Aktueller Wetter- und Klönthread!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3833
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von jojojojobounty »

Oh.

Alles Gute. Hoffentlich kommt dein Mann möglichst symptomlos durch und ihr seid bald wieder zusammen 💐
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11944
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Isi »

Das wünsche ich euch auch!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1886
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von gänseblümchen »

Danke euch 🌻
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16121
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

gänseblümchen hat geschrieben:
Di Jan 04, 2022 7:53 am
Aber @Dauerquarantäne - so wird das doch für viele kommen. Und früher oder später werden auch Schulen deshalb schließen müssen. Warum macht man nicht jetzt Distanzunterricht mit Konzept (es gibt erprobte Konzepte von Sozialarbeitern und Schulleitungen, da würde kein Kind untergehen, die will von den Politikern bloß keiner hören) statt so ein Chaos zuzulassen? :| Mir machen vor allem auch die Langzeitfolgen Sorgen. Mein Großer hat jetzt schon Probleme mit der Konzentration, der kann wirklich nicht noch ein neurotropes Virus gebrauchen :(

Der Pcr Test ist übrigens positiv, die Nachricht ist gerade gekommen :(
Ach mensch, ich hatte doch noch gehofft, der Kelch geht an Euch vorüber :( . Daumen sind gedrückt für eine schnelle Genesung...

Der Haken am Distanzunterricht ist und bleibt, dass immer noch nicht alle Schulen und Schüler dafür vernünftig ausgestattet sind. Und dass es etliche Lehrer gibt, die mit den 'neuen' Medien fremdeln. Meine Nichte (Grundschule) bekam immer von der Lehrerin Zettel mit Aufgaben für eine Woche. Die hatten die Kids dann nach knapp zwei Tagen erledigt... Und die Omma, pensionierte GS-Lehrerin, saß dann plötzlich jeden Tag 2 Stunden mit 8 Kindern aus der Klasse vorm PC und hat einen privat organisierten 'digitalen Ersatzunterricht' gemacht. So ein Glück haben nur leider nicht alle.
Wenn ich dann noch an die Flüchtlingskinder denke, die in der 'Deutsch als Zweitsprache'-Klasse an der Schule meiner Kids waren - die fallen beim Distanzunterricht noch mehr zurück. Ihnen fehlt dann einfach völlig die Übung mit der neuen Sprache, die ja daheim auch noch niemand spricht. Und ja, ein Handy hatten sie alle. Aber einen PC oder Laptop, einen Drucker, einen ruhigen Platz zum arbeiten und lernen daheim? Die wenigsten.
Leider ist es für viele in der Distanz wirklich nach wie vor extrem schwierig. Das aufzufangen würde mehr Geld kosten als man dafür auszugeben bereit ist und mehr Personal als man (vor allem auch in digitalen Belangen) ausgebildet hat. :roll:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28282
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

ohje, das war ja heftig bei Deinem Mann, Eveline.... :streichel:
die Wachteln dürfen gern Recht haben.... :)

Simone... ach, mensch....:( ich wünsche auch einen milden Verlauf für Deinen Mann.... 🍀 gut, daß Ihr die Möglichkeit mit der Wohnung habt..... kann er sich irgendwie vorzeitig freitesten oder geht das noch nicht....?
für Dich recht gute Nerven mit den Jungs und Scotti.... :streichel:

ich glaube auch, daß man nach und nach immer mehr Leute *live* kennt, die es erwischt... :| eine Familie aus unserem ehemaligen Hundeverein war auch über die Feiertage in Quarantäne...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1886
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von gänseblümchen »

Rohana hat geschrieben:
Di Jan 04, 2022 9:19 am
gänseblümchen hat geschrieben:
Di Jan 04, 2022 7:53 am
Aber @Dauerquarantäne - so wird das doch für viele kommen. Und früher oder später werden auch Schulen deshalb schließen müssen. Warum macht man nicht jetzt Distanzunterricht mit Konzept (es gibt erprobte Konzepte von Sozialarbeitern und Schulleitungen, da würde kein Kind untergehen, die will von den Politikern bloß keiner hören) statt so ein Chaos zuzulassen? :| Mir machen vor allem auch die Langzeitfolgen Sorgen. Mein Großer hat jetzt schon Probleme mit der Konzentration, der kann wirklich nicht noch ein neurotropes Virus gebrauchen :(

Der Pcr Test ist übrigens positiv, die Nachricht ist gerade gekommen :(
Ach mensch, ich hatte doch noch gehofft, der Kelch geht an Euch vorüber :( . Daumen sind gedrückt für eine schnelle Genesung...

