Wir sind fix und fertig...

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Resi
Supernase
Re: Wir sind fix und fertig...

Beitrag von Resi »

du ahnst nicht wieviel ich lobe! HF loben ist soooo wichtig, Hund loben auch aber wenn es beide zusammen dann toll machen :wav: :wav: :wav: :wav: aber wenn es um Sachen geht die sie können bin ich sehr sehr pingelig und dann sag ich auch was. Ansonsten sehe ich Kritik nicht als Kritik sondern verpacke es als Verbesserungsvorschlag oder als Hinweis wie es besser geht.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ich hab heute nachmittag mal ein paar Anja-Andiamo-Videos angeguckt - und bin vor Bewunderung (und Neid :oops: ) schier vom Stuhl gefallen. Wahnsinn, was Du dem Hund alles beigebracht hast und wie korrekt und genau er arbeitet!! Herzlichen Glückwunsch zu der Erziehungsleistung!!!
Tja, da werd ich nicht hinkommen. Aber trotzdem werd ich aus Deinen Berichten eine Menge mitnehmen und als Anregung weitergeben bzw. selbst mal mehr auf Präzision achten.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

ANJA???????????? Du darf ich dich hier mal was fragen? Mia neigt manchmal dazu den Abstand beim Fuß von 30 cm auf 50-80cm auszubauen und ich muss sie immer wieder daran erinnern, das wir ja Fuss gehn! Kannst du mir nen Tipp geben wie ich meinen Hund lerne an meinem Bein zu kleben ohne das ich wieder mit soviel Leckerlies arbeiten muss?

Muss ja selber meine BH nächstes Jahr mit den anderen machen und der Gedanke daran macht mich ganz schön nervös *g*!!!! Ich glaub ich schmeiß mir schon am Morgen der Prüfung Akonitum rein ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

sie ist also normal schon ziemlich weit weg von dir. Wenn du das so ok findest bau darauf auf. Wie hast du die Fussarbeit aufgebaut? beobachte wann sie noch weiter abdriftet. Ist es die Länge der Fussarbeit, nach Winkeln oder Wendungen oder Tempiwechseln, deine Körperhaltung? Wenn du rausbekommen hast woran es liegt bekommst du Tipps was du machen kannst.

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Resi hat geschrieben:sie ist also normal schon ziemlich weit weg von dir. Wenn du das so ok findest bau darauf auf. Wie hast du die Fussarbeit aufgebaut? beobachte wann sie noch weiter abdriftet. Ist es die Länge der Fussarbeit, nach Winkeln oder Wendungen oder Tempiwechseln, deine Körperhaltung? Wenn du rausbekommen hast woran es liegt bekommst du Tipps was du machen kannst.
Also, habe das ganze mit dem Klicker aufgebaut und jetzt habe ich den Klicker aus dem Training verbannt und gebe Mia nach Kommandoketten eine größere Portion von Leckerlies um ihre Ausdauer zu trainieren. Also Mia driftet seitlich ab, wenn das Fuß gehen ohne irgendwelche Ereignisse länger andauert. Bei Stops hoppt sie sofort ganz nah in die Grundstellung und bei Richtungswechsel scheint sie auch manchmal danach aufmerksamer zu werden. Vielleicht bin ich einfach zu vorraussehbar und Mia denkt sich das sie weiß wo es hingeht ;-). Sollte ich mehr Winkel einbauen bzw. Richtungswechsel? Desto langsamer ich gehe desto näher ist Mia an meinem Bein und ich brauche nicht kontrollieren da ich sie spüre. Kann sein das ich etwas gebeugt gehe da ich ja kontrollieren möchte ob Mia spurt! Sollte ich Mia etwa damit wegdrücken?

Finde es super, wenn ich auch mal Hilfe kriege, denn als Trainer selbst kriegt man sehr selten Kritik und Verbesserungsvorschläge von anderen *hmpfff*

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

trainiert ihr als Trainer denn nie gemeinsam?

