Passende Ausstattung für den Winter!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Shilana
Riesen-Nase

Re: Polybrite Leuchthalsband!

Beitrag von Shilana »

@Christine: Stimmt, die Batterien kann man natürlich auch einzeln kaufen und wechseln. Nur ich traue dem Frieden nicht, dass ich die vorhandenen Batterien aus dem Schlauchteil herausbekomme. Mit Spülmittel und Wasser soll das angeblich einfach gehen :wink: Ansonstenbekommt man für 5 - 6 Euro die Batterien fertig im Schlauchstück, zum Anstecken.
Bild

Coco
Supernase
Re: Passende Ausstattung für den Winter!

Beitrag von Coco »

Da ich nicht wegen jeder Frage einen Beitrag erstellen möchte und das auch zum Thema Winter passt, kommt jetzt die nächste Frage *g*!

Da ich in einem Wohngebiet wohne, ohne Wiese in der Nähe muss ich über Gehsteige und Straßen spazieren. Leider haben wir eifrige Nachbarn die das Salz sehr verschwenderisch auf die Wege streuen. Deshalb habe ich mir gedacht Mia von Haus aus Schuhe anzuziehen um die Pfoten zu schützen, da von Salben usw. abgeraten wird. Diese sollen die Hornhaut weich und empfindlich machen und nicht dem eigentlichen Zweck dienen.

Habt ihr für eure Pudis auch Winterstiefelchen und welche?

LG Corinna
....wir sind wieder da. 😅

bazie
Supernase

Beitrag von bazie »

....ich *oute* mich, ich habe für meine Jungs keine Leuchthalsbänder, da ich, wenn es dunkel ist meine nicht frei laufen lasse.

Wegen Streusalz....sollten wir im Winter in der Stadt sein, werden die Pfoten wenn wir nach Hause kommen mit lauwarmen Wasser gewaschen. Bei uns im Dorf wird selten mit Salz gestreut, dann eher mit Split.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

@ Silvia: Da habt ihr es aber gut. Bei uns wird so eifrig gestreut, das sogar nach Tagen richtige Häufchen aus reinem Salz auf den Gehsteigen liegen. Das würde Mia keinen einzigen Spaziergang aushalten und will ich ihr auch nicht antun. Nachts lasse ich sie auch nicht von der Leine doch gibt es an manchen Straßen keinen Gehsteig und die Autofahrer sehen uns nicht und wir mussten so manches mal halb in den Graben springen um unsere Haut zu retten. Werde mir auch aus reflektierendem Band eine Scherpe machen.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Bei dem Leuchthalsband, das wir haben, lassen sich die Knopfzellen auch problemlos wechseln. Ich find sie persönlich besser als die Leuchties, weil sonst Pudel zum normalen Halsband auch noch das mitrumschleppen muss und die gehen leicht verloren (gibts aber inzwischen so ein Teil zum fixieren am Halsband).
Bei uns wird auch viel Salz gestreut und Miro hat damit keine Probleme. Wir fetten die Pfoten immer vor dem Spazieren laufen mit Pfotenbalsam ein und heranach wird mit lauwarmem Wasser abgespült. Ohne Leuchthalsband sind wir bei uns aufgeschmissen,
da stolpern wir nämlich ständig über unser eigenes schwarzes Wollhinderniss :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

http://www.ballistol.de/index.php?article_id=58&clang=0

Ich kann nur das hier empfehlen, allerdings benutzen wir nicht das Animal sondern das ganz normale aus dem Waffenladen.

Ist auch für viele andere Dinge gut.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Ballistol nimmt meine Mutter auch für ihre Hundchen her, doch da wo sie gehen ist es nicht gesalzen.

Habt ihr davon noch nix gehört? Ich weiß nicht mehr genau wo es war und ob ich es gelesen habe oder irgendwo gehört, aber man soll die Pfoten nicht behandeln. Eben weil die Haut aufweicht und empfindlicher werden soll? Weiß natürlich jetzt nicht was ich glauben soll.

Happy
Supernase

Re: Polybrite Leuchthalsband!

Beitrag von Happy »

Shilana hat geschrieben:@Christine: Stimmt, die Batterien kann man natürlich auch einzeln kaufen und wechseln. Nur ich traue dem Frieden nicht, dass ich die vorhandenen Batterien aus dem Schlauchteil herausbekomme. Mit Spülmittel und Wasser soll das angeblich einfach gehen :wink: Ansonstenbekommt man für 5 - 6 Euro die Batterien fertig im Schlauchstück, zum Anstecken.
Die Batterien sind heute gekommen und das Wechseln war ganz einfach.Ich hab die Alten einfach mit einem Löffelstiel aus dem Schlauchstück geschoben und damit dann meinen Sohn abgeschossen,weil die Feder die Batterie so rauskatapultiert hat :lol: .
Das Einsetzen der Neuen war ganz einfach.Ohne Spülmittel oder sowas.

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Happy hat geschrieben:
Shilana hat geschrieben:@Christine: Stimmt, die Batterien kann man natürlich auch einzeln kaufen und wechseln. Nur ich traue dem Frieden nicht, dass ich die vorhandenen Batterien aus dem Schlauchteil herausbekomme. Mit Spülmittel und Wasser soll das angeblich einfach gehen :wink: Ansonstenbekommt man für 5 - 6 Euro die Batterien fertig im Schlauchstück, zum Anstecken.
Die Batterien sind heute gekommen und das Wechseln war ganz einfach.Ich hab die Alten einfach mit einem Löffelstiel aus dem Schlauchstück geschoben und damit dann meinen Sohn abgeschossen,weil die Feder die Batterie so rauskatapultiert hat :lol: .
Das Einsetzen der Neuen war ganz einfach.Ohne Spülmittel oder sowas.
Is wohl ne Geheimwaffe....

... Der Fressnapf hat Reflektorzeugs seit letzter Woche im Angebot. Weste für 2,99 €, Leuchthalsband für 11,99 €, reflektierende Leine in rot, blau oder schwarz für 3,99 €. Ich hoffe meine Mutter war wenn ich von der Arbeit komm erfolgreich und somit kann ich einige Sachen von meiner Einkaufsliste für die Animal Stuttgart streichen.

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Coco hat geschrieben:... Der Fressnapf hat Reflektorzeugs seit letzter Woche im Angebot. Weste für 2,99 €, Leuchthalsband für 11,99 €, reflektierende Leine in rot, blau oder schwarz für 3,99 €. Ich hoffe meine Mutter war wenn ich von der Arbeit komm erfolgreich und somit kann ich einige Sachen von meiner Einkaufsliste für die Animal Stuttgart streichen.
echt??? Und??? Musst mir morgen dann aber erzählen, was das für ein Leuchthalsband war?? Ich suche ja auch noch eines für Luky
Werde aber wahrscheinlich trotzdem die Messe abwarten und dort gucken! :wink:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich hab für meine auch den Leuchtring und bin sehr zufrieden.
Bei uns wird zum Glück kein Salz gestreut, wenn es so wäre, würde ich meiner wohl auch Schuhe kaufen. Ich würde sie allerdings nur dort anziehen, wo sie nötig sind, denn sonst gehen sie wahrscheinlich schon schnell kaputt.

An deiner Stelle würde ich mich gleich nach vernünftigen umschauen, die ausm normalen Zooladen hatten wir jetzt wegen Schnittverletzung am Fuß und die halten leider nicht sehr gut. Denke die ausm Schlittenhundesport sind sehr gut, die dürfen ja nicht so einfach verloren gehen. Allerdings kauft man da glaub immer größere Mengen, sind quasi als Verschleißteil gedacht ^^

lg,
Sanne

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Habe jetzt gesehn die Firma Wolfsong hat welche, Protector Booties, die nicht arg so weit über das Gelenk gehen... siehe Link.

http://www.wolfsong.de/

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

also zum Leuchtring: ich habe auch den von "Die Leuchten". Er begleitet mich nun schon ein paar Jahre, leuchtet sehr intensiv und weit und die Batterieteile kann man gut nachkaufen bzw. wahrscheinlich auch gut selbst wechseln.

Ich habe Schuhe von der Firma Sabro. Yoshi hat seine 7 Jahre lang immer wieder getragen (bei längeren Radtouren, bei Verletzungen, im Winter...) und sie sind immer noch gut. Das Profil an der Sohle ist ein bißchen abgenutzt, ansonsten sind sie wie neu. Reißverschluss heil, Klettband in Ordnung. Wir haben sie in der ganzen Zeit genau ein einziges Mal verloren (und wiedergefunden :D ), die Schuhe sitzen also sehr gut. Einziger Nachteil: wenn der Hund sie häufig trägt, reibt sich die Haut unter der Daumenkralle auf, so dass (zumindest bei Yoshi) Scheuerstellen entstehen können. Außerdem sind sie wenig atmungsaktiv. Als Rosalie eine Schnittverletzung an der Pfote hatte, habe ich die Schuhe von Wolfsong geliehen bekommen. Fand ich auch sehr schön, v.a. dass sie atmungsaktiver als die Sabroschuhe sind. Diejenige, von der ich die Wolfsongschuhe geliehen hatte, meinte, dass das die einzigen Schuhe seien, die bei ihren Border Collies beim Hüten an den Füßen halten. Nachteil bei diesen Schuhen: auch Gefahr der Scheuerstellen an den Daumenkrallen und ein bißchen auch der Preis :roll: . Wichtig ist, dass man optimal passende Schuhe findet. Wenn der Hund nämlich bei der kleinsten schnelleren Bewegung die Schuhe verliert, machen die Spaziergänge nämlich keinen Spaß mehr.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ich hab den Pfotenschutz Perfect Care von Karlie(gibts bei Judith im Shop). Der ist schön dick und lässt sich gut auftragen. Ich reib ihn im Winter auch immer schön in die Zwischenräume, dann bilden sich dort keine Schneeknöllchen die weh tun. Bisher hab ich noch nicht festgestellt, dass die Ballenhaut davon weicher wird. Es gibt aber andere Produkte, die das tun. Nach dem spazieren ist der Balsam eh wieder weg. Wichtig ist für Winter, dass kein Wasser in der Salbe ist, da dass sonst ausgefriert.
Ballistol find ich auch gut, nehm ich gern im Sommer oder so für rissige Stellen, weil das gut reinsprühen odr träufeln geht.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Danke an alle! Werde wohl je nach Bedarf und Wetterlage Pfotensalbe mit Schühchen abwechseln.

Leider war, wie immer, alles schon vergriffen. Nur die reflektierende Leine gab es noch für 3,99 €. Die ist sehr stabil, liegt aber weich in der Hand. Allein die Karabiner sind das Geld schon wert *zwinker*....

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“