Zweihunde - Mehrhundehaltung, bedauernswert?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

fun4dogs
Einsteiger-Nase
Beiträge: 43
Registriert: Do Feb 07, 2013 6:09 pm

Re: Zweihunde - Mehrhundehaltung, bedauernswert?

Beitrag von fun4dogs »

Hallo,also ich habe jetz 5 Hunde und in 2 Monaten *hoff* kommt Nummer 6 dazu,dann ist aber entgültig Schluss und mein Rudel ist komplett.
Ich bin sehr glücklich so da ich es toll finde hier eine richtige Rudelstrucktur zu haben und vorallen sind die Hunde glücklich da Sie sich haben....
Ich würd nie weniger als 3 Hunde haben....

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Zweihunde - Mehrhundehaltung, bedauernswert?

Beitrag von elkel »

ich habe 12 jahre einen einzelhund gehabt, als zu diesem alten rüden eine 3 jährige laborbeaglehündin zu uns zog. da hätten ja theoretisch gedanken aufkommen können, bezüglich was tu ich dem alten hund da an, wird er mich teilen können?? nichts aber auch rein gar nichts ist von den gedanklichen sorgen aufgekommen. der alte hat die dame sowas von aufgenommen, es hiess im dorf nur die elke und ihr fleckvieh, sie verfolgten mich hautnah auf schritt und tritt. so war auch das eingwöhnen eines laborhundes wie kindergeburtstag. er hat sie mitgezogen. auch was sich an liebesbeweisen abends in ruhe abspielte da macht man jeden fernseher aus. rusty war kastriert und laica nicht, in der hitze gab es dann immer abends ein kleines pöpperchen, man zog sich ins separe´zurück. als rusty, 2 jahre später starb hat laica ihn grade mal 2 wochen leicht vermisst um dann mit mir 1,5 jahre alleine zu leben, als oona (vom beagle zum riesen barsoi-mix) mit 4 monaten einzog, habe ich allerdings peinlich drauf geachtet das es ein junghund wird der nicht auf ihr rumlatscht und sie nicht nervt, die dame ist kein spielfreak. auch diese rechnung ging auf, harmonie pur bei dem ungleichen paar. genau vor einem jahr ist nach wirklich reiflicher überlegung GP-welpe nebio eingezogen. zu dem zeitpunkt hat laica ein kreuzbandriss ohne op sehr gut überstanden, hat cushing und keine gute ta-prognose. und trotzdem habe ich richtig entschieden , nebio orientierte sich an die grosse spielsüchtige hündin und laica hatte immunität! selbst beim extremen toben überspringen sie laica, würden sie nie berühren. heute ist nebio ein stattlicher rüde und laica liebt ihn abgöttisch, sie fordert ihn sogar zum spielen auf!!!! alle drei laufen zu 80% ohne leine nur morgens früh muss ich auf oona aufpassen, sie pfeift zum halali und stiftet nebio zum jagen an, wenn ich die sekunde verpasse sind sie dann erstmal im gebüsch verschwunden. das ist aber auch der einzige nachteil der mehrhundehaltung. also kommt oona an neuralgischen stellen an die leine, nebio alleine jagd nicht.
hin und wieder diene ich auch mal als pflegestelle für laborbeagle, da müssen meine herrschaften schon mal wieder tolerant sein und einen 4.hund dulden. aber die alle drei sowas von weltoffen, die nehmen alles an was elke mit nach hause bringt!!!
und ich glaube das ist sowieso dir richtige methode: ich bin chef im hause und was ich mitbringe wird akzeptiert ..... punkt!!!!!!

nie wieder einzelhund

gr elke


übrigens gilt das ganze auch für irgendwelche verreckerkatzen vom bauernhof!! :-)

Lotte
Mini-Nase
Beiträge: 142
Registriert: Mo Nov 02, 2009 10:18 am

Re: Zweihunde - Mehrhundehaltung, bedauernswert?

Beitrag von Lotte »

Was mich noch interessieren würde:

Beeinflussen sich die Hunde gegenseitig eher im Positiven oder im Negativen? Ich kann mir ja denken, dass beides vorkommt, aber so unterm Strich? Was überwiegt?

Der neue Pudel soll lt. Vorbesitzer bellen, wenn er alleine ist. Wobei so alleine ist er auch nicht, da es noch einen älteren Hundekumpel und 2 Katzen gibt.

Meine Sorge ist nun ein bisschen, dass Lotte sich dieses Verhalten hier dann abguckt.
Liebe Grüße Lotte

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9914
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Zweihunde - Mehrhundehaltung, bedauernswert?

Beitrag von Bupja »

Lotte hat geschrieben:

Beeinflussen sich die Hunde gegenseitig eher im Positiven oder im Negativen? Ich kann mir ja denken, dass beides vorkommt, aber so unterm Strich? Was überwiegt?

Der neue Pudel soll lt. Vorbesitzer bellen, wenn er alleine ist. Wobei so alleine ist er auch nicht, da es noch einen älteren Hundekumpel und 2 Katzen gibt.

