Pilzzeit

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 17184
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilzzeit

Beitrag von Iska » Mi Okt 09, 2019 8:52 am

aaah..... finde ich sehr interessant....:) und auch, daß es doch so viel mehr Trüffel gibt, als man denkt....
viele Grüße
Sybille mit Frollein Fani Flausch
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Supernase
Beiträge: 6858
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur (10) ,Butz (13), KP Toadie (6), Wuckel Samson (3)

Re: Pilzzeit

Beitrag von Bupja » Do Okt 10, 2019 6:06 am

Und es gibt tatsächlich noch viiiiel mehr Trüffel als man denkt.

Schweine fressen fast alle Sorten gerne - für Menschen ist wohl nur der Esstrüffel schmackhaft, schädlich ist aber kein Trüffel (soweit ich weiß).

Candy auszubilden war gar nicht sooooo schwer, da sie Nasenarbeit durch das Mantrailen ja gewöhnt war. Nun ist die Arbeit beim Trüffelsuchen aber anders, denn der Hund sucht frei und selbstständig und soll im Idealfall den Trüffel auch ausgraben.
Das war eher die Schwierigkeit - Candy dazu zu bringen von sich aus anzufangen zu suchen und dann auch zu graben.
Nach ca. 1 Jahr macht sie das aber meisterlich und mit großer Freude.
Viele Grüße Daniela und die Schnubbels
Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Kleine-Nase
Beiträge: 1275
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Pilzzeit

Beitrag von Tanja aus Haan » Mi Okt 16, 2019 3:44 pm

Mit Pilzen kenne ich mich überhaupt nicht aus - optisch mag ich sie aber sehr.

Hab heute mal welche von der Mittags-Regenrunde "mitgebracht".

Bild

Bild

Bild

Bild

Und diese Kolonie hat sich in unserem Garten angesiedelt - quasi über Nacht. :shock:
Bild
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.2018)

Rohana
Mega-Nase
Beiträge: 8323
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Pilzzeit

Beitrag von Rohana » Mi Okt 16, 2019 3:48 pm

Das ganz oben ist vermutlich (Foto ist halt etwas schwierig) ein Schopftintling. Wenn ich richtig liege ist er eßbar. Man muss ihn nur sofort frisch zubereiten. Wenn Du ihn liegen lässt zerfließt er sehr schnell in so einen schwarzen Brei - deshalb Tintling :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Kaba und Mika

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Kleine-Nase
Beiträge: 1275
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Pilzzeit

Beitrag von Tanja aus Haan » Mi Okt 16, 2019 7:27 pm

Rohana hat geschrieben:
Mi Okt 16, 2019 3:48 pm
Das ganz oben ist vermutlich (Foto ist halt etwas schwierig) ein Schopftintling. Wenn ich richtig liege ist er eßbar. Man muss ihn nur sofort frisch zubereiten. Wenn Du ihn liegen lässt zerfließt er sehr schnell in so einen schwarzen Brei - deshalb Tintling :wink: .
Danke, Christiane.
Auf Bild 2 könnte dieser schwarze Brei evtl zu sehen sein. :lol:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.2018)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12152
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, Großpudel Bolle 06/12
Kontaktdaten:

Re: Pilzzeit

Beitrag von Hauptstadtpudel » Mi Okt 16, 2019 8:00 pm

Das mit den Trüffeln finde ich auch sehr interessant.

Und ein Wahnsinn, wie unterschiedlich die Pilze daherkommen...

Für manche Sorten soll es ja ein absolutes Pilzjahr sein.
Liebe Grüße, Katja mit Bolle
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Supernase
Beiträge: 6858
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur (10) ,Butz (13), KP Toadie (6), Wuckel Samson (3)

Re: Pilzzeit

Beitrag von Bupja » Do Okt 17, 2019 5:05 am

Ja, die Trüffel sind ein spannendes Thema.
Meine Freundin kniet sich da so rein, dass ich jetzt mehr über Trüffel weiß als ich jemals wissen wollte 😁

Sie sucht auch immer Mitstreiter, gerne deutschlandweit.

Also wenn jemand einen Verein kennt , der Interesse an einem Vortrag hat oder der selber ein paar Leute zusammen bringt, dann stell ich den Kontakt gerne her.
Viele Grüße Daniela und die Schnubbels
Bild

maiki
Zwerg-Nase
Beiträge: 937
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Pilzzeit

Beitrag von maiki » Do Okt 17, 2019 10:44 am

Bild

Bild

Die haben wir gerade im Bürgerbusch gesehen.
Weiß jemand, was das für welche sind?
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und Fiete

Rohana
Mega-Nase
Beiträge: 8323
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Pilzzeit

Beitrag von Rohana » So Okt 20, 2019 10:20 am

Gestern hat zum ersten mal ever einer meiner Hunde von sich aus einen Pilz nicht nur beschnuppert, sondern sehr interessiert und ebenso vorsichtig zwischen die Zähne genommen und gepflückt. Wer das war? - Natürlich der kleine Findefuchs :mrgreen: . Ich glaube es ist ein Herbströhrling (der linke)??

Bild


Diese andere Pilze hab ich alle im eigenen Garten.

Bild


Bild


Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Kaba und Mika

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

galina
Mini-Nase
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Pilzzeit

Beitrag von galina » So Okt 20, 2019 2:53 pm

@Bupja: das ist spannend... Meine Hündin hat irgendwann angefangen, selbsttätig alle möglichen, aber vor allem Schleimtrüffel (Melanogaster ambiguus) auszugraben und sie sofort zu fressen (was sie natürlich nicht sollte), aber sie war dermassen heiß darauf, dass ich richtig aufpassen muss, rechtzeitig einzugreifen. Irgendwann habe ich dann auch gelesen, dass diese Melanogaster eine Art allergischen Schock auslösen können, seither umso mehr. Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass es hier (Brandenburg) soviel unterirdisches Pilzleben gibt.

https://www.trueffelsuche.de/wei%C3%9Fg ... uus_b.html

Rohana
Mega-Nase
Beiträge: 8323
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Pilzzeit

Beitrag von Rohana » So Okt 20, 2019 9:27 pm

Und diese vom heutigen Waldspaziergang:


Bild



Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Kaba und Mika

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste