Arianes Hundekongress 2024

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Jymmie
Zwerg-Nase

Re: Arianes Hundekongress 2024 - heute geht's looos!

Beitrag von Jymmie »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Nov 18, 2024 10:02 pm
Hab sie nicht ganz von Anfang an gesehen, war eine nette Zusammensetzung und schön zu zuhören. :D :D :D

Gerade habe ich mir die über 2 Stunden (!) Gerd Leder "Hunderassen - Rassehunde ..." gegeben. Mal anders, weil sehr ruhig im Vortrag, aber auch sehr interessant, was er über manche Rassen so zu berichten hat und dann sogar lustig, als es um den österreichischen Pinscher geht.

Unbedingt will ich das Interview zur Persönlichkeit des Hundes hören, deswegen kommt das als Nächstes. :D

Den Beitrag mit Gerd Leder hab ich auch gesehen und fand ihn ganz interessant. War zwar nicht so viel Neues dabei, aber ein paar neue Denkanstöße.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Das Webinar zum Lauern fand ich richtig gut!
So eine komplexe Situation, habe ich nun begriffen.

Und dass man sich mit dem Halter, der Halterin des entgegenkommenden Hundes absprechen sollte, weil das Lauern erstmal sagt: Ich will, dass sich der Hund mir anders nähert - und meist ist damit mehr Abstand gemeint.

Ich werde also zukünftig Bogen laufen, wenn da ein Hund liegt (Greta legt sich bisher nicht hin). Und ich werde aufmerksam schauen, ob Greta oder andere Hunde vielleicht im Stehen/Gehen lauern, das war mir auch neu, dass es das gibt.

Dass bei der typischen Spielaufforderung (hinten hoch, vorne runter) die Vorderpfoten in der Regel nicht parallel liegen, sondern nach außen weiter geöffnet sind, war mir auch neu!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

txakur
Supernase

Beitrag von txakur »

Ich hab' vom heutigen Tag Folgendes mitgenommen:
Christiane Jacobs: Webinar Lauern
Kurz und knackig einmal rundherum. Hat mir - in Kombination mit dem gestrigen Interview mit Dagmar Spillner - nochmal ins Gedächtnis gerufen, dass ich vielleicht mit dem Eurasier und seinem gehbehinderten Herrchen ein bisschen mehr Nachsicht üben sollte (ich mag beide nicht und finde den Mann sehr rücksichtslos anderen Hunden und ihren Haltern aber in gewisser Hinsicht auch dem eigenen Hund gegenüber - aber da kann ja der Hund nix dafür...) und künftig dann vielleicht auch einfach mal umdrehe.

Gerd Leder: Hunderassen - Rassehunde
Für mich eine echte Entdeckung, den kannte ich vorher nicht, finde aber seine Art prima und teile auch viele seiner Ansichten. Erinnert mich ein bisschen an "man kann ein Pferd nicht anders nutzen als es gezüchtet wurde", sprich: klar kann man den Araber vor den Pflug spannen und mit dem Kaltblut einen Distanzritt mitgehen, aber man wird da jeweils keinen Blumentopf gewinnen, im schlimmsten Fall explodiert einem das Arabärchen vor lauter Frust bzw. der Kalti fällt einfach irgendwann um und selbst wenn nicht: ob's dem jeweiligen Pferd so richtig Spaß macht, ist auch fraglich...

Maria Hense: Angsthunde
Ich fand's schön, dass sie die unterschiedlichen Arten von Angst mal aufgedröselt und ein paar Trainingsstrategien behandelt hat. Beim Thema Angst finde ich, dass oft viel zu viel in einen Topf geworfen wird und (nach meinem Eindruck, aber vielleicht nehme ich die anderen auch nur nicht so wahr, weil sie nicht so auffallen) viele Leute sich sehr auf das Management fokussieren, aber nicht wirklich trainieren. Wobei "Angst" ja ein extrem schwierig zu bearbeitendes Thema ist, weil gleichzeitig der Mensch entweder sein Kopfkino "ohgottogott, jetzt fürchtet der arme Hund sich gleich wieder und kriegt dann Panik" hat und deshalb zu wenig "wagt" oder aber den Hund zu stark "bearbeitet" und nicht rechtzeitig den Trainingsreiz wegnimmt, sodass der Hund dann auch wieder frustriert wird.

Nicole Pfaller-Sadovsky: Problemverhalten lösen - so fängst Du an
Jein. Da war eine Menge Fachwissen drin, aber für den Hundekongress fand ich es zu "fahrig" und nicht gut genug strukturiert. Für jemanden, der tatsächlich _anfangen_ möchte, Problemverhalten zu lösen und da noch nicht über irgendeinen "Werkzeugkasten" verfügt, war das eindeutig nicht praxisorientiert genug.

