Wieso der Pudel ???

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

tinkabelll

Wieso der Pudel ???

Beitrag von tinkabelll »

Ich glaub ich muß das mal erklären ... denn die Frage werden sicher einige von euch haben .
Wieso einen Pudel ??? wenn ich doch schon einen Kromfohrländer habe ??

Als erstes ich hätte gerne ,wenn Akira älter ist einen 2. Hund .

Zum ersten Hund (Akira) mußte ich meinen Mann damals 5 Jahre überreden. Die Rasse war schnell klar . Tolle Rassebeschreibung
Habe viele tolle Züchter kennen gelernt ... naja auch seltsame.

Dann ,wenn schon ...dann will ich auch gerne eine Hündin ...so bekommt man evtl. von dieser sehr seltenen Rasse eher einen 2.
Nach 4 Monaten bewerben ist Akira eingezogen . Ja für diese Rasse muß man sich bewerben . Züchterlisten gibt es nur über den Verein oder man hat das Glück ...man kennt einen .
Alles war tutti . Nach der 1. Ausstellung war klar (Akira hatte V1 ,Bob und jede Anwartschaft ,die es in der Alterklasse Jugend gibt )....so das wir sicher waren das wir sie mit Erfolg kören lassen können . Also geübt bis zur Körung . Zwischendurch hat sie mal einen auf den Deckel bekommen . Wurde mal gebissen ... hat aber nie selbst Streit angefangen .Und alles weg gesteckt ... Hundeschule bis 2 Jahre besucht . Zwischen durch noch eine Ausstellung V1 in Dortmund . Deutscher Vize Jugend Champion.
Die Körund mit 1 bestanden , keine Einschränkung, Zwingername genehmigt , Wurfstättenabnahme ...alles paletti .
Habe dann alles naja sagen wir mal fast auswändig gelernt, alles was man wissen sollte über Zucht ...unzählige Bücher gelesen ...bin in den Züchterstammtisch eingeladen worden und geblieben .
Da Akira wegen Milbenunverträglichkeit gebarft wird ...wurden auch die 7 Zwerge gebarft . Ziegenmilch und Co . lassen grüßen . 2 Jahre Vorbereitung haben sich gelohnt . Wesensfeste ,Muskulöse und stress und Lärmressistente Zwerge sind ausgezogen . 1 Zwerg mußte 1,5 Wochen länger bleiben weil das Frauchen kurzfristig in´s Krankenhaus mußte . Und so habe ich den Kleinen sehr gerne länger bahalten und konnte schon mal üben wie das mit 2. ist .
Er ist Stubenrein ausgezogen ...hat nie in´s Haus gepullert .
Der nächste Wurf wurde geplant und sollte dieses Jahr sein ... wenn dann der richtige Welpe mit dem Plingeffekt dabei ist ..dann hätte ich 2 gehabt . :mrgreen:
Aber es kam anders . Die Welpen waren ausgezogen , ein erholsamer Urlaub lag hinter uns und DER Sonntag Morgen kam .. Wir wurden von 2 irischen Wolfshunden auf unserer Straße incl. Minihund der Familie überfallen . Ich habe Akira mit meinem Körper geschützt und hatte noch nie so viel Angst ... und mehr als ein paar Kratzer war auch nicht . Nur das war der Auslöser . Sie hat geheult wie ein Baby und seid dem Angst und zeigt alle typischen Kromieigenschaften incl. territorialem Verhalten . Was für sie vorher Ok war , ist jetzt einiger Maßen zu ertragen . Da sie schnell lernt ..hat das Hundebegegnungstraining schon nach 4 Wochen positive Auswirkungen auf das Gesamte gehabt .

Früher sind wir so offt auf Wanderungen gewesen , nach dem Vorfall weniger ... auch da ist mir erst einmal aufgefallen . Wieviele von den Kromi´s dieses Terriergehabe haben . Gruselig . Und da es bei uns im Verein ..dermaßen unter aller Kanone abgeht ... habe ich sämtliche Ideen als Zuchtwart (Ausbildung im Verein und VDh ) abakta gelegt .
Ich werde wohl regelmäßig ,wegen Fragen über Ernährung ,Sozialisierung der Welpen usw. gefragt .... aber eine Ausbildung als Zuchtwart ...nee ich glaube das möchte ich auch lieber nicht mehr machen .

Und der letzte Hoffnungsschimmer wurde letztens in Velbert auf der Körung im Keim erstickt . Da mußte ich dann mal wieder miterleben ,wie die meisten Hunderudel reagieren . :roll: :shock: Nö .. deshalb möchte ich lieber keinen Kromi mehr dazu haben .
Ich verbringe so viel Zeit mit meinem Hund ... mehr als mit meinem Mann (der arme muß den ganzen Tag arbeiten ) ... das ich mir durchaus sehr gut vorstellen kann einen 2 Hund zu haben . Aber keine 2 die ein übertriebenes Terriergehabe an den Tag legen . Die sich noch anstacheln sich richtig in´s Zeug zu legen ..wenn es um beklopptes Verhalten geht . Weil das habe ich die letzten Monate mal genauer beobachtet . 2 Kromi´s die in einem Rudel leben und sich super benehmen gibt es sehr selten ...aber 1 Kromi und eine andere Rasse das funzt schon .

Akira hatte ... letztens ihr Hitze , wir haben auch den genehmigten Rüden besucht ...aber als Akira nur mit ihm spielen wollte ... War ich dann noch mehr davon überzeugt . Das es richtig ist ... dieses Jahr keinen Wurf zu haben .
Klar wär es anders gekommen , wer weiß ... die Blutabnahmen , Hormonspiegel alles bestens . 5x waren wir da ... aber ich denke die Natur denkt sich was dabei ... wenn es nicht sein soll .
Und da ich bisher nur gutes von Pudeln gehört habe ... könnte ich mir das durchaus vorstellen . Nicht gleich ... ich will da schon rein wachsen .. meinen Mann muß ich ja auch überzeugen . Nur dafür brauch ich Argumente , Fakten ... :mrgreen:

Auch wenn das jetzt ein bischen lang ist . Aber ich möchte nicht den Eindruck erwecken . Das ich mit der einen Rasse nicht zurecht komme, überstürtz handel oder so . Nein ich möchte eigentlich nur einen 2. Hund der eine Bereicherung ist und in unsere Familie paßt .

Surprise

Re: Wieso der Pudel ???

Beitrag von Surprise »

Also ich finde Dein Posting super und kann Dich gut verstehen. Ich selber habe 35 Jahre Jack-Russel im Rudel gehalten und weiß daher was Du meinst und wovon Du sprichst. Jetzt besitze ich 3 Großpudel und einen Jack-Russel und habe ein tolles und ausgeglichenes Rudel was mit allen anderen ( mit kleinen Ausnahmen) Hunden toll umgeht und sich verträgt.

tinkabelll

Re: Wieso der Pudel ???

Beitrag von tinkabelll »

Danke schön .. Surprise... :mrgreen:

Es ist wirklich nicht leicht das zu erklären ... aber jeder der Terrier mal in Action erlebt hat . Der weiß was ich meine .
Akira ist nicht annähernd so . Aber ich will auch nicht das ,mir das über den Kopf wächst oder ich hilflos da stehen muß .

Ich weiß auch das das Leben mit einem Hunderudel kein Ponyhof ist ... aber ich sehe doch auch viele Rudel ....das
2 Hunde schon eine tolles Team sein können . :wink:

Und das ist das was ich möchte ...Ein tolles Team ... natürlich darf es mal krachen ... aber nicht immer .Und zu jeder
Gelegenheit . :D

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1184
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wieso der Pudel ???

Beitrag von Morgana »

Hallo Heidi,

wenn doch nur mehr Mehrhundehalter Deine Einstellung hätten :klatsch: . Ich hab hier auf unserem Hupla nämlich immer wieder die Hundebesitzer mit 2 (oder mehr) JR oder PR, die sich wundern, wieso ihre Hunde in manchen Situationen nicht mehr handelbar sind :roll: . Aber es müssen ja mehrer Terrier sein, weil man mit denen so toll Agility machen kann (hat man mal gelesen).

Ich hab hier ein gemischtes Rudel ( 2 Großpudel, 1 Zwergpinscher und 1 Kaninchenteckel) und das gleicht sich einigermassen aus.
LG Stefanie

tinkabelll

Re: Wieso der Pudel ???

