Muss das mal los werden...

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Muss das mal los werden...

Beitrag von Sandra&Aika »

Hallo... Ich war einige Zeit nicht mehr hier, da wir umgezogen sind...

wir sind jetzt endlich von der Stadt aufs Land gezogen (endlich! endlich! endlich!). :mrgreen: Ich hatte mich so gefreut, da ich es mit Aika zu Fuß nun nur noch 2 Minuten bis zu einem großen Platz habe, wo ich sie ableinen kann und sie rennen darf, so viel sie will. Das war auch einer der Hauptgründe, warum ich hier her wollte.

Meine Freude wurde schnell getrübt.. ein Schreck nach dem anderen.. :( beim dritten Spaiziergang durchs Dorf, ging ich an einem Gehöft vorbei mit so hüfthohem Holzzaun und ein großer Bernasennenhund dahinter.. dachte erst "hübscher Hund, da kann Aika ja mal schnuppern" und als wir dichter kamen, bellte er wie verrückt los und sprank am Zaun immer auf und ab.. Gott hatte ich Schiss... dann hing er nachher schon mit dem Bauch aufm Zaun und die Vorderbeine drüber... ich dachte schon, jetzt ists aus... bin dann nur mit Aika so zügig ich konnte irgendwie vorbei und wir hatten Glück, er sprang nicht rüber. Ich war danach total fertig. Wüsste gar nicht, was ich hätte machen sollen, wenn der da rüber gekommen wäre..

Dann ein Tag später..

ich ging mit Aika gerade aus der Haustür raus.. hatte sie noch nicht an der Leine, da sah sie ne andere Hündin auch etwa ihre Größe (Rasse kenne ich nicht).. die andere Hündin war auch abgeleint und beide liefen sich entgegen und verstanden sich auf dem ersten Blick auch ganz gut und spielten kurz. Dann kam die Besitzerin, die vorher nicht in Sichtweite war und nahm ihre Hündin an die Leine, also hab ich Aika auch angeleint. Plötzlich zeigte ihr die andere Hündin die Zähne und hätte ihr fasst ins Gesicht gebissen, wenn ich Aika's Leine nicht rechtzeitig zurück gezogen hätte. Mein Hund wusste gar nicht, was los war und quitschte nur kurz vor Schreck und sah mich groß an.

Danach dachte ich mir "ok, die leinst du hier erstmal nicht mehr ab"...

Heute kam ich grad mit ihr von ner großen Runde nach Hause und da war schonwieder was:

Ich war mit ihr schon fast zu Hause (an der Leine), da sah ich bissl vor uns ein paar Männer stehen und der eine hatte nen Hund dabei (auch ungefähr Aika's Größe), der Hund, der weder Halsband noch Leine hatte, kam gleich auf Aika zugerennt und knurrte und finf gleich an zu beissen. Ich wusste so schnell gar nicht, wie ich reagieren sollte... wollte dazwischen fassen und hab das Vieh schon an meinem Arm gemerkt, aber durch die Jacke tats nicht weh. Der Besitzer stand nur da und guckte.. :evil: hab ihn dann angeschrien, dass er sein "Drecksvieh" endlich weg nehmen soll.. und hab immer nur versucht irgendwie Aika da weg zu kriegen.. habe sie dann an der Leine hoch gezogen und fix auf den Arm genommen.. ich weiß, dass soll man nicht, aber was hätte ich tun sollen? Der Besitzer kam zwar aber konnte seinen Hund auch irgendwie nicht weg kriegen.. :evil: :evil: ich war ganz ausser mir.. er drehte sich um und ging mit dem Hund einfach weg.. Kein "Geht es Ihrem Hund gut? etc." :evil: :evil: :evil: Ich war stinksauer und schrie ihn an, dass ich seinen Namen und Adresse haben will, falls Aika verletzt ist und er sagte nur "Ist doch nix passiert... der Name steht da am Briefkasten"... :evil: :evil: :evil: :evil: Boah.. Aika hat dann nur noch gezittert, sonst ist ihr aber "nichts weiter" passiert.

