermin waren (auch n Massentermin) sah uns die Eigentümerin sowieso schon total abfällig an, da wir ja Studenten sind (die anderen waren anscheinend meistens Singles mit festem Job...) und als wir dann auch noch den Hund erwähnten, meinte sie sofort, nein also das geht ja wohl gar nicht :(
Schlimm fand ich v.a. dass sie so abfällig war. Auch vorher schon. Als ob man kein guter Mieter sein kann nur weil man studiert...

Das hässlichste war aber ein Makler, der uns telefonisch sagte, die Wohnung sei für uns "reserviert". Als wir dann zwei Wochen nichts hörten, riefen wir dort an. Sein Kollege erzählte uns, für die Wohnung sei doch jetzt längst ein Mietvertrag unterschrieben und der Kollege sei im Urlaub und hätte ganz bestimmt nicht "reserviert" gesagt. Komisch nur dass mein Freund und ich das beide gehört hatten :evil: (Telefon war auf laut).

Geklappt hat es dann letztendlich bei einer Wohnung, da stand in der Beschreibung "kleiner Hund oder Katze erlaubt". Ich rief also an um zu fragen was genau ein "kleiner Hund" denn ist. Ob ein Hund mit 50 cm und 20 kg wohl auch noch ok ist?
Zum Besichtigungstermin brachten wir gleich Nachweise mit dass wir die Miete zahlen können (war ja bisher immer das Problem gewesen) und auch ein Foto vom Hund. Die Vermieter fanden das sofort völlig ok.
Und jetzt wohnen wir hier mit zwei mittelgroßen bis großen Hunden :mrgreen:

Also nur nicht aufgeben, es findet sich bestimmt was!

Ich würde mich auch nicht darüber ärgern, dass Vermieter keine Hunde haben wollen. Ich habe mich auch geärgert, dass einem als Student solche Vorurteile entgegenschlagen. Aber wenn die Vermieter die Auswahl haben, entscheiden sie eben oft nach oberflächlichen Kriterien auf dem Papier. Ich denke das muss man einfach akzeptieren, ist eben ihr Eigentum. Auch wenns ganz schön nerven kann!

Aber du findest bestimmt noch was!

lg,
Sanne

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: ...man sollte echt ein Buch schreiben...

Beitrag von Püdeli »

Oh je, du Arme! Ich kann das sehr gut nachvollziehen, habe selbst auch vor einem Jahr innerhalb von knapp 3 Wochen eine Wohnung mit großem Hund hier in Kassel gesucht. Das Erste, was ich gelernt habe: Hunde sind keine Haustiere! Wo Haustiere erlaubt sind, sind noch lange keine Hunde erlaubt :keule: ! Außerdem kann man wahnsinnig viel Zeit damit verplempern, wahrheitsgetreu alle Angaben zu machen, die Wohnungsgenossenschaften, Vermieter etc. von einem haben wollen, um dann feststellen zu müssen, dass sich das Gegenüber oft nicht einmal die Mühe macht, seine eigenen Formulare zu lesen. So geschehen bei der Onlinebewerbung um eine Genossenschaftswohnung.

Ich hatte damals Glück bei einer Wohnungsbaugenossenschaft, die Hunde generell erlaubt. Außerdem hatte sich auch jemand auf mein Inserat im Internet gemeldet, der tatsächlich an einen Mieter mit Hund vermietet hätte. Also, gib die Hoffnung nicht auf. Du findest schon noch eine passende Wohnung :streichel:!
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: ...man sollte echt ein Buch schreiben...

Beitrag von Catalina »

oooooh, davon kann ich auch ein Lied singen .... bin momentan auch gerade auf Suche.

Als kleinen Tipp, wenn du sowieso bereit bist Maklerprovision zu zahlen, dann lass die auch die Arbeit tun.
Wozu sollst du dir die Wohnung suchen, den Maklern den Hintern hinterhertragen und dann auch noch Provision zahlen?
Such dir einen Makler, der dir halbwegs sympatisch ist. Gib ihm den Auftrag dir eine Wohnung nach genau deinen Vorstellungen zu suchen.

So rum ist es eigentlich auch richtig, denn mit der Provision bezahlt man die Dienstleistung der Vermittlung, vermittelt wird aber nicht, wenn der Kunde sich die Wohnung selber sucht.
LG

Cata

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: ...man sollte echt ein Buch schreiben...

Beitrag von Moni »

Ach menno, du Arme :streichel: :streichel: . Gib nicht auf, auch wenn es nicht einfach ist und Nerven ohne Ende kostet :streichel: . Irgenwo wartet die passende Wohnung für dich :wink: . Meist sind sie etwas außerhalb wesentlich toleranter, weiß ja nicht wo du genau suchst. Aber es gibt ja um Stgtt herum auch rechtländliche Dörfer, da findet man noch eher was mit Hund. Drück dir die Daumen!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: ...man sollte echt ein Buch schreiben...

Beitrag von Bupja »

Ich kenn das auch... Wohnungssuche mit Hund....

Aber ich kenn es auch umgekehrt.... In der Wohnung meines Freundes hat vorher auch jemand mit Hund gewohnt. Diejenige hat den Hund aber alle Türen zerkratzen lassen ( war ein großer Schäfermix und die Türen dementsprechend hin), er muss gebellt haben ohne Ende und die Katzen hat sie beim Umzug gleich mal in der Wohnung sitzen lassen.... Wenn man sowas als Vermieter mal erlebt hat, kann ich schon verstehen, dass man da dann vorsichtig wird. Wir haben die Wohnung auch nur bekommen, weil wir den Vermieter schon vorher persönlich kannten und er auch die Schnubbels schon kannte.

Von unseren Schnubbels sind allerdings alle im Haus ganz begeistert. Sind ja auch Pudel ;) Aber es ist halt nunmal auch einfach so, dass nicht alle Menschen mit fremdem Eigentum pfleglich umgehen.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: ...man sollte echt ein Buch schreiben...

Beitrag von Phoebe »

Hi,

wo suchst du? In Dresden?

davon kann ich ein Lied singen...wir habe auch ein dreiviertel Jahr nach einer Wohnung gesucht...

Ich bin dann immer erst mal zu der Besichtigung gegangen und habe mich in positives Licht gerückt und dann erst nett gefragt, wie es denn mit Haustieren aussieht...ich habe ja einen URALTEN Mischling...und einen winzigen Zwergpudel :mrgreen: ... da war das dann meist kein Problem...

Worüber suchst du?

Ich kann die Immobilienscout24 empfehlen...da steht alles drin...

Aber diese Massenbesichtigungen kenne ich auch :roll: so mit 20 Mann auf 60 qm :bekloppt:
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: ...man sollte echt ein Buch schreiben...

Beitrag von Phoebe »

Hi,

wo suchst du? In Dresden?

davon kann ich ein Lied singen...wir habe auch ein dreiviertel Jahr nach einer Wohnung gesucht...

Ich bin dann immer erst mal zu der Besichtigung gegangen und habe mich in positives Licht gerückt und dann erst nett gefragt, wie es denn mit Haustieren aussieht...ich habe ja einen URALTEN Mischling...und einen winzigen Zwergpudel :mrgreen: ... da war das dann meist kein Problem...

Worüber suchst du?

Ich kann die Immobilienscout24 empfehlen...da steht alles drin...

Aber diese Massenbesichtigungen kenne ich auch :roll: so mit 20 Mann auf 60 qm :bekloppt:
Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: ...man sollte echt ein Buch schreiben...

Beitrag von Poodle81 »

Hallo, das ist echt dämlich wie das abläuft... :roll:
Ich kenne diese Massenbesichtigungen nicht (aus Ö), aber nunja, komische Vermieter gibt es hier auch.
Wir hatten mal eine Wohnung besichtigt und ich hatte dort auch schon am Telefon gefragt wegen dem Hund, weil der Hund auf alle Fälle mit soll und ich mich nicht trennen werde. Am Telefon meinte der Herr, das wäre kein Problem er möchte den Hund nur sehen wie er sich verhält, ich solle ihn zur Besichtigung mitnehmen :n010: Naja, ich hatte keine Angst, denn mein Levi war ein ganz braver und ein richtiger Charmeur :mrgreen:

Als wir dann dort waren, schauten wir uns die Wohnung (mit Hund) an und dann meinte der Vermieter, von ihm aus könnten wir die Wohnung haben.
Ich hab dann nochmal vorsichtshalber nachgefragt wegen meinem Hund, ob das nun ok ist und ob er mir das schriftlich geben kann, da meinte der Vermieter: "Sie können ja erstmal den Mietvertrag unterschreiben, das mit dem Hund überlege ich mir noch."
Ich dachte mir nur mehr: Hääääääääääääääääää????? :bekloppt:

Naja... aber bei der dritten Wohnungsbesichtigung hatte es bei uns dann geklappt... ich wünsch dir Glück dass du rasch eine passende HUNDEFREUNDLICHE Wohnung findest! :streichel:
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: ...man sollte echt ein Buch schreiben...

Beitrag von Sanne »

Hi,
Poodle81 hat geschrieben:"Sie können ja erstmal den Mietvertrag unterschreiben, das mit dem Hund überlege ich mir noch."
Ich dachte mir nur mehr: Hääääääääääääääääää????? :bekloppt:
Na das ist ja ein super Deal :n010:

Wir haben darauf bestanden dass das mit dem Hund eindeutig im Mietvertrag drinsteht bevor wir was unterschrieben haben.

lg,
Sanne

Annettchen

Re: ...man sollte echt ein Buch schreiben...

Beitrag von Annettchen »

Ich bin Vermieter und ihr könnt versichert sein, auch mir ist manchmal sehr danach ein Buch zu schreiben!

Vor allen Dingen über Mieter mit Hunden.
Es kommt schließlich nicht von ungefähr, daß wir als Vermieter oft voreingenommen sind.
Auch ich persönlich habe keine Lust nach Auszug eines Mieters mit Hund(en) die manchmal ziemlich bösen Spuren einer
Vermietung für nicht unerhebliche Summen beseitigen zu lassen.

Mein absolutes Spitzenerlebnis:
Eine - bis auf einige Bananenkartons - geleerte Wohnung.
In allen Kartons befand sich Hundekot, der mit schmutziger Wäsche abgedeckt war.
Die Wände waren bis zu einer Höhe von ca. 1,00 m mit Kot beschmiert, die Teppichböden ebenfalls.

Für mich kommt auch kein Mieter mit (großen) Hunden mehr infrage!



Nichts für ungut!
LG
Annettchen

fenrir

Re: ...man sollte echt ein Buch schreiben...

Beitrag von fenrir »

danke für eure Wünsche. Ich hoffe ja auch, dass es bald mal klappt.

@ Catalina
Bevorzugen würde ich natürlich eine Wohnung ohne Makler, jedoch sind die meißten Angebote im Internet oder in der Zeitung auf Maklerbasis. Ansonsten finde ich auch, dass Sie Ihre Dienstleistung ruhig gut machen sollen. Und ich habe auch bereits bei mehreren maklern persönlich angefragt, aber die meißten Immobilie fangen über meinen Preiswünschen an. :oops: Anscheinend bekommen nur die unfreundlichen doofen Makler die für mich interessanten Immobilien.

@ moni
naja, mit meinem Suchradius bin ich schon etwas eingeschränkt. Hab ja Ganztagsarbeit mit lager Mittagspause und da wollt ich schon in so 10-15 Minuten Fahrt zu Hause sein, damit sich das lohnt und die Hunde ein wenig länger bespaßt werden können. Und manchmal kommt man halt auch nicht so pünktlich raus. Dzu kommen ja noch die derzeitigen Spritpreise. :oops:

