Gretas 5. Läufigkeit
Tag 1 mit Blut: 20.09.2024
Sie hat sich diesmal nicht mit Tilda synchronisiert - finde ich auch gut, denn Tilda pendelt sich gerade auf einen 5-Monats-Rhythmus ein
Sie ist dennoch etwas früher dran als gedacht - das wird v.a. bei der nächsten Läufigkeit spannend, denn wir werden bis weit in den April hinein in der Algarve bleiben und dann könnte uns ihre Läufigkeit dort ereilen... Aber hat man ja keine Aktien drin!
Ich hab tatsächlich kurz nachgelesen, ob es easy wäre, die Läufigkeit zu verschieben - aber scheint es nicht zu sein, ginge mit der Gefahr einer Gebärmutterentzündung einher, deshalb verfolge ich das nicht weiter.
Greta startete diesmal mit wochenlangem Markieren vorher.
Dann wurden Rüden, nur noch Rüden interessant. Sie zeigte gut an, ob der Hund, der uns entgegenkam oder auf der anderen Straßenseite lief, ein Rüde war: Dann schmiss sie sich ins Zeug und lief wie auf dem Laufsteg
Einen Tag stank sie fürchterlich aus dem Maul, nach Fisch. Nachmittags hat sie gebrochen, dann war der Gestank weg und abends war der 1. Blutstropfen da.
Dann war sie einige Tage sehr anhänglich und noch verschmuster als sonst.
Sie brauchte nur die ersten Tage eine Hose, schon in der 2. Woche hat sie sich vorbildlich sauber geleckt - und es war auch viel weniger Blut.
Diesmal kam auch nach den Stehtagen NICHT noch mal mehr Blut.
Diesmal war sie gefühlt 7-10 Tage in den Stehtagen. Sie hatte wirklich eine Mission!
Ihr Ausgewählter war ein freundlicher Zwergpudel, eine Zufallsbekanntschaft unterwegs. Die beiden wären sich einig geworden - durften aber nicht

Ihr Beuteschema: klein, hell, Locken scheint sich zu festigen
Was wieder soooo angenehm war: Ihr Jagdtrieb ist während der Läufigkeit quasi nicht vorhanden.
Alleine deshalb hoffe ich, sie nie kastrieren lassen zu müssen.
Nun sind wir am Tag 28 nach dem 1. Blut und Madam möchte gerne fressen, als müsste sie Welpen im Bauch mitversorgen. Selbst sonst verschmähtes schnödes TroFu frisst sie als 2. Portion nach dem Abendfressen (Dose) - sie schiebt also echt mehr Kohldampf als sonst.
Sie hat auch wieder mehr Temperament und ihr Jagdtrieb erwacht wieder.
Und dann möchte ich noch mal vorrechnen:
ca. 4 Wo vor der Läufigkeit erste Anzeichen
3 Wo Läufigkeit
2 Monate Scheinträchtigkeit
dann ggf. Scheinmutterschaft
= über 4 Monate mal 2 --> eine intakte Hündin ist über 8 Monate im Jahr mit Läufigkeit beschäftigt, wow!
edit, weil ich mich verrechnet habe