Wir sind fix und fertig...

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Coco
Supernase
Re: Wir sind fix und fertig...

Beitrag von Coco »

Rohana hat geschrieben:
Coco hat geschrieben:Strahlendes, grenzenloses Neidgrün ziehrt jetzt meinen Kopf!

Wahnsinn und herzlichen Glückwunsch....!

Ach Coco, da brauchst Du mit Deiner Mia doch nicht neidisch sein. Sie hört doch wirklich prima, wenn ich so an das große Pudeltreffen denk. Und wenn Du mit ihr einen guten Vorbereitungskurs für so eine Prüfung besuchsts, dann schafft Ihr das sicher auch. Ehrlich - meine größten Bedenken vorher galten meinem Nervenkostüm :mrgreen: .

Und danke Dir und olzheim für die Glückwünsche.
*g* Ich bin der Vorbereitungskurs *g*!!!! Ich habe 5 Teams unter mir die ich bis April BH-tauglich drillen muss *g*
....wir sind wieder da. 😅

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Oh man :oops: :oops: - Ich hab mich auch schon gewundert, dass Du Dir da solche Gedanken machst. Aber dann kann ich gut verstehen, dass Du neidisch bist, dass wir die Prüfung nun hinter uns haben. UnsereTrainer waren am Sonntag mindestens so aufgeregt wie wir :mrgreen: .
Bis April hast Du ja aber noch reichlich Zeit, Deine Teams zu coachen und prüfungsreif zu bekommen. Magst Du mal ein bisschen erzählen wie Du die Stunden aufbaust? Das würd mich sehr interessieren, zumal das hier im Verein erst die zweite BH war und auch die Trainer noch in der Übungsphase sind.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lottikarotti
Mini-Nase

Beitrag von Lottikarotti »

Herzlichen Glückwunsch euch beiden. :-)
Ich wünschte wir hätten das auch schon hinter uns, aber nun heißt erstmal einen anständigen Ort zu finden, wo wir trainieren können.
Bild

...und Cougar!!!

Pudeljule
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljule »

:wav: Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Lottikarotti hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch euch beiden. :-)
Ich wünschte wir hätten das auch schon hinter uns, aber nun heißt erstmal einen anständigen Ort zu finden, wo wir trainieren können.
Du und Lottchen, ihr macht das doch mit Links!! Ich schwärm hier gerade allen Leuten vor, wie toll Deine Kleine hört und was sie alles drauf hat. Hier laufen so viele unerzogene Zwerghunde rum, dass Du hier echt sowas von auffallen würdest. Ich hoffe, Ihr findet bald einen Hundeplatz, der für Euch beide passt. Ich bin sehr froh, dass ich endlich 'meinen' Verein gefunden habe mit netten Leuten, die im Umgang mit ihren Hunden ähnlich denken wie ich. Das macht einfach total Spaß!! (Ich muss nur langsam aufpassen, dass meine Familie nicht streikt, wenn ich mehr Abende dort als daheim verbringe :frech: )
Liebe Grüße von

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallo Christiane!

Ja ich schreibe es mir auch selbst auf die Fahne, wenn sie es nicht schaffen. Aber ich habe ja schon ganz viel Erfolge zu verzeichnen an denen wir jetzt weiter anknüpfen müssen.

Bei uns gibt es jeden Freitag eine doppelte Trainingsstunde von 2 x 45 Minuten.
Der eine Teil beinhaltet stures BH-Training und der andere Basics für Grundgehorsam und Sozialisierung.
In diesen Stunden gibt es einzelne Übungssequenzen die Thema bezogen sind und zwischendurch gibt es 5 minütige Schnüffelpausen bzw. zum Spielen und Trinken.
Es ist auch so das man erst nach einer dreiviertel Stunde auf den Platz kommen kann bzw. nach einer dreiviertel Stunde heim gehn kann. Je nachdem was das Mitglied trainieren möchte.