Du sagst du machst nur noch Ausdauer. Damit wirst du natürlich für Mia sehr vorhersehbar. Besser ist es Ausdauer- und Detailarbeit gleichermaßen zu trainieren. Zum Beispiel erst ein paar Detailarbeiten und dann daraus aufeinmal eine etwas längere Passage. So weiß der Hund nie wann was kommt. Wenn du weißt dass sie nach einer gewissen Zeit mit ihrer Aufmerksamkeit nachläßt machst du zu lange. Immer nur so üben dass der Hund noch da ist. Wenn man mal Fehler provoziert solltest du das etwas planen. Vielleicht schafft sie ja 20 Schritte ohne abzubauen. Das belohnst du und machst das ein paarmal mal 15 Schritt mal 10, 19, 16... immer anders und dann gehst du mal 22 schafft sie die auch gibts Party schafft sie die nicht sagts du ihr schade und beendest die Übung nochmal mit weniger schritten und irgendwann wieder 22, irgendwann schafft sie es. Natürlich sind Winkel und Wendungen toll aber für die BH brauchst du nunmal 50 schritt ohne all sowas.

Zu dem kontrollieren: da hilft nur entweder mit Spiegel zu üben zum Beispiel in Reithallen oder aber andere draufgucken zu lassen und diese auch clickern zu lassen. Kann man alles absprechen und Spass macht es auch noch.

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Sag mal es ist ja dein erster Hund, du bist noch nie eine Prüfung gelaufen, demnach hast du keinen SKN, warum hilft dir niemand???

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallo Resi!
Mia ist nicht mein erster Hund. Bin mit Hunden aufgewachsen und damals wollte ich auch mit Trixi die BH ablegen, aber leider bekamen wir nicht genügend Leute zusammen.

Was ist SKN? Steh jetzt am Schlauch!!!! Nein leider haben wir momentan Trainermangel und "Learning by Doing" ist ja nicht schlimm!

Gute Tipps! Werde wieder öfters Übungen beim Spazieren einbauen ;-)

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Na auf jeden Fall bist du selbst noch nie eine Prüfung gelaufen. SKN (Sachkundenachweis)ist der Trainerschein beim DVG und kann in den verschiedenen Sparten gemacht werden.

Learning by doing ist natürlich das, was dich in der Praxis gut werden läßt aber wichtig sind auch theoretische Kenntnisse die man mit einbeziehen kannst. Stundenaufbau, Methodik, Lernverhalten von Mensch und Hund, Vor -und Nachbereitung all sowas. Und wenn man andere hat und beobachten kann wie die das machen vermeidet man es selber Fehler mit seinen Teams zu machen, die die dann ausbügeln müssen. Deshalb finde ich es auch wichtig besonders als Trainer immer wieder selbst die Erfahrung zu machen von anderen beobachtet und kritisiert zu werden und natürlich Prüfungserfahrung. Man kann immer nur schlecht bzw unzureichend von Dingen reden, die man selbst noch niemals getan hat.

Was auch oft schon hilft, ist von seinen Teams eine Art Trainingstagebuch zu führen. So kann man vor der Stunde nochmal fix gucken wo es zur Zeit hängt, was lange nicht geübt wurde oder wo man einen Schritt weitergehen kann. Das dann nochmal in Worte gefasst und der HF hat ein super Feedback über seinen derzeitigen Stand. Wenn die sehen was sie schon alles geschafft haben, macht es sie erstens stolz und es motiviert gerade wenn es mal Schwierigkeiten gibt wirklich dranzubleiben.
Oft struktiert man selbst beim notieren auf einmal Dinge ganz neu und es ergeben sich neue Übungsansätze die sich wieder im Stundenaufbau niederschlagen können. so entsteht keine Routine und es bleibt für dich und die HF spannend.

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallo Anja! War im verlängerten Wochenende ;-)!!!!

Also SKN habe ich noch keinen, aber mir bringt es auch nichts den Trainerschein abzulegen, da ich beim BLV noch garnicht zugelassen würde! Nach deren Kriterien muss ich 3 BH`s erfolgreich abschließen und da muss ich erstmal hin! Danach rentiert es sich auch die Kurse zu besuchen die er anbietet!!!!! Momentan habe ich das Einverständnis der Mitglieder und auch keine andere Wahl nach meinem besten Wissen und Gewissen die Leute auf ihre BH vorzubereiten und ich werde mir jetzt für jeden ein par Gedanken machen und auch mal Hausaufgaben verteilen ;-)!!!! Wer dann nicht üben möchte in seiner Freizeit, dem kann ich auch nicht helfen!!!!!

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“