Aktueller Wetter- und Klönthread!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16119
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Ja, das ist auch so ein Punkt: Derzeit redet jeder vom Wiederaufbau und natürlich kann ich verstehen, dass die Menschen emotional an ihrer Heimat hängen, alles wieder so haben möchten wie vor der Flut. Aber schlau ist das trotzdem nicht. Wann wenn nicht jetzt hat man die Möglichkeit, die Bebauung so zu ändern, dass beim nächsten Starkregen weniger Schäden entstehen? Aber auch das wird nicht passieren. Ich denke, die Dörfer werden in einiger Zeit wieder nahezu genauso aussehen wie zuvor - mit den gleichen Risiken, mit den gleichen Problemzonen, wenn das Wasser sich seinen Weg bahnt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28279
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

txakur hat geschrieben:
Sa Jul 17, 2021 6:04 am
Iska hat geschrieben:
Fr Jul 16, 2021 11:51 am
das stimmt natürlich .... anderseits sind, glaube ich, hier bei uns im Forum, nicht die wirklichen "Öko-Banausen"...
Wie man's nimmt. Ökologisch und klimamäßig gesehen ist das Halten von haufenweise Fleischfressern einfach nur so zum Spaß totaler Nonsens. Dürfte man nicht tun.
Trotzdem tun wir's alle: bei mir laufen 35 kg Fleisch- und 650 kg Pflanzenfresser für nix als mein eigenes Wohlbefinden mit rum. Und Ihr so?

Nicht dass das jetzt jemand falsch versteht: ich mach niemandem einen individuellen Vorwurf - mir geht's eher darum, dass man eben immer gerne das Fehlverhalten Anderer sieht und die eigenen Baustellen nicht so prioritär betrachtet.
Da hast Du recht... Hundehaltung ist an sich schon ein "Luxus".... ebenso wie die Unternehmungen rund um den Hund, die der CO2-Bilanz ja auch nicht wirklich zuträglich sind... :oops: jeder muss für sich abwägen, was er tut oder sein lässt... ob beim Einkauf oder anderswo.... und wo er noch halbwegs nachhaltig sein kann...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3303
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von txakur »

Naja. Jein. "Jeder für sich" ist halt ein bisschen wenig. Es geht eher darum, endlich mal einen gesellschaftlichen Konsens zu erreichen, dass Fakten Fakten sind und Meinungen Meinungen, dass das beides herzlich wenig miteinander zu tun hat und dass Entscheidungen besser auf einer Fakten- als auf einer Meinungsbasis getroffen werden.
Es braucht an der Stelle deutliche politische Leitplanken wie auch Willen und Einsicht auf Seiten der Bevölkerung und eine Abkehr vom ewigen wirtschaftlichen Wachstumsmantra (es gibt kein perpetuum mobile!). Mag sein, dass bis es soweit ist, erst der Permafrostboden fertig aufgetaut oder die thermohaline Zirkulation schwer gestört sein muss (viel Spaß dann...), aber ohne Beides geht es nicht.
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Bupja »

txakur hat geschrieben:
Sa Jul 17, 2021 1:23 pm
Willen und Einsicht auf Seiten der Bevölkerung
🤣🤣🤣

Und schon sind wir verloren.

Wir leben viel zu sehr in einer "alles meins und mir das meiste" und einer Hybris Gesellschaft, die immer noch meint, wir könnten uns die Natur untertan machen.

Das geht ja auch alles viel tiefer und weiter und wir sollten alle hoffen, dass die Dritte Welt bitte für immer Dritte Welt bleibt, sonst sieht es für die erste Welt nämlich auch übel aus - aber das führt an der Stelle jetzt zu weit.

