Hallo,
ich war gestern beim TA und habe mir Advantix Spot on gekauft. Der TA hat es mir empfohlen. War gestern voll der Renner, jeder hat sich mit Spot on`s eingedeckt. Verwendet jemand von euch noch diese Spot on Präparate gegen Zecken? Ich bin etwas verunsichert, wenn ich alles so im Internet lese was darüber geschrieben wird (Nervengift/krebserregend). Aaron verträgt es wohl ganz gut bis jetzt. Wie schützt Ihr Eure Hunde vor Zecken?
Spot on Präparate gegen Zecken
Moderator: Judith
Spot on Präparate gegen Zecken
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper
Karin mit Aaron und Jasper
Re: Spot on Präparate gegen Zecken
Liebe Karin,
ich benutze seit Jahren das Scaliborhalsband und war/bin damit sehr zufrieden. Es soll verträglicher sein als die Spot-On.
Letztes Jahr vertrug Sam das Halsband nicht mehr, er reagierte mit starkem Juckreiz und Ekzemen. Da habe ich ihm Advantix drauf getan. Er hat es vertragen, aber vom Kopf bis Rute mit Fellververfärbung reagiert. Sein Silber verfärbte sich zu einem hellbraun.
Daher habe ich es dieses Jahr wieder mit dem Scalibor versucht. Bis jetzt vertragen es Beide wieder sehr gut.
Liebe Grüße
Dagmar
ich benutze seit Jahren das Scaliborhalsband und war/bin damit sehr zufrieden. Es soll verträglicher sein als die Spot-On.
Letztes Jahr vertrug Sam das Halsband nicht mehr, er reagierte mit starkem Juckreiz und Ekzemen. Da habe ich ihm Advantix drauf getan. Er hat es vertragen, aber vom Kopf bis Rute mit Fellververfärbung reagiert. Sein Silber verfärbte sich zu einem hellbraun.
Daher habe ich es dieses Jahr wieder mit dem Scalibor versucht. Bis jetzt vertragen es Beide wieder sehr gut.
Liebe Grüße
Dagmar
-
- Mega-Super-Nase
Ich benutze Frontline. Ich habe meine letzte Hündin vor Bente durch Borreliose verloren, und habe was Zecken anbelangt, einen "Schaden" zurückbehalten!
Alle vier Wochen bekommt sie seit Junghundtagen Frontline, wenn die Zeckenplage zu groß wird, sogar alle drei Wochen (laut Empfehlung des TA). Ich weiß, dass es sich um reines Gift handelt... aber die Angst, einen weiteren Hund trotz sofort eingeleiteter intensivster Antibiose an Borreliose zu verlieren ist viiiiiel stärker. Auch die Impfung gegen Zecken ist kein vollkommener Schutz, da es hier in Deutschland rund fünf verschiedene Zeckenarten gibt, die Borrelioseimpfung schützt aber nur gegen eine Zeckenart!
Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente

Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Also ich habe noch Frontline zuhause. Er hatte am Sonntag eine Zecke. Ich warte jetzt noch ab ob es mehr werden, vorher geb ich gar nichts!
Ich habe die Erfahrung gemacht, bei meinem vorletzten Hund, das die einmalige gabe von Frontline im Frühjahr über den ganzen Sommer gereicht hat.
So werde ich es dieses Jahr auch handhaben. Falls nach vier Wochen tatsächlich wieder Zecken beißen, werde ich das Spot-on Präparat aus dem Fressnapf kaufen, das ist rein biologisch und ohne Chemie!
Aber in der Regel halten die Chmiekeulen schon deutlich länger als auf der Verpackung steht! So Halsbänder kann ich überhaupt net machen!
Ich habe die Erfahrung gemacht, bei meinem vorletzten Hund, das die einmalige gabe von Frontline im Frühjahr über den ganzen Sommer gereicht hat.
So werde ich es dieses Jahr auch handhaben. Falls nach vier Wochen tatsächlich wieder Zecken beißen, werde ich das Spot-on Präparat aus dem Fressnapf kaufen, das ist rein biologisch und ohne Chemie!
Aber in der Regel halten die Chmiekeulen schon deutlich länger als auf der Verpackung steht! So Halsbänder kann ich überhaupt net machen!
-
- Mega-Super-Nase
@Cristina: Auch wenn du das Frontline benutzt, können die Zecken anbeißen. Die ganz viele Hundebesitzer benutzen Frontline nicht mehr, weil sie trotz dieses Spot-on's Zecken an ihrem Hund gesehen haben! Nur hier fehlt eine Information an die Hundebesitzer über die Wirkungsweise des Frontlines: Frontline wirkt nicht so, dass Zecken gar nicht mehr auf den Hund gehen. Wenn du Frontline auf die Haut gibst, dann verteilt sich der Wirkstoff unter der Haut. Die doofen Zecken können dann trotzdem ganz "normal" den Hund beißen, nehmen erst dann das Frontlinegift auf und sterben nach kurzer Zeit. Die Wirkungsweise des Frontline besteht darin, dass die Zecken nur eine sehr kurze Verweildauer am Hund haben und deshalb kein oder kaum Erreger in den Hundekörper geben können. Aber sie können trotzdem beißen, und das heisst nicht, dass Frontline nicht wirkt. Aber auch Frontline kann keine 100% Garantie darauf geben, dass der Hund keine Borreliose bekommt. Leider!!
Die optimale Wirkungsweise von Frontline hält vier Wochen an. Ich würde nach den Borreliose-Erfahrungen (mein Hund hat bis zu seinem Tod unglaubliche Schmerzen gehabt und musste wochenlang mit Morphium behandelt werden
... und ich dachte, ich überlebte diese Seelenqualen nicht
) das Risiko nicht eingehen, Frontline nur alle paar Monate zu geben.....
Ich hoffe, ich konnte mit ein paar zusätzlichen Informationen helfen, liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente

Ich hoffe, ich konnte mit ein paar zusätzlichen Informationen helfen, liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Hab letztes Jahr keine guten Erfahrungen damit gemacht. Zecken hatte ich, bzw. Lee Lin trotzdem. Geschadet hat es aber auch nicht.Amie hat geschrieben:.Das war bei meiner früheren Hündin auch so 1mal hat gereicht.Also ich habe noch Frontline zuhause. Er hatte am Sonntag eine Zecke. Ich warte jetzt noch ab ob es mehr werden, vorher geb ich gar nichts!
Ich habe die Erfahrung gemacht, bei meinem vorletzten Hund, das die einmalige gabe von Frontline im Frühjahr über den ganzen Sommer gereicht hatSo werde ich es dieses Jahr auch handhaben. Falls nach vier Wochen tatsächlich wieder Zecken beißen, werde ich das Spot-on Präparat aus dem Fressnapf kaufen, das ist rein biologisch und ohne Chemie!
Undine & Lee Lin
Nachdem unser Ausflug in die Welt der alternativen, biologischen, wie auch immer Zeckenabwehr mit einer netten Ehrlichiose bei little Yanta geendet hat nur noch ExSpot. Ohne wenn und aber.
Meine Hunde haben damit keine Probleme. Und damit war dann auch gut.
Wobei die Angaben auf der Packung wirklich etwas "reichlich" sind. ExSpot ist ein Nervengift, das bei Kontakt wirkt.
Meine Erfahrung damit ist, dass die 1 ml Päckchen gut und gerne 6-8 Wochen halten, wenn man Hund nicht allzuhäufig mit Shampoo badet. 1 ml pro Grosspudel wohlgemerkt - nicht 2 ml wie angegeben.
Ich mache es so, dass meine Hunde nach Spaziergängen etc. grundsätzlich auch durchgesucht werden. Und wenn dann die erste tote Zecke im Fell zu finden ist heisst das, dass die Wirkung des ExSpot nachlässt, dann kommt das nächste Päckchen drauf. Wie geschrieben 1 ml auf 2 Stellen verteilt reicht bei meinen Grossen locker 1,5-2 Monate.
Meine Hunde haben damit keine Probleme. Und damit war dann auch gut.
Wobei die Angaben auf der Packung wirklich etwas "reichlich" sind. ExSpot ist ein Nervengift, das bei Kontakt wirkt.
Meine Erfahrung damit ist, dass die 1 ml Päckchen gut und gerne 6-8 Wochen halten, wenn man Hund nicht allzuhäufig mit Shampoo badet. 1 ml pro Grosspudel wohlgemerkt - nicht 2 ml wie angegeben.
Ich mache es so, dass meine Hunde nach Spaziergängen etc. grundsätzlich auch durchgesucht werden. Und wenn dann die erste tote Zecke im Fell zu finden ist heisst das, dass die Wirkung des ExSpot nachlässt, dann kommt das nächste Päckchen drauf. Wie geschrieben 1 ml auf 2 Stellen verteilt reicht bei meinen Grossen locker 1,5-2 Monate.
Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
- curls
- Große-Nase
bei mir gibts auch nur noch exspot.
wir wohnen in einer sehr zeckenreichen und zeckenagressiven gegend.
ein halsband reicht hier kaum aus, wenn man den viel unterwegs ist.
curl
wir wohnen in einer sehr zeckenreichen und zeckenagressiven gegend.
ein halsband reicht hier kaum aus, wenn man den viel unterwegs ist.
curl
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola