GPS für Hunde

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Samsi
Zwerg-Nase

Re: GPS für Hunde

Beitrag von Samsi »

Andy hat geschrieben:Ja, es funktioniert über das Handynetz. Normalerweise bewegt sich ja ein entlaufender Hund und die Wahrscheinlichkeit ist einigermaßen groß, dass er von Satelliten wieder "eingefangen" wird. Zudem verfügt es ja übereinen Präzisionsmodus, der zwar mehr Akkuleistung benötigt, aber bis auf ca. 5m genau den Standort anzeigt. Dabei werden dann alle verfügbaren Satelliten angefunkt.
Bis jetzt hatte ich bis auf das Gebiet in und um Eekholt immer Empfang. Die Alternative wäre kein GPS-Gerät und da nehme ich lieber in Kauf, dass es mal kurzfristig keinen Handyempfang gibt. ;)
Danke, dann lag ich da mit meiner Vermutung der Funktionsweise richtig.
Die nur etwas teurere Alternative funktioniert aber scheinbar genauso, ich bin vorher davon ausgegangen, dass nur das Gerät von Weidewächter so arbeitet.

Irgendwie alles schwierig, die einen Geräte sind mir deutlich zu teurer, bei den Günstigeren ist das Netzproblem und gerade in den Gegenden, in denen ich so ein Gerät am Sinnvollsten fände, ist zumeist schlechtes/kein Netz.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Paula99
Mini-Nase

Beitrag von Paula99 »

Danke Andi! Aha - wieder schlauer. Ich werde also nun mal auf meinen Gassigängen regelmäßig auf mein Handy gucken (was ich nie mache :)) und checken, wie der Empfang so ist im Durchschnitt. Wenn das zufrieden stellend ist, dann werde ich auch mal so ein Gerät kaufen. Früher war ich nicht so ängstlich.... heutzutage würde ich mich doch sicherer fühlen. Man weiß einfach zuviel, was passieren kann und wir haben hier soooo viel Wild.... schwierige Entscheidung.... hm.... aber vielleicht doch die Richtige.
Danke für die vielen Infos! :)
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Danke Andy, habs inzwischen gefunden. Über eure Testberichte bin ich sehr gespannt, wär toll wenn alle die sich so eins oder ein ähnliches Kaufen hier irgendwo ihre Erfahrungen einstellen :wink: :klatsch: . Ich weiß noch gut wie wir vor zwei Jahren Cookie gesucht haben und durch die kleinen Taleinschnitte hier war es uns meist nicht mal möglich uns gegenseitig per Handy zu erreichen um uns auf dem Laufenden zu halten bzw. mitzuteilen wenn einer den Standort änderte um wo anders zu suchen.
Waren die entlaufenen Hunde eigentlich mit oder ohne Leine unterwegs? Wisst ihr das?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Paula99
Mini-Nase

Beitrag von Paula99 »

So, wir haben ein Gerät bestellt. Wirklich super netter Support bei Weidewächter :) Von unseren 4 Pudeln kann ich mich auf 3 verlassen. Bei der kleinen Lupaa weiß ich es einfach nicht genau und ich werde mich damit einfach sicherer fühlen. (Natürlich mache ich alle möglichen Trainings mit ihr.... aber sicher ist sicher....) Das wird sie dann spüren, dass wir nicht so schnell ängstlich sind und dann werden wir sie hoffentlich NIE verlieren und suchen müssen. Beziehungsweise einmal war es ja so... das waren nur 15 Minuten, aber wir haben uns vor Sorge beinahe aufgelöst, mein Mann und ich. Das Gerät wird hauptsächlich uns helfen :) Berichte gerne über Testläufe und Erahrungen! Nochmal danke Andy - Deine Erfahrungen haben mir sehr geholfen!!
_______________________________________________________________________________________

dino
Große-Nase
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Beitrag von dino »

Andy hat geschrieben:
dino hat geschrieben: Habs gerade bestellt, danke nochmal für die Info Andy.

.....und wenn du anfangs nicht ganz klar kommst, schreibe dort eine Mail hin und innerhalb weniger Minuten bekommst du eine Antwort. Ich habe heute eine Frage in Bezug auf den Akku gehabt und wurde innerhalb von 3 Min. angerufen. Der Inhaber ist äußerst bemüht und seeeehr hilfsbereit. :wink:
Der Inhaber ist wirklich sehr nett. Ich habe in der Hektik vergessen die SIM-Karte mitzubestellen :oops: . Ein paar Minuten später kam der Anruf mit der Frage ob ich die Karte absichtlich nicht mitbestellt hätte. Die Karte habe ich dann noch schnell nachbestellt. Wir haben uns dann noch kurz unterhalten und er sagte, wenn ich Fragen hätte, könnte ich jederzeit anrufen.