Ich finde, ich war ganz schön fleißig :frech: 8)
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

'Angsthunde' hab ich leider nur zur Hälfte geschafft :cry: .

'Lauern' hab ich gehört. Schöne Zusammenfassung und Auffrischung

'Rassehunde - Hunderassen' war interessant und ich hab von ein paar Rassen/Typen gehört, die ich noch nicht kannte.

'Persönlichkeit' war auch spannend. Aber klar - da kann man nur einen groben Überblick geben. Gut fand ich, dass man da mal gesehen hat was in Schweden alles möglich ist und gemacht wird. Und wo es demgegenüber hier alles im Argen liegt.

'Problemverhalten' - Da stimm ich Dir zu, Ulrike. War in Teilen ziemlich weitschweifig und zu wenig auf den Punkt. Das Mißverständnis gegenüber Skinner muss man nicht ausführen. Man kann besser die Zeit nutzen, um zu erklären wie sie das versteht. Als Beispiel. Da fehlte ein bisschen Struktur. Dennoch fand ich es im Kern interessant und mal einen Einblick in die wissenschaftliche Seite, die der Normalohundehalter ja so selten mitbekommt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Re: Arianes Hundekongress 2024

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach, dann bin ich nicht traurig, dass ich das Interview zum Problemverhalten nicht mehr geschafft habe.

Das Interview zu den "Angsthunden" fand ich MEGA.

Ich kenne das Thema ja nun gar nicht und habe einen guten Einblick bekommen.
Sehr sympatisch fand ich Maria Hense auch noch.
Für mich passte da alles.
So viele Hinweise und Tipps!
Wie kleinschrittig man da vorgehen muss, wie minutiös man anfangs die Auslöser aufdröseln muss, dass man im Trainung nicht linear steigern sollte (und, und, und) - und alles nachvollziehbar begründet.

Vom Interview zur Persönlichkeit hatte ich mir mehr, bzw. anderes erwartet - vielleicht eher was ethisches, philosophisches.
Da kam sogar eine meiner Fragen vor, aber mit einer für mich eher unbefriedigenden Antwort.

Und die Wesenstests dafür zu nutzen, den perfekten Sporthund zu finden, naja, kann man auch klar.

Die Schweden nutzen das ja anders, das fand ich spannend, da mehr zu erfahren.

Das Interview mit Perdita Lübbe-Scheuermann fand ich ein bißchen nichtsagend, habe es nicht zu Ende gehört.

Das Seminar zum Lauern fand ich auch gut, kam natürlich einiges, was auch auf der Webseite steht, aber war gut.
Für mich sind das ja mit die nervigsten Hundebegegnungen, weil die Halterinnen sich einen Sch... dafür interessieren, was ihr Hund da macht, bzw. für ein Problem hat.
Ich werde weiterhin keinen Hund auf Jella zuspringen lassen, weil sie das inzwischen auch richtig doof findet.
Aber vielleicht mal freundlich fragen, ob sie wissen, warum ihr Hund das so macht und dann vielleicht auch einen Hinweis auf Christianes Seite geben.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

txakur
Supernase

Beitrag von txakur »

Höre gerade
Kathrin Busch: Mikrobiom
Tolle Referentin! Erzählt lebhaft, hat richtig Ahnung und kann ihr Wissen (und ihre Begeisterung 😁😍) verständlich rüberbringen. Um Missverständnisse zu vermeiden: es geht nicht (primär) um Darmpatienten, sondern insgesamt um die Interaktion des Körpers mit seinen Mitbewohnern :D Absolute Empfehlung! ( :mrgreen: merkt man, dass ich das Thema auch toll finde? Sie streut auch immer mal wieder Sachen mit rein, die ich noch nicht wusste, obwohl ich ja wegen Tosh megaviel dazu recherchiert hatte...)
Bild

Pusteblume488
Zwerg-Nase

Beitrag von Pusteblume488 »

txakur hat geschrieben:
Di Nov 19, 2024 9:21 pm
Höre gerade
Tolle Referentin! Erzählt lebhaft, hat richtig Ahnung und kann ihr Wissen (und ihre Begeisterung 😁😍) verständlich rüberbringen. Um Missverständnisse zu vermeiden: es geht nicht (primär) um Darmpatienten, sondern insgesamt um die Interaktion des Körpers mit seinen Mitbewohnern :D Absolute Empfehlung! ( :mrgreen: merkt man, dass ich das Thema auch toll finde? Sie streut auch immer mal wieder Sachen mit rein, die ich noch nicht wusste, obwohl ich ja wegen Tosh megaviel dazu recherchiert hatte...)
Das freut mich zu hören, da wollte ich auch als nächstes reinhören. Auf das Interview hab ich mich schon am Anfang des Kongress gefreut, und bin auch echt gespannt. Generell ein super interessantes Thema.
Finde es mega was das Mikrobiom auch über einen aussagt, und wieviel man daraus erfahren kann. Ich freu mich auf's reinhören.

