.....und schon ist es wieder so weit, daß die Winterruhe bald beginnt..... das Jahr verfliegt aber auch wie nix....
schlaft schön, Ihr Beiden, wenn es so weit ist.....
bis nächstes Jahr
Moderator: Judith
Also ähm - sie buddeln natürlich nicht mit dem Kopf voran sondern drehen sich so ein...
a) Ja, das war mir dann schon klar, das ist bei vielen Tieren so, die sich "senkrecht" einbuddeln. Meistens passiert sowas ja in Sand, entweder durch entsprechende Beinbewegungen oder durch seitliches Schlängeln (je nach Körperbau...)Bupja hat geschrieben: ↑Di Okt 12, 2021 10:14 amAlso ähm - sie buddeln natürlich nicht mit dem Kopf voran sondern drehen sich so ein...
Weiß nicht, wie man das gut beschreibt...
Danke für Deine ganzen Ideen, aber irgendwie wehrt sich in mir alles der Schildkröte einen Fremdkörper auf den Panzer zu kleben....
Wir versuchen es jetzt erstmal mit der Beschränkung.![]()

Gerne. Bei uns läuft auch noch nicht alles so 100%, wie ich es gerne hätte.Flotte Lotte hat geschrieben: ↑Di Okt 12, 2021 10:44 amVielen Dank für den Link. Ich finde man kann so viele Kleinigkeiten falsch machen die dann längerfristig einfach fatale Wirkung haben. Ich halte mir auch immer und immer wieder vor Augen , dass Schildkröten stumm leiden. Seit wir Leo haben ist ein ständiger Optimierungsprozess bei uns in Gange .
Ich hab das Gefühl, mittlerweile tut sich da schon was und die Leute werden sensibler für das Thema Reptilien. Es gibt ja auch viel mehr Infomöglichkeiten als früher.Hauptstadtpudel hat geschrieben: ↑Di Okt 12, 2021 11:42 amIch wünsche allen Schildkröten so ein schönes Leben, wie dem Honk.
Seufz...