Katze sucht neues Zuhause - wer kennt Kontakte???

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Christiane138
Supernase

Katze sucht neues Zuhause - wer kennt Kontakte???

Beitrag von Christiane138 »

Hallo zusammen,

unsere Laura (knapp 13) verträgt sich überhaupt nicht mit Knicka :( .
Sie greift ihn richtig bösartig an und alle bisherigen Versuche sind gescheitert.

Kürzlich hatte ich eine Katzentrainerin da und auch sie sieht die Chancen gen 0.
Weil Laura überhaupt keine Angst hat vor ihm und genau weiß, das er riesige Angst hat.
Somit hat sie gelernt, das sie ihn angreifen kann - ohne Risiko für sie.

Bisher war die Situation hinzunehmen. Die Beiden haben sich "arrangiert".
Sie ist im unteren Bereich des Hauses - Keller, mit einem Wohnraum und Freigang durch Katzenklappe nach draußen.
Knicka bleibt oben und geht auch nicht in unseren (kleinen) Garten.
Sie bleibt auch freiwillig unten. Das heißt, die Beiden gehen sich aus dem Weg und gut ist.
Natürlich bekommt Laura durch diese besondere Situation auch von uns weniger Aufmerksamkeit, weil wir natürlich
hauptsächlich im oberen Wohnbereich sind (mein Mann hat unten seinen Hobbyraum, aber sooooo oft ist er halt auch nicht unten bei ihr).

Nun werden wir in ca. einem halben Jahr umziehen, weil wir bauen und wir bauen ohne Keller und es wird keine wirklich Trennung mehr möglich sein :? .
D.h. die Beiden werden aufeinander treffen :( . Knicka reagiert mit absoluter Panik (und das auch zurecht) und sie hat mit Aggression :( .

Die süße Maus ist jetzt knapp 13. Bei uns seit sie ca. 2 ist. Damals haben wir sie aus dem Tierheim geholt, wo sie schon mehrfach wieder zurück gebracht wurde.
Wir vermuten, weil sie Tapeten ankratzt, wenn sie nicht raus kommt. Bei Freigang lässt sie das aber total.

Sie hat immer Probleme mit unseren anderen Katzen gehabt, wurde von diesen zeitweise sogar gemobbt und vom Grundstück vertrieben. Das haben wir alles irgendwie hinbekommen und auch mit Absprache vom Tierheim zeitweise so "toleriert".

Nun hatte die Arme einen Kreuzbandriss und musste operiert werden. In der Zeit danach musste sie in einem Käfig (2,15 x 1,16 x0,65 m) bleiben und sie ist so eine liebe Maus :D . Sie hat alles brav erduldet. Mittlerweile clicker ich mit ihr, habe sie (einigermaßen) an ein Geschirr gewöhnt (Was ich im Notfall drum machen will, wenn es tatsächlich zu einem Kontakt mit Knicka kommt. Damit ich eingreifen kann mit einer Leine dran) und kuschel oft mit ihr.

Selbst der Drang nach draußen ist nicht soooo groß wie ich dachte. Okay, ein bisschen Tapete hat gelitten - vermutlich aber eher, weil sie keinen Kratzbaum annimmt :roll: .

Nun würde ich mir von ganzem Herzen für die Süße ein neues Zuhause wünschen. Eins, wo sie ganz alleine leben darf mit ihrem/ihren Menschen und wo sie ohne Ende gekuschelt wird - das fehlt ihr hier leider wirklich :( .

Habt ihr eine Idee, wo man so einer Katze ein neues Zuhause suchen kann?? Kennt ihr Organisationen?? Oder kennt ihr vielleicht sogar jemanden, der so einer lieben Maus ein neues Zuhause geben möchte???

Ich bin für Tipps dankbar. Denn selbst, wenn ich die Zusammenführung zwischen Knicka und ihr einigermaßen hin bekomme (was ja sehr fraglich ist), fühlt sie sich mit den anderen zwei Katzen ja auch nicht richtig wohl :( ....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Christiane138
Supernase

Re: Katze sucht neues Zuhause - wer kennt Kontakte???

Hier mal Bilder von ihr:

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

carlina
Mini-Nase

Beitrag von carlina »

Das hört sich ja leider sehr problematisch an.
Klingt jetzt vielleicht etwas ungewöhnlich - aber wie wäre ein Versuch mit jemandem, der Tierkommunikation macht?
Habe ich bei meiner Katze schon angewendet. Wenn du möchtest, können wir gerne mal telefonieren.
Liebe Grüße, Heide mit Knispel
http://www.heidekrause.de

Christiane138
Supernase

Ich hab mal ein Seminar/Workshop zum Thema Tierkommunikation mitgemacht (über zwei Tage).
Und das hat mich eher abgeschreckt als alles andere :? .