Sie tut mir so leid.. sie freut sich zu alles und jedem und wusste hier gar nicht, was los ist... jetzt ist sie draußen nur noch ganz aufgeregt und geht mir kaum von der Seite...

Die beiden zuletzt genannten Besitzer lassen ihre Hunde hier draußen weiterhin ohne Leine laufen.. Frage: Kann ich da irgendwas machen? Ich hab ja sonst nur noch Angst, wenn ich hier mit Aika raus gehen will..

Und habt ihr Tipps für mich, falls ich mal wieder in so eine Situation komme? In die Straße mit dem Bernasennenhund gehe ich erst gar nicht mehr mit ihr, aber den zwei anderen Hunden kann ich schlecht aus dem Weg gehen und schon gar nicht, wenn die hier frei rum laufen..
Liebe Grüße Sandra & Aika

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Muss das mal los werden...

Beitrag von Samtpfote »

Hey Sandra ... na du hast ja mal wirklich Pech!
Erst freust du dich dass du umgezogen bist und dann passiert nur lauter sche****
Ob man gegen die Hunde was machen kann weiß ich nicht?! Kommt denke ich darauf an, ob da bei euch Leinenpflicht ist, sonst kannst du die sicher beim Ordnungsamt "verpfeiffen" :n010:
Lass dich aber nicht entmutigen! In dem Dorf (gehe jetzt mal davon aus, weil du "aufs land" gesagt hast) gibts bestimmt auch noch liebe Hunde mit denen Aika spielen kann :streichel:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Pudeltina

Re: Muss das mal los werden...

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Sandra,
erst mal alles Gute im neuen Heim! Ich hoffe, dass ihr euch da trotz der schwierigen Anfangsphase schnell einlebt, und dass du und Aika trotz allem noch Freunde findet. :streichel:

Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Muss das mal los werden...

Beitrag von Sandra&Aika »

Danke, ihr seid lieb. Ich trau mich nur schon gar nicht mehr raus mit ihr.. Hab immer Angst, dass einer der beiden oder gar noch ein anderer Hund angerannt kommt. :(

Wenn Aika jetzt draußen nen Hund bellen hört, jammert sie total rum und will aufn Arm.. Hab sie dann auch hoch genommen, da sie nicht aufhörte zu jammern und dann krallte sie sich an meinen Arm und zitterte.

Das macht mich total traurig.. sie ist so ein aufgeweckter und froher Hund und nun hat sie nur noch Schiss.. nur weil andere Besitzer ihre Hunde nicht im Griff haben, ist mein Hund nachher verhaltensgestört :evil:

Weiß auch nicht, was ich da tun soll..
Liebe Grüße Sandra & Aika

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Muss das mal los werden...

Beitrag von bazie »

Hallo Sandra,

erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Umzug.
Vielleicht ein kleiner Tip von mir.....wenn mir/meinem Hund ein fremder Hund zu nahe kommt ....natürlich in nicht gerade freundlicher Absicht......oder auf ihn losstürmen will, dann mach ich mich ganz groß...hört sich jetzt vielleicht blöd an....aber Körperhaltung ganz groß, selbstbewußt....mach einen Schritt nach vorne und schrei ganz laut NEIN......hat bisher immer gewirkt :D , d.h. der fremde Hund hat gestoppt und ist dann auch wieder umgedreht. Den jeweiligen Besitzer hat mein *Schrei* auch immer wachgemacht *gg*
Vielleicht hatte ich bisher immer Glück damit, daß das funktioniert hat. Mir ist aber jedesmal innerlich das *Herz in die Hose gerutscht*.
Wenn du aber auch sehr ängstlich beim Gassigehen wirkst und dein Hund auch.....das merken die *Gegner* und dann nutzen die das natürlich.
Probiers einfach mal.
Ich hab auch immer eine extra breite Leine umgehängt......man weiß ja nie :twisted:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Muss das mal los werden...

Beitrag von Sandra&Aika »

Danke, dass ist ein guter Tipp! Das probiere ich.. aber in erster Linie hoffe ich, dass ich nicht so schnell wieder in so eine Situation gerate.