Jetzt dann im Winter, wenn der Platz wieder unbrauchbar wird aufgrund 40 cm Schnees, werden die Stunden aufs Wochenende verschoben und verbinden es gleichzeitig mich Spaziergang und Sozialisierung.
Denn durch Ortswechsel erhöht man enorm den Schwierigkeitsgrad *G*! Diesen Sonntag treffen wir uns z. B. im Wildtierpark und gehen da unsere Runden ;-)

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Das klingt richtig gut und durchdacht. Habt Ihr nur diese oder noch mehrere Trainingsgruppen? Wieviele Teams müssen mindestens antreten damit Ihr eine Prüfung abhaltet?
Wie machst Du es in dem BH-Teil der Übungsstunde: einer übt und die anderen schauen zu? Oder übt jeder für sich eine bestimmte Aufgabe und Du gehst rum und korrigierst? Wie lang dauert so ein Kurs bis zur Prüfung?

Du merkst schon: Fragen über Fragen :oops: :mrgreen: .
Liebe Grüße von

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Rohana hat geschrieben:Das klingt richtig gut und durchdacht. Habt Ihr nur diese oder noch mehrere Trainingsgruppen?

Wir haben noch am Dienstag Agi-Stunde (da sind wir auch dabei) und am Montag Trick-Klickern (natürlich fehlen wir da auch nicht)!

Wieviele Teams müssen mindestens antreten damit Ihr eine Prüfung abhaltet?

Momentan haben wir 5 Teams mit BH-Pfrüfungsabsicht, aber die Vorsitzende würde die Prüfung auch mit ihrem Border nochmal machen und vielleicht lege ich mit Kimi auch die Prüfung ab bzw. ich versuche es *g*!

Wie machst Du es in dem BH-Teil der Übungsstunde: einer übt und die anderen schauen zu? Oder übt jeder für sich eine bestimmte Aufgabe und Du gehst rum und korrigierst?

Also ich habe viele Übungen da wo ein einzelner mit seinem Hund arbeitet damit ich bei Schwierigkeiten korrigierend eingreifen kann und sich keine Fehler einschleichen. Fußübungen mit ablegen aus der Bewegung oder einfach im Fuß durch eine bewegte Menschgruppe mit und ohne Leine! Also ich habe mir die Prüfungsordnung des BLV ausgedruckt und alles mal so durchgelesen und arbeite gezielt auf das hin und mache zum Teil den Schwierigkeitsgrad noch schwerer um einfach sozusagen einen Sicherheitsbonus zu haben, falls mal was Unvorhergesehenes passiert. Immerhin arbeiten und prüfen wir ja mitten im Wald auf einem eingezäunten Gelände ;-)

Wie lang dauert so ein Kurs bis zur Prüfung?

Das ist ja kein Kurs sondern eine Stunde die immer fort läuft, da wir ein Verein sind und ich auch nicht jedesmal mit der selben Teilnehmerstärke rechnen kann steh ich also wie Rumpelstielzchen im Wald und harre der Dinge oder Leute die da kommen *g*

Du merkst schon: Fragen über Fragen :oops: :mrgreen: .

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Das ist zum Teil ähnlich, zum Teil anders als bei uns hier im Verein. Wir haben auch verschiedene Stunden: Welpengruppe, mehrere Termine, bei denen Gehorsam und Unterordnung trainiert werden (Basisstunden), mehrere Agilitygruppen und (hoffentlich in Kürze eine Fährtengruppe). Für die Prüfung wurde aber ein spezieller Kurs angeboten. Da haben wir einmal in der Woche die Sachen auf dem Platz und einmal den Außenteil geübt. Wir waren anfangs deutlich mehr Teams, aber es war von vornherei klar, dass kurz vor der Prüfung erst von den Trainern das endgültige o.k. zur Teilnahme kommt - eben weil zum einen die Leute ja nicht alle unbedingt so fleißif üben wie sie sollten, zum andern weil ja auch nicht jeder Hund gleich schnell lernt. Wenn aber zu wenig Leute da sind, die die Prüfung machen wollen, dann wird das zu teuer (Prüfer bezahlen,...), so dass min. 5 Teams antreten müssen. Sonst wird die Prüfung gecancelt.