Der Haken am Distanzunterricht ist und bleibt, dass immer noch nicht alle Schulen und Schüler dafür vernünftig ausgestattet sind. Und dass es etliche Lehrer gibt, die mit den 'neuen' Medien fremdeln. Meine Nichte (Grundschule) bekam immer von der Lehrerin Zettel mit Aufgaben für eine Woche. Die hatten die Kids dann nach knapp zwei Tagen erledigt... Und die Omma, pensionierte GS-Lehrerin, saß dann plötzlich jeden Tag 2 Stunden mit 8 Kindern aus der Klasse vorm PC und hat einen privat organisierten 'digitalen Ersatzunterricht' gemacht. So ein Glück haben nur leider nicht alle.
Wenn ich dann noch an die Flüchtlingskinder denke, die in der 'Deutsch als Zweitsprache'-Klasse an der Schule meiner Kids waren - die fallen beim Distanzunterricht noch mehr zurück. Ihnen fehlt dann einfach völlig die Übung mit der neuen Sprache, die ja daheim auch noch niemand spricht. Und ja, ein Handy hatten sie alle. Aber einen PC oder Laptop, einen Drucker, einen ruhigen Platz zum arbeiten und lernen daheim? Die wenigsten.
Leider ist es für viele in der Distanz wirklich nach wie vor extrem schwierig. Das aufzufangen würde mehr Geld kosten als man dafür auszugeben bereit ist und mehr Personal als man (vor allem auch in digitalen Belangen) ausgebildet hat. :roll:
Das Verrückte ist ja, dass es Konzepte gibt, wo alle Kinder bestmöglich aufgefangen werden. Entwickelt von Sozialpädagogen mit Schulleitern zusammen - bloß will die Politik nichts davon wissen. Es würde abgefragt werden, wer was leisten kann und wer Präsenz braucht, es würden Kohorten gebildet werden. Das Konzept klingt wirklich passend. Aber keiner der Politker, denen es vorgelegt wurde, wollte sich damit beschäftigen, Flexibilität gleich null…
Als allerletzte Möglichkeit gäbe es noch Präsenzpflicht auf Antrag aussetzen, da könnte auch der/die KlassenlehrerIn mitentscheiden, was für das Kind gut wäre.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16121
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Ja, ich weiß. Wenn man sich mal ein bisschen mehr mit Schulpolitik beschäftigt könnte man echt verzweifeln. Und das nicht erst seit der Pandemie. :roll:
Was ich meinte war auch mehr, dass es zwar alles machbar wäre und viele Leute guten Ideen und Konzepte haben, dass in der Realität aber eben doch eine Menge Kinder auf der Strecke bleiben würde, weil wir vom Machbaren leider weit entfernt sind.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1886
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von gänseblümchen »

Naja, ich frage mich, ob langfristig nicht mehr Kinder auf der Strecke bleiben, wenn man ohne Plan und quasi blind versucht irgendwie durch zu kommen (Stichwort Dauerquarantäne oder erkrankte Lehrer). Ich würde es auch nicht begrüßen, wenn Distanzunterricht dann monatelang stattfinden würde, das gab letztes Jahr mit der Zeit durchaus Reibereien und andere Probleme. Aber mit Plan auf begrenzte Zeit? Erscheint mir besser als diese blinde Durchseuchung jetzt.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2795
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Annitante »

gänseblümchen hat geschrieben:
Di Jan 04, 2022 10:04 am
Aber keiner der Politker, denen es vorgelegt wurde, wollte sich damit beschäftigen, Flexibilität gleich null…
Da empfehle ich den Film "Don't look up", leider nur auf Netflix verfügbar.

Die Filmempfehlung soll nicht zynisch von mir klingen, aber mich echauffieren so viele Dinge in Bezug auf die Coronapolitik "für" Kinder. Ich wohne um die Ecke einer Grundschule. Die sitzen da mit allen Fenstern offen bei Regen, Sturm, Schnee ....................
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1886
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von gänseblümchen »

Ja, den Film haben wir letztens gesehen…
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16121
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

gänseblümchen hat geschrieben:
Di Jan 04, 2022 10:31 am
Naja, ich frage mich, ob langfristig nicht mehr Kinder auf der Strecke bleiben, wenn man ohne Plan und quasi blind versucht irgendwie durch zu kommen (Stichwort Dauerquarantäne oder erkrankte Lehrer). Ich würde es auch nicht begrüßen, wenn Distanzunterricht dann monatelang stattfinden würde, das gab letztes Jahr mit der Zeit durchaus Reibereien und andere Probleme. Aber mit Plan auf begrenzte Zeit? Erscheint mir besser als diese blinde Durchseuchung jetzt.
Ehrlich: Ich weiß es nicht. Bei der Schulpolitik wählt man ja leider immer zwischen Regen und Traufe, Teufel und Beelzebub, zwischen zwei Übeln, bei denen keiner wirklich weiß, welches das größere ist. :roll: Ich fürchte, ich bin da inzwischen recht pessimistisch geworden was das große Ganze betrifft. GsD finden sich trotzdem immer noch gute Schulen und vor allem richtig tolle und engagierte Lehrer für unsere Kinder.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3303
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von txakur »

Annitante hat geschrieben:
Di Jan 04, 2022 10:56 am
Da empfehle ich den Film "Don't look up", leider nur auf Netflix verfügbar.
Die Kritiken hören sich ganz interessant an, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der Film die Realität ausreichend präzise abbildet...
Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1886
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von gänseblümchen »

Scotti und ich machen jetzt irgendwie das beste draus

Bild

Rohana hat geschrieben:
Di Jan 04, 2022 1:35 pm
[quote=gänseblümchen post_id=483519 time=<a href="tel:1641288676">1641288676</a> user_id=8334]
Naja, ich frage mich, ob langfristig nicht mehr Kinder auf der Strecke bleiben, wenn man ohne Plan und quasi blind versucht irgendwie durch zu kommen (Stichwort Dauerquarantäne oder erkrankte Lehrer). Ich würde es auch nicht begrüßen, wenn Distanzunterricht dann monatelang stattfinden würde, das gab letztes Jahr mit der Zeit durchaus Reibereien und andere Probleme. Aber mit Plan auf begrenzte Zeit? Erscheint mir besser als diese blinde Durchseuchung jetzt.
quote]

Ehrlich: Ich weiß es nicht. Bei der Schulpolitik wählt man ja leider immer zwischen Regen und Traufe, Teufel und Beelzebub, zwischen zwei Übeln, bei denen keiner wirklich weiß, welches das größere ist. :roll: Ich fürchte, ich bin da inzwischen recht pessimistisch geworden was das große Ganze betrifft. GsD finden sich trotzdem immer noch gute Schulen und vor allem richtig tolle und engagierte Lehrer für unsere Kinder.
Da hast du recht! Mein Großer hat gsd auch eine von den guten erwischt.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von bergahorn »

Kuscheln hilft auf jeden Fall, Simone :lol:

Ich fände ja einen funktionierenden Hybridunterricht die beste Lösung. Dann könnten die Kinder in Quarantäne am Unterricht teilnehmen und die, die in die Schule wollen / dürfen, könnten weiterhin hingehen. Und den Eltern, die lieber auf Nummer sicher gehen und die Kinder zuhause lassen möchten, wäre damit auch geholfen. Bei einer Freundin hat das letztes Mal schon ganz gut funktioniert.
Bei uns gab es im Lockdown 1x am Tag 30 Minuten Online Blabla (falls es denn mal funktioniert hat :keule: ) und den Schulstoff haben wir auf Zetteln zugeschickt bekommen.
Wenn ich nicht im Homeoffice gewesen wäre und mich intensiv gekümmert hätte, wäre mein Kind da ziemlich untergegangen, was den Schulstoff angeht...

Schaun wir mal wie es weitergeht :)
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2795
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Annitante »

txakur hat geschrieben:
Di Jan 04, 2022 1:51 pm
Annitante hat geschrieben:
Di Jan 04, 2022 10:56 am
Da empfehle ich den Film "Don't look up", leider nur auf Netflix verfügbar.
Die Kritiken hören sich ganz interessant an, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der Film die Realität ausreichend präzise abbildet...
Na, dafür ist es Hollywood. Aber er ist im Coronakontext doch ziemlich schockierend.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“