Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben
1. Im Haus - wo schläft der Hund? Mag er nur in der Nähe der Menschen, also Oben, in/bei den Schlafzimmern?
Bei uns schläft Dana im Wohnzimmer auf der Couch (sie hat da zwar auch ein Körbchen, aber anscheinend ist die Couch weitaus bequemer

). Mein Freund will nicht, dass der Hund ins Schlafzimmer geht, daher ist das ein Tabu-Zimmer. Er ist nämlich auch nicht gerade ein Hundefreund (gewesen?), dazu komm ich gleich noch ^^ Dana macht es jedenfalls nichts aus, sie bleibt mittlerweile abends von selbst auf der Couch liegen wenn wir schlafen gehen und kommt dann entweder morgens zur Schlafzimmertür oder pennt so lange bis ich sie wecke.
2. Nachts - schlafen Hunde gut, oder kommen angerannt wenn jemand kurz aufstehen muss oder das Kind ruft? (Das passiert bei uns oft und ich mag ja dem Pü seinen Schlaf nicht unterbrechen)
Ich hab keine Kinder, aber wenn ich nachts mal rumgeistere, was selten ist, dann hebt sie allerhöchstens den Kopf (außer vielleicht ich würde interessante Geräusche machen, die sie mit Futter verbindet

Aber das macht man wohl eher selten). Ich denke, ein Welpe würde in der Anfangszeit sicherlich hinterhertraben, aber nach ner Zeit hat sich das auch eingependelt und er wird liegenbleiben, weil ja eh nichts Spannendes passiert (ist auch Erziehungssache

)
3. Nachts - hört man den Hund? Spaziert er nachts im Haus? (ich hatte früher viele Papageien und hatte kein Problem mit den Geräuschen - das interessiert mich für meinen Mann und das Kind)
Dana läuft nachts nicht rum, daher hör ich sie auch nicht. Allerdings werd ich wach, wenn sie morgens vom Wohnzimmer übers Parkett zum Schlafzimmer läuft und mit der Schnauze ins Schlafzimmer guckt. Dann winselt sie manchmal auch, damit ich aufstehe und sie endlich begrüße, die Nacht ist schließlich vorbei

Rege ich mich allerdings nicht (weil es Samstag ist), dann dackelt sie nach ein paar Sekunden wieder ab ins Wohnzimmer und pennt noch ne Runde.
Kommt also auch drauf an wie geräuschempfindlich zu bist. Ich höre jedenfalls nachts nichts.
4. Wenn Baby/Kleinkind zu Hause - wie schafft Ihr mit dem Gassi gehen ganz ganz früh? Ich habe gelesen, dass es möglich ist einem Welpen beizubringen auch an einer Stelle im Garten zu machen - ist das sinnvoll für Mo-Fr früh Morgens, als eine Lösung wenn es nicht anders geht? Bis 8:30-9:00 bin ich sowieso raus - muss das Kind in die KiTa bringen und danach laaange weiter spazieren.
Da ich keinen Garten hab und Dana mit zur Arbeit nehme, gehe ich morgens mit ihr ca. 45 Minuten spazieren (sie ist aber mit ihren 4 Jahren schon ausgewachsen), damit sie in der restlichen Zeit (von halb neun bis halb eins) entspannt unterm Schreibtisch liegt. Es kommt aber auch vor, dass sie morgens noch total verschlafen ist und eigentlich keine Lust hat, rauszugehen, ich schnappe sie mir dann aber dennoch, weil ich weiß, dass sie spätestens um 10 sonst unruhig wird, wenn sie nicht ein bisschen draußen war.
Eine Stelle im Garten hatte unser Familienhund früher mehr oder weniger: Sobald er raus in den Garten gegangen ist, hat er erstmal gepieselt. Nicht immer die gleiche Stelle, aber ziemlich gut abschätzbar.
Mit nem Welpen würde ich keine so langen Spaziergänge machen, die sollen ja ohnehin anfangs noch nicht sooo viel rumrennen, der Garten reicht da also
Zu deinem Mann: Ich hab meinem Freund von Anfang an über meinen Hundewunsch unterrichtet, dabei hatte er früher nie Tiere und stand gerade Hunden etwas skeptisch gegenüber. Ich hab meine Erwartungen also ganz nach unten geschraubt und bin davon ausgegangen, dass er den Hund links liegen lassen würde und vermutlich das eine oder andere Mal meckern würde, weil ein Hund natürlich einschränkt. Trotz allem hat er mich echt überrascht: Er bietet von sich aus an, abends gassi zu gehen, er nimmt Rücksicht darauf, dass wir nicht stundenlang weggehen können, er erkundigt sich, ob dieses oder jenes für Hund in Ordnung ist, er kuschelt mit ihr, er streichelt sie, er füttert sie ("Ich will ihr Futter geben!") und so weiter. Weitaus mehr als ich erwartet hatte!
Dennoch würd ich es auch gut alleine hinkriegen