Das richtige Homöopathische Mittel finden - wie?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Poodle81
Supernase
Das richtige Homöopathische Mittel finden - wie?

Beitrag von Poodle81 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Homöopathie.

Wie findet man das beste Mittel für den Hund und seinen Beschwerden?
Ich tu mir da ein bisschen schwer, wenn man dann die "Ähnlichkeiten" durchgeht wie zB beim Wesen, und ich denke mir ja genauso ist er, das könnte passen... lese ich weiter bei Aussehen, dann steht dabei: mager, eingefallene Augen (oder sonst so was) und ich denke mir, nööö passt gar nicht - ist aber das ein und dasselbe Mittel.

Also wie jetzt? Wie suche ich das Mittel aus damit es wirklich passt? :n010:
Bild

Morgana
Kleine-Nase
Re: Das richtige Homöopathische Mittel finden - wie?

Beitrag von Morgana »

Ganz einfach, in dem Du einen ausgebildeten Homöopathen (oder THP) für Tiere aufsuchst :wink:

Ich bekomm immer die Krise, wenn auf eigene Faust mit Homöopathie rumgedoktert wird, nicht umsonst dauert die Ausbildung Jahre und die erste Sitzung mit Anamnese meist sehr lange.
LG Stefanie

taralieschen
Zwerg-Nase

Beitrag von taralieschen »

auf so eine Antwort habe ich gewartet :). Ich kenne da ein Forum, bei dem nur Neulinge sich trauen würden, eine solche Frage zu stellen. Die anderen wissen schon, dass man dafür von den ausgebildeten Homöopathen in der Luft zerrissen wird :D
(Überhaupt gibt es hier so manche Themen, bei denen ich innerlich die Luft anhalte, wenn ich lese, eben aus meiner Erfahrung mit diesem anderen Forum heraus, aber bisher hat noch nie jemand hier in ähnlicher Weise reagiert, wie das dort gang und gäbe ist. Dafür an dieser Stelle mal herzlichen Dank an alle Foris. Es ist sehr schön und entspannend hier! :wav: )
Ich habe über die Jahre hinweg, etliche THP und auch MHP konsultiert, und könnte jetzt nicht behaupten, dass diese (trotz ihrer Jahre dauernden Ausbildung) erfolgreicher gewesen wären, als ich mit Hilfe von Tante Google...
Ich finde, dass man auch als Laie homöopathische Mittel aussuchen können sollte. Selbst kennt man seine Hunde ja schließlich am besten.. Ich bin auch keine ausgebildete Homöopathin, verabreiche meinen Hunden aber durchaus Homöopathika, wenn ich das für angebracht halte. Es gibt, über Google zu findende, sehr informative Seiten zu diesem Thema
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Es ist ein Unterschied, ob du ein Akkutmittel gegen ein Wehwehchen suchst oder ein Grundmittel (Konstitutionsmittel), dass genau dem Hund entspricht. Das Grundmittel findest du nicht so einfach, aber es ist gerade bei chronischen Sachen oder mehreren "Baustellen" ( Verhalten, Psyche, mehrere Krankheiten,...) wichtig und dazu ist ein THP einfach besser, da er mehr Erfahrung, ein gutes Computerprogramm und andere Diagnosemittel hat um es zu finden. Und dieses Grundmittel wird i.d.R. auch in einer höheren Potenz verabreicht, die du so gar nicht kriegst. Zu den Akkutmitteln, es gibt einfach Mittel die helfen Klasse bei Erbrechen z.Bsp. oder Magendarmkolliken, dazu brauchst du keinen THP, die sind bekannt und die kannst du verwenden. Wenn du ein Hom. Hausapotheke hast und ein Büchlein dazu, dann funktioniert das. Natürlich gibt es für Erbrechen z.Bsp. verschiedene Mittel, aber beim einen trinken sie viele kleine Schlucke Wasser, haben viel Durst, beim anderen trinken sie gar nix,...das sind dann die Indizien, nach denen man ein Mittel gibt. Auch tritt meist(nicht immer) eine Verschlimmerung ein, wenn es das richtige Mittel ist und dann gibt man das Mittel erneut und es tritt eine Besserung ein. Wenn nach dreimalige Gabe noch keine Veränderung eingetreten ist sollte man u.U. das Mittel wechseln oder nochmal genau nachlesen.Und dann gibt es eben gute und weniger gute Bücher dazu. Und manchmal muss man auch mehrere bemühen :wink: .Ich arbeite auch seit Jahren mit Hom. und habe einen Kurs über die Notfallapotheke gemacht, bei dem eine sehr kompetente Homöopathin uns unterwiesen hat und man konnte sie ausquetschen zu den einzelnen Mitteln und sich gerade auch im Hinblick auf die speziellen Probleme die Stichworte die einem selbst wichtig sind notieren.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Morgana hat geschrieben:Ganz einfach, in dem Du einen ausgebildeten Homöopathen (oder THP) für Tiere aufsuchst :wink:

Ich bekomm immer die Krise, wenn auf eigene Faust mit Homöopathie rumgedoktert wird, nicht umsonst dauert die Ausbildung Jahre und die erste Sitzung mit Anamnese meist sehr lange.

:roll: :roll: :roll:

Natürlich will ich meine Hunde nicht von unheilbaren Krankheiten heilen,... und wer mich und meine Geschichte mit meinen Hunden kennt, der wird wissen, dass ich niemals selbst "herumdoktern" würde.
Wegen jedem "Pups" renne ich nicht zum Arzt, aber ich würde niemals warten wenn ich weiß es kann was ernsthaftes dahinter stecken.

Ich möchte nur verstehen wie man etwas aussucht, ganz einfache Frage. zB wenn Hundi Blähungen hat, solche Sachen.
Bild

Tamara
Zwerg-Nase

Beitrag von Tamara »

Also wenn du Interesse an sowas hast, meine Tierärztin hat gerade Gestern ne Mail ausgeschickt, dass in ihrer Praxis ein mehrtägiges Seminar über die Grundlagen der Homöopathie abgehalten wird.

http://naturheilpraxis-tiere.at/veranstaltungen-2/
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“