GPS für Hunde

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

natze76
Große-Nase

Re: GPS für Hunde

Beitrag von natze76 »

Klar besteht Interesse :D . Ich war gestern Nachmittag sehr nachdenklich, da der eine Hund samt Leine losgedüst ist. Eigentlich denke ich, dass mir das nicht passieren kann, aber einmal (wir mussten zu Übungszwecken einen Knoten in die Schleppleine machen) ist mir die Biothane gerissen. Da Samir schon im Walde verschwunden war würde ich mich mit einem GPS Gerät wohler fühlen. Ich habe zwar fleißig am Rückruf gearbeitet und es klappt auch viel besser, aber man kann ja selten mit Hilfe eines fliehenden Tieres üben :D .
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ja, auch ein bestens ausgebildeter Hund bleibt ein Lebewesen mit all seinen Instinkten. Es kann immer mal passieren, dass der eigene einem abhanden kommt und man für ein GPS Gerät dann echt alles tun würde, hätte der Hund eines bloß umgehabt! Ich habe im letzten Jahr erlebt, wie Majkens Züchterin auf unserem großen Silbermöwentreffen einen Hund verloren hat. Trini war gerade 1,5 Jahre jung und hat im Wald wahrscheinlich den Anschluss an unsere Truppe verloren....da reicht es aus, dass der Hund mal stehen bleibt und schnuppert (fremder Wald) und dann die Spur nicht mehr findet...es war echt schlimm! Trini wurde alle paar Tage mal gesichtet, aber keiner konnte ihrer habhaft werden....später ist ein totes Tier in ihrer Größe von der Autobahnmeisterei von der Autobahn gekratzt worden..... :(

Ich habe mir jetzt dieses hier besorgt: https://tractive.com/shop/de/haustier-p ... 50015.html

-Es lässt sich einfach per Knopfdruck ein- und ausschalten (man muss es also nicht immer kostenpflichtig ansimsen und es antwortet entsprechend kostenpflichtig)
-es hat eine 24 Stunden-Funktion, d.h. es zeichnet über 24 Stunden den Weg auf, den der Hund genommen hat
- es hat eine Live-Funktion, d.h. ich kann direkt auf meinem Handy sehen welchen Weg mein Hund bis jetzt genommen hat. Ich sehe also nicht nur den aktuellen Standort
- bei Dunkelheit kann ich über mein Handy ein kleines Lämpchen am GPS Gerät einschalten und so meinen Hund auch bei tiefster Nacht wieder finden
- ich kann einen virtuellen Zaun eingeben und wenn mein Hund ein bestimmtes Gebiet verlässt, werde ich benachrichtigt
- es funktioniert auch mit mehreren Hunden
- es hat keine SIM Karte, ich mache auch keinen Vertrag, sondern zahle pro Monat eine geringe Gebühr von 3,99 oder 4,99€ je nach Funktionen, die ich haben möchte, es gibt keine Vertragslaufzeit, ich kann jederzeit kündigen.
- es zeigt sowohl die eigene Position im Gelände als auch die des Hundes an. Das kann gerade in fremden Gegenden hilfreich sein.

Dadurch, dass ich das Gerät immer wieder leicht abschalten kann, hält der Akku bereits seit einer Woche und ist bis jetzt erst halb leer!

Ich bin bis jetzt voll zufrieden und es gibt mir einfach eine gute Sicherheit unterwegs! ;)

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

vielen Dank für die Info :klatsch: wir haben zwar (noch) keins, aber ich lese interessiert mit.
Und ja, wenn man bestimmt Sachen erst einmal erlebt hat, wird man da wirklich sensibilisiert..... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Das klingt ja wirklich top. Danke für deine Beschreibung.

dino
Große-Nase
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Beitrag von dino »

Das hört sich wirklich gut an. Wir hatten ja auch den Tracker von Weidewächter. Leider ist das Gehäuse kaputt und dadurch kann man ihn nicht mehr aufladen. Bei Weidewächter konnte ich niemanden erreichen, scheinbar gibt es die Firma nicht mehr. Aber einmal musste ich es im Ernstfall benutzen, Dino ist auf unserer Weide durchgestartet und hat 2 Nilgänse gejagt :evil: Nach ein paar Runden über die Felder sind die Gänse weitergeflogen und der arme irre Dino hinterher. Fast direkt vor unserem Haus habe ich ihn dann aus den Augen verloren. War ich froh, dass er den GPS Sender hatte! Ich habe ihn angerufen und bin kurz zu Fuß hinterher. Da er Richtung Straße gelaufen ist, habe ich dann mein Auto geholt. Nach noch nicht mal 10 Minuten hatte ich ihn wieder, er saß mitten auf der einzigen Landstraße weit und breit :shock: War ich froh, dass ich ihn wieder hatte. Daher hat sich das Teil gelohnt, so schnell hätte ich ihn sonst nie gefunden und er jagt auch gerne Autos :evil:
Dann hatte ich mir ein anderes Gerät bestellt, da es aber leider nicht funktionierte habe ich es zurückgeschickt. Nach mehrfachen Nachfragen und schriftlichen Mahnungen habe ich dann über PayPal mein Geld zurück bekommen. Danach war ich von den GPS Sendern erstmal bedient. Aber es ist eine große Beruhigung und man findet den Hund im Ernstfall schnell wieder.
@ Andy: Wie befestigt du den Sender? Hast du das dazugehörige Halsband? Ich denke mal, das Gerät werde ich mir auch bestellen, Dino gehorcht zwar inzwischen wesentlich besser aber man weiss ja nie...

LG Gitte mit Dino und Anton

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Puuh! Das ist ja nochmal gut gegangen! Boah...gut,dass du das Gerät gehabt hast! :streichel:

Ich befestige das Gerät genauso wie den Tracker von Weidewächter am Geschirr. Dazu nehme ich das von Weidewächter mitgelieferte Halsband und verkürze das so sehr, dass ich in der Mitte das Gerät reinhänge und kann dann am Geschirr es hinter einem Gurt fest klicken. Da das Gerät mittels einer einzurastenden Schnalle befestigt wird, habe ich zur Sicherheit noch einmal ein durchsichtiges Klebeband gegenläufig herumgeklebt, so dass Majken das Gerät nicht verlieren kann auch wenn sie mit der Schnalle hängen bleiben sollte.

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

ohje, Gitte... was für ein Schreck.... :shock: bloß gut, daß es gut ausgegangen ist.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Wir haben inzwischen das Gleiche gekauft. Ich habe keine Lust dieses Jahr wieder meinen Hund zu suchen. Männe wird schon wieder leichtsinnig! Letztes Jahr bin ich an Silvester durch den hohen Schnee im Wald gestapft. Wenn Männe dieses Jahr wieder den Fehler macht (glaube ich aber nicht, denn der Schock sitzt tief) und ihn an Silvester frei laufen lässt, dann gibt es richtig Ärger :evil: !

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Oh weia....ich hoffe, dass dein Mann daraus gelernt hat. Das ist ja an Sylvester nochmal eine Nummer dramatischer, wenn der Hund entläuft!

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Ich vermute, dass das Wild an dem Tag im Wald besonders unruhig ist und Samir das merkt. Das war nämlich das Jahr davor auch so. Nur dass er da nur kurz angebauten ist und gleich wieder kam. Inzwischen kann er aber durch das Mantrailing seine Nase besser einsetzen. Aber ich denke nicht, dass mein Mann ihn an dem Tag nochmal frei laufen lässt.

dino
Große-Nase

Beitrag von dino »

@Andy - Klebeband ist eine super Idee.
@Natze - Puh, Silvester ist ein verlorenen gegangener Hund natürlich besonders schlimm.

dino
Große-Nase

Beitrag von dino »

Kann man das Gerät auch von 2 Handys orten? Es ist gerade bei Amazon für 59,90 € im Angebot, das ist natürlich ein unschlagbarer Preis :D

dino
Große-Nase

Beitrag von dino »

So, ich hab's kurz entschlossen bestellt, das Angebot gilt nur heute. Nach viel Training ist der Rückruf viel besser geworden er startet nur noch sehr selten durch aber 100 %igen Gehorsam werden wir wohl bei ihm nie erreichen :oops:

natze76
Große-Nase

Beitrag von natze76 »

Bei uns ist der Rückruf auch viel besser geworden. Es gibt aber Situationen da könnte es passieren, dass Samir geht. Für diesen Fall ist er jetzt abgesichert. Inzwischen merke ich aber auch besser, wann ex brenzlig werden könnte und kann ihn besser sichern.

weißtiger
Mini-Nase

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Ich kenn mich nicht so wirklich aus, bin kein Handy-Mensch (ich weiß, aussterbende Spezies :streichel: ) Aber jemand hat mir mal gesagt, dass die Teile sehr feuchtigkeitsempfindlich sind. Wenn das so ist, dann eignen sie sich wohl leider nicht als Ortungsgerät am Hund, weil feucht ist's im Unterholz ja immer mal!
Einmal hab ich meinen Jimmy auch über eine Stunde gesucht, es war grad sehr neblig und er ist einer läufigen Hündin hinterher. Mann, ich bin nach über einer Stunde völlig verzweifelt nach Hause. Und wer saß hechelnd, sabbernd und völlig erschöpft vor der Haustür?? Das verliebte kleine Monster! Hat anschließend 2 Schüsseln Wasser gesoffen und nix erzählt!
Gruß Gina

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“