Fips sein erst ...

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
taki

Fips sein erst ...

Beitrag von taki »

Hallo zusammen
Ich wollte euch nur mal kurz berichten, wie Fips seinen ersten Tag in der Hundeschule überstanden hat :mrgreen:

Wie es ja immer so ist, hat es geregnet als wir uns auf den Weg zum Hundeplatz gemacht haben, es hörte dann aber auf.
Fips bekam seine Nase vom Boden gar nicht hoch. auf der Spielwiese waren 2 Hunde ( Colli 5 Monate und ein Sennenhund 8 Monate ). Die beiden waren nicht mehr wirklich klein. Fips sollte da mit rein um zu toben, doch er hat sich vor Angst .... :wink: Eine große Klappe hatte Fips nur dann, wenn der Zaun dazwischen war,
Beim Tre :wink: ing mit den Welpen habeich dann gemerkt, was Fips alles nicht kann. Er hört dann nämlich gar nicht mehr, wenn andere Hunde anwesend sind.
Na ja, nach einer guten Stunden sind wir wieder Heim gefahren. Fips war total alle und das ganz ohne toben, auch nicht mit den Welpen ( da hing Fips nur am Zaun zu jaueln ). Es ist interessant und ich denke Fips wird auch seinen Spaß dran finden. Wir freuen uns schon auf nächsten Samstag, dann gehen wir wieder hin :mrgreen:

Happy
Supernase

Re: Fips sein erst ...

Beitrag von Happy »

Ich freue mich für dich das es dir gefallen hat.Leider ist es oft so das überwiegend große Hunde in der Hundeschule sind.Ich hoffe du hast einen guten Trainer der gut einschätzen kann mit wem Fips spielen kann und mit wem nicht.Mit rüpeligen Junghunden kann man sicherlich auch viel kaputt machen bei Junghunden.Wie alt ist Fips eigentlich?
Ich kann auch gut verstehen das die großen Junghunde Fips Angst gemacht haben.Ich bin ja kein Experte,aber ich denke eigentlich das so große Hunde für ihn nicht unbedingt das Richtige sind.
Das er beim Training unaufmerksam ist, ist völlig normal.Er ist ja noch ganz neu dort und alles ist viel interessanter als du im Moment.Das muß geübt werden und wird ganz sicher immer besser mit der Zeit.
Ganz wichtig finde ich es, das man das Gelernte zuhause ohne all die Reize von außen übt.

Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Spass. :D Ich selber habe ja nun auch den richtigen Verein für mich gefunden.Allerdings erst im 2.Anlauf. :wink:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Taki,
unser erstes Mal lief ähnlich ab. Tammy war das viel zu viel Trubel, sie saß dann fast die ganze Zeit zwischen meinen Füßen, um Schutz zu suchen. Als sie dann endlich auftaute und zum Spielen ging, wurde sie von den größeren Junghunden einfach überrollt. Nach dieser ersten Stunde wechselte ich die Hundeschule, und habe jetzt eine gefunden, wo die Hunde nach Größe getrennt werden. Mittlerweile weiß ich aber, das Tammy voll abfährt auf große Hunde, was aber nicht immer auf Gegenseitigkeit beruht, sie ist den älteren von ihnen einfach zu quirlig.
Mit dem Folgen stimme ich Christina zu, ich glaube auch, dass Fips alles viel zu interessant fand, aber wenn du zuhause mit ihm übst, wird sich das sicher bald ändern. Wahrscheinlich läuft es nächstes Mal schon viel besser, und ich hoffe, du lässt uns wieder daran teilhaben. :D
lg Tina

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Fips ist....
Aber ich halte es immer für sehr bedenklich und keines falls für sehr förderlich für die Entwicklung eines guten Sozialverhaltens, wenn in einer Hundeschule alle Hunde, egal wie groß sie sind, Hauptsache sie sind noch unter einem Jahr, in eine Gruppe gesteckt werden. Und das Ganze nennt man dann Welpengruppe!! Das kann nicht gut gehen!

In einer guten Welpengruppe müssen mehrere Ausbilder/Übungsleiter zeitgleich zur Verfügung stehen, die sich der Probleme und Fragen der Hundebesitzer annehmen können. Da die meistens vorher noch keinen Hund hatten. Außerdem ist es wichtig, dass die Hunde unbedingt nach ihrem Alter getrennt unterrichtet werden. Das kann zeitgleich auf demselben Platz geschehen, aber nicht zusammen und unter der Leitung eines jeweils anderen Übungsleiters. Es macht ja auch keinen Sinn, wenn so'n Lütter Keks von 10-12 Wochen mit einem rüpeligen 5 Monate alten Junghund zusammen trifft.
Und dann muss man immer auch noch gucken, ob die Hunde von ihrem Spielverhalten zusammen passen. In Bentes Gruppe war früher ein Dogo Argentino (16 Wochen), der zwar altersmäßig genau in die Gruppe passte, aber von seinem Spielverhalten überhaupt nicht. Da musste immer wieder stark eingegriffen werden, damit er die anderen nicht völlig überrollte.

Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie es bei dir auf dem Hundeplatz abläuft, ...... und es ist auch wirklich so, dass ein junger Hund sich erst einmal dort einfinden muss... das dauert so ca. zwei Besuche....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sabine

Beitrag von Sabine »

Hallo Taki,

ich rate dir deinen Fips nicht mit den beiden großen Hunden spielen zu lassen. Ich schließe mich Andys Meinung an.
Ich leite selber eine Welpengruppe und es ist unheimlich wichtig dass die Welpen nach Alter, Größe und Spielverhalten
getrennt werden. Ich bekomme viele kleine Hunde in meine Gruppe die vorher schlechte Erfahrungen in so einer
gemischten Gruppe gemacht haben. Viele sind nur ein einziges mal von den größeren Hunden überrollt worden
und haben sich dabei sehr weh getan. Dieses eine Mal kann schon dazu führen dass der Welpe Angst gegenüber
großen Hunden entwickelt. Meine kleine Frieda ( Kleinpudel 10 Wochen alt ) darf erst einmal nur an der Leine
kontrollierten Kontakt mit größeren Hunden aufnehmen. Ansonsten nehme ich sie noch nicht in die Welpengruppe
mit. Ich habe mir erst einmal zwei kleine Welpen (Sheltie u. Westie ) in ihrem Alter herausgesucht. Mit diesen Welpen
werde ich sie erst einmal ganz vorsichtig zusammenführen und erst wenn sie losgelöst mit diesen Welpen spielt, werde
ich sie mit weiteren Welpen ihrer Größe konfrontieren. Weniger ist manchmal mehr!!!

LG Sabine

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich bin froh das ihr das nochmal besser erklärt habt wie ich.
Sam wurde in der ersten Hundeschule ja auch immer von großen Hunden überrollt.Wenn da zwei Neufundländer auf einen Pudel losstürmen kann einem schon Angst und Bange werden.Nun ist Sam ja ein Glück hart im nehmen und er hat es gut verkraftet und gelernt sich zu wehren.Außerdem bin ich auch immer dazwischen gegangen.Aber mein nächster Hund muß sowas ganz sicher nicht mehr erleben.
Im neuen Verein jetzt wird ganz genau geschaut mit wem Sam spielen darf(oder wer mit ihm).Und es werden immer nur 2-3 Hunde zusammen gelassen die den gleichen Spielstil haben.Das ist wirklich toll.
Ansonsten ist es bei uns so,wie Andy es beschrieben hat.
Leider weiß man oft erst hinterher wie es sein soll,weil man ja keinen Vergleich hat und denkt das alles sei normal.
Also guck genau hin und berichte weiter. :)

taki

Beitrag von taki »

wir haben Fips nicht im Spielgelände gelassen, das habe ich aber oben schon geschrieben. Es ist nämlich kein Spiel, wenn ein Hund ängstlich vor den anderen wegläuft. Diese beiden Hunden gehörten auch nicht mit zur Welpengruppe. In der Welpengruppe sind wirklich alles nur Welpen im Alter von um die 3 Monate. Fips ist 11 Monate alt und somit der älteste. Er ist auch nur in der Gruppe, weil er den Umgang mit anderen Hunden erst noch lernen muß und weil er nicht wirklich ein großer Hund ist mit einer Schulterhöhe von 37cm. In der Gruppe ist Fips bis jetzt noch der größte, was sich aber sicher bald ändern wird. Die Gruppe besteht unter anderem aus einen Jack Rassel, einen Boxer, einen Hasky, einen Golden Redriver, die anderen weiß ich nicht mehr. Es sind um die 8 Hunde mit Fips. Ich denke das es gut ist, das große und kleine Hunde so zusammen den Umgang von anfang an lernen, egal ob im Spiel oder im trenning. Ich denke das Fips so lernen wird, das Hunde die größer sind wir er, auch gut zum spielen sind, und das ohne das ein Zaun dazwischen ist.
Einzeltrenning bieten die da auch an und wenn es nötig ist, kommen sie sogar zu einem nach Hause.
Wir freuen uns auf das nächste mal

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ja, dann berichte mal, wie es beim nächsten mal gelaufen ist! :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

taki

Beitrag von taki »

ja, das werde ich bestimmt machen. Ob die Hundeschule gut ist oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen und einen Vergleich habe ich ja auch nicht. Wir werden es sehen und ich bin sehr gespannt, ob das ganze wirklich dem Fips hilft und Spaß bringt.

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Hey, ich freue mich für dich! War am Sonntag auch das erste mal in der Hundeschule und es war ein tolles Erlebnis!
Ich hoffe das es die richtige Schule für dich ist und das nächste mal genauso toll wird wie dieses :streichel:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“