Rohana hat geschrieben: ↑Fr Nov 23, 2018 5:37 pm
Also für gebraucht und ungereinigt und erstmal auf die neue Kamera einschießen find ich die Bilder echt prima. Also ärger Dich mal nicht zu arg. Es soll ja auch nur eine Überbrückung sein, bis Deine Lieblingskamera wieder sauber ist, oder?!
Genaugenommen isses ja das selbe Modell. Ich bin da ziemlich unflexibel, wenn ich mich erstmal auf eine Technik eingelassen habe.
Seit nem Jahr kämpfe ich mit mir, mich mal bei dem örtlichen Fotoclub zu melden und mich als neues Mitglied aufnehmen zu lassen. Ich hoffe, die Herren dort kennen einen guten Fotoladen, wo ich die Cam hinbringen kann zum Sensorreinigen oder jemand von denen kann mir das so machen. Aber es scheiterte bisher immer an meiner, nunja, nicht allzu sozialen Ader, die man wohl schon braucht, um sich alle 14 Tage mit Leuten zusammenzusetzen und ein bisschen zu fachsimpeln übers gemeinsame Hobby...
Iska hat geschrieben: ↑Fr Nov 23, 2018 5:02 pm
also am Händy sehen die Bilder schon mal ganz klasse aus
ich drücke feste die Daumen für das Objektiv

welches wird / würde es denn?
Je kleiner der Bildschirm, desto schärfer wirken die Bilder, hab ich hier auch gerade. Auf dem Klapp-Bildschirm von meinem Laptop geht's, auf dem angestöpselten großen PC-Monitor isses dagegen schon ziemlich unscharf.
Ich hab ja nur zwei einfache Objektive, das was jetzt den Geist aufgegeben hat ist das Canon 55-250mm IS. Das ist aber mein meistbenutztes, weils son schönes Bokeh machen kann, und ganz gut für Nahaufnahmen geht und n netten Zoom hat bei weit entfernten Motiven.
Das andere, wo der Autofocus noch funktioniert, ist das Canon 18-135mm IS STM, geht ganz gut zum Filmen, weils n leisen Motor hat und ist schon ein bisschen lichtstärker, aber ich kann damit nicht eben mal so in der Programmautomatik knipsen. Wenn ich z.B. ein Portrait wirklich schön freistellen will vor dem Hintergrund muss ich schon mehr einstellen als bloß das Rädchen auf "P".
So für unterwegs ist mir das lange halt lieber, weil die Bilder auch ohne großes Zutun ganz nett wurden - solange es funktioniert hat.
Ich bin halt im Alltag eher der Knipser und nicht so der Fotografierer.