Wir haben richtiges Aprilwetter. Bin vor einer guten Stunde bei Sonnenschein zu einer Runde mit dem Rad aufgebrochen. Unterwegs verdunkelte sich der Himmel, es fing an zu donnern und dann gab es ein Gemisch aus Starkregen und Hagel.

Ich war natürlich in Fleecejacke ohne Kapuze losgeradelt und auch ansonsten auf so einen Wetterumschwung nicht eingestellt. Mozart und HUmboldt fanden den Schauer total daneben, sie trabten mit hängenden Köpfen und sich schüttelnd mit und klein Waikiki saß in ihrem offenen Körbchen am Lenker und fand es schrecklich, sie hat sich sogar unterworfen als ihr die Hagelkörner auf den Körper prasselten.

Glücklicherweise war der Hagel bald wieder zuende und auch der Regen wurde nach einigen weiteren Minuten weniger. Dann habe ich Waikiki aus dem Körbchen entlassen und sie durfte 900 Meter neben dem Rad in Schrittgeschwindigkeit mitlaufen. Da fand sie es dann garnicht mehr so schlimm, das es regnete, sie mutierte zu einem Schlammspringer, jede Pfütze war ihre. Am Ende des Feldweges sammelte ich dann ein nasses und schmutziges Hundemädel ein, wickelte sie in ihre kleine Wolldecke, setzte sie wieder ins Körbchen und radelte den letzten Kilometer nach Hause. Zuhause angekommen frottierte ich die Hunde ab und zog mich um. Mittlerweile hörte der Regen auf und die Sonne kommt jetzt raus.