Ausserdem werde ich den Besitzer nochmals kontaktieren und ihm freundlich sagen, dass ich mich an das Ordnungsamt wenden werde, wenn ich seinen Hund draußen nochmal ohne Leine sehe.
Liebe Grüße Sandra & Aika

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Re: Muss das mal los werden...

Beitrag von Ellen »

Och nööö!

Da freut man sich, dass man auf's Land ziehen konnte und bekommt dann so einen Empfang.

Aber Kopf hoch und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Du hast wirklich Erfolg damit, wenn du dich groß machst, deinen Hund an der Leine hinter dich bringst und einen Schritt nach vorne auf den anderen Hund zu machst und laut "nein" sagst.
Bei mir geht das auch immer.

Am besten du übst das zu hause, dann bist du draußen auch schon ein bisschen sicherer.
Und dein Hund wird es auch merken und nicht mehr so viel Angst haben.

Versuch es einfach. :streichel:

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

happydog
Mini-Nase
Beiträge: 443
Registriert: Mi Jan 02, 2008 2:31 pm
Wohnort: Gründau

Re: Muss das mal los werden...

Beitrag von happydog »

tja, so ist das auf dem Land. Fast alle haben große Hunde und was soll denen schon groß passieren. Die Erfahrung mußten wir leider auch machen. Silvias Tipp ist Gold wert, so verhalte ich mich inzwischen auch und es hat bis jetzt gut gewirkt. Zum Schutz habe ich auch ein Pfefferspray dabei (für den letzten Ausweg).
Mit der Zeit wirst du lernen, mit wem Aika spielen kann/darf und welchem man besser aus dem Weg geht. Laß dich nicht entmutigen, Aika wird noch Freunde finden.
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper

Dana

Re: Muss das mal los werden...

Beitrag von Dana »

Nicky und ich drücken Dir die Pfoten, das Ihr bald ohne stress spaziern gehen könnt.
Euer problem kann ich sehr gut nach endpfinden, da wir in der Gegend wo wir wohnen einen
neu zugag haben. :roll: Frag bloss nicht nach Sonnenschein. Beide Männer hängen an der Flaschen
und der Hund hört nicht für Fünf Cent und wenn die Hündin Nicky sieht ist ganz aus.
Nicky hat angst vor der Hündin, weil Sie zu ruppig mit ihr spielen wollte, Nicky mit eingezogenen
Schwanz lief um mich rum und der Idiot von Besitzere tut nix. Da kann ich ja drauf.
Die Hündin wollte die dritte runde um mich laufen hab mein gwicht verlagert und hab die Hündin
angerempelt und ganz ruhig zu Ihr gesagt, jetzt hast Du, aber meinen Hund genug geärgert.
Dann ist Sie von dannen getrottet. Wenn Sie uns jetzt sieht, kommt die wie von der Hummel gestochen auf
Nicky zu gerannt, Besitzer ruft nur einmal leise den Namen der Hündin, natürlich reagiert Sie nicht dadrauf.
Weshalb auch. Ich hab Sie dann laut angeschrien und da hat Sie sich erschrocken und sah mich blöd an.
Auf einmal konnte sie sich benehmen und ging langsam auf Nicky zu, aber ich traue diesem Hund nicht.

Liebe Grüße Claudia und Nicky

Pudeltina

Re: Muss das mal los werden...

Beitrag von Pudeltina »

Man sollte die Hundeschule-Pflicht einführen, oder noch besser, Hundehalterschule. Täuscht der Eindruck, oder kümmern sich die Leute in ländlichen Gegenden weniger um Hundeerziehung? :n010:
Bei uns in der Stadt ist es garnicht immer so einfach, Hunde frei laufen zu lassen, man muss erst ein Stück laufen oder gar mit dem Auto fahren, um in schöne Naturgebiete zu kommen. Hier gibt es ja den Englischen Garten, der wirklich ein Traum für Menschen und Hunde ist. Dort laufen alle Hunde frei rum, ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht, aber ich habe Tammy auch erst seit 3 Monaten. :lol:

Hectors*Frauchen

Re: Muss das mal los werden...

