Ohhh, so eine bunte Auswahl bisher
Allergiebedingt wird es bei mir wohl immer etwas nicht-haarendes bleiben. Wahrscheinlich der Pudel.
Ich finde auch Wasserhunde toll, hatte mir auch intensiv Lagottozüchter angeguckt (auch live), aber irgendwie gefiel mir der 'dicke Kopf' nicht so gut, optisch.
Aber meine Top 3 Rassen, die aber niemals einziehen werden (nicht nur wegen der Allergie) sind:
1. Der Staffordshire Bullterrier:
Seit bestimmt 15 Jahren mein Traumhund, wenn ich einen sehe gucke ich ihm minutenlang hinterher. Er wäre mir aber den Stress auf der Straße, die Vorurteile, die Einschränkung bei Reisen, Mietwohnungen und Co und ehrlicherweise auch die erhöhten Steuern nicht wert. Zum Glück haart er, dann komm ich nicht in Versuchung
2. Der Rottweiler
Mein Opa hatte zweimal einen, der beste Kumpel meines Vaters auch.. ich fand sie alle klasse, ich finde sie einfach schön und (wenn gut geführt) auch charakterlich toll. Passt aber null zu mir.
3. Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever
Ich war auch sehr, sehr lange Golden Retriever Fan, die sind mir aber zu groß und irgendwie mag ich auch den Körperbau nicht mehr so richtig. Der Toller ist für mich optisch der perfekte Retriever, farblich und von der Größe. Ich finde sie soooo tolll. Aber die Auslastung könnte ich ihm nicht bieten und nicht, dass er dann schreit
(der Toller ist berühmt für seinen fürchterlichen, hohen Schrei)