Erfahrungsbericht Vetranquil:
Meine Hunde: Mischlinge, Rüde + Hündin, beide ca. 11 kg, beide je 1,5 Tabletten
Beide haben ihre Tabletten gegen 18.30 Uhr gestern abend bekommen. Ca. 30 min später konnte man schon feststellen, dass die Hunde deutlich ruhiger waren.
Sie verschliefen den Abend .... waren ansprechbar.
Man sah ihnen an, dass sie unter Medikamenteneinfluss standen, aber eine innere panische Reaktion war nicht festzustellen.
Sie waren noch gut bewegungsfähig, sie haben je nach Lust und Laune die Schlafplätze gewechselt.
Kurz vor 12 Uhr bin ich mit ihnen zu meiner Mutter gegangen (einmal durchs Treppenhaus). Sie waren in der Lage selbständig zu laufen und Treppen zu steigen.
Bei meiner Mutter hab ich beide auf die Couch verfrachtet, mich daneben gesetzt und beide haben gedöst.
Als dann die Knallerei ihren Höhepunkt erreichte, hat keiner von beiden auf den Lärm reagiert (sie hätten es gekonnt, sie waren noch aufnahmefähig) Auch Fluchttendenzen waren nicht zu bemerken.
Gegen 1 Uhr bin ich mit beiden wieder in meine Wohnung.
Gegen 2.30 Uhr war ich mit Ihnen unten, damit sie sich lösen konnten. Beide waren auch hier in der Lage zu laufen, und Treppen zu steigen (keine Bewegungsunfähigkeit zu merken).
Wir sind dann ins Bett und beide konnten ihren Rausch ausschlafen.
Fazit:
Vetranquil ist ein Psychopharmaka, um genau zu sein ein Tranquilizer (bisher nahm ich fälchlicherweise an, es sei ein Schlafmittel)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tranquillanzien
und ein Sedativum
http://de.wikipedia.org/wiki/Sedativum
Es verpasst dem Hund eine LMAA-Stimmung. Der Hund ist weiterhin aufnahme- und bewegungsfähig, aber doch deutlich ruhig gestellt.
Für mich - solange meine Althündin mit ihrer absoluten Knallpanik noch lebt - das Mittel der Wahl um ihr den Jahreswechsel zu erleichtern.
Silvester !!
Moderator: Judith
Re: Silvester !!
LG
Cata
Cata
Re: Silvester !!
Gott sei Dank,alles überstanden,es hat einigermaßen gut geklappt,Billi fand es nicht toll,hat gehechelt,gesabbert,ein paar Haare verloren;sich dann aber relativ schnell wieder erholt.Hoffe,Eure Hunde haben die Silvesterknallerei auch verkraftet,ob mit oder ohne Medikamente.In diesem Sinne:frohes neues Jahr
vlg Fibi