Meine Sorge ist nun ein bisschen, dass Lotte sich dieses Verhalten hier dann abguckt.


Ich finde, das kann man so nicht sagen. Es funktioniert natürlich in beide Richtungen und dann kommt es natürlich noch drauf an wie "beeinflussbar" Dein Pü ist.
Pjakkur (der jüngere) hat sich vom älteren Butz viel positives abgeschaut. Was negatives eigentlich nicht, denn davon hat Pjakkur "mehr" als der Butz. Umgekehrt hat sich der Butz vom Pjakkur grad gar nix abgeschaut.

Bei meinen Ferienhunden Denny und Eve war Eve zuerst da und hat nie gebellt, wenn z.B. jemand bei meiner Freundin vor dem Fenster an der Bushaltestelle stand. Denny macht das aber und ca. 4 Wochen später hat Eve damit auch angefangen. Ich glaub nicht, dass man pauschal sagen kann was unterm STrich überwiegt, da es viele Faktoren gibt, die hier eine Rolle spielen...

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Zweihunde - Mehrhundehaltung, bedauernswert?

Beitrag von Schneeflöckchen »

Bei uns leben ja auch zwei Püs, Kessi (ZP) mit fast 16 Jahren und Lou Lou (GP) mit 2,5 Jahren. Bei uns gab es kein vorheriges Kennenlernen, da ich Kessis Reaktion kannte und ich nun mal der "Chef" bin. Kessi mag überhaupt keine anderen Hunde und im Zuhause schon mal garnicht. Klar war da in den ersten Tagen eine gewisse schlechte Grundstimmung, allerdings nur von Kessi aus. Ich habe die beiden nicht alleine gelassen und jeden Ansatz von Ärger im Keim erstickt. Nun ist Lou Lou auch eine recht unterwürfige Hündin und nach ein paar Tagen war die Sache geritzt. Das Verhältnis von den beiden würde ich als neutral bezeichnen, es wird nicht zusammen gespielt und auch nicht gekuschelt, es gibt kein Zickenkrieg und es gibt auch keinen Anlass um irgendwelche Dinge (Futter, Spielzeug, Schlafplatz, usw) zu streiten. Wenn es da mal in den Anfängen zu Spannunge kam, habe ich das geregelt. Seit Kessi nicht mehr so gut hört und sieht, orientiert sie sich seit ein paar Monaten auf den Spaziergängen mehr an Lou Lou. Das hat mich echt gefreut, da scheint es doch so ganz zarte Verbindungen zwischen den beiden zu geben.

Die Mehrarbeit, finde ich, hält sich in Grenzen. Gut, die Kosten sind nicht außer Acht zu lassen. Ich werde sicherlich immer mehr als einen Hund haben, weil es so rießigen Spaß macht und für mich, neben meiner Familie, ein wichtiger Faktor in meinem Leben ist. Und es werden immer Püs sein :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

caar77

Re: Zweihunde - Mehrhundehaltung, bedauernswert?

Beitrag von caar77 »

ich glaube der einzige einzelhund den ich je hatte war meine erste dalmatinerhündin cita, da war ich aber selber noch ein kind. seitdem hab ich immer mindestens zwei hunde gehabt eher mehr. zuletzt wohnungsbedingt meine zwei labbihündinnen von denen im januar meine geliebte ive starb. da hier ja nochmal nachwuchs eintraf und ich von der situation doch sehr überrascht wurde hatte ich für mich beschlossen das uns ein arbeitsfreak reicht und bramble jetzt ihr leben erstmal als stareinzelhund verbringt. mit jeder woche zeigte sich mehr das sie das absolut nicht wollte, beim gassi klebte sie an meinen füßen fing an zu bellen wenn wir nicht daheim waren und machte ansonsten auch einen wirklich unglücklichen eindruck.

wir haben jetzt nicht grad fett kohle aber ich kenne es schon gar nicht mehr anders als das futter in doppelpack zu bestellen und die hundesteuer und versicherung, im haushaltsplan stehen 80,- euro für die wuffs und über die kosten mache ich mir ehrlich gesagt keine wirklichen gedanken, die kinder kosten ja auch geld ;)

fiete hängt sich sehr an bramble und überwindet dank ihr sehr schnell situationen die er als unangenehm empfindet, mit ihr kann er wachsen und macht in seiner entwicklung sehr sehr positive fortschritte. als einzelhund hätten die neuen besitzer bestimmt einen strauß an problemen mitbekommen. die kleine große ist wieder glücklich und der hund der sie war bis die oma starb.

alles in allem würde ich mein leben gerne mit 4-6 hunden teilen aber das kann ich momentan zeitlich und finanziell nicht stemmen.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Zweihunde - Mehrhundehaltung, bedauernswert?

