Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

falla hat geschrieben:
So Jun 06, 2021 7:52 pm
(...)
es wird wohl arnold (arni genannt).
Was für ein Name für einen Zwerg :mrgreen: ... wirst du ihn übernehmen?

falla hat geschrieben:
So Jun 06, 2021 7:52 pm
nach dem besuch bin ich mir jetzt sicher, die richtige entscheidung getroffen zu haben und mich für den rüden entschieden zu haben.
jetzt weicht der zweifel und macht platz für die vorfreude auf eine neue aufgabe und bin mir zu 100% sicher, dass auch falla ihn mag.
Das klingt super! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

falla
Zwerg-Nase

Beitrag von falla »

ja, arnold gefällt mir. er hat die größten pfoten :lol: . rufname wird dann "arni" sein. die mama hat mir sehr gefallen. ein ruhiger und gelassener hund. wir sind vorher ein stück spazieren gegangen. so konnte die hündin mich kennen lernen. hatte auch keine probleme mit falla. die war ganz froh, dass sie ihre welpen für 2 stunden abgeben konnte. schaute ab und zu mal nach uns, verzog sich dann aber ins nachbarzimmer.
BildBild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Das klingt sehr gut, ich glaube ja inzwischen, dass das Wesen der Mutter (gar nicht mal so sehr genetisch, mehr in der Zeit der Aufzucht) eine tragende Rolle spielt.

Vor einiger Zeit habe ich mal einen sehr interessanten Artikel über die frühkindliche Entwicklung von Menschenkindern in Bezug auf Stressbewältugung gelesen.
Soweit ich das noch im Kopf habe, überträgt sich allein schon über Gerüche die Fähigkeit (oder eben auch Unfähigkeit) der Mutter mit Stress umzugehen auf den Säugling.
Es ging dabei auch um die Frage, wie sehr sich eine negative Prägung auswirkt und in welchem Zeitraum die entscheidende Entwicklung stattfindet.
Fazit war, soweit ich mich erinnere, die sehr frühe Zeit (erstes halbes Lebensjahr) ist entscheidend und diese Defizite wirken sich auf das restliche Leben aus, sind kaum kompensierbar.

Ich denke, das wird bei Hunden nicht anders sein und insofern sind entspannte Mütter und entspannte Umstände schon sehr erfreulich - aus diesem Grund können mehrere gleichzeitige Würfe auch problematisch sein, weil sie dauerhaft Stress für die Mutterhündinnen mit sich bringen können.

falla
Zwerg-Nase

Beitrag von falla »

ja, das glaube ich auch, dass sich das auf den nachwuchs widerspiegelt. egal ob mensch oder tier. es ist der 1. wurf der hündin und sie ist "schon" 4. also erwachsen und erfahren. es gibt eine video von ihr beim agilitytraining. ruhig, konzentriert ohne hibbeliges gekläffe. das hatte mir sehr gut gefallen.
BildBild

Schmarndi
Supernase

Beitrag von Schmarndi »

Arni also :mrgreen: ich freu mich für Dich, dass Du Deinen Welpen auch gefunden hast und der Zweifel der Vorfreude gewichen ist. Es sind aber auch wirklich süsse Harlekine, inkl. der hübschen Mutterhündin 😍
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

falla
Zwerg-Nase

Beitrag von falla »

Ich glaube dass mit dem "zweifeln" hat auch was mit dem alter zu tun. um so älter man wird (52) umso mehr denkt man über sein tun nach. ob es nun das reiten betrifft (was alles passieren kann...) oder ein neuen hund (bleibt der alleine später, ist er verträglich....). vor 25 jahren hatte ich über einen aushang im Supermarkt einen welpen geholt. von nu auf jetzt (150€) . ohne zu wissen was für eine rasse, aufzucht usw. es war jack russel mix. hinterhofwurf. der musst 2 tage später alleine bleiben können. hat er dadurch natürlich nie richtig gelernt. meine pudelmixhündin fand ihn wochenlang doof...mochte keine kinder und schnappte auch mal zu. nicht nur kinder...hatte ordentlich jagttrieb. 18 jahre hat er mich begleitet und irgendwie hatte ich mich mit seinen marotten arangiert. war ein super rattenjäger :frech:
manchmal wünsche ich mir die unbeschwertheit der jugend zurück. :?
vor 25 jahren gab es aber auch noch nicht soviel internet, wo man in jeder ecke liest, wenn du dies und das und jenes nicht erfüllst, bis du ein schlechter mensch und darfst keine tiere haben...und ohne hundeschuhle geht eh nichts :keule:
BildBild

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Wie war die Nacht, Falla? :mrgreen:
Wie geht es bei dir weiter? Weißt du schon den Welt-Welpen-Abholttag (WWAT)? Planst du einen weiteren Besuch?

Ich möchte noch mal hinfahren, bin aber unschlüssig mit dem Termin. Lieber näher am WWAT oder näher an der Entscheidung, ob es Rosa oder Orange wird?

Übrigens ist Rosa die etwas kleinere, Orange die etwas proppere :wink:

Und ich hab gestern tatsächlich "Findet Nemo" angeschaut, weil darin die Dorie vorkommt, nach der die Züchterin Orange für sich benannt hat :mrgreen: Ich finde es schwer entzückend, dass sie für einen Hund, der mit Kindern arbeiten wird, so einen Namen gefunden hat. Ich denke, viele Kinder würden den Namen kennen und das wäre für die Erstbegegnung Hund/Kind toll...Ich schaue aber auch noch den Teil "Findet Dorie" :mrgreen:
Tja, es ist also genau das eingetreten, was ich dachte: Es kann sein, dass man den Hund sieht und der wohl überlegte Name nicht passt. Ich denke, noch ist alles offen, aber krass, wie ich schon "angesägt" bin, den Namen Greta ggf. loszulassen zugunsten einer Dorie. Die ist im Film etwas verpeilt (ohne Kurzzeitgedächtnis, was zu etlichen warmen Lachern führt), ist herzensgut, eine echte Freundin, die dafür alles tut, hilfsbereit, erfinderisch und fröhlich.
Im Grunde würde zu Rosa der Name Greta besser passen, denn Rosa wirkte etwas "rebellischer" als die gechilltere Orange. Aber ich kann ja nur einen Hund benennen :lol:
Wir werden sehen!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

ja, die Unbeschwertheit ist mit den durchgemachten Erfahrungen und dem zunehmenden Alter leider auch bei uns weg.... :cry:
...ich weiß noch, vor knapp 5 Jahren, als Fani so krank wurde, da hab ich auch oft gedacht:
ich wäre so gern mal wieder unbeschwert...

Birgit - kommt Hund - kommt Name... 8) :mrgreen:
....und mancher behält sogar den vom Züchter gewählten, weil er einfach super passt....;) Fani sollte bei uns ja eine Flocke werden.... dann war sie einfach ein Flausch (und ist es heute noch ;) ) und eben eine Fani... nur ein entfernterer Bekannter, mit dem wir nur so 2 x im Jahr Kontakt haben, fragt dann, na, was macht Flocke...? da bin ich dann richtig erschrocken....:lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

falla
Zwerg-Nase

Beitrag von falla »

nacht war unruhig, vieeel blödsinn geträumt :lol: aber ich bin froh, dass MEIN welpe nun ein name und ein gesicht hat. zu erst hieß es ja, ich muss nehmen was übrig bleibt und nun gab es doch eine wahl.
nein, ich fahr nicht nochmal hin. Außer arni entwickelt sich in die andere richtung . ich hole ihn das 1.juliwochenende. eigentlich möchte ich, dass meine freundin mich begleitet, damit der lütte betreut ist. die kann nicht am wochenende und werktags mit dem ganzen berufsverkehr die strecke fahren...dass war ja schon auf dem hinweg teilweise stauig.
ich weiß es noch nicht. ich bin da auch recht spontan.

falla hat übrigens ihren züchternamen auch behalten
BildBild

Aurelia
Supernase

Beitrag von Aurelia »

Isi hat geschrieben:
Mo Jun 07, 2021 8:01 am
Ich denke, viele Kinder würden den Namen kennen und das wäre für die Erstbegegnung Hund/Kind toll...
Das glaube ich auch! Dorie ist ein so liebenswerter Charakter in den Filmen. Sie macht es Kindern (und auch Erwachsenen... :wink: ) leicht, sich mit ihr zu identifizieren, weil sie so wunderbar sympathisch unperfekt ist... :klatsch: Da fühlen sich Kinder bei einer Locken-Dorie bestimmt gleich angenommen... :D

Iska hat geschrieben:
Mo Jun 07, 2021 8:30 am
....und mancher behält sogar den vom Züchter gewählten, weil er einfach super passt....
Ja, so ist es! Caesar ist Brownies Züchtername und trotz intensivem Überlegens fiel der Familie nichts besseres ein....da sollte es wohl dieser Name sein. Passte aus geographischer Sicht schon mal perfekt, da er ja ganz in die Nähe von Augusta Treverorum gezogen ist und - wie sich schnell herausstellte - auch vom Wesen her (charakterstarke Hoheit trifft es ganz gut... :lol: ).
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Jaaaa... Nomen est Omen! :mrgreen:
Man sollte vorsichtig sein mit den Namen... :wink:

Insofern finde ich Dorie einen wirklich schönen Namen, es ruft sich auch gut. :D :D :D

Was soll die Süße denn in Zukunft genau machen, Birgit?
Ist das schon klar (und habe ich das eventuell überlesen.. :oops: ) ?

Fluse
Riesen-Nase

Beitrag von Fluse »

Ich war eben gerade bei Hunter und bekam ein Gespräch mit:
Verkäuferin: "Was kann ich für Sie tun?"
Junges Paar: "Wir möchten gerne mal schauen, wir bekommen bald unseren Welpen." Gaaanz stolz.
Die Verkäuferin verfiel dann in ein herzliches, schmachtendes "Ooooooooohhhhh wiiiieeee schööööön!"

Ich musste sooo schmunzeln und an alle hier denken, die gerade in freudiger Welpenerwartung sind.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Das Gleiche, was Joy vorher auch schon gemacht hat, sie hat mich ja 14 Jahre zur Arbeit begleitet :wink:
Sie soll helfen, eine gute Gesprächsatmosphäre herzustellen, damit vor allem die Kinder/Jugendlichen schneller Vertrauen fassen, um sich zu öffnen. Sie muss dabei nichts machen, kann aber. Die meisten Zeit wird sie dekorativ im Büro rumliegen, während ich Berichte schreibe usw. Für die Gespräche, die ich führe, hätte ich sie gerne als Joker dabei :) Ich habe das mit Joy erlebt, wie schön das für die Kinder war, sie haben sich mit ihr und auch ihr gegenüber sehr gut geöffnet. Deshalb auch gerne ich ein braves weißes Schäfchen :wink: Wenn sie es kann, kann sie überall dabei sein, wo ich bin.
Die Bürogemeinschaft hat mit um Joy geweint und freut sich jetzt sehr auf "die Neue"...

Beim Namen bin ich gerade etwas ernüchtert: Der Film bzw. die Filme sind schon so alt: "Findet Nemo" von 2003, "Findet Dorie" von 2016...Sprich das kennen die Kids dann eher über die Eltern, wenn überhaupt.
(Ist ja so ein Phänomen, dass Disney-Filme generationsübergreifend geschaut werden und die Eltern ihre Lieblingsfilme aus der Kindheit an ihre Kinder weitergeben wollen, die zusammen schauen - auch deshalb gibt es immer wieder Neuverfilmungen :wink: )

Wir werden sehen. Es soll ja auch nicht zu umspannend sein, dieses Warten auf den Einzug :frech:
Heute Abend will ich jedenfalls erstmal "Findet Dorie" schauen 8)

@Falla:
Klasse, dass Arni passt! :klatsch:
Boah, 1.7. ist schon bald :klatsch: Also relativ bald, je nach Hibbeligkeit :mrgreen:
Ich würde an deiner Stelle bevorzugen, eine Fahrerin zu haben und eher Stau riskieren als alleine fahren. Du willst dich doch um Arni kümmern :)
Du kannst auch auf Google an einem anderen Tag mal die Zeit eingeben/Route raussuchen, dann siehst du, ob da Stau anfällt, oder mit welcher Wahrscheinlichkeit. Und die Karten-Apps auf dem Handy leiten einen doch heutzutage gut um, wenn es einen besseren Weg gibt. (Ich mach deswegen auch bei vertrauten Strecken mitunter das Navi an, eben weil es Staus und Stauumfahrungen anzeigt.)

Der Thread hier ist ja echt geil, vielen Dank euch Mitverrückten!
Man schont auch das Umfeld damit, das muss ja auch noch einige Zeit durchhalten :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Ich hab mal wieder die wichtigsten Neuigkeiten verpasst -

Isi war Welpenbaden!

Es freut mich unbeschreiblich für dich dass du so schnell zu "deinem" Määdchen kommst. Ich denke die Züchter haben erkannt/gefühlt dass du die richtige "Mama" für eins ihrer Mädels bist.

Die paar Wochen bis zum Einzug der Kleinen werden wie im Flug vergehen - kannst dir die Zeit ja mit dem Lesen von Welpenbüchern verkürzen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Annitante
Supernase

Beitrag von Annitante »

Isi hat geschrieben:
Mo Jun 07, 2021 5:36 pm
Beim Namen bin ich gerade etwas ernüchtert: Der Film bzw. die Filme sind schon so alt: "Findet Nemo" von 2003, "Findet Dorie" von 2016...Sprich das kennen die Kids dann eher über die Eltern, wenn überhaupt.
Dann müsste sie "Chase, Marshall, Rocky, Zuma, Rubble oder Skye" heißen. Oder Elsa :D
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“