Kleinanzeiger - Paradies für Welpenhändler!?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Poodle81
Supernase
Re: Kleinanzeiger - Paradies für Welpenhändler!?

Beitrag von Poodle81 »

Dass es Züchter aus Vereinen gibt die auch weniger seriös sein können, bzw. es auch tolle Welpen aus sagen wir mal "privater Hand" die gut sozialisiert sind und um die sich rührend gekümmert wird, das meinte ich auch nicht.

Mir ging es rein darum, dass wenn man die Kleinanzeigen durchschaut, und dann auf zb. "alle Anzeigen der Person XY" klickt, dass eine Person bis zu 15 verschiedene Welpenrassen anbietet und damit "wirbt", die Elterntiere und Welpen würden im Haus aufgezogen (wie soll das gehen?).

Da ist es doch offensichtlich, dass diese Personen weder seriöse Züchter, noch seriöse Privatpersonen sind.

Muss dazu sagen, meinen Kleinpudel hatte ich auch von einer Privatperson, diese war meine Nachbarin und mein Hund hatte auch nur die ersten Impfungen und einen Impfpass, nicht mehr.
Ich will um Gottes willen niemanden über einen Kamm scheren.
Bild

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Poodle81 hat geschrieben:Ich habe das auch schon dem Tierschutzverein gemeldet und die meinten auch, dass sie dem nachgehen werden, aber wie gut sind die Chancen wirklich, dass hier ein Stopp gemacht wird?
Was bitte sollen die Tierschutzvereine denn dagegen unternehmen?
Das sind VEREINE! Die haben so rein überhaupt keine rechtliche Handhabe irgendetwas zu unternehmen.

Und das Vetamt kann nur dann was unternehmen, wenn gegen die HundehaltungsVerordnung verstossen wird. Und diejenigen, die vom Hundehandel leben, die kennen die VO bis ins Detail, die wissen ganz genau, was sie sich erlauben dürfen, damit sie die VO erfüllen.

Auch die Kleinanzeigen-Anbieter habe ich schon angeschrieben... eine Reaktion kam nur von einem einzigen, der die Profile dieser Personen nun gelöscht hat, die anderen Kleinanzeige unternehmen anscheinend nichts.
wieso auch? Ist es in D verboten, Hunde per Kleinanzeigen zu verkaufen? Nein!
Ist es verboten 15 Hunderassen gleichzeitig anzubieten? Nein!
Ist es in D verboten, Welpen zu produzieren ohne seriösen Zuchtverband? Nein!

Ist das nicht ein wahres Paradies für Welpenhändler und deren Handlanger?
Tja .... da hilft nur eines - die Leute aufklären, sensibilisieren und es selbst besser machen.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Cindy, ich komme aus Ö.
Bei einigen Kleinanzeigern steht das sogar in den Anzeigen-Regeln drinnen, dass Tiere nicht wie "Massenware" verkauft werden dürfen, und erst ab einem gewissen Alter, dennoch werden diese "Verstöße geduldet".
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“