Beitrag von Hectors*Frauchen »

Hallo,

also dass würde ich mir wirklich nicht bieten lassen. Du kannst wirklich zum Ordnungsamt gehen, was ich auch unbedingt machen würde, denn solche Leute brauchen mal einen Dämpfer.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.... nur das wir die Leute waren die angeschissen wurden. und zwar ist so ne Trulla aus der Nachbarschaft mit ihrem Hund auf unser Grundstück zu unsere Molly. Molly hat das garnicht gepasst, dass sie mit ihrem Hund auf unser Grundstück kommt. Das doofe ist, sie hat eine Lücke im Zaun gefunden und ist zu der Frau. Nach mehrfachen drohen von Molly (SIE HAT NIX GEMACHT SONST) hat sie mehrfach nach unsere Molly getreten. Anschießend hat sie uns angeschissen das wir unseren Hund frei laufen lassen würden...

Paula

Re: Muss das mal los werden...

Beitrag von Paula »

Täuscht der Eindruck, oder kümmern sich die Leute in ländlichen Gegenden weniger um Hundeerziehung?
Ich denke, dass sich viele besonders in sehr ländlichen Gegenden wirklich nicht viel um Hundeerziehung kümmern. Wir haben früher auch mitten auf dem Land gewohnt und dort war es gang und gebe, dass die Hunde einfach so auf dem Hof freirumliefen und auch durchs ganze Dorf marschieren. Dabei wurde natürlich auch so manche läufige Hündin gedeckt. Wir hatten da z.B. auch ein Problem mit dem Hund unserer ehemaligen Nachbarn: Der Hund lief auch immer frei rum und wir mussten da mit Fahrrad lang, um zur Bushaltestelle zu kommen. Nun war ich zuvor erst von einem anderen (unseren eigenen) Hund stark gebissen worden und dder Nachbarshund kam immer knurrend angerannt, wenn man da lang fuhr, sodass ich ein bisschen Angst hatte. Wir hatten die Nachbarn daraufhin freundlich gebeten ihren Hund festzuhalten bzw. nicht laufen zu lassen, wenn ich da lang fahre, doch trotzdem hat sich da nichts getan.
Tja, auf dem Land herrscht wohl keine Leinenpflicht, da gelten wohl andere Gesetze :roll:. Und wenn ich so drüber nachdenke ich könnte auf Anhieb nicht einen Hund sagen, der dort an der Leine lief.

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Muss das mal los werden...

Beitrag von Samtpfote »

Paula hat geschrieben:
Täuscht der Eindruck, oder kümmern sich die Leute in ländlichen Gegenden weniger um Hundeerziehung?
Ich denke, dass sich viele besonders in sehr ländlichen Gegenden wirklich nicht viel um Hundeerziehung kümmern. Wir haben früher auch mitten auf dem Land gewohnt und dort war es gang und gebe, dass die Hunde einfach so auf dem Hof freirumliefen und auch durchs ganze Dorf marschieren. Dabei wurde natürlich auch so manche läufige Hündin gedeckt. Wir hatten da z.B. auch ein Problem mit dem Hund unserer ehemaligen Nachbarn: Der Hund lief auch immer frei rum und wir mussten da mit Fahrrad lang, um zur Bushaltestelle zu kommen. Nun war ich zuvor erst von einem anderen (unseren eigenen) Hund stark gebissen worden und dder Nachbarshund kam immer knurrend angerannt, wenn man da lang fuhr, sodass ich ein bisschen Angst hatte. Wir hatten die Nachbarn daraufhin freundlich gebeten ihren Hund festzuhalten bzw. nicht laufen zu lassen, wenn ich da lang fahre, doch trotzdem hat sich da nichts getan.
Tja, auf dem Land herrscht wohl keine Leinenpflicht, da gelten wohl andere Gesetze :roll:. Und wenn ich so drüber nachdenke ich könnte auf Anhieb nicht einen Hund sagen, der dort an der Leine lief.
Also die Pudels und ich wohnen halt in einem kleinen Dorf mit so ca. 600 (?!) Einwohnern! Da gibts so ca. 5 Hunde und zwei reine Hofhunde, die streunern auch immer in der Gegend rum, aber zum Glück ist die total lieb die kleine Maus! Die lässt sich dann auch ganz brav wieder heim führen! Die ist sogar schon mal bei uns am Zaun gestanden ... und wir wohnen am anderen Ende vom dorf *gg* dann hat sie mein Freund wieder ganz brav heimgeführt! Naja sie wird halt nicht so geknuddelt und ist eben auch ziemlich schmuddelig, aber tun tut sie zum Glück niemandem was!
Aber das habe ich ja bei euch schon von vielen gehört, dass ihr ganz schöne böse Hundi's in der Nachbarschaft habt? :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Muss das mal los werden...

