Ich hatte vorher nicht genügend Zeit meine Auswahl weiter zu schreiben, sorry

.
Hier noch das zweite Rezept (für Herbsttage):
Apfel - Haselnuss - Muffins
1 großer Apfel
120g Mehl
120g Vollkornmehl
2 Tl Backpulver
1 / 2 Tl Natron
2 Tl gemahlener Zimt
80g gemahlene Haselnüsse
1 Ei
120 Rohrzucker
1 Päckchen Vanillezucker
80 ml neutrales Pflanzenöl
280 g Buttermilch
Backofen auf 200° C (Umluft 180°C, Gas Stufe 3 - 4) vorheizen.
Apfel waschen, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch mit der Schale klein schneiden.
Mehle (da kann man aber auch gut einfach 240 g normales Mehl nehmen), Backpulver und Natron sieben. Mit Zimt, Haselnüssen und Apfelstücken vermischen.
Ei schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker, Öl und Buttermilch einrühren. Die Mehlmischung so unter die Eimasse heben, dass der Teig feucht ist und Klumpfen hat.
Die Vertiefungen der Form zu 2/3 ihrer Höhe mit Teig füllen. Die Muffins 20 bis 25 Minuten backen. Die Form 10 Minuten abkühlen lassen. Muffins herausheben.
Also das Muffin - Buch ist echt erste Klasse und wenn es bei mir schnell gehen muss (kurzfristiger Besuch) kommen bei mir immer Muffins auf den Tisch. Die Lieblingsmuffins (Banane - Haselnuss - Muffins und Apfel - Marzipan- Muffins) von Männe sind allerdings mit Butter gemacht, deshalb keine Rezeptanleitung

. Ach ja und ich hatte aus diesem Backbuch noch kein Rezept, das irgendwie total misslungen ist bzw. überhaupt nicht geschmeckt hat (okay, die etwas gesünderen Rezepte habe ich noch nicht ausprobiert

). Aber auch Pizza - Muffins oder Zwiebel - Schinken - Muffins schmecken echt lecker
Viel Spaß beim Backen und Essen