Sobald das Gerät da ist und ich es getestet habe, wird berichtet :!:
LG Gitte mit Dino und Anton

Paula99
Mini-Nase

Beitrag von Paula99 »

Wir haben nun den "Streuner" von Weidewächter und ich habe das Gerät in Benutzung. Es funktioniert super gut, Bedienung ist wirklich simpel und praktisch. Wir haben natürlich auch draußen ein par Mal die Position ermitteln lassen (ohne den Hund verloren zu haben - sie stand genau bei uns :)) und es war im "Normal-Modus" super präzise!! Also, mir gehts jetzt viel besser.... das ist wie mit dem Regenschirm, den man dabei hat und dann nicht braucht..... so hoffe ich :) Ich habe das Gerät auch ans Geschirr gefriemelt, denn ich finde, als Halsband schaut es aus wie ein Teletakt-Kästchen... und ich möchte auf keinen Fall, das jemand das denkt....
Wir haben hier sehr flaches Land, ein paar ganz kleine Hügel im Naturschutzgebiet, das ist schon von Vorteil, da es so immer ausreichend Sateliten gibt, die bei der Ermittlung der Position "helfen".... so hat es mir auch der Herr von Weidewächter erklärt. Aber er sagte, in sehr bergigen Gebieten, mit Tälern, dann muss man öfter versuchen, das GPS anzurufen.... irgendwann kommt der Kontakt wieder. Es braucht dann nur ein bisschen mehr Geduld....würde aber auch dort klappen. Nur je verstecker der GPS Tracker ist, desto weniger Sateliten erreichen ihn bei der Abfrage.... daher dann diese Thematik.
Mein erstes Fazit: Super Sache, super Preis, super Service... super fürs gute Gefühl :)

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Das ist schön zu hören und deckt sich vollkommen mit meinen bisherigen Erfahrungen!! Ich habe Silvester und die Tage davor mit dem netten Herrn von Weidewächter telefoniert, weil sich mein Gerät nicht ausschalten ließ (nur wenn der Akku leer war). Er schickte mir prompt ein komplett neues Gerät mit neuer SIM-Karte, die er schon aktiviert und eingelegt hat. Dieses Gerät sieht noch schicker aus: es ist komplett schwarz und sieht sehr edel aus. Wenn doch jeder Dienst am Kunden so toll wäre!

Ich habe das GPS-Gerät auch anfangs laufend ausprobiert, um es zu testen. Es hat immer funktioniert und bis auf wenige Meter Majkens Standort angezeigt und das auch im Standardmodus. :D Und es ist eben auch kein unnötiger Schnickschnack dabei,den ich eh nicht benötige. Ich möchte im Notfall meinen Hund finden und gut ist. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Paula99
Mini-Nase

Beitrag von Paula99 »

Ah Andi,, interessant! Mir hat er am Telefon erzählt, dass sie eine neue Reihe bauen, weil sie ausverkauft waren :) Das ist bestimmt eines davon. Wir haben aber das graue bekommen. Macht nix! Ich habe gleich doch noch eine Frage an Dich: Schaltest Du das Gerät nach der Benutzung via SMS aus? Meines kann man auch nicht ausschalten in der Ladestation.... obwohl der Knopf "On" - und "Off" sagt.... ich dachte, das gehörts so.
Ich dachte, nach dem Aufladen macht man es an und dann geht es ja von selber in den Sleep-Modus und der hält dann 6 - 7 Tage? So alle 3 Tage wollte ich es aufladen, damit es im Zweifelsfall voll ist... wie schaltest Du denn Dein Gerät aus??

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Alle Ladeschalen haben an der Seite den On/Off-Schalter, aber du kannst das Gerät NUR über eine SMS an das Gerät ausschalten. Schau mal auf die Seite von Weidewächter. Da findest du den Code bei dem Hunde-GPS-Gerät unten auf der Seite.
Einschalten kannst du das Gerät NUR in der Ladeschale, indem du seitlich auf den On/Off-Schalter drückst....solange bis auf der anderen Seite (dann aber an dem GPS-Gerät) ein blau-grünes Lämpchen blinkt. Dann nimmst du das Gerät aus der Ladeschale und es ist betriebsbereit.
Der interne Akku hat KEINEN Memory-Effekt, so dass du am besten abends das Gerät per SMS ausschaltest und morgens in die Ladeschale legst bis beide Lämpchen (das an der Ladeschale und das an dem Netzstecker) grün leuchten. Das dauert max. 20 min. So gehst du sicher, dass das GPS-Gerät immer voll geladen ist und ca. 5 Tage durchhält. Der Sleep-Modus ist immer da, außer du rufst das Gerät an! Dann wird es aktiv und ermittelt den Standort.
Anfangs habe ich das Gerät einfach solange angelassen bis der Akku leer war, aber dann konnte es auch passieren, dass der Akku irgendwo unterwegs leer ging und wenn dann.....Kopfkino!.....dann finde ich meinen Hund nicht, weil der Akku leer ist!!!

