Nico, Max, Inka und Maya - meine Dicken

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Gero
Supernase

Nico, Max, Inka und Maya - meine Dicken

Beitrag von Gero »

Heute möchte ich euch mal meine vier Dicken vorstellen.

Es sind Deutsche Widder, d.h. große Schlappohrkaninchen.

Bild

Die Schwestern Maya (schwarz) und Inka, sie werden im Juni 2 Jahre alt

Bild

Max, unser Brummelkopf, Maximilian Knatterbüxe, wird im November 3 Jahre alt

Bild

die beiden Weiber und mein Liebling Nico, der wird im Juni 3 Jahre alt

Bild

Max und Maya, damit man sehen kann wie groß sie sind - mein Schuh ist Größe 40 (ca. wie ein Zwergkaninchen)

Bild

Nico-Baby - ein echtes Schmusekaninchen

Bild

Hier wohnen/schlafen die Kaninchen, wie man sieht sind es echte Wildsäue. Alles wird angeknabbert, bepinkelt und vollgeknödelt. Da sie grad im Fellwechsel sind sieht es besonders schlimm aus.

Bild

der Gartenfreilauf für die Kaninchen - es waren mal 270 qm jetzt nur noch 80 qm - sie bewegen sich mit zunehmendem Alter immer weniger (werden nur 4-5 Jahre alt)

Bild

Bild

Und auch hier ist der Frühling da - wilde Hornveilchen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Isi
Mega-Super-Nase

Re: Nico, Max, Inka und Maya - meine Dicken

Beitrag von Isi »

Wow, ein echtes Kaninchenparadies bei dir! Deine Widder sind ja echt süß. Sehr schön anzusehen.
Und wie liebevoll du von ihnen schreibst.
Dass sie nur 4-5 J alt werden, liegt das an der Rasse? Werden Kaninchen nicht "normalerweise" älter?

Wie geht's denn mit Hund und Kaninchen, wie nah können die sich bei dir kommen ohne dass es jemanden stresst?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Hallo Isi,

ja, Zwergkaninchen werden älter - bis zu 12 Jahre alt, aber die Großen nur 4-5 Jahre. Deutsche Riesen teilweise sogar nur 2-3 Jahre.

Mit meinem Sascha und Nina hatten die Kaninchen nie Probleme, Sascha liebte alles Getier und Nina liebt alles Futter vom Getier :mrgreen: - aber beide waren immer rücksichtsvoll mit den Meeris, Degus, Frettchen und Kaninchen die wir hatten.

Gero flippt leider total aus wenn er in ihre Nähe kommt und versetzt die Kaninchen durch seine Rennerei in Panik. Darum darf er höchstens mal am Zaun/Nachtgehege vorbeilaufen.
Sascha lag oft stundenlang zwischen Meeris und Kaninchen und hielt z.B. bei den Meeris und Zwergkaninchen früher die Milane fern.
Die Riesenkaninchen sind keine Beute für Milane und liegen offen im Garten rum.

SaBiene
Einsteiger-Nase

Beitrag von SaBiene »

Och wie süß deine Kaninchen!!! :streichel:
Die würde ich am liebsten mal streicheln. Die sehen wirklich goldig aus, und das Gehäge für die Tiere sieht auch sehr gut aus!

Da kann man sich nur wohl fühlen als Kaninchen!

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Das Außengehege ist ja klasse - Deine Kaninis haben es prima getroffen! Wenn ich da an die winzigen Käfige denke, in denen manche Leute die Viehcher einsperren :roll: . Allerdings hätte ich vermutet, dass so ein Außengehege zum Buddeln und unterm Zaun durchgraben einlädt - wie verhinderst Du, dass Deine vier sich als Ausbrecherkönige betätigen?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Hallo Christiane!

Meine Kerle haben noch nie von allein gebuddelt und ich hatte insgesamt schon 7 von den großen Kerlen. Aber die beiden Weiber, als die geschlechtsreif wurden sah der 270 qm Hasengarten aus wie ein Tagebau.
Die schwarze Maya konnte in 20 Minuten 2 1/2 Meter Tunnel graben der gut 50 cm tief war! Und den Erdaushub hat sie ordentlich im Umkreis von 2 Metern verteilt.
Wir haben jeden Abend die Löcher wieder zugebuddelt.
Irgendwann fingen sie auch an direkt am Zaun zu graben und waren schon unter dem Zaun durch zum Nachbarn bzw. auf die Straße, aber weil diese Tunnel tiefer waren hatten sie noch Boden über sich.
Daraufhin haben wir Estrichmatten gekauft, die längs geteilt und entlang der ganzen Grundstücksgrenze ausgelegt und befestigt. Letztendlich mußten die beiden Weiber aber kastriert werden weil sie nicht mal zum Fressen kamen vor lauter Buddelstress.
Seitdem graben sie nur mal ne kleine Kuhle um sich reinlegen zu können oder für Knödelklos (pinkeln gehen sie alle Vier immer im Gehege im Klo).

SaBiene,
Kaninchen sind eigentlich keine Streicheltiere, aber die Großkaninchen machen da öfter mal ne Ausnahme. Die Deutschen Widder sind sehr gemütliche Kaninchen und meine sind seeehr zutraulich und meist schon regelrecht aufdringlich.
Nico-Baby ist ein richtiger Kuschelkerl der sich sogar gern hochheben läßt, die anderen kann man aber auch gut streicheln.

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Hallo Gero,

das ist ja mal total spannend - mir war nicht klar, dass nur die intakten Weiberchen solche Minenarbeiterinnen sind. Wieder was dazugelernt!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“