Unsre Welt ist eben sehr klein geworden. Spätestens Corona hat gezeigt, dass nichts mehr in einem weit entfernten Land passiert.
Die Welt ist vor der Haustür und niemand will es wahr haben.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Bupja »

txakur hat geschrieben:
Sa Jul 17, 2021 1:23 pm
vom ewigen wirtschaftlichen Wachstumsmantra (es gibt kein perpetuum mobile!).
Über das Thema hab ich tatsächlich meine Diplomarbeit geschrieben (vor ein paar Jährchen). 🙈

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3303
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von txakur »

Bupja hat geschrieben:
Sa Jul 17, 2021 2:27 pm
txakur hat geschrieben:
Sa Jul 17, 2021 1:23 pm
vom ewigen wirtschaftlichen Wachstumsmantra (es gibt kein perpetuum mobile!).
Über das Thema hab ich tatsächlich meine Diplomarbeit geschrieben (vor ein paar Jährchen). 🙈
Siehste. Und ich über einen Teilaspekt der Klimawandel(- und sonstigen menschliche-Eingriffs-)folgen - ist allerdings bereits 20 Jahre her (nicht, dass es nicht da schon klar gewesen wäre, wo wir hinsteuern...). So kommen wir am Ende des Tages doch wieder zum gleichen Schluss. Ich sag ja nicht, dass ich die Sache mit der Einsicht als realistisches Zukunftsszenario betrachte. Es handelt sich hier eher um eine... wie soll ich sagen... theoretische Annahme. :roll:
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28279
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

naja, man glaubt manchmal noch an „das Gute“ in den Leuten…😇🙏🏻 …. aber so lange es nicht in der Börse wehtut, wird sich wohl eher wenig bis nix tun… 😑
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Fluse »

gänseblümchen hat geschrieben:
Fr Jul 16, 2021 4:04 pm
Danke für eure lieben Worte! Wir hoffen auch sehr, dass die Steinbachtalsperre und das Rückhaltebecken in Niederberg halten. Sollte das der Fall sein, ist das Schlimmste wohl überstanden… Der Pegel vom Rotbach sinkt langsam, das Wasser vom Markt bei uns ist mittlerweile auch weg (auf einem Foto oben zu sehen). Wie die Erft mittlerweile aussieht weiß ich gar nicht, aber laut online Pegelanzeige müsste es zumindest in E.-Bliesheim auch schon deutlich besser aussehen… ✊🏻✊🏻✊🏻
Alles okay bei euch?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16119
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

txakur hat geschrieben:
Sa Jul 17, 2021 2:39 pm
Siehste. Und ich über einen Teilaspekt der Klimawandel(- und sonstigen menschliche-Eingriffs-)folgen - ist allerdings bereits 20 Jahre her (nicht, dass es nicht da schon klar gewesen wäre, wo wir hinsteuern...). So kommen wir am Ende des Tages doch wieder zum gleichen Schluss. Ich sag ja nicht, dass ich die Sache mit der Einsicht als realistisches Zukunftsszenario betrachte. Es handelt sich hier eher um eine... wie soll ich sagen... theoretische Annahme. :roll:
Hierzu passend schreibt 'Tagesschau.de' heute, dass sich das Geschäft der Billigflieger inzwischen wieder erholt - nach Lernfähigkeit in Sachen Klima klingt das nicht wirklich :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Bupja »

Ne, aber überraschend ist es halt auch nicht. 🤷‍♂️

Ich glaub, für die meisten sind halt die Zusammenhänge zu abstrakt.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19237
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Alles, was nicht in die eigene Lebensgestaltung passt, wird ausgeblendet.
Da steigt es sich dann wieder leicht ins Flugzeug.
Habe ich im engen Freundeskreis.

Kann ich nur ausblenden, sonst ist es ein permanenter Zankapfel.
Ich bin nur froh, dass ich keine Coronaleugner, Querdenker oder Verschwörungsanhänger im Freundeskreis und der Verwandtschaft habe.
Man wird ja bescheiden... und an gnadenlose Egoisten kommt man in dieser Welt nicht mehr vorbei.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1886
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von gänseblümchen »

Fluse hat geschrieben:
Mo Jul 19, 2021 9:58 pm
gänseblümchen hat geschrieben:
Fr Jul 16, 2021 4:04 pm
Danke für eure lieben Worte! Wir hoffen auch sehr, dass die Steinbachtalsperre und das Rückhaltebecken in Niederberg halten. Sollte das der Fall sein, ist das Schlimmste wohl überstanden… Der Pegel vom Rotbach sinkt langsam, das Wasser vom Markt bei uns ist mittlerweile auch weg (auf einem Foto oben zu sehen). Wie die Erft mittlerweile aussieht weiß ich gar nicht, aber laut online Pegelanzeige müsste es zumindest in E.-Bliesheim auch schon deutlich besser aussehen… ✊🏻✊🏻✊🏻
Alles okay bei euch?

Ja, alles gut 🤗 Sowohl Steinbachtalsperre als auch das Rückhaltebecken haben gehalten 🥳
Wir haben jetzt tatsächlich unseren geplanten Urlaub angetreten. Wir wollten eigentlich eine Woche verschieben, da war aber nichts frei, also sind meine Schwiegereltern gestern mit den Jungs vorgefahren, mein Mann und ich haben die Sachen wieder in den Keller getragen, die wir vorsorglich hochgeholt hatten, haben die Lüftungsschächte entbarrikadiert, schnell Wäsche gewaschen usw., und sind dann gestern spät abends nachgefahren. Jetzt haben wir ein paar Tage am Rursee um das ganze Chaos hinter uns zu lassen (zumindest fast - unser Feriendorf hat nichts abbekommen, aber das nebenan gelegene Heimbach).
Ein bisschen ein schlechtes Gewissen hatten wir erst schon, aber unseren Freunden, die es am schlimmsten getroffen hat (Wasser kniehoch im Erdgeschoss) haben wir am Wochenende soweit geholfen, wie es ging. Und was bringts zuhause zu sitzen? Ansonsten sind auch noch genug Helfer da - und wenn wir zurück sind gibt es immernoch genug zu tun. Tatsächlich bin ich froh, jetzt erstmal ein paar Tage da weg zu sein…

Hier ist es sehr schön, Wetter passt auch. Gleich gehe ich mit Scotti eine schöne Runde an den Rursee, während der Rest ins Schwimmbecken hüpft.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19237
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Erholt euch gut und genießt es!

Genau, wie du sagst, wenn ihr wiederkommt, ist noch genug zu tun und dann braucht es frische Kräfte!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28279
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

recht gute Erholung und eine schöne Zeit 🌤🥰


ich hatte auch bissel Bedenken, unsere Ausflugsbilder einzustellen…. :oops: wo anderswo so viel Leid ist…. 👀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5512
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Pinch »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Jul 20, 2021 12:22 pm
Alles, was nicht in die eigene Lebensgestaltung passt, wird ausgeblendet.
Da steigt es sich dann wieder leicht ins Flugzeug.
Habe ich im engen Freundeskreis.

Kann ich nur ausblenden, sonst ist es ein permanenter Zankapfel.
Ich bin nur froh, dass ich keine Coronaleugner, Querdenker oder Verschwörungsanhänger im Freundeskreis und der Verwandtschaft habe.
Man wird ja bescheiden... und an gnadenlose Egoisten kommt man in dieser Welt nicht mehr vorbei.
Genauso ist es! Es sind schockierende Bilder und schön, dass ihr alle gesund seid und mit nassen Kellern davon gekommen seid. Die Klimadiskussion wird unser Land weiter spalten, allerdings, und dass ist jetzt fies, anders als bei Corona zeigen die Bilder, wie es steht.Dem kann man sich weniger entziehen als den Bildern der Intensivstationen. Hier im Norden werden es die Stürme und das Küstenhochwasser sein, die uns zu schaffen machen werden. Herr L. Ist auch mein ganz besonderer Freund, 2019 sagte er noch, alle reden plötzlich vom Klima :keule: Bei uns hat man sich geweigert die Sirene abzubauen und wir hören sie oft, zu jedem Feuerwehreinsatz. Unsereiner kann nur Geld spenden und auf die nächste Wahl hoffen.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“