Paula99
Mini-Nase

Beitrag von Paula99 »

Super -danke Andi! Jaaa, das Kopfkino habe ich nämlich auch.... Werde es genau so machen, wie Du sagst. Abends per SMS ausmachen, Ladeschale, vor dem Gassi gehen anmachen und losgehts! Denn wenn man schon so ein feines Gerät hat, dann soll es auch sein Maximum leisten :)
ich hattefolgenden Fehler gemacht -glaube ich: Gestern geladen und angemacht, draußen gewesen. Dann Lupaa das Geschirr ausgezogen und bei uns im Treppenabgang an die Hundegarderobe gehängt. Dort ist wohl kein D1 Empfang :( Daher war das Teil dann heute aus.... ich hilt das für den "Sleep-Modus" und habe draußen so ein unsicheres Gefühl bekommen, als ich es noch mal testen wollte und es dann sagte "The Person you have called.....usw...." -aahhhh.
Denn das gute GPS war einfach leer - weil es wohl ständig versuchte, sich wieder bei D1 einzuloggen.... nun der nächste Testlauf :) Ich lasse es tagsüber auf der Fensterbank bei mir im Büro - da ist sicher D1 Empfang.... ja ja, man lernt immer dazu..... :)
Danke noch einmal!! Liebe Grüße an Yoga-Maijken :)

dino
Große-Nase

Beitrag von dino »

Habe meinen "Streuner" auch bekommen und gleich ausprobiert. Funktioniert einwandfrei :D . Dino ist z. Z. allerdings nicht da, er macht mit Rainer noch eine Woche Urlaub an der Nordsee, ich arbeite seit Montag wieder. Eine Frage habe ich noch: wie stelle ich fest, wieviel Guthaben ich noch auf der Sim-Karte habe?? Per Handy abfragen geht ja nicht. Jetzt habe ich Kopfkino: Dino verschwunden und Guthaben alle :shock:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Paula99 hat geschrieben:Super -danke Andi! Jaaa, das Kopfkino habe ich nämlich auch.... Werde es genau so machen, wie Du sagst. Abends per SMS ausmachen, Ladeschale, vor dem Gassi gehen anmachen und losgehts! Denn wenn man schon so ein feines Gerät hat, dann soll es auch sein Maximum leisten :)
ich hattefolgenden Fehler gemacht -glaube ich: Gestern geladen und angemacht, draußen gewesen. Dann Lupaa das Geschirr ausgezogen und bei uns im Treppenabgang an die Hundegarderobe gehängt. Dort ist wohl kein D1 Empfang :( Daher war das Teil dann heute aus.... ich hilt das für den "Sleep-Modus" und habe draußen so ein unsicheres Gefühl bekommen, als ich es noch mal testen wollte und es dann sagte "The Person you have called.....usw...." -aahhhh.
Denn das gute GPS war einfach leer - weil es wohl ständig versuchte, sich wieder bei D1 einzuloggen.... nun der nächste Testlauf :) Ich lasse es tagsüber auf der Fensterbank bei mir im Büro - da ist sicher D1 Empfang.... ja ja, man lernt immer dazu..... :)
Danke noch einmal!! Liebe Grüße an Yoga-Maijken :)
Das GPS-Gerät versucht sich nie selber in das D1 Netz einzuloggen! Erst, wenn du es anrufst, dann wird es "geweckt" und sucht einen Satelliten. Wenn das grüne Lämpchen nicht (mehr)leuchtet, dann ist entweder der Akku leer oder du hast es ausgestellt. ;)

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

dino hat geschrieben:Habe meinen "Streuner" auch bekommen und gleich ausprobiert. Funktioniert einwandfrei :D . Dino ist z. Z. allerdings nicht da, er macht mit Rainer noch eine Woche Urlaub an der Nordsee, ich arbeite seit Montag wieder. Eine Frage habe ich noch: wie stelle ich fest, wieviel Guthaben ich noch auf der Sim-Karte habe?? Per Handy abfragen geht ja nicht. Jetzt habe ich Kopfkino: Dino verschwunden und Guthaben alle :shock:
Du kannst dich doch bei Congstar einloggen und dort online das Guthaben abfragen. Du hast doch bestimmt auch von Congstar eine Mail bekommen in der du als neuer Kunde begrüßt worden bist und in der dir mitgeteilt wird, dass du 5€ Startguthaben hast und wie du dich bei Congstar einloggen kannst.

dino
Große-Nase

Beitrag von dino »

Du kannst dich doch bei Congstar einloggen und dort online das Guthaben abfragen. Du hast doch bestimmt auch von Congstar eine Mail bekommen in der du als neuer Kunde begrüßt worden bist und in der dir mitgeteilt wird, dass du 5€ Startguthaben hast und wie du dich bei Congstar einloggen kannst.

Eingeloggt habe ich mich da schon, entweder kann ich das Guthaben über Handy abfragen - geht ja nicht, mit dem GPS kann ich ja nicht anrufen :mrgreen: oder per PC über t-mobile, da gebe ich dann die Tel.-Nr. der SIM Karte ein und bekommen einen Freischaltcode per SMS, die kann ich auf dem GPS auch nicht empfangen - irgendwie drehe ich mich da im Kreis oder übersehe irgendwas :n010:

michasam

Beitrag von michasam »

da gibt es bestimmt ne einfache Lösung.
(Ich würde die Karte ins Handy und dann schaun was für Guthaben drauf ist, wenn die anderen keine Lösung haben).

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“