:wav:

Das Thema "Prüfungtraining im Hundesport - Spaß statt Langeweile" hab ich gerade durch. Es war gut, und die wichtige Botschaft: habt Spaß mit eurem Hund.

Es wird viel darüber geredet wie Frau Franck das Training für die Hunde auf baut. (Handtarget, viel belohnen durch Futter, ein ups Wort, nicht zu stupide werden und abwechslungsreich trainieren, auch oder gerade wenn es eigentlich Laufschemen gibt. Also statt beim Laufschema wenn Rückruf gefordert wird auch einfach mal zurück und belohnen und eine Übung machen die nicht ins Schema passt usw)

Viel Spaß allen weiterhin beim anhören der Interviews und Wissen aufsaugen. :mrgreen:

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

'Mikrobiom' hab ich auch gehört und war viel spannender (auch durch die tolle Referentin) als ich gedacht hatte. Ich muss gestehen, dass mich das Thema bisher nicht so irre interessiert hatte. Tja, Dinge können sich ändern :mrgreen: .
Liebe Grüße von

gaertnerin
Zwerg-Nase

Beitrag von gaertnerin »

txakur hat geschrieben:
Di Nov 19, 2024 9:21 pm

So empfand ich das auch, total spannend und exzellente Referentin! Viel gelernt, obwohl der Bauch/Darm wegen der Koliken auch unser Thema war und ich mich dazu sehr viel schlau gemacht hatte.

Das und das Interview mit Gerd Leder haben mir am besten gefallen und davon habe ich wirklich viel mitnehmen können.

Tanja aus Haan
Supernase

Beitrag von Tanja aus Haan »

Das Interessanteste (und einzig neue) am Interview mit Madeleine Franck zum Thema "Prüfungstraining im Hundesport – Spaß statt Langeweile" war für mich, dass sie Hund vor JEDER einzelnen Übung " heiß macht" und anschließend jede einzelne Übung individuell ankündigt ( "Hast Du Bock auf *Pylo*, Übung wird absolviert, Freigabe. "Hast Du Bock auf *Box*, Übung wird absolviert, Freigabe).

Da werde ich mir mal Gedanken zu machen.

In erster Linie bzw eigentlich ausschließlich ging es um die BH Prüfung, die für Viele notwendiges Übel ist (und die nochmals deutlich vereinfacht werden soll 🤔🤦🏼‍♀️) und scheinbar regelmäßig langweilig für Hund trainiert werde.

Demgegenüber baut sie das Training halt so auf, dass HUND Spaß an jeder einzelnen Übung hat, statt sich beim bloßen Auftrainieren eines Laufschemas zu langweilen.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Re: Arianes Hundekongress 2024 - noch mal 24 Stunden je 5 Videos aus allen Kongressen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Dieses Jahr hat sich Ariane was Neues ausgedacht (sonst waren es ja alle Videos aus dem aktuellen Kongress).

Mein Tipps,

Wer es beim 2.Kongress verpasst hat: Warum der Hund den Mensch braucht mit Prof. Dr. Kurt Kotrschal.
Fand ich damals so toll, dass ich es mir vielleicht noch mal anschauen werde. :D

Aus dem 3. Kongress dass zu den Zähnen mit Ralf Rückert.

Aus dem 4. Rassen neu denken? - Was bleibt „Kunst“ und was kann (oder muss) weg? Mit Prof. Dr. Achim Gruber

Aus dem 5. Krebs beim Hund mit Dr. Martin Kessler

Das Interview zum Mikrobiom habe ich heute noch gehört und fand es sehr gut.

Und das zur Generalisierung hat mir doch wieder einige Erkenntnisse dazu gebracht, wie unsere Hunde ticken - ist leider nicht in der Wiederholung.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase

Re: Arianes Hundekongress 2024 - noch mal 24 Stunden je 5 Videos aus allen Kongressen

Beitrag von Rohana »

Wer es noch nicht gehört hat: Das Genetik-interview von diesem Jahr auf jeden Fall noch anschauen.

Die Sachen, die ich dies Jahr noch schaffen wollte und es mir zeitlich nicht mehr gereicht hat, sind leider nicht dabei. :cry:
Liebe Grüße von

Pusteblume488
Zwerg-Nase

Beitrag von Pusteblume488 »

Verdammt ich wollte das zur Generalisierung so gerne noch anschauen, leider nicht mehr geschafft :cry:

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Toll, jetzt hab ich Entzugserscheinungen :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Noch gibt's ja das Kongresspaket günstiger - und dann kööööönntest Du all die darin beworbenen Onlineangebote wahrnehmen.... :frech:
Liebe Grüße von

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“