@ Phoebe
neeee... westlich von Stuttgart. Zuhause hab ich ja ne Wohnung in dem Haus meiner Eltern. Und da sind Hunde auch nur geduldet (die offiziele Meinung) :mrgreen: Zumindest meckert meine Mum immer, dass es immer mehr werden und sie ja niemand fragt, sondern die Hunde einfach angeschafft werden. Aber dann werden doch immer wieder Leckerli gekauft, an alle verteilt und geknuddelt. Ich glaub sie will es nur net zugeben, dass sie die Hunde mag. Aber dank meiner Mitarbeit ist die Zahl in den letzten Jahren von 1 Familienhund auf 4 angestiegen. :mrgreen:
Naja... aber bei der dritten Wohnungsbesichtigung hatte es bei uns dann geklappt...
naja, ich hab es heut auf Nr. 4 geschafft. Aber ein Feedback ob meine Hunde nun willkommen sind hab ich auch nicht. :-(

Ansonsten kann ich natürlich auch die Seite der Vermieter verstehen. Und in dem Haus meiner Eltern hatten wir ja auch schon Mieter mit Hunden, die da Lamiat vollgepinkelt haben und das schön aufgequollen ist. Eine Wohnung zu vermieten ist aber so oder so ein Risiko. Von mehreren Leuten, wo ich angefragt habe, habe ich bereits von Erfahrungen mit Mietnomaden gehört. Vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit ja höher mit einem Hund schlechte Erfahrungen zu sammeln als ohne, aber man kann mit Haustieren sowie ohne auf die Nase fallen.
Sicher kann auch mein Hund einen Schaden an der Wohnung anrichten, an weiß ja nie, aber im Zweifelsfall habe ich ja eine Hundehaftpflichtversicherung, die auch Mietschäden mit einschließt. Und auch ohne Hund kann man eine Wohnung ruinieren, egal ob mutwillig oder nicht.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: ...man sollte echt ein Buch schreiben...

Beitrag von Sanne »

Hi,

Also ich glaub wir haben insgesamt 7 Wohnungen angeschaut (mindestens, vielleicht waren es auch mehr). Diese hier war die einzige, für die wir eine Zusage bekommen hätten... Eine wäre für uns nicht in Frage gekommen und wir haben kein Interesse bekundet. Also 6 die wir gern genommen hätten.

Ich glaub solche Sachen wie hier z.T. beschrieben haben, haben in Wirklichkeit weniger was mit Tierhaltung ja oder nein zu tun, sondern mit Zuverlässigkeit und Ordentlichkeit der Mieter im Allgemeinen.
Ich denke auch ohne Hund kann man eine Wohnung total verkommen lassen so dass hohe Renovierungskosten fällig werden könnten. Wichtig ist dass man Mieter hat die mit Selbstverständlichkeit für die von ihnen verursachten Schäden die Verantwortung tragen und natürlich auch finanziell dafür aufkommen.

Goethe hat bei uns auch schon ne Tür zerkratzt, aber das werden wir natürlich auch bezahlen.

lg,
Sanne

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ...man sollte echt ein Buch schreiben...

Beitrag von mulle »

Wir haben GsD einen großzügigen Vermieter. Als wir vor knapp 26 Jahren hier mit Pudel einzogen, hat er nur gemeint, so ein großer Hunger hat der kleine doch nicht, dass er das Haus anfressen will :D Und als neue Mieter mit Katze eingezogen sind, hat er denen gleich klargemachtdass unsere Hunde den Vorrang haben und wurde ganz böse als deren Katze im Keller überall ihre stinksch... hinterlassen hat. Ich auch :evil: , vorallem wenn auf meinen Maschinen und Wäsche die Katzenhaare finde, da graust mich. Da seien ihm unsere Hunde lieber meinte er.
Drück dir die Daumen, mit 4 Hunden? wird es allerdings sehr schwer werden etwas passendes zu finden.
le
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: ...man sollte echt ein Buch schreiben...

Beitrag von Coco »

Ich sags mal so, man kann wirklich den Leuten nicht vor den Kopf schauen!!!! Ich denke mir auch immer wieder, das es genügend schwarze Schafe gibt die unseren Ruf völlig ruinieren. GsD musste ich bis heute noch nicht nach einer Mietswohnung suchen, jedoch ich würde von Haus aus auch Mia immer mitnehmen. Denn son sauberes, geruchsfreies Plüschi kann doch gar keinen Dreck machen ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“