Wie steht ihr dazu?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Wie steht ihr dazu?

Beitrag von axELA »

Hallo

Ich habs mal absichtlich ned in Zucht geschrieben, weils ned direkt pudel betrifft

Diese Thematik ist grad aktuell in einem anderem Forum...

Folgendes, eine ABSICHTLICHE verpaarung von einer Husky-Appenzeller Hündin mit einem Reinrassigen Golden Rüden...

Ich kann mir ned helfen, viele sehen das anders... Aber ich empfinde das als eine riesen Sauerei... Die TH sind überfüllt von mischlingen und dann gibts Menschen die da noch nachhelfen...

Sehen wir mal von den Gesundheitlichen Aspekten ab, angeblich wurden beide Hunde von 2erlei TAs geprüft (wo die nächste Frage sich aufdrängt... Was sind das für TAs die das befürwilligen...) naja, die völlig verschiedenen Charakterzüge dieser Hunde sind doch auch zu überdenken... Wenn alle Stricke reißen kommt ein hochexplosiver Hund dabei raus... Die Lauffreudigkeit des Huskys, der Lerneifer des Appis und des Goldens, ne portion Jagdtrieb... usw...
Und die Gute kann mir noch sooft beteuern, den Welpen würde es gut gehen, sollte der Schlimmste fall eintreten wo landen sie dann, DOCH WIEDER IM TH...

Ich versteh sowas einfach nicht... Und es gibt soviele die sich dabei nix denken, einfach mal Nachbars Wuffel über meine Susi steigen lassen und schon kommen super niedliche Babys raus...

Und dann nennen sich menschen mit soviel Intoleranz, Egoismus, keinerlei Sachkenntnis und Skrupel TIERFREUND...

Manchmal wirklich traurig...

Naja, wie steht ihr zu sowas...
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hmmm....

Husky = unabhängiger eigenständiger Zughund mit viel Jagdtrieb
Appenzeller = recht eigenständig arbeitender Kuh-Treibhund mit hartem Biss
Schon dies Verpaarung ist schlecht!!!

Nun soll in diese Mischung noch eine Golden Retriver???
Warum??? Damit diese Hunde schöner aussehen???

Der Golden ist ein arbeitsfreudiger Apportierhund! Sanft und freundlich mit weichem Maul. Das Gegenteil zum Appenzeller oder Husky!

Was haben sich diese Leute eigentlich dabei gedacht???

Auf der Strecke bleiben dann die Welpen und enttäuschte Besitzer!
Manchmal wünsche ich mir schon ein Heimtierschutzgestz, damit nicht jeder wild drauf los züchten kann!!!

Verständnisslose Grüße

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Haben wir nicht genug Senfhunde in den Tierheimen , dieses sinnlose verpaaren müßte man Gesetzlich verbieten , aber wie vielen die Hündinnen halten glauben noch man muß sie einmal im Leben werfen lassen .......

Karin

Beitrag von Karin »

Bei uns kreuzt eine Dame BorderCollies,Aussies und Briards und nennt die dann "Wäller" , mit großer Propaganda wird eine neue Hunderasse proklamiert und für viel Geld verkauft.
Der ideale Familienhund, vereint die Vorzüge all der genannten Rassen, so ein himmelschreiender Blödsinn. Wer bitte sagt den "Positiven" Genen
sich zu vereinigen? und wer hält die negativen Charaktermerkmale fest, damit sie da bleiben wo sie sind?
Es entstehen natürlich Hunde mit einem sehr vielfältígen Erscheinungsbild, ich denke, sie hat vor 20 Jahren ungefähr angefangen, ist natürlich der Oberzuchtwart, veranstaltet Treffen und verdient ihr Geld mit all dem? Und was bringt es? Brauchen wir wirklich noch ne Hunderasse mehr? Kann nicht im momentanen Angebot wirklich jeder den Hund finden, der ihm von den Anlagen her am meisten entgegenkommt?
Sicher haben diese Menschen eine ganz wichtige Begründung für ihr Tun, sei es einen Border ohne Hütetrieb zu züchten oder einen langhaarigen Aussie, aber im Grunde produzieren sie nichts weiter als teure Mischlinge, über deren Entwicklung niemand etwas Gesichertes sagen kann
@ Andrea --- sanft und freundliche Retriever ? Da kennst du aber die zwei Exemplare in unserem Dorf nicht, der Retriever ist inzwischen zum Teil so überzüchtet dass er zu plötzlichen Agressionsattacken neigt. Es wurden schon viel Retriever eingeschläfert, weil sie plötzlich anfingen die eigenen Leute anzugreifen..... so kann "Zucht" eine tolle Hunderasse verderben - und dann wird was anderes "eingekreuzt" um eben diese Sünden wieder gut zu machen...
MfG Karin

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ein Zuchtkriterium in der VDH-Retriverzucht ist das sanfte freundliche Wesen!
Diese aggressiven Hunde - wo stammen sie her?? Aus guten Zuchten, wo dieses Wesensmerkmal Bedingung zur Zuchtzulassung ist? Mit Sicherheit nicht!
Da wären wir dann wieder beim Thema "Augen auf beim Hundekauf"!

Liebe Grüße

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Andrea hat geschrieben: Diese aggressiven Hunde - wo stammen sie her?? Aus guten Zuchten, wo dieses Wesensmerkmal Bedingung zur Zuchtzulassung ist? Mit Sicherheit nicht!

Liebe Grüße
Auf dieses Wesensmerkmal wird ja scheinbar überhaupt nicht mehr geachtet, so zahlreich wie die Golden gezüchtet werden... Da wunderts mich nicht, dass sehr viele agressive Tiere herrauskommen...

V.a beim Golden Retriever würde ich eine sehr gute Zucht wählen und vll noch mehr zahlen als für manch eine seltene Rasse... Aber genau das ist das Problem... Manche Goldenbabys werden dir ja regelrecht hinterhergeschmissen, wieso als viel Geld zahlen (aber somit einen wesensfesten Hund bekommen) wenn man doch Welpen für 1/4 davon bekommt... :x
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Fam. Maurer

Beitrag von Fam. Maurer »

Hallo,
viel halten tu ich von solchen Verpaarungen auch nicht. Das schlimmste ist immer noch, dass diese Hunde, wenn sie nicht so funktionieren, wie sie sollen, einfach abgeschoben werden. Ich sehe da das Tierheim noch als humanste Methode an. Was ist denn mit den ganzen an der Autobahn ausgesetzten oder im Wald angebundenen Hunden? Diese sind in 90% Mischlinge.
Aber zu dem Thema Retriever kann ich nur sagen: Meine Schwiegereltern haben eine Labrador-Retriever-Hündin. Sie ist die Freundlichkeit in Person. Manch einer hier im Forum kann das bestätigen!
Wollen wir hoffen, das die Welpen alle ein schönes und verständnisvolles zu Hause finden.
LG Beate

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

@Karin: Habe auch schon vor Jaaahren von den Wällers gehört und auch Bilder gesehen. Das scheint ja noch ein ziemliches 'Durcheinander' zu sein. Mal mehr Briard, mal mehr Aussie.

Damals wurde mir geschrieben, dass jeder seinen Hund wenigstens 1mal zum Decken zur Verfügung stellen soll. Da hab' ich mich doch ziemlich aufgeregt, zumal ich - abgesehen davon, dass viele keine Ahnung bzgl. des Züchtens haben (mich eingeschl.) - vielleicht auch gar nicht die Voraussetzungen habe, einen Wurf großzuziehen etc. Schwupps, eh' man sich versieht, ist man doch auch zum HUNDEVERMEHRER geworden.
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“