Das mit dem Sicherheitsbonus haben wir auch gemacht. Aber dann ist doch am Prüfungstag was passiert, das wir nicht geübt hatten und ein Hund ist deshalb auch durchgefallen. Mitten während dies Teams lief ging auf einem echt weit entfernten Truppenübungsplatz die Ballerei los. Und dieser Hund, ein Aussie, ist sehr geräuschempfindlich, fürchtet sich auch bei Gewitter und so. Tja, und da war die Konzentration total flöten und die Freifolge lief überhaupt nicht mehr. :roll:

Bei den 'normalen' Stunden ist das hier im Verein auch so, dass man nie wirklich weiß, wie viel Leute aufkreuzen werden. Ich war schon mal bei Mistwetter die einzige - und hatte dann drei Trainer nur für mich :mrgreen: . Und dann gibt es Tage, da rennen über 30 Hunde auf dem Platz rum und nebenan auf dem Welpenplatz ist auch die Hölle los. Als gäb es Freibier oder so :frech: .
Liebe Grüße von

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

oh ich kenne diese Aufregung für die eigenen Schützlinge auch. Da brauch ich dann meinen Nerventee :bekloppt: Das schlimme für mich und schöne für die Kandidaten ist, das ich als Prüfungsleiter auch mit auf dem Platz neben dem Richter stehe. Boah, da kannst du dann das Adrenalin der Leute teilweise sogar riechen. Und du weißt genau was der Richter sich da notiert vielleicht auch noch die Bermerkung zu dir macht jetzt wirds eng... und da ist es egeal ob BH oder VPG da wird mir regelmäßig übel.

Ich arbeite mit den Teamtestlern/ BHlern gleich auf die Obi-Beginner hin. Die Elemtente sind ähnlich nur werden sie im Obi sauberer gefordert. Den Stundenaufbau gestalte ich immer mal unterschiedlich. Letzens hab ich Aufgabenkärtchen gehabt, jeder musste drei davon ziehen und dann auf dem Platz unter Aufsicht eines anderen HF erarbeiten. Natürlich stehe ich daneben und helfe aber eigentlich soll der andere HF, gucken, korrigieren und clickern, so lernen alle genau wie was aussehen soll und wo Fehlerquellen sind. Wenn dann alle damit durch sind hole ich mir nochmal alle zusammen auf den Platz und wir üben noch Dinge die vielen Angst machen. Abrufen an den anderen vorbei, Ablage in der Gruppe, Freifolge unter großer Ablenkung oder einfach 2 Minuten spielen mit dem eigenen Hund auf engem Raum ohne dass er Abgelnkt wird durch die anderen. Das ist super genial.

Dann bau ich mal wieder Stangen oder andere Elemente so auf dass sie eine Art kleinen Parcour ergeben. Zum Beispiel rote Stange heißt "rechts Winkel", Milchtüte "Kehrtwendung" und Pylone "links Winkel" Apportel "Halt" Da qualmen die Gehirne dann. Ohne Hund können so die Füße trainiert werden. Da lass ich sie dann auch mit alleine. Die HF arbeiten da ohne Hund dran und ich hole mir immer einen mit Hund um gezielt zu trainieren. Am Ende der Stunde darf dann jeder mal den Parcours (oder meist einen 2. mit anderer Markierungsverteilung) mit Hund im langsamen Schritt ablaufen.

Wichtig für mich ist dass ich am Ende jedem nochmal seine Hausaufgaben mitteile, kurz das nochmal hervorhebe was besonders gut war und wo es gehangen hat. Diese Hausaufgaben fordere ich dann in der nächsten Stunde immer mal kurz ein.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Anja, das klingt richtig professionell wie Du das anpackst. Ich glaub, da merkt man, dass Du im Obi unterwegs bist. Dort wird einfach viel präziser geschafft als im 'normalen' Freizeitsport. Wobei ich gestehen muss, dass mir das schon fast zu viel der Präzision ist, vor allem wenn ich mir so youtube-clips von WM oder so ansehe :oops: . Unsere Trainerin würde auch gern Obi bei uns anbieten, aber da niemand da ist, der davon Ahnung hat wird daraus erstmal nichts werden.

Wie viele Teams sind denn bei Dir dann auf dem Platz. Bist Du die einzige Trainerin? Bei uns ist es so, dass meist ein Trainer Gruppenstunde macht und der andere rumgeht und einzeln korrigiert. Oder jeder arbeitet für sich und die beiden Trainer geben Korrekturen.