Beitrag von Happy »

Also ich wohne ja auch auf dem Land,aber richtig schlecht erzogene Hunde kenne ich hier nicht.Ok,der Hund unserer übernächsten Nachbarn(1km entfernt) ist nicht wirklich erzogen und nervt manchmal,weil er uns immer hinterher läuft und Sam ihn scheinbar nicht gut leiden kann.Aber der Rüde ist ebenso jung wie Sam und ein ganz netter Kerl.
Die meisten anderen Hunde die ich bisher getroffen habe gehorchen sehr gut und laufen auch fast alle ohne Leine.Das ist auf den Nebenstrecken hier auch kein Problem,weil man nur ganz selten wen trifft.
Im Ort selber herrscht aber mittlerweile auch Leinenpflicht,da es hier viele Leute gibt die Hunde absolut nicht mögen und sich bei jeder Gelegenheit beschweren.

Paula

Re: Muss das mal los werden...

Beitrag von Paula »

Aber das habe ich ja bei euch schon von vielen gehört, dass ihr ganz schöne böse Hundi's in der Nachbarschaft habt?
Wir haben jetzt gar keine freilaufenden Hunde mehr in der Nachbarschaft. Bei uns die Straße hoch wohnt wohl eine alte Dame mit einem Irish Setter, der einen Auslauf zur Straße hin hat und immer Theater macht, wenn wir da lang gehen und da der Zaun nicht gerade sehr stabil ist, hatte ich da am Anfang so meine Bedenken, aber den Setter haben wir mal beim Spazieren gehen getroffen und dort war der ganz lieb und hat sich gut mit Paula verstanden. Seit dem hab' ich hier keine Bedenken mehr.
Und wo wir früher gewohnt haben, auch ein ganz kleines Bauerndorf (wir hatten auch einen Bauernhof) da waren die Hunde soweit auch alle lieb, nur war das schon manchmal ziemlich nervig, wenn man plötzlich z.B. einen pöbelnden Jungrüden am Bein klammern hatte und mit einen dominanten Rüden an der Leine wäre das Spazieren gehen sicherlich auch nicht gerade entspannt gewesen.
Aber was mich auch immer wieder aufregt, sind die Hundebesitzer, die ihre Hunde einfach auf Paula drauf zu laufen lassen, obwohl ich sie an der Leine habe bzw. zu mir rufe und dran mache. Die meisten sind dann aber mit ihren Hunden überfordert und wenn dann der Hund kläffend und knurrend angelaufen kommt, obwohl Frauchen fleißig ruft, und von Frauchen ein Kommentar wie "Lass' deine doch auch einfach laufen." kommt, dann bin ich auf 180 :evil:. Ich meine, erstens entscheide ja wohl immer noch ich, ob ich meinen Hund mit einen anderen laufen lasse oder nicht, was ich sonst immer sehr gerne mache, zweitens habe ich kein Problem damit meinen Hund zu mir zurückzurufen und anzuleinen und drittens ist meine Dame läufig, da lass ich sie nun mal nicht zu fremden Hunden, von denen ich nicht weiß, ob Rüden dabei sind, laufen, da ich keine Lust habe die Rüden von meiner Hündin abzupflücken.
Es ist einfach immer wieder schade wie wenig Rücksicht so mancher Hundehalter nimmt, sei es auf hundelose Passanten und auf andere Hundehalter.
So, jetzt hab' ich meinen Frust der letzten Tage erstmal abgelassen und kann wieder ruhig durchatmen :mrgreen:.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“