Beitrag von tinkabelll »

Morgana hat geschrieben:Hallo Heidi,

Ich hab hier auf unserem Hupla nämlich immer wieder die Hundebesitzer mit 2 (oder mehr) JR oder PR, die sich wundern, wieso ihre Hunde in manchen Situationen nicht mehr handelbar sind :roll: . Aber es müssen ja mehrer Terrier sein, weil man mit denen so toll Agility machen kann (hat man mal gelesen).

.
Oja ... da kenn ich genügend von , so nach dem Motto das geht doch .... :? Da stellt es mir auch immer die Haare auf . :roll:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Super-Nase
Beiträge: 10014
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland

Re: Wieso der Pudel ???

Beitrag von Bupja »

Wir haben auch ein gemischtes Rudel.
Zwei Pudelrüden (Zwerge), einer kastriert, einer unkastriert und eine English Bulldogg. Funktioniert einwandfrei.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Super-Nase
Beiträge: 10014
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland

Re: Wieso der Pudel ???

Beitrag von Bupja »

Morgana hat geschrieben:Hallo Heidi,

wenn doch nur mehr Mehrhundehalter Deine Einstellung hätten :klatsch: . Ich hab hier auf unserem Hupla nämlich immer wieder die Hundebesitzer mit 2 (oder mehr) JR oder PR, die sich wundern, wieso ihre Hunde in manchen Situationen nicht mehr handelbar sind :roll: . Aber es müssen ja mehrer Terrier sein, weil man mit denen so toll Agility machen kann (hat man mal gelesen).
.
Das kenn ich leider auch. Hatte im Bekanntenkreis auch schon den Fall, dass sich die Terrier (JR) so ineinander verbissen hatten, dass nur ein Bad in der Regenwassertonne half, um sie auseinander zu kriegen....

@Heidi: Find deine Einstellungen, die ich bisher hier gelesen habe auch sehr gut. Auch dass Du Deine Hündin nicht auf Biegen und Brechen decken lässt :klatsch:

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Wieso der Pudel ???

Beitrag von Happy »

Wie muß ich das verstehen?Vertragen sich die Terrier innerhalb des Rudels nicht,oder gehen die im Rudel auf andere Hunde los?
Könnt ihr das bitte mal genauer erklären,ich bin neugierig. :wink:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Super-Nase
Beiträge: 10014
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland

Re: Wieso der Pudel ???

Beitrag von Bupja »

Happy hat geschrieben:Wie muß ich das verstehen?Vertragen sich die Terrier innerhalb des Rudels nicht,oder gehen die im Rudel auf andere Hunde los?
Könnt ihr das bitte mal genauer erklären,ich bin neugierig. :wink:
Beides ;)
Terrier sind schon eine klasse für sich und im Rudel ganz und gar nicht zu unterschätzen. Da buttern sie schon mal gerne unter und das richtig.
Wir hatten in der HuSchu mal ein Rudel JR, die haben sich regelmäßig auf die Schäferhunde gestürzt und die meinten das ganz und gar nicht nett.
Bei uns gibt es auch einen Jäger, der Terrier jagdlich führt und wenn die mal ein Reh haben, die musst Du richtig abpflücken. Die lassen nicht mehr los.

Untereinander sind grade PR und JR meiner Erfahrung nach nicht gut im Rudel zu halten, da sie auch mal richtige Raufereien wie oben beschrieben untereinander haben können. Border Terrier hab ich mir sagen lassen, wären die verträglichsten. Die könnte man auch ganz gut zu mehreren halten.

Aber meine Erfahrungen rühren von bekannten Züchtern her oder von der HuSchu. Da kann bestimmt noch jemand detaillierter werden, der mehr Ahnung hat als ich.

tinkabelll

Re: Wieso der Pudel ???

Beitrag von tinkabelll »

Wie andere Terrier sind kenn ich jetzt auch nur von denen die ich in meiner direkten Nähe sehe und die ich länger beobachte .
Der Kromfohrländer ist nur ein halber Terrier .. :wink: Aber das reicht mir völlig . Ich selbst kenne sehr viele Rudelhalter dieser Rasse... und jeder wirklich jeder erklärt mir warum sein Hunde sich so besch... an der Leine benhmen . So nach dem Motto das ist halt so . :roll: Ich finde das einfach nur ... :? Mich immer entschuldigen zu müssen . Nö ist nicht meins .
Aber solche haben dann meistens .. mehr als 1 an der Leine . Gruselig .

Akira hat noch keinen Verletzt , ist auch nicht wirklich böse und agressiev . Nein sie ist ängstlich .. eine Schissbuchse. Jammert und nöhlt ...(ganz leise ) meistens schon ..wenn sie von weitem den ein oder anderen Hund sieht . Gut ihre Haßkumpels in unmittelbarer Nähe (bis zu 100 Meter von zu Hause ) die lass ich ihr.. ignorier sie und versuch ihr das Gefühl zu geben , das ich der Chef bin und mich kümmer .Da das Gut-Wetter-Hunde sind . Sehen wir die nicht so offt . Von denen ist sie so fies behandelt worden in der Welpen und und Junghundezeit ...das wird sich auch nicht ändern . Alle anderen , da komm ich mit Clickern schon sehr weit . Zu Hause ,in der Stadt und überall wo sie fremd ist , ist sie der verträglichste Hund . Und das sie meint alles an kleinen Minihunden Maßregeln zu müssen ... anstatt gelassen zu bleiben stört mich ungemein. Allerdings ... sind intakte Hündinnen bei uns im Haus und Garten auch nicht wirklich gerne gesehen. Das empfimdet sie als direkte konkurenz . Da die meisten aber nur selten kommen ... kommen die Damen an die Leine ..oder Akira in´s Nähzimmer .

Ich hab einen Hund der sehr gut abrufbar ist ... der aber trotzdem an der Schleppe läuft .. Finde ich total dooof . Und wenn ich mir jetzt 2 von der Sorte vorstelle .... :roll:

Und weil mir dieses Terriergehabe voll auf die Nerven geht ... kann ich mir nur noch eine andere Rasse ..die wesentlich Wesensfester ist vorstellen .
Und den Pudel hab ich bisher , als sehr geduldig und ausgeglichen erlebt . Das er intelligent ist ... mag ich auch sehr ..ein Erbsenhirn ... och nöööö Goldi´s und co lassen Grüßen ,...gerne läuft ...ich jogge und walke sehr gerne ... , nicht so haart das sind echte Pluspunkte .
Obwohl ich meine Fellnase sehr offt kämme , seh ich manchmal aus ,als ob bei mir auch gleich Fell wachsen würde. :?
Und meines wissens nach ..ist der Pudel ..was Erbkrankheiten angeht ... doch sehr gesund . Klar wenn man einen Hund aus unbekannter Vermehrung kauft ,dann kann man schnell in´s WC greifen . Aber da denke ich ..das ich den korrekten Züchter schon finden kann .

Zum Züchter hat man ja doch eine sehr lange Beziehung . Unsere A´s sind jetzt bald 2 Jahre . Und fast alle , melden sich regelmäßig oder kommen gerne vorbei . Und so hätte ich das auch gerne beim 2. Hund . :mrgreen:

tinkabelll

Re: Wieso der Pudel ???

Beitrag von tinkabelll »

Bupja hat geschrieben:
Morgana hat geschrieben:Hallo Heidi,

wenn doch nur mehr Mehrhundehalter Deine Einstellung hätten :klatsch: . Ich hab hier auf unserem Hupla nämlich immer wieder die Hundebesitzer mit 2 (oder mehr) JR oder PR, die sich wundern, wieso ihre Hunde in manchen Situationen nicht mehr handelbar sind :roll: . Aber es müssen ja mehrer Terrier sein, weil man mit denen so toll Agility machen kann (hat man mal gelesen).
.
Das kenn ich leider auch. Hatte im Bekanntenkreis auch schon den Fall, dass sich die Terrier (JR) so ineinander verbissen hatten, dass nur ein Bad in der Regenwassertonne half, um sie auseinander zu kriegen....

@Heidi: Find deine Einstellungen, die ich bisher hier gelesen habe auch sehr gut. Auch dass Du Deine Hündin nicht auf Biegen und Brechen decken lässt :klatsch:
Nachdem ich ganz offen gesagt habe .. das Akira nicht wollte ... Na da mußte ich mir aber verschobene Gesichter anschauen .... :bekloppt: Ohne Worte.