Aber ich bin natürlich auch offen für alle Lösungsansätze. Vielleicht komme ich also auf dein Angebot zurück :wink: .
Was war denn mit deiner Katze, das du diesen Weg gewählt hast und was waren deine Erfahrungen??
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

carlina
Mini-Nase

Beitrag von carlina »

Sie hat manchmal einen Haufen direkt neben das Katzenklo gesetzt- keine Ahnung warum.
Jetzt haben wir das Klo weggenommen. Sie ist Freigänger und muss das nun wieder draußen erledigen.
Aber schon 2x , wenn wir in Urlaub gefahren sind habe ich mich ihr in Gedanken und Worten mitgeteilt.
Ich habe ihr gesagt, dass wir weg sind und die Betreuer nichts von der Katzentoilette wissen. Sie soll bitte in der Zeit nicht drauf gehen und schon gar nichts daneben machen.
Und beide Male, war die Toilette unbenutzt, und der Boden daneben sauber. Und wenn ich eine halbe Stunde wieder zu Hause war, hat sie gleich in ihr Klo gepinkelt.
Wenn du jetzt deiner Katze sagst, dass du sie weg geben wirst, wenn sie Knicka nicht in Ruhe lässt..........
Ist doch einen Versuch wert. Ich bin bei meiner Katze ein guter Sender, aber ein lausiger Empfänger. Da kriege ich nichts mit.

Christiane138
Supernase

Schade, hat sonst wirklich keiner einen Tipp????
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Christiane, wo,wohnst Du denn. Ich hab Kontakte hier im Rhein-Main-Gebiet, im Kölner Raum und in Hamburg. Aber vielleicht könnte man über meine Quellen andere anzapfen :wink: .

Wenn Du es hier nicht schreiben magst, dann schick mir ne pn mit Deinen Kontaktdaten.
LG Stefanie

Christiane138
Supernase

Ich wohne in Hemer - Sauerland - in der Nähe von Dortmund/Hagen.
Also gar nicht so weit weg von Köln :) .

Wäre klasse, wenn du Kontakte hättest. Die Maus ist so eine Liebe, aber leider nicht wirklich glücklich in der Gruppe hier :( ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

ich setz mich gleich mal mit meinen Kölnern Katzentanten in Verbindung, verspreche aber nicht, dass sie vor Weihnachten noch reagieren :wink: .
LG Stefanie

Christiane138
Supernase

Oh super :D . Das ist lieb :D

Ich rechne auch nicht mit einer Reaktion noch vor Weihnachten :wink: .
So sehr brennt es ja auch (noch) nicht :wink: .
Wenn du meine Kontaktdaten und Telefonnummer brauchst, dann sag Bescheid. Schick ich dir dann per PN
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Susamy
Mini-Nase

Beitrag von Susamy »

Hallo Heide,
magst du mal erzählen, wie du das genau machst, wenn du deiner Katze etwas sagst?
Denkst du nur oder sprichst du richtig?
Oder visualisierst du, was du von ihr erwartest?
Seid ihr da jeweils auch in Körperkontakt miteinander?
Sagst du es ihr nur einmal oder mehrmals, wie Mantren beispielsweise?
Hach, ich find's toll! :klatsch:
Liebe Grüße
Susi & die Laubepudel

carlina
Mini-Nase

Beitrag von carlina »

Hallo Susi,
ich sage das dann laut oder denke es in normalen Sätzen wie im Gespräch mit Menschen, denen ich eindringlich etwas klar machen möchte.
Dabei habe ich mir die Katzentoilette vorgestellt- macht man ja so, wenn man spricht. Wenn ich sage Nikolaus, stelle ich mir ja auch einen vor :wink:
Ich habe dabei in der Nähe meiner Katze gesessen und sie angeschaut (sie hat den Kopf weggedreht- fand sie alles anscheinend nicht so besonders).

Christiane, vorhin habe ich meiner Friseurin von deinem Dilemma erzählt. Sie will sich umhorchen und meint, sie hätte schon ab und zu ältere Katzen vermittelt.
Gib mir bitte Bescheid, wenn du schon jemanden gefunden hast.

Christiane138
Supernase

carlina hat geschrieben: Christiane, vorhin habe ich meiner Friseurin von deinem Dilemma erzählt. Sie will sich umhorchen und meint, sie hätte schon ab und zu ältere Katzen vermittelt.
Gib mir bitte Bescheid, wenn du schon jemanden gefunden hast.
Oh danke, das wäre klasse :) . Falls sich jemand findet, schreib ich das hier :)
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Christiane138
Supernase

Die Katzentrainerin, die wir mittlerweile zweimal hier hatten, hat Laura jetzt auf ihre Seite gestellt:

http://www.cats-on-couch.de/notfelle__- ... sucht.html

Wer mag, darf die Seite gerne weiterleiten - vielleicht findet sich ja so jemand...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

carlina
Mini-Nase

Beitrag von carlina »

Schön gemachte Seite. Vielleicht klappt es so mit der Vermittlung.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“