Beitrag von Moni »

Lotte hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mal diesen alten thread hochgeholt auf der suche nach Berichten über einen zweiten Hund. Wir haben jetzt 3,5 Jahre unsere Lotte ( 4 ) und ich hatte schon länger den Wunsch nach einem "Zweithund" . Nun ist es soweit und ein 5 jähriger brauner Zwerg wird wahrscheinlich unser Rudel vergrößern. Wahrscheinlich deshalb, weil die beiden Hunde sich erst noch kennenlernen müssen. Dass sich sich gut verstehen, ist natürlich Voraussetzung...sonst müssen wir weitersuchen.
Mich haben eure Berichte hier sehr motiviert und mich noch einmal in meinem Wunsch bestärkt.
Ich bin mir aber auch im Klaren, dass 2 Hunde , neben den Mehrkosten, auch mehr Arbeit bzw. Zeitaufwand bedeuten. Aber mit Sicherheit auch doppelt soviel Freude.

Jetzt bin ich schon ganz aufgeregt und voller Vorfreude ( die Hunde lernen sich Pfingstmontag kennen) und hoffe sehr, dass sie sich verstehen werden. Drückt mal bitte die Daumen :D
Meine Daumen sind gedrückt! Wünsch euch das es klappt und freu mich schon auf Bilder! :wink: :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Zweihunde - Mehrhundehaltung, bedauernswert?

Beitrag von olzheim »

Bild

das alles nach deinen wünschen klappt, na und
dann viele Bilder da freuen wir uns hier ja immer
dolle drauf Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Zweihunde - Mehrhundehaltung, bedauernswert?

Beitrag von Harli »

Oh, ich wünsch Euch auch, dass alles gut klappt! Ein zweiter Hund ist (fast) immer eine Bereicherung.
Bild

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Zweihunde - Mehrhundehaltung, bedauernswert?

Beitrag von Judith »

Wir drücken die Daumen, dass es klappt und warten gespannt auf deinen Bericht über das Kennenlernen.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Lotte
Mini-Nase
Beiträge: 142
Registriert: Mo Nov 02, 2009 10:18 am

Re: Zweihunde - Mehrhundehaltung, bedauernswert?

Beitrag von Lotte »

Lieben Dank für eure Beiträge und guten Wünsche...klar kommen Bilder . Ich bin ja schon sooooooo aufgeregt :wav: :wav: :wav:
Liebe Grüße Lotte

Bild

Lotte
Mini-Nase
Beiträge: 142
Registriert: Mo Nov 02, 2009 10:18 am

Re: Zweihunde - Mehrhundehaltung, bedauernswert?

Beitrag von Lotte »

Noch eine wichtige Frage : Was benutzt ihr für Zwillingsleinen? Ich habe gegoogelt und 2 Arten gefunden: einmal so eine Art Doppelleine und einmal so ein Verbindungsstück, was man an einer vorhandenen Leine befestigen kann.
Wer erzählt mir seine Erfahrungen?

Danke schonmal :D
Liebe Grüße Lotte

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28104
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zweihunde - Mehrhundehaltung, bedauernswert?

Beitrag von Iska »

man muss auch sehen, wie die Hunde auf die Koppelleinen reagieren... jedem liegen die nicht..... mit Olli und Paulchen ging es bei uns super... mit Iska und Olli gar nicht.... da waren zwei Einzelleinen praktischer.....
Man kann mit zwei Hunden viel Freude haben - aber es muss nicht immer so sein..... es hängt auch vom Hundetyp ab; daher hat Iska dann auch keinen *Bruder* mehr bekommen als Olli gestorben war..... sie genoss das *Kronprinzessinnendasein* sehr und hatte auch genug Spielfreunde... aber einen *Mitesser* zu hause musste sie nicht haben.......;)

Für Fani wünsche ich mir später an sich dann aber wieder einen vierbeinigen Mitbewohner.... wir werden sehen......;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Lotte
Mini-Nase
Beiträge: 142
Registriert: Mo Nov 02, 2009 10:18 am

Re: Zweihunde - Mehrhundehaltung, bedauernswert?

Beitrag von Lotte »

Hallo ihr Lieben,

es hat geklappt :wav: wir sind stolze Besitzer eines Zweithundes :wav: Theo, so haben wir ihn umbenannt, ist eher ein Kleinpudel und seine Farbe war mal schwarz und tendiert jetzt ins Braune...ein wunderhübscher Pudelmann mit einem hellwachen Blick. Lotte hat erstmal klargestellt, dass sie die chefin hier ist und knurrt ihn an, wenn er ihr zu nahe kommt. allerdings haben sie sich zwischendurch auch schonmal ohne Knurren hinten und vorne beschnüffelt.
Die erste Stunde lief Theo immer wieder zu Tür , als ob er fragen wollte, wann fahren wir denn endlich wieder nach Hause.... :( :streichel: Aber nach einem langen Spaziergang liegt er nun zu meinen füßen und bearbeitet ausgiebig einen Kauknochen.

Bilder stell ich auch noch ein, muss er mal schauen, wie das hier geht...ist schon länger her, seit ich das hier mal gemacht habe. :wink:
Liebe Grüße Lotte

Bild

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Zweihunde - Mehrhundehaltung, bedauernswert?

Beitrag von Judith »

Uii herulichen Glückwunsch. :wav:

Freut mich, dass es geklappt hat :wav:
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“