Darf ich die Ideen 'klauen'? Die Übungskärtchen würden mich sehr interessieren - wär es möglich, die hier oder per PN mal zu zeigen?

Bei der Prüfung war ich ehrlich gesagt froh, dass die Trainerin nicht auf dem Platz war. Kaba liebt sie heiß und innig und wie's der Deubel will wär sie womöglich 'nur mal kurz hallo sagen' gegangen :roll: . :mrgreen:
Liebe Grüße von

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Ich habe so zwischen 3-6 Teams bei mir in der Stunde und ich bin alleine dafür verantwortlich.

Die Kartenidee kannst du gerne mopsen. Es handelt sich dabei um A4 große Sperrholzplatten auf denen ganz kurze Anweisungen stehen.
Ich habe:
Box
Hopp
Apportel halten
Apportel in die GS bringen
GS finden-Spiel
GS + linker Winkel
GS + rechter Winkel
GS + rechtskehrt
GS + linkskehrt
GS + 2Schritt rückwärts
GS + 2 Schritt vor
GS + 2 Schritt links seitwärts
GS + 2 Schritt rechts seitwärts
Wechsel Sitz-Platz
Wechsel Steh-Platz
Wechsel Sitz- Steh
Wechsel Steh-Sitz
Abrufen
Abrufen + Halt
Abrufen + Platz
Schicken zur Pylone
1 Minuten schicken lassen

nicht alle kann man für Anfänger nehmen aber ich halte es für sinnvoll Anfänger und Fortgeschrittene miteinander die Aufgaben bewältigen zu lassen so lernt der Anfänger schon theoretisch wie er es später mit seinem Hund angehen lassen kann.

Die Karten sind so groß weil ich die auch gerne mal auf dem ganzen Platz als Übungsstationen verteile. die dann von Doppelteams abgearbeitet werden können.

Das Problem mit dem geliebten Trainer hab ich anfangs auch gehabt. Mittlerweile bin ich den Hunden gegenüber sehr neutral, von mir gibt es keine Kuscheleien, keine Ansprache und auch selten Blickkontakt. Muss ich mal was an oder mit diesem Hund zeigen dann klappt das dennoch und ich zieh mich sofort danach wieder zurück. Ausserdem bin ich im Training immer recht dicht bei den Teams so das HF und Hund lernen mich gut zu ignorieren. Ist für mich nicht immer so leicht weil manche Hunde könnte ich einfach nur ständig knutschen.

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Vielen Dank, Anja!!
Was die Neutralität gegenüber den Hunden angeht: da bist Du aber echt streng mit Dir! Das würde mir total schwer fallen. O.k., auf dem Platz krieg ich das hin, aber danach würd ich sicher weich werden. Und meine Trainerin hat dazu ein viel zu weiches Herz :roll: .

Wow, ja, die Aufgaben sind für so 'Normalos' wie uns echt ambitioniert. Aber egal - man wächst schließlich mit seinen Aufgaben :wink: . Gestern haben unsere Trainer uns um Rückmeldung zu den Übungsstunden für die Prüfung gefragt. Da werd ich also mal demnächst berichten, wie das bei Dir und bei Carina so läuft.
Liebe Grüße von

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Oh Christiane die Hunde können schon unterscheiden zwischen Platz/ Arbeit und Nichtplatz/ Freizeit. Da knuddel ich dann schon mal kurz aber ich pass auf dass ich es bin die die Aufforderung dazu gibt. Hibbeliges Verhaltes kann ich dann doch ignorieren. Und sie begreifen es alle und das kuriose ist sie mögen mich glaube ich gerade deswegen alle doch recht gern... alles meine Knutschkugeln, Knautschnasen, Lockenköpfe, Rehbeinchen, ... :streichel:

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Oh Mann! Ich glaub ich muss jetzt demnächst den Stoff etwas anziehn!!!! Desto mehr Anja über ihre Methoden schreibt usw...... Habe ich das Gefühl das ich einfach viel zu weich bin und auch mal wieder mal mehr Kritik austeilen sollte!!!!!

Bin ja gespannt wie die Übungsstunde im Wildtierpark ausfällt!!!

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“