hier mag ich euch mal meine anderen heiß und innig geliebten Haustiere vorstellen: Meine Achatschnecken (Achatina Fulica)
Der im wahrsten Sinne größte Unterschied zu unseren heimischen Schnecken ist die Endgröße dieser Tiere. Unter den Achatschnecken zählen die "Fulis" zwar noch zu den kleineren (wer möchte kann zum Vergleich gerne mal nach "Archachatina Marginata Ovum" googeln

Im Gegensatz zu unseren heimischen Schnecken schleimen Fulis übrigens kaum. Sie sind sehr aktiv, zutraulich und werden gut handzahm, lassen sich auf die Hand nehmen und sogar streicheln. Natürlich sondern sie auch etwas Flüssigkeit ab und man sollte sich die Hände waschen nachdem man sie gestreichelt hat, aber das ist nicht zu vergleichen mit dem hartnäckigen Schleimfilm den man üblicherweise von Schnecken kennt:
https://youtu.be/L-moYrrJXjc
Die Fulis gibt es in vier verschiedenen Farben.
Wildfarben (dunkler Körper, dunkles Haus), wie z.B. mein "Grummelfred":

Rodatzii (dunkler Körper, helles Haus), hier am Beispiel von "Aleks":

White Jade (heller Körper, dunkles Haus), wie bei "Erika":

Vollalbino (heller Körper, helles Haus), hatte ich jetzt erst beim Nachwuchs und noch nicht fotografiert.
So sieht unser Schneckenzuhause aus:

Die Tiere klettern sehr gerne und kriechen auch regelmäßig die Scheibe hoch, wobei sie naturgemäß auch immer etwas Dreck mitnehmen. In der Haltung sind Fulis sehr einfach und verzeihen auch, wenn die Parameter mal nicht zu 100% stimmen. Andere Arten sind da deutlich zickiger und nachtragender. Wir beleuchten das Terrarium mit Wärmelampen und halten so die Temperatur bei ~23°. Die Luftfeuchtigkeit von mindestens 75% erreichen wir durch tägliches Sprühen und Moos im Terrarium. Die Bepflanzung ist etwas schwierig, denn generell machen Fulis so ziemlich alles platt. Entweder sie fressen es oder sie walzen mit ihrem grazilen Körper drüber. Sie klettern sehr gerne, beachten aber dabei nicht dass sie für das durchschnittliche Terrariumpflänzchen meist zu massiv sind.
Noch sieht alles stabil aus:

Huch, warum geht es nicht weiter nach oben??

Die Fulis baden sehr gerne und gelegentlich wird auch ein Nickerchen in der Wanne gehalten:

Und sie essen - bzw. schreddern so einiges:

"Entschuldigung, ich muss hier durch":

Unglaublich wie viel Schnecke in so einem Haus steckt, oder?

So sieht es übrigens aus wenn Schnecken schmutzige Dinge machen. Als Zwitter sind beide mit männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorganen bestückt und so zählt das Motto "Wer zuerst trifft"



