Oh weh, 600 km sind wirklich weit. Doppelt schade, dass keine HP da ist, wo du die Entwicklung verfolgen köntest.Bleib in telef. Kontakt und hör dich weiter um. Es geht immerhin um ein Familienmitglied für hoffentlich mehr als 15 Jahre.
Liebe Grüße
Lydia
Ab wann Welpen aussuchen
Moderator: Judith
Re: Ab wann Welpen aussuchen
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca
Lydia,
mit Teddy und Luca
Hallo,
supermausnx hat einen ganz tollen Pudel von dort und bisher hab ich nur gutes gehört.
Ich denke mal , das es ein Hund aus Krefeld wird.
supermausnx hat einen ganz tollen Pudel von dort und bisher hab ich nur gutes gehört.
Ich denke mal , das es ein Hund aus Krefeld wird.

Ich suche mir meinen Welpen, wenn möglich, immer mit 5 Wochen aus. Entscheidend für mich als Züchter ist immer der Typ des Hundes und ich habe die Erfahrung gemacht, mit 5 Wochen sehe ich einfach am besten, welche Vorzüge der Hund hat. Wenn dann noch die Farbe und Zeichnung stimmt, ist alles bestens *gg*
Danach mache ich die Augen für 8 Monate fest zu, sprich, es interessiert mich nicht, wie ungleichmäßig der Hund wächst. Eigentlich haben sich alle Hunde, die ich mir mit 5 Wochen ausgesucht habe, auch so entwickelt, wie sie es mit 5 Wochen "versprachen".
Auch bei Hunden aus meiner eigenen Zucht entscheide ich immer in diesem Alter, ob und wer bei mir bleibt.
Bei den Neufarben haben die Interessenten oftmals schon sehr konkrete Farbvorstellungen. Sie suchen sich dann oft die Welpen an Hand eines Bildes schon im Alter von wenigen Tagen aus. Natürlich muß der zukünftige Hund vom Wesen und Verhalten in die zukünftige Familie passen, es kommt schon mal vor, daß zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal "gewechselt" wird, weil es nicht paßt. Auch wird abgesprochen, welche Eigenschaften (Sport, Familie, Zucht, Ausstellung) der zukünftige Welpe mitbringen soll und darauf in überprüft (blöde Formulierung, mir ist aber keine bessere eingefallen).
Frühzeitiger Kontakt zu dem Züchter ist immer prima, denn auch er möchte gerne wissen, WER sich denn für seine Welpen interessiert. Außerdem kann man so schon die Mutterhündin oder beide Elterntiere kennen lernen und miterleben, wie die Welpen auf- und heranwachsen.
Liebe Grüße
Danach mache ich die Augen für 8 Monate fest zu, sprich, es interessiert mich nicht, wie ungleichmäßig der Hund wächst. Eigentlich haben sich alle Hunde, die ich mir mit 5 Wochen ausgesucht habe, auch so entwickelt, wie sie es mit 5 Wochen "versprachen".
Auch bei Hunden aus meiner eigenen Zucht entscheide ich immer in diesem Alter, ob und wer bei mir bleibt.
Bei den Neufarben haben die Interessenten oftmals schon sehr konkrete Farbvorstellungen. Sie suchen sich dann oft die Welpen an Hand eines Bildes schon im Alter von wenigen Tagen aus. Natürlich muß der zukünftige Hund vom Wesen und Verhalten in die zukünftige Familie passen, es kommt schon mal vor, daß zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal "gewechselt" wird, weil es nicht paßt. Auch wird abgesprochen, welche Eigenschaften (Sport, Familie, Zucht, Ausstellung) der zukünftige Welpe mitbringen soll und darauf in überprüft (blöde Formulierung, mir ist aber keine bessere eingefallen).
Frühzeitiger Kontakt zu dem Züchter ist immer prima, denn auch er möchte gerne wissen, WER sich denn für seine Welpen interessiert. Außerdem kann man so schon die Mutterhündin oder beide Elterntiere kennen lernen und miterleben, wie die Welpen auf- und heranwachsen.
Liebe Grüße
Hallo,
ich hatte gegen Abend noch mal ein längerem Telefonat und ich werde auch Bilder bekommen. Sie hat doch eine email-Adresse.
Wir haben uns abgesprochen, das der Welpe nicht der aktivste von allen sein soll bzw. nicht der, der immer als erster überall mitmischt.
Ein gutes Mittelmaß.
ER soll sehr verspielt und verschmust sein. Ich verlasse mich da voll auf die Züchterin, das sie mir den richtigen aussucht. Ob Rüde oder Hündin ist nebensächlich. Wir bleiben in Kontakt und ich hab bisher nur sehr gutes von der Züchterin gehört.
Ich kann es gar nicht erwarten und freu mich total.
Wenn nur erstmal Ostern wäre.
ich hatte gegen Abend noch mal ein längerem Telefonat und ich werde auch Bilder bekommen. Sie hat doch eine email-Adresse.
Wir haben uns abgesprochen, das der Welpe nicht der aktivste von allen sein soll bzw. nicht der, der immer als erster überall mitmischt.
Ein gutes Mittelmaß.
ER soll sehr verspielt und verschmust sein. Ich verlasse mich da voll auf die Züchterin, das sie mir den richtigen aussucht. Ob Rüde oder Hündin ist nebensächlich. Wir bleiben in Kontakt und ich hab bisher nur sehr gutes von der Züchterin gehört.
Ich kann es gar nicht erwarten und freu mich total.
Wenn nur erstmal Ostern wäre.

Hallo Martina,Martina hat geschrieben:Hallo Sabrina,
ich finde das toll wenn du dich jetzt schon damit befasst,so hast du keinen Zeitdruck kannst dr auch mal eine Zucht ansehen.
Bei mir hat auch mal eine Kundin 2 Jahre auf einen Wurf gewartet nachdem ihr Kleinpudel gestorben war wollte sie von mir einen Großpudel.
Liebe Grüße
Martina
und ich dachte schon ich wäre unnormal

Naja, also ein paar Monate kann ich schon noch warten, denn ich kann ja nur zu sagen wir mal 95% sagen, dass es nächstes Jahr zu den Zeitpunkten eventuell klappen könnte.
In der Ruhe liegt die Kraft...ich kann ja warten, auch wenn ich irgendwann gänzlich durchdrehen werde.

Was ich ja witzig finde ist, dass ich vom Land (nähe Mainz) in die Großstadt München (bzw eher Vorstadt von München) gezogen...und hier in Bayern habe ich in der Nähe noch keinen Züchter gefunden den ich mir gerne mal anschauen würde. Aber in der Nähe (bis zu 1:30h entfernt) von meinen Eltern befinden sich sämtliche Züchter, die ich gut fände (Gut, GP kann ich wohl zuerst nicht halten...aber "Barbone Gigante" zum Beispiel sind zwei Orte weg von meinem Heimatort