Hatte ich dir die Hp nicht schon verlinkt? Kann mich aber auch irren
Ich finde den Tipp von deinem Kurs mit der 400 ISO bei viel Licht irgendwie total seltsam und nicht praxistauglich.
Stell immer erst die Brennweite ein, sofern du ein Zoom hast. Dann überlegst du dir die Blende (meist so weit auf wie möglich), dann den ISO auf 100 und gucken, was dir die Kamera nun für eine Belichtungszeit angibt. Gefällt sie dir - Foto machen. Ists zu wenig für das, was du fotografieren willst (bei rennendem Hund so um die 1/800 - 1/1250 oder so, je nach Geschwindigkeit des Hundes), stellst du den ISO hoch und schaust jetzt, was dir für eine Belichtungszeit angegeben wird.
Hast du bei ISO 100 zu kurze Belichtungszeiten, musst du die Blende etwas schließen, dann kommt auch wieder weniger Licht auf den "Film".
Aber bei wirklichem Mittagslicht macht es eben oft wenig Sinn "Fotoshootings" zu machen, weil das Licht einfach viel zu grell ist und die Bilder dann nicht so richtig schön werden.
Generell ist es immer sinnvoll den ISO so niedrig wie möglich zu halten, weil das Bild sonst schnell rauscht, also so körnig wird.