Jella und ich schauen gerade die Ökobilanz des Hundes - deutlich besser als der Grüne Hund gestern!
Spürhundearbeit mit Leo hat mich eher gelangweilt und auch enttäuscht. Irgendwie war da gar nichts Neues, was natürlich daran liegen kann, dass ich mich damit schon mal länger beschäftigt habe (auch durch den Kongress 2024), aber ich fand es leider auch richtig zäh.
Ja, Christiane - ich habe ins Pfoteninterview reingeschaut, und bin dabei geblieben, weil Doro (Pudelpower) mir berichtet hatte.
Ariane erzählt da auch, dass sie überrascht war, dass die meisten eingesendeten Fragen zu diesem Thema kamen.
Die Tierschutzhunde gebe ich mir gleich noch nach der Ökobilanz.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
Clever Dog Lab fand ich auch total spannend. Den ein oder anderen Versuch kannte ich schon und mit Versuchsaufbau hab ich mich auch schon beschäftigt. Aber ist immer wieder aufs Neue spannend!!
Das Buch von Dr. Huber ist ab sofort auf meinem Wunschzettel.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn der Hund ein Signal mal wie von dir gewünscht, mal "falsch" ausführt, könnte es am Matching Law liegen oder die Tücke des falschen Belohnens. Und noch ein paar Erklärungen für ein erfolgreiches Training.
Sehenswert Katja Frey: "Wenn dein Hund was anderes lernt - Matching Law in der Praxis"
Wenn der Hund ein Signal mal wie von dir gewünscht, mal "falsch" ausführt, könnte es am Matching Law liegen oder die Tücke des falschen Belohnens. Und noch ein paar Erklärungen für ein erfolgreiches Training.
Sehenswert Katja Frey: "Wenn dein Hund was anderes lernt - Matching Law in der Praxis"
Der Empfehlung schließe ich mich an! Hab diesmal nicht so recht Zeit und Ruhe für den Kongress, hab in ein paar Sachen reingehört, aber wieder ausgemacht mangels Relevanz bzw. wegen Langatmigkeit, aber DIESER Beitrag war toll, weil er m.E. die Grundlage für Hundetraining super erklärt!
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass sich ein ganz bedeutender Teil aller Trainingsfehler in der einen oder anderen Art auf die Nichtbeachtung des Matching Law zurückführen lassen. Insofern aus meiner Sicht ein Interview, das sich jede/r, der/ die sich irgendwie die Zeit dafür aus den Rippen schneiden kann, unbedingt angucken sollte.
Bei mir ist es dieses Jahr auch eher schlecht mit Zeit zum Hören, und tatsächlich find ich die Themen dieses Jahr auch nicht so fesselnd wie sonst, um extra Nachtschichten einzulegen.
Am ersten Tag war 'Wieviele Sozialkontakte braucht mein Hund' und 'Genetik und Epigenetik' und 'Suchtverhalten bei Hunden'. Alles super Themen die ich auch ganz spannend fand. Beim Suchtverhalten hat mir das Thema Zughunde und Sporthunde etwas gefehlt. (Ich glaube das gab es zum Thema starten beim Canicross und dem Freisetzen von Hormonen mal einen extrem spannenden Beitrag und warum zb der ruhige Start und ruhige Rituale vorher so wichtig sein können das Hund nicht schon vorher total durchdrehen, und welche gesundheitliche Folgen das auch haben kann. Man sieht im Agi und im Canicross ja immer wieder die regelrecht durchdrehen)
Gestern war Pfotenpflege dran, war okay, aber auch nichts so neues.
Matching Law war eins der Themen auf das ich mich sehr gefreut habe, und dass ich auch super interessant fand. Fand das Beispiel mit dem Wasserloch und dem Elefanten auch schön, und der Schank warum es sich lohnt Dinge für Hunde auch mal auszuprobieren. Für's Training mit Tamo hat es mir auch Mut gemacht, und Lust wieder strukturierter und motivierter ans Thema ran zu gehen. Gerade auch das mit dem Futtertreiben das angedockt bleiben anders aufgebaut werden kann, war neu für mich und ich mag es sehr wenn man über Dinge nochmal nachdenkt.
Ich pick mir wie jedes Jahr auch gerne Themen raus mit denen ich mich 0 auskenne, und die mich eigentlich auch nicht interessieren. Dazu gehört dieses Jahr 'Hunde vegetarisch oder vegan ernähren?'. Ich fand es erstaunlicherweise spannender als erwartet, bzw Einblicke in Niereninsuffizenzen und Co und zb auch die kurze Anekdote von einem Hund der 4 Jahre nur mit Nudeln ernährt wurde und dann erst Mangelerscheinungen bekommen hat. Fand es auch nicht zu ideologisch, was ich ehrlich gesagt beim Thema erwartet hatte.
Matching Law mit Katja Frey ist wirklich ein Highlight im diesjährigen Kongress. So toll erklärt und so super Theorie und Praxis in direkten Bezug gesetzt! Das hat wirklich sehr sehr viel Spaß gemacht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~