@ Morgana ... Danke für Dein Lob . Ich glaube .. bei einigen ist der Leidensdruck völlig gewichen .Die Erziehung haben sie irgendwann eingstellt und entschuldigen sich lieber ...Für dieses ach so blöde typische Rasseverhalten . Redewendungen wie diese hier : Jaja die sind doch alle so . Und wenn ich mir und anderen Leidensgenossen das immer vorsage ... Na dann glaube ich das auch irgendwann . Und man kan doch nicht immer an dem Hund rum erziehen . :|

Boah wie ich diese Floskeln überflüssig finde . :wink: Und das aller schlimmste ... Jeder von diesen hat soooo viel Ahnung von Hundeerziehung ...das er auf jeden Fall immer eine Erklärung für dieses absolut überflüssige und assoziale Verhalten hat . Nein solche Halter machen alles richtig ... :frech:
Ich weiß das hört sich total ungerecht an . Aber wenn doch schon ein Hund dieser Rasse , trotz aller Bemühungen so doof ist . Dann muß ich doch nicht noch einen 2 . oder 3. dazu nehmen . Oder??

Auf jeden Fall , werde ich schauen . Das ich wenn mehr Ausgeglichenheit dazu nehme und nicht das ich hinterger 2 Krawallbürsten habe :roll: .Weil das beobachte ich auch immer . Das die meisten Kromi´s in paar Haltung sich sehr anpassen . Und genauso sind wie der erste Hund .

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wieso der Pudel ???

Beitrag von Resi »

Ich denke das von dir beschriebene Verhalten ist jetzt nicht unbedingt rassetypisch sondern eher rudeltypisch, eben unerzogenes Rudel.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

tinkabelll

Re: Wieso der Pudel ???

Beitrag von tinkabelll »

Resi hat geschrieben:Ich denke das von dir beschriebene Verhalten ist jetzt nicht unbedingt rassetypisch sondern eher rudeltypisch, eben unerzogenes Rudel.
Kann ich mir auch vorstellen . :wink:

Ich möchte jetzt auch nicht so rüber kommen ... das ich den Kromfohrländer im Nachhinein doof finde. Nein das ist er sicher nicht . Nur für mich persöhnlich .. reicht einer völlig . Ich kenne sehr viel einzel gehaltene .. da ist im großen und ganzen alles paletti ...aber die meisten ... haben doch gerne immer ein ABER ... am Satzende. Und das möchte ich nicht gedoppelt wissen . :wink:

1. Ist der Pudel eigentlich Dickköpfig ?
2. Ist der Pudel verfressen ?

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1184
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wieso der Pudel ???

Beitrag von Morgana »

@Anja: sicher ist Unerzogenheit maßgeblich beteiligt, aber Terrier im Rudel sind ein Kapitel für sich. Wenn Du das Rudel aufteilst, sind die einzelnen Mitglieder relativ gut erzogen und verträglich, aber wehe sind sind mindestens zu zweit :mrgreen:

@Heidi:
zu 1: mein Rudi kann schon mal auf stur (schwerhörig :wink: ) schalten, lässt sich aber immer noch leicht handeln und abrufen. Theo war noch nie dickköpfig.
zu 2: jaaaaaa!!!!!! Rudi klaut alles essbare, was nicht weggeräumt wurde und mit ihm allein im Raum ist (Obst, Gemüse, Brot, Kuchen, Kopfschmerztabletten, Hustenbobnbons usw.), wir haben wirklich alles durch, was es an Erziehungsmassnahmen gibt, ausser Mausefallen, aber ..... :roll: . Wir bewahren unser Brot in der Mikrowelle auf, denn die kann er nicht öffnen, den Brotkasten schon :mrgreen: , Theo hat zwar immer Hunger, klaut aber nix. Frisst aber mit, wenn Rudi Beute gemacht hat :wink: .
LG Stefanie

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wieso der Pudel ???

Beitrag von Phoebe »


Also ich kenne ein tolles border terrier Rudel. die benehmen sich beim gassi wie auch im agility vorbildlichst. da gehe ich auch gern mit meinen zweien mit! da mobbt oder beisst keiner. die laufen frei am Rad oder Pferd mit. kein ding!

manche Sachen sollte man nicht überbewerten und einfach mit verstand und bauchGefühl lösen. 8)

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“