Ich habe einen total beschissenen Nachmittag hinter mir.
Nach dem Mittagessen habe ich mich faul aufs Sofa gelegt und bin prompt eingeschlafen. Meine 7 Hunde lagen teilweise mit auf dem Sofa und teilweise davor. Auf einmal Riesenspektakel von den Hunden, sie bellten und lärmten wie doof. Ich also aus dem Tiefschlaf hoch und nach draußen geschaut. Da stand jemand am Gartentor, ich dachte der Postbote. Bin raus und stellte fest, es ist ein alter Bekannter, der vor einigen Jahren weg gezogen ist. Er wollte mir einen kurzen Besuch abstatten, wenn er schon hier vorbei fährt. Die Hunde machten drinnen einen Höllenlärm. Aber das ist nichts Neues, welcher Hund macht das nicht, wenn Frauchen mit einem Fremden am Tor steht und sie können nicht hin. Nach 20 Minuten ist der Bekannte dann weiter gefahren und ich habe die Hunde raus gelassen. Leider haben sich die kleinen Hündinnen von mir so hoch geputscht gehabt, das sie sich gegenseitig angegangen sind, ganauer meine 10 Monate alte Shih-Tzu-Mix- Hündin und meine Mini-Shih-Tzu-Hündin haben sich die eine Chihuahuahündin geschnappt. Es gab einige Verletzungen, ein Riss hinterm Vorderbein, da blutete es, das musste dem Tierarzt vorgestellt werden. Aber das SChlimmste ist, die kleine Ornella hat einen Schock. Total im Schock habe ich sie aufgehoben, sie reagierte kaum noch. Also Tierärztin anrufen, Praxis noch nicht geöffnet, auf dem Festnetz niemanden erreicht. Dort auf den Anrufbeantworter gesprochen, das ich komme, vor Öffnungszeit. Dann auf Handy versucht, aber die Leitung brach immer wieder zusammen. Dann rein ins Auto, Nelli (Ornella) in ein Handtuch gewickelt und auf den Beifahrersitz gelegt. Sie war kalt und nicht ansprechbar, ich total traurig und hilflos. Aber es half ja nichts, ich bin zur Praxis gefahren. Noch mehrfach versucht die Tierärztin von unterwegs die Tierärztin auf dem Handy zu erreichen, aber das Gespräch brach immer wieder zusammen. Ich bin tapfer zur Praxis gefahren. Glücklicherweise tauchte die junge Tierärztin schon wenige Minuten später auf, es war noch keine Sprechstunden, aber natürlich hat sie sofort die Praxis geöffnet und mich samt Hund mit ins Behandlungszimmer genommen. Sie hat die Kleine untersucht, die Wunde als nicht vorrangig gesehen, der Schock ist schlimm. Und sie war sich nicht sicher ob die Lunge was abbekommen hat. Sie schickte mich weiter in die Tierklinik. Vorher hat sie der Nelli noch 3 Spritzen gegeben, eine mit Antibiotika, eine zur Stabilisierung des Kreislaufes und eine Schmerzspritze. Ich also den Mini-Hund wieder eingepackt und weiter in die Tierklinik. Dort angekommen wurde sie mir gleich abgenommen und ich ins Wartezimmer geschickt. Es war schrecklich.

Nach einer gefühlten Ewigkeit (ca. 15 Minuten) durfte ich endlich zu Nelli. Sie hatte eine Körpertemperatur von 33 Grad als sie dort ankam. Sie hatten sie schon auf 35 Grad hochgewärmt. Sie war am Tropf und warm eingewickelt. Die Tierärztin hatte sie geröntgt. Die Lunge ist ok, aber sie hat eine Schocklunge und blutigen Schockkot.

Man teilte mir noch mit, das sie noch nicht über den Berg ist und ich mich morgen früh mal telefonisch erkundigen soll.
Wie gesagt, es war eine Rauferei unter kleinen Hunden. Die Verletzung ist nicht wirklich schlimm. Der Riss unter der Achsel hätte mit ein oder zwei Stichen genäht werden können. Aber der Schock kann ihr das Leben kosten. Und nur weil ich einen Klönschnack halten musste. Ich ärgere mich so. Andererseits haben sich meine Minis noch nie wirklich gebissen. Da wird sonst in solchen Situationen mal etwas geknurrt, gebellt oder auch mal geschnappt. Aber noch nie hatte ich eine Verletzung. Nicht einen Tropfen Blut bisher, ich habe mir sowas nie vorstellen können.
Nun hoffe ich natürlich, das Nelli die Nacht gut übersteht und ich morgen meine Maus wieder abholen kann. Drückt mir mal die Daumen. Ich bin recht fertig mit den Nerven.