wir sind jetzt endlich von der Stadt aufs Land gezogen (endlich! endlich! endlich!).

Meine Freude wurde schnell getrübt.. ein Schreck nach dem anderen..

Dann ein Tag später..
ich ging mit Aika gerade aus der Haustür raus.. hatte sie noch nicht an der Leine, da sah sie ne andere Hündin auch etwa ihre Größe (Rasse kenne ich nicht).. die andere Hündin war auch abgeleint und beide liefen sich entgegen und verstanden sich auf dem ersten Blick auch ganz gut und spielten kurz. Dann kam die Besitzerin, die vorher nicht in Sichtweite war und nahm ihre Hündin an die Leine, also hab ich Aika auch angeleint. Plötzlich zeigte ihr die andere Hündin die Zähne und hätte ihr fasst ins Gesicht gebissen, wenn ich Aika's Leine nicht rechtzeitig zurück gezogen hätte. Mein Hund wusste gar nicht, was los war und quitschte nur kurz vor Schreck und sah mich groß an.
Danach dachte ich mir "ok, die leinst du hier erstmal nicht mehr ab"...
Heute kam ich grad mit ihr von ner großen Runde nach Hause und da war schonwieder was:
Ich war mit ihr schon fast zu Hause (an der Leine), da sah ich bissl vor uns ein paar Männer stehen und der eine hatte nen Hund dabei (auch ungefähr Aika's Größe), der Hund, der weder Halsband noch Leine hatte, kam gleich auf Aika zugerennt und knurrte und finf gleich an zu beissen. Ich wusste so schnell gar nicht, wie ich reagieren sollte... wollte dazwischen fassen und hab das Vieh schon an meinem Arm gemerkt, aber durch die Jacke tats nicht weh. Der Besitzer stand nur da und guckte..

Sie tut mir so leid.. sie freut sich zu alles und jedem und wusste hier gar nicht, was los ist... jetzt ist sie draußen nur noch ganz aufgeregt und geht mir kaum von der Seite...
Die beiden zuletzt genannten Besitzer lassen ihre Hunde hier draußen weiterhin ohne Leine laufen.. Frage: Kann ich da irgendwas machen? Ich hab ja sonst nur noch Angst, wenn ich hier mit Aika raus gehen will..
Und habt ihr Tipps für mich, falls ich mal wieder in so eine Situation komme? In die Straße mit dem Bernasennenhund gehe ich erst gar nicht mehr mit ihr, aber den zwei anderen Hunden kann ich schlecht aus dem Weg gehen und schon gar nicht, wenn die hier frei rum laufen..