Diese HP ist so skurril und absurd, sie wäre zum Lachen, wenn man sich nicht sagen müßte, daß es offenbar wirklich Menschen gibt, die ihren Umgang mit dem Hund nach Haltungs- und Erziehungratschlägen wie diesem ausrichten:
http://www.rudelstellungen.eu/index.php/ersthundehalter (ein Stück runterscrollen)
Haltung eines einzeln gehaltenen Welpen:
"Alle Hundekontakte, die nicht zu dieser Geburtsstellung passen, sollten unterbunden werden, bis die Tiere real als erwachsen gelten. "
Na, das wird ein sehr einsames Leben für den armen Welpen. Zumal man im richtigen Leben wohl kaum auf Hunde treffen wird, deren Halter zufällig derselben esoterischen Sekte anhängen. "Entschuldigen Sie, ist ihrer ein MBH?" - "Nein, das ist ein Labrador."
"Jeder Welpe benötigt vor sich einen menschlichen Körper wenn er alleine aufwächst und zwar immer und überall. Damit bleibt der Welpe in seiner Geburtsstellung und öffnet sich niemals die Schranke selber um sich in eine andere Geburtsstellung, die unbesetzt ist, hineinzugehen. Grundsätzlich ist das die Ursache und der Start aller Probleme mit Hunden."
"Der menschliche Körper steht immer aufgebaut zum Außenreiz mit dem Rücken zum Welpen." (Hervorhebungen von mir; man beachte auch die illustrationen dazu auf der Webseite)
Also... in ganz bestimmten Situationen ist es ja sinnvoll, den Hund kurzzeitig körperlich abzuschirmen und sich vor ihn zu stellen. Aber doch nicht permanent und immer!!! Damit er sich nicht aus seiner 'Geburtsstellung' hinausbegibt!? Ja, gehts denn